Komme nicht mehr ins normale bios

Florian2kkk

Schraubenverwechsler(in)
Nun nach langem ausprobieren und versuchen, etlichen cmos resets und rum gesuche im Handbuch kommen ich jetzt auf den Entschluss mal hier nach zu fragen, nun ich habe das Problem das ich nicht mehr ins normale bios booten kann nachdem ich versehentlich den Festplatten Typ auf raid umgestellt habe, als ich im bios rumgeblättert habe und im Augenwinkel gesehen habe hat er anscheinend Standart mäßig fastboot drinne was soviel für mich heißt das er Tastaturen zu spät erkennt, nun habe ich gelesen das es vlt mit einer ps/2 Tastatur klappen könnte aber wieder ohne Erfolg, nun werde ich immer durch das Bild gedrückt wo ich normalerweise meine Taste drücke um eigentlich in bios zu kommen und werde sofort an den raid Controller weiter geleitet wo ich aber in das bios vom raid komme

Ps: das Mainboard lag zusammengebaut mit CPU und Arbeitsspeicher 3 Stunden ohne cmos Batterie rum


Bei meiner Hardware handelt es sich um:

Ryzen 7 2700x

Rog b450 f gaming

16gb ddr4

einer 1050ti

Und einer 1tb hdd + 500gb hdd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Cmos machen.
D.h.: Die dafür vorgesehenen Jumper mit einem Schraubenzieher brücken und das BIOS wird auf "default" gesetzt.
Handbuch Deines Boards runterladen und die beiden Pins finden. Vorher den PC vom Netz trennen und die Kondensatoren, durch mehrmaliges Betätigen des Powerknopfs, entladen.
Gruß T.
 
Ein Cmos machen.
D.h.: Die dafür vorgesehenen Jumper mit einem Schraubenzieher brücken und das BIOS wird auf "default" gesetzt.
Handbuch Deines Boards runterladen und die beiden Pins finden. Vorher den PC vom Netz trennen und die Kondensatoren, durch mehrmaliges Betätigen des Powerknopfs, entladen.
Gruß T.
Dies habe ich auch schon bestimmt 5 mal gemacht wenn nicht sogar mehr aber es ändert sich überhaupt nichts
 
Screenshot 2023-03-02 193735.png
 
Wie grade schon gesagt das habe ich schon sehr sehr oft getan aber es ist immer die gleiche reinfolge, mainboard checkt ob alles da ist an Hardware sprich CPU RAM etc und bootet dann, ich sehe den post screen und drücke wie ein verrückter die Tasten, Tastatur geht an und er ist im raid Controller wo ich endlich strg+r drücken kann um ins raid bios zu kommen wenn ich nicht strg+r drücke gibt's ein blackscreen kurz danach
 
Er hat im Bios den Raid Controller aktiviert,
da durch ist jetzt VOR dem Bios die einmalige Konfiguration des Raid Controllers...

Das war bei X58 damals auch so.

Dann konfiguriere doch einfach keinen RAID und schließe danach das Raid Controller Menü?

Wenn du nicht weißt wie das geht, mach ein Foto, das sollte eigentlich im Raid Controller Menü gehen.

Was macht ihr da eigentlich genau? :ugly:
 
Er kommt nicht ins Bios da die tasta da noch nicht aktiv ist da sie wahrscheinlich auf einem USB 3.0 sitzt
Deswegen der versuch über die Ps2 die idR da schon funzt wo USB 3.0 noch der treiber fehlt.

Einfach die tasta auf einen 2.0 hängen
 
Nein, vor dem Bios ist das Raid Menü:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da wird sich sowas öffnen, bevor er überhaupt die Taste für das Bios angezeigt bekommt.
Dort muss er die Konfiguration beenden.
(Bin natürlich hier wieder Stand Uralt, aber son Menü wird das sein.)

Danach dann einfach im Bios RAID deaktiviern und AHCI aktivieren oder übersehe ich was?
 
Die Batterie hast Du also auch entfernt und PC vom Strom getrennt, unt PC mit Power Knopf drücken, entladen?

Da steht doch "drücken Sie die "ENTF" Taste"
Wieso Raid Bios?
Geh doch ins Bios und deaktiviere, Fast Boot.
Oder versthehe ich was falsch?
Ja ich hab das getan und die entf Taste gedrückt gehalten dann gab ich nochmal gebrückt und hab die Taste gespammt aber nichts funktioniert
Er hat im Bios den Raid Controller aktiviert,
da durch ist jetzt VOR dem Bios die einmalige Konfiguration des Raid Controllers...

Das war bei X58 damals auch so.

Dann konfiguriere doch einfach keinen RAID und schließe danach das Raid Controller Menü?

Wenn du nicht weißt wie das geht, mach ein Foto, das sollte eigentlich im Raid Controller Menü gehen.

Was macht ihr da eigentlich genau? :ugly:
Lustige Sache mein vorheriges MB war ein x58 pro und ich dachte mir auch schon dann konfigurier ich einfach ebend den Kram aber das will er nicht, gleich kommen Fotos aber ich glaube du weißt wo ich grade fest hänge
Er kommt nicht ins Bios da die tasta da noch nicht aktiv ist da sie wahrscheinlich auf einem USB 3.0 sitzt
Deswegen der versuch über die Ps2 die idR da schon funzt wo USB 3.0 noch der treiber fehlt.

Einfach die tasta auf einen 2.0 hängen
Die Tastatur habe ich wie du geschrieben hast auf dem ps2 Port, ja ich hab mir heute extra eine gekauft um nicht zu Adaptern und ich hab die normale Tastatur von mir auch schon im 2.0er drinne gehabt und habe mir danach gedacht hm vlt sind die 3.0 er besser bis ich ebend das mit der ps2 gelesen habe
Er hat im Bios den Raid Controller aktiviert,
da durch ist jetzt VOR dem Bios die einmalige Konfiguration des Raid Controllers...

Das war bei X58 damals auch so.

Dann konfiguriere doch einfach keinen RAID und schließe danach das Raid Controller Menü?

Wenn du nicht weißt wie das geht, mach ein Foto, das sollte eigentlich im Raid Controller Menü gehen.

Was macht ihr da eigentlich genau? :ugly:
 

Anhänge

  • 16777859401859160095291789277570.jpg
    16777859401859160095291789277570.jpg
    854,6 KB · Aufrufe: 36
Joa, Continue To Boot, dann ins Bios und wie oben geschrieben RAID deaktivieren.

Und nochmal die Frage, was macht ihr da eigentlich :ugly:

Warum sollte eine PS2 Tastatur helfen, wenn du einen Controller vor ein Menü geschaltet hast?

Gruß
 
Ausserdem sollte doch im Bios USB Support aktiviert sein. Somit sollte mindestens USB 2.0 funktionieren für das Bios
 
Joa, Continue To Boot, dann ins Bios und wie oben geschrieben RAID deaktivieren.

Und nochmal die Frage, was macht ihr da eigentlich :ugly:

Warum sollte eine PS2 Tastatur helfen, wenn du einen Controller vor ein Menü geschaltet hast?

Gruß
Warte ich erkläre nochmal kurz, ich starte den PC, als aller erstes wird mir das Asus Logo gezeigt mit der Schrift das ich f2 oder del drücken soll, mache ich auch ich spamme sie sogar aber ich habe gemerkt das die Tastatur erst später anspringt danach kommt der screen den ich gleich auch nochmal fotografieren kann das ich 2 Festplatten habe und ich die Möglichkeit habe mit Strom und r das zu konfigurieren tue ich das nicht versucht er von den Festplatten zu booten oder keine Ahnung was er will und ich bekomme ein blackscreen aber mein Monitor erkennt trotzdem noch das mein PC irgendwas von ihm will heißt ein leuchtender blackscreen, wenn ich im raid bios bin und booten will passiert das gleiche und ich bekomme den leuchtenden blackscreen
Joa, Continue To Boot, dann ins Bios und wie oben geschrieben RAID deaktivieren.

Und nochmal die Frage, was macht ihr da eigentlich :ugly:

Warum sollte eine PS2 Tastatur helfen, wenn du einen Controller vor ein Menü geschaltet hast?

Gruß
Und ich bin da ebend gelandet weil ich, ich sag mal "ausversehen" von ahci auf raid bin und so bescheuert war und es gespeichert habe, nun ist dieses ich sag mal bios meine einzige möglichkeit mich vor dem blackscreen zu bewahren
 
Sorry das ich frage aber das ist nicht Windows 8 oder?
Weil der hat dieses Problem mit den neuen Boards.
Nein mit meinem alten x58 pro e Mainboard was vorher drinne war hatte ich Windows 10 ohne raid installiert, mit dem neuen was ich jetzt habe war ich nicht einmal in Windows drinne weil er mir auch schon im ahci Modus den leuchtenden blackscreen gegeben hat, ich hätte direkt ein neues Windows aufsetzen sollen
 

Anhänge

  • 20230302_210453.jpg
    20230302_210453.jpg
    579,3 KB · Aufrufe: 26
  • 20230302_210540.jpg
    20230302_210540.jpg
    696,1 KB · Aufrufe: 23
  • 16777850979034249049003474524108.jpg
    16777850979034249049003474524108.jpg
    724,1 KB · Aufrufe: 19
  • 16777850561776013786961438253748.jpg
    16777850561776013786961438253748.jpg
    751,4 KB · Aufrufe: 22
Mach mal so ein Hard Cmos ....Bat raus und zusätzlich pins brücken ....Nt vom Strom trennen ....ausschalten reicht nicht
 
Zurück