Bios Update für 5600X

Ascendant

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich würde gerne ein ASRock B450 Pro4 mit Ryzen 3600 und Bios Version 3.50 fit für obige CPU machen.
Nachdem einige Stabilitätsprobleme nach Austausch der Bios Batterie der Vergangenheit angehören (RAM ist auch fehlerfrei laut memtest), habe ich die Bios Versionen 5.60, 5.00 und 4.80 (https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#BIOS) ausprobiert.
Alle Bios Updates liefen jeweils erfolgreich durch, aber nach Neustart, Laden der UEFI Defaults und Speichern dieser durch Beendigung des Bios wurde nach dem ASRock Symbol/Menü der Bildschirm schwarz und die (Gehäuse-)lüfter fuhren hoch.
Wenn ich jedoch während des ASRock Symbols mit F11 ins Boot Menü gehe und Esc drücke, bootet er seltsamerweise jedoch auch in Windows. Da mir das zu instabil ist/war, habe ich erstmal wieder auf 3.50 zurückgeflasht und es läuft wieder stabil. Version 4.50 ist noch ausstehend, aber ich erwarte nichts Anderes.

Ist obiges Verhalten normal bzw. kommt der Ryzen 3600 mit den Bios Versionen ab 4.50 für Zen 3 Kompatibilität nicht klar (in den Beschreibungen steht davon nichts)? Wenn ja, könnte/sollte ich also einfach nach dem Bios Update den 5600X einbauen und das System würde auch wieder in Windows booten (wobei es doch nicht sicher ist, ob die Defaults überhaupt geladen werden, weil sich das System aufhängt?) oder hat das eine andere Ursache?

Bitte um Hilfe :)
 
Danke für deine Antwort.
Das hatte ich auch schon überlegt (wäre ja dämlich von mir, wenn es nur daran läge :D).
Nach nem Bios Update / Laden der Defaults packt der Rechner doch aber nicht den Stick an erste Stelle (?) und war er auch nicht, nachdem ich F11 drückte. Nach dem 4.80 Update klappte dieser "Trick" übrigens auch nicht (Nach den 5.0, 5.60 Updates kam ich so in Windows. Probierte ich dann einen Neustart, kam wieder oben genannte Problematik), also würde ich das eigtl. ausschließen, dass es daran liegt. Ich kann das ja auch wieder nur über ein Bios Update rekonstruieren.
Sollte ich dann beim nächsten Mal einfach den 5600X einbauen oder wäre das nicht schlau? Vielleicht arbeitet der 3600 auch fehlerhaft?
 
Moin zurück (besser: N'Abend),

kannst du uns (mir) ein Update hierzu geben? Ich muss demnächst auch dieses Mobo mit meinem alten R5 3600 zwangsverheiraten und da wäre ich gern vorbereitet. :D

Grüße
 
Das riecht nicht nach einem BIOS Problem, sondern an der Reihenfolge der Boot Sequenz. Ggf. hat er auch zwei UEFI Partionen, aus welchen Gründen auch immer, und damit kommt irgendwas durcheinander.
Dass man wegen sowas BIOS Versionen hin und her flascht habe ich bisher noch nie gehört ;-).
 
Mit neuen Bios Updates wird das Uefi (CSM OFF) als Default gesetzt. Wer sein System aber immer noch mit dem Legacy-Modus (CSM ON) aufgesetzt hat, der wird Bootprobleme mit Windows bekommen, weil Windows im Uefi Modus auch aufgesetzt sein muss.

Neue System und neue Bios Updates setzten auf das Uefi und nicht mehr auf das Legacy, wie es früher war. Die Lösung dazu ist daher entweder wieder selbst auf CSM ON (Legacy) im Bios umzustellen oder Windows im Uefi Modus neu aufsetzen. Im Bios lässt sich auch ersehen ob der Modus Uefi oder Legacy eingestellt ist. Oder auch auf Windows in der Datenträgerverwaltung sollte unter Eigenschaften MBR oder GPT bezüglich des Systemlaufwerkes dabei stehen.

Denn das Uefi setzt GPT als Partitionsformat voraus und das Legacy MBR.
 
Zurück