Bios wird angezeigt danach kein Bild mehr

Unbekannter-88

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe meinen Pc wie jedes halbes sauber gemacht und Wärmeleitpaste erneuert .

Als ich ihn gestartet habe ging er von alleine ins bios da hab ich dann gesehen das der ram nicht richtig eingestellt war hab den dann wieder auf 3200mhz eingestellt danach save und reboot und nun bleibt der bildschirm schwarz. Um erneut ins bios zu gelangen muss man die batterie raus nehmen und wieder einsetzten falls ihr nen tipp habt bin für alles offen


Hier noch die PC Daten

Mainborad : MSI B450 A Pro Max
CPU : AMD Ryzen 2700x
RAM : G.Skill Trident Z 32GB 3600mhz cl16 2x 16GB Riegel
SSD : Samsung 870 Evo
GPU : Nvidia EVGA 1080 ti
PSU : EVGA G3 650 Watt


Mfg Marcel
 
Gehste in den Laden und fragst nach einer CR2032.

Auch wenn es nicht explizit geschrieben wurde, so gehe ich davon aus, dass der RAM zum Reinigen NICHT ausgebaut wurde, oder?


Wahrscheinlich wurde der PC zum Reinigen aber vom Strom getrennt, was bei altersschwachen BIOS Batterien dazu führt, dass zum Neustart alles erneut konfiguriert werden muss.

So rein vom Alter der Hardware wäre das eigentlich fällig.
Eigentlich sollte das Abspeichern der Werte funktionieren, solange er am 220V- Netz hängt, ist die Biosbatterie aber ganz im Eimer, kann auch das fehlschlagen.
 
Der Ram wurde zum reinigen auch entfernt und der Ram wird auch im bios erkannt.

Hab auch jeden Riegel ei zeln getestet und im bios war alles ok

Hab die batterie mal gemessen hier im Bild.
 

Anhänge

  • 16764643828426594436613019046312.jpg
    16764643828426594436613019046312.jpg
    943,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram wurde zum reinigen auch entfernt und der Ram wird auch im bios erkannt.

Hab auch jeden Riegel ei zeln getestet und im bios war alles ok

Hab die batterie mal gemessen hier im Bild.
Ich weise nur darauf hin, dass dir nahezu jede Batterie bis weit über ihre Lebensspanne die gewünschte Spannung liefert, jedoch keinen Strom mehr.

Der Lösungsansatz kostet halt nur 1,50€ und ist schnell erledigt.
Betreibst du den PC an einer Steckdosenleiste, die nach Verwendung abgeschalten wird?
@Schori: er kommt doch übers BIOS nicht hinaus, das als höhere Anforderung zu sehen, naja gut^^ von mir aus.
 
Er kommt ins UEFI und stellt dort xmp ein, bootet neu und sieht nichts mehr. Das sind dann höhere Anforderungen an den RAM.
Ach ok, so meinst du das.

Wobei ich da eher gestiegene Anforderungen am Controller sehe, der RAM wird ja prinzipiell innerhalb seiner Spezifikationen betrieben. Aber lassen wir das.

@Unbekannter-88 Die findest du in nahezu jedem Supermarkt, Elektromarkt, Baumarkt, Fotozubehör, sogar im Autohaus. Dieser Typ Knopfzellen ist allgegenwärtig. Aber gut.
 
3600mhz sind schon ne menge für so nen 2700x.
Also ich würde XMP laden. Dann den Takt auf 3200mhz stellen und testen ob er botted.
Wenn ja , kannst du Schrittweise erhöhen bis er dies nicht mehr tut.
 
3600mhz sind schon ne menge für so nen 2700x.
Also ich würde XMP laden. Dann den Takt auf 3200mhz stellen und testen ob er botted.
Wenn ja , kannst du Schrittweise erhöhen bis er dies nicht mehr tut.
Ram war auch die ganze zeit auf 3200mhz bis ich das erste mal nach dem reinigen den pc eingeschaltet habe da war er dann auf 2133mhz hab ihn wieder normal auf 3200 mhz gesetzt reboot und nichts geht mehr.

Wegen der Batterie vielen danke , dachte das sind spezielle Batterien. Werde dann mal unsere 3 läden abklappern und hoffen das ich was finde
 
War denn die CPU auch ausgebaut oder durchweg im Sockel?

Ansonsten bleibt mMn. sich nach und nach ranzutasten.
Du könntest noch schauen, ob es sich mit nur einem Riegel anders verhält.
 
Ram war auch die ganze zeit auf 3200mhz bis ich das erste mal nach dem reinigen den pc eingeschaltet habe da war er dann auf 2133mhz
Was normal ist. Das Board erkennt den RAM neu und steuert ihn mit dem JEDEC Profil an. Das sind eben 2133MT/s und nicht die 3200MT/s aus dem XMP Profil.
hab ihn wieder normal auf 3200 mhz gesetzt reboot und nichts geht mehr.
Hast Du nur den Takt hochgesetzt oder das XMP Profil geladen?
 
Ok?!
Wirklich sinnvoll erscheint mir das nicht, aber wenn es für dich bisher so funktioniert hat, ok. Die CPU im Sockel zu lassen schützt Pins und Sockel automatisch, darum meine Verwunderung.

Eventuell hilft es auch die CPU erneut in den Sockel einzusetzen, mögliche Kontaktprobleme ergeben sich nach der Demontage mMn. auch im Sockel.
 
Dann ist der Takt aber 3600mhz. Wenn du genau nur das lädst.
Außer dein RAM hat zwei Profile .
Hat zwei profile einmal 3600mhz und einmal 3200mhz mit 3600mhz hatte ich es vor nem jahr mal getestet da lief zwar aber nach ca 5 min ingame is er abgeschmiert darauf hin hab ich ihn auf 3200mhz gestellt und ging ja jetzt auch ein jahr und probleme.

Bios Batterie hab ich nun eine neue rein aber selbe problem wie vorher
 
Dann schauen ob du mit einem RAM-Stick in jedem RAMSlot auf die 3200Mhz kommst, jeweils mit beiden Sticks solo. Eventuell ergibt sich da ein Bild, dass man das Problem auf einen RAM-Stick oder RAM-Slot begrenzen kann.
Irgendwo muss es ja etwas zu finden geben.
Schade, dass es mit der Knopfzelle nicht erledigt war, ich hoffe die hat dich keine 10€ gekostet. Wäre mMn. durchaus eine Lösung gewesen.


An den lesenden Rest:

Mit (zuviel) Anpressdruck hatte der Sockel aber keine Probleme, oder?
Das war ein Thema bei Intel, soweit ich mir erinnere.
Bin mir aber grad nicht 100% sicher.
 
Hat zwei profile einmal 3600mhz und einmal 3200mhz mit 3600mhz hatte ich es vor nem jahr mal getestet da lief zwar aber nach ca 5 min ingame is er abgeschmiert darauf hin hab ich ihn auf 3200mhz gestellt und ging ja jetzt auch ein jahr und probleme.

Bios Batterie hab ich nun eine neue rein aber selbe problem wie vorher
Bios Batterie hätte mich auch gewundert!
Mach mal ein Foto von deinem System!
 
Zurück