Bioshock Collection: Laut User-Rezensionen ein schwacher Konsolenport

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bioshock Collection: Laut User-Rezensionen ein schwacher Konsolenport

Obwohl Besitzer der Steam-Version von Bioshock 1 und 2 die Remastered-Fassungen umsonst erhalten, sind die Kritiken im Schnitt nur ausgeglichen. Spieler klagen unter anderem über fehlende Grafikoptionen, überschaubare Verbesserungen und Bugs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bioshock Collection: Laut User-Rezensionen ein schwacher Konsolenport
 
Leider sehr enttäuschend....habe mich sehr darauf gefreut, aber unterstützt leider nicht mal 21:9,
Aber dafür das es geschenkt ist, darf man sich nicht beschweren.
 
"Wer die Spiele noch nicht besitzt, kann sie sich via Steam entweder einzeln oder als Bioshock: The Collection kaufen." ich besitze die Spiele nicht und bei Steam finde ich keine Bioshock: The Collection Version. muss ich BioShock Remastered 1, 2 und Infinete einzeln kaufen? so wird es sogar etwas billiger. laufen die auch in 4K?
 
Kann die Reviews nicht nachvollziehen. Läuft in 4k absolut perfekt und ist unzensiert. Bei meiner Grafikkarte springt nicht mal der Lüfter an, schön kühles, leises Zocken in 4k. :D
 
"Wer die Spiele noch nicht besitzt, kann sie sich via Steam entweder einzeln oder als Bioshock: The Collection kaufen." ich besitze die Spiele nicht und bei Steam finde ich keine Bioshock: The Collection Version. muss ich BioShock Remastered 1, 2 und Infinete einzeln kaufen? so wird es sogar etwas billiger. laufen die auch in 4K?

Du musst einfach auf eines der remasterten Spiele gehen, dann steht da was von "Paketen, die dieses Spiel enthalten". Da findest du dann Bioshock: The Collection.
 
Wie immer wird gemeckert, was das Zeug hält. Ja, es gibt Dinge, die man kritisieren kann, aber fast alles lässt sich durch einen beherzten Griff in die Bioshock.ini beheben.

Und am Ende des Tages ist das Teil für PC Spieler kostenlos, wenn man die Vorgänger hatte.

Ich find's auf jeden fall gut. Was soll die Kritik bringen? Der einzige 'Erfolg' wäre, dass man in Zukunft von solchen sicherlich kosteneffizienten Remasters absieht. Davon hat auch niemand etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sehr enttäuschend....habe mich sehr darauf gefreut, aber unterstützt leider nicht mal 21:9,
Aber dafür das es geschenkt ist, darf man sich nicht beschweren.

Das zerstört das ganze Feeling und verwässert die Erfahrung die die Entwickler erreichen wollten.
Daher fehlt es sinnvollerweise.

Aber zum Glück ist die PC-Community einfallsreich und lässt sich durch sowas nicht beindrucken ;)

https://www.reddit.com/r/Bioshock/comments/535e6w/219_aspect_ratio_help/

1) Go to C:\Users\""\AppData\Roaming\BioshockHD\Bioshock
2) Open Bioshock cfg in notepad.
3) Find the following and set all the X Y values to match your native resolution (using mine as a example):

[WinDrv.WindowsClient]
WindowedViewportX=2560
WindowedViewportY=1080
FullscreenViewportX=2560
FullscreenViewportY=1080
MenuViewportX=2560
MenuViewportY=1080
4) Save and start Bioshock.


After you do this you should also change the FOV.

1) Go to the same folder and open the .ini
2) Find the section for the Fkeys and input: SetFOV xx so for example:
F11=SetFOV 90

Und für weitere Tipps, wie man zum Beispiel die unsägliche Mausbeschleunigung abschalten kann....

https://www.reddit.com/r/Bioshock/comments/534mgl/bioshock_collection_bugsfixesworkarounds/
 
Wie immer wird gemeckert, was das Zeug hält. Ja, es gibt Dinge, die man kritisieren kann, aber fast alles lässt sich durch einen beherzten Griff in die Bioshock.ini beheben.

Und am Ende des Tages ist das Teil für PC Spieler kostenlos, wenn man die Vorgänger hatte.

Ich find's auf jeden fall gut. Was soll die Kritik bringen? Der einzige 'Erfolg' wäre, dass man in Zukunft von solchen sicherlich kosteneffizienten Remasters absieht. Davon hat auch niemand etwas.

Ich glaube nicht, dass dies aus Herzensgüte oder Selbstlosigkeit geschieht.
Wohl eher möchte man mit wenig Aufwand noch ein bisschen Umsatz aus den Spielen pressen, indem man sie durch diese Aktion puscht.

Und das Teil ist der Vorgänger ;) , nur ein klein wenig poliert.

Ich werde deshalb die Spiele nicht noch einmal durchspielen, das wäre mir zu langweilig. :ugly:
 
Ich glaube nicht, dass dies aus Herzensgüte oder Selbstlosigkeit geschieht.
Wohl eher möchte man mit wenig Aufwand noch ein bisschen Umsatz aus den Spielen pressen, indem man sie durch diese Aktion puscht.

Natürlich wurde die Version gemacht, um Geld zu verdienen. Das hat mit "pressen" nichts zu tun. Manche lassen es immer als etwas verwerfliches klingen, wenn man etwas produziert um Geld damit zu verdienen.

Primär wird aber natürlich an der PS4 Version verdient werden. Die auch die Arbeit rechtfertigt. Das PC Update bringt kaum nennenswert Geld und man hat das nur gemacht, weil es wenig Arbeit macht und um den Shitstorm - der natürlich trotzdem kam - klein zu halten. Beim nächsten Mal wird man's wohl eher lassen, denn die Community findet eh immer alles kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer wird gemeckert, was das Zeug hält. Ja, es gibt Dinge, die man kritisieren kann, aber fast alles lässt sich durch einen beherzten Griff in die Bioshock.ini beheben.

Und am Ende des Tages ist das Teil für PC Spieler kostenlos, wenn man die Vorgänger hatte.

Ich find's auf jeden fall gut. Was soll die Kritik bringen? Der einzige 'Erfolg' wäre, dass man in Zukunft von solchen sicherlich kosteneffizienten Remasters absieht. Davon hat auch niemand etwas.

nur gut, das kritik geben nicht verboten ist, sonst wären wir wieder im 3. Reich oder in manch anderen ländern, die gewisse Diktatoren beherbergen..
 
Nur dass es umsonst ist. Dann macht man eben einen Bogen rum und fertig. Wenn ich zum Salat gratis Pizzabrötchen bekomme und die nicht schmecken, ******* ich die Pizzabude auch nicht zusammen. Es kostet null, gar nichts, man bekommt es geschenkt, trotzdem haben die Leute wieder ihren Popo offen.
 
nur gut, das kritik geben nicht verboten ist, sonst wären wir wieder im 3. Reich oder in manch anderen ländern, die gewisse Diktatoren beherbergen..

Von verbieten hat keiner was gesagt. Maß und Relation ist der Punkt. Und zur Zeit sehe ich nur Shitstorms überall. Egal um was es geht. Das geht mir echt auf den Zeiger. Ganz sicher ist Merkel daran schuld! ;)
 
Wie immer wird gemeckert, was das Zeug hält. Ja, es gibt Dinge, die man kritisieren kann, aber fast alles lässt sich durch einen beherzten Griff in die Bioshock.ini beheben.

Und am Ende des Tages ist das Teil für PC Spieler kostenlos, wenn man die Vorgänger hatte.

Ich find's auf jeden fall gut. Was soll die Kritik bringen? Der einzige 'Erfolg' wäre, dass man in Zukunft von solchen sicherlich kosteneffizienten Remasters absieht. Davon hat auch niemand etwas.

Zudem hat man als Besitzer der Originale ja noch die Möglichkeit, diese zu zocken, wenn man partout nicht mit den Gratis-Extras der Remastered leben kann.
 
Was heißt hier eigentlich kostenlos oder umsonst?
Schließlich wurden die Originalspiele auf Steam bezahlt und ein Grafikupgrade ist auch schon bei anderen Spielen ohne Mehrpreis geliefert worden. Es wurde ja am Spiel selbst nichts verändert. Es ist aber durchaus traurig wenn ich das alte Originalspiel auf Steam problemlos spielen kann und die Remastered Version beim 1ten Speicherpunkt immer abstürzt. Egal ob auf Win 10 oder im Kombatibilitätsmodus.
Da kann ich keineswegs eine gute Beurteilung für diese Version des Spiels abgeben. Alles andere wäre eine Lüge und ein Betrug an denen die sich überlegen die PC Version zu kaufen.


P.S.
Nach abschalten von CrossfireX speichert das Spiel problemlos. Das ändert aber nichts daran das die Maus spinnt und 5.1 Sound nicht ohne ändern der .ini einstellbar ist. Es gibt auch Gamer die sich da nicht auskennen oder sich nicht rantrauen.
Das Originalspiel läuft übrigens mit CrossfireX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließlich wurden die Originalspiele auf Steam bezahlt und ein Grafikupgrade ist auch schon bei anderen Spielen ohne Mehrpreis geliefert worden. Es wurde ja am Spiel selbst nichts verändert. Es ist aber durchaus traurig wenn ich das alte Originalspiel auf Steam problemlos spielen kann und die Remastered Version beim 1ten Speicherpunkt immer abstürzt. Egal ob auf Win 10 oder im Kombatibilitätsmodus.

Vermutlich ein Problem, dass das Spiel nicht ins User Profil Verzeichnis schreiben kann. In vielen Fällen hat das was damit zu tun, dass man Sonderzeichen (z.B. Umlaute) im Usernamen hat - dadurch hat dann auch der Pfad zum Userprofil eben diese Sonderzeichen. Manchmal kann auch ein Space im Usernamen Probleme machen (das wär aber echt schwach).

Ich bin sicher, dass es da schnell einen Patch für gibt. Ist nicht das erste (US) Spiel, dass in diese Falle läuft und wird sicher auch nicht das letzte sein ...

Ärgerlich, aber sich deswegen tierisch aufzuregen und eine schlechte Bewertung abzugeben, ist auch ein wenig übertrieben. Wo Menschen arbeiten, da werden auch Fehler gemacht.
 
Zurück