BIOS-Update: AMD-Ruckler unter Windows 11 und 10 gehören der Vergangenheit an

Nee, ich kann auch in der Taskleiste nichts anklicken.
Ja, und jetzt?
1. dachte ich das auch nicht, du sagtest ja bereits, dass du nur FF währenddessen bedienen kannst. Die Taskleiste ist nicht FF, das weiss ich.
2. darfst du mir gern mal die Kausalität erklären: "kann nichts in der Taskleiste anklicken - - > muss am BIOS liegen" - - > "kann nicht an RAM, Auslagerungsdatei, FF selbst oder anderen Dingen liegen".
Erst, nachdem die Gedenkminute vorbei ist, geht alles ganz normal.
Aha, wenn das temporäre Problem weg ist, ist alles normal. Danke für die Aufklärung.
Unter Win 10 habe ich das nicht.
Also eher ein Windows Problem? Eher nicht, wenn ich mir ansehe wie deine sonstigen Schlussfolgerungen aussehen, heisst "unter Win 10 habe ich das nicht" womöglich "auf nem anderen Rechner" oder "mit ganz anderen Programmen".

Aber klar, wenn es unter Win 10 nicht auftritt, ist ja klar das es am BIOS liegt und mit nem Agesa Update behoben werden muss.
Weil, ja weil es irgendwie ein bisschen Ähnlichkeit mit einem Bug hat, den ein kürzliches Update behoben hat. Seems legit.

Weiss ja jeder IT-ler. Wenn das neue Problem irgendwie Ähnlichkeit mit einem anderen, bekannten Problem hat, ist es 100% dieselbe Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl mit Agesa 1.2.0.2 als auch mit dem neuen 1.2.0.7 sind mir keine Ruckler aufgefallen.
Ist wohl also nicht jeder Ryzen User mit fTPM betroffen.
Habe aber nur fTPM aktiviert und Secure Boot deaktiviert. Das Win 11 Upgrade ging nämlich auch ganz regulär ohne Secure Boot bei mir.
 
Ja, und jetzt?
1. dachte ich das auch nicht, du sagtest ja bereits, dass du nur FF währenddessen bedienen kannst. Die Taskleiste ist nicht FF, das weiss ich.
2. darfst du mir gern mal die Kausalität erklären: "kann nichts in der Taskleiste anklicken - - > muss am BIOS liegen" - - > "kann nicht an RAM, Auslagerungsdatei, FF selbst oder anderen Dingen liegen".

Aha, wenn das temporäre Problem weg ist, ist alles normal. Danke für die Aufklärung.

Also eher ein Windows Problem? Eher nicht, wenn ich mir ansehe wie deine sonstigen Schlussfolgerungen aussehen, heisst "unter Win 10 habe ich das nicht" womöglich "auf nem anderen Rechner" oder "mit ganz anderen Programmen".

Aber klar, wenn es unter Win 10 nicht auftritt, ist ja klar das es am BIOS liegt und mit nem Agesa Update behoben werden muss.
Weil, ja weil es irgendwie ein bisschen Ähnlichkeit mit einem Bug hat, den ein kürzliches Update behoben hat. Seems legit.

Weiss ja jeder IT-ler. Wenn das neue Problem irgendwie Ähnlichkeit mit einem anderen, bekannten Problem hat, ist es 100% dieselbe Ursache.
Hast du ein problem mit mir?
Das kann man auch ein wenig freundlicher schreiben.
Ich habe nur gesagt, das mein PC mit WIn11 halt eine Gedenkminute einlegt und bei Win 10 nicht.
Ja und?
Ist ja nicht schlimm, der Rechner läuft hier den ganzen Tag ohne probleme.
Mich wundert es nur, dass niemand hier im Forum das gleiche problem hat.
Scheint tatsächlich an Win zu liegen.
 
@PCGH-Redaktion Gigabyte hat das 1.2.0.7 schon vor längeren Released (28.04.2022).
Dabei haben ALLE AMD AM4 Chipsätze das Update schon bekommen.
Selbst der X370 oder B320 hat es schon erhalten.
Wollte ich auch erwähnen.

Ich habe die 1.2.0.7 auf meinem Dark Hero auch schon seit über 1 Monat :lol:
Die Version ist einfach schon 1 1/2 Monate draußen als Finale Version.
1655231530020.png


Zwar gut das andere immer noch durch die News Informiert werden, aber das hätte auch deutlich eher kommen können/müssen.
 
Wirklich keine Verzerrungen und Störungen des Onboard Sounds auf X570 Boards mit Zen3 mehr? Keine Probleme mehr mit USB Geräten, die zwischdurch "weg" sind?
Bei den USB Geräten würd ich mal in die Energieeinstellungen schauen, ob die selektive USB Port Abschaltung aktiv ist.
Die macht gern mal Ärger.

Und bei den Störungen des On Board Sounds kommt es wohl eher auf das Board Design und die Entstörung des Sound Chips an.
Mein Aorus Elite Pro hat keinerlei Probleme mit dem Onboard Sound - weder über Headset, noch über Lautsprecher.
 
Nee, ich kann auch in der Taskleiste nichts anklicken.
Erst, nachdem die Gedenkminute vorbei ist, geht alles ganz normal.
Unter Win 10 habe ich das nicht.
Anderes Problem.
Da das Problem unter Win10 und Win11 besteht...
Ich hatte auch diese Denkpausen unter Win11 und zurück auf Win10.. Aber die kurzen hänger hatte ich unter beiden.. Seit dem BIOS Uodate auch weg..
Für mich ist Win11 noch nicht fertig
 
Habe vorher nix bemerkt
Dito.
Mit meinem X570 Board hab ich von AGESA 1.0.0.X bis aktuell (beta) 1.2.0.6c keine Probleme gehabt.
Weder mit Windows 10 noch mit (aktuell) Windows 11 (jeweils immer insider Versionen)

Das einzige: Aktuell läuft mein RAM nicht mehr wie vorher.
Hab also "nur" 3200MT/s per XMP mit standard timings, statt 3600MT/s mit optimierten timings...
Merk ich nix von und ich hatte vor allem bisher keine Muße, den RAM wieder zu optimieren.
(Wahrscheinlich hakt es nur an einem sekundären oder tertiärem timing oder 0,0XV Spannung irgendwo)
 
..kurzzeitig verzerrter Ton, stockende Mauszeiger oder ein kurzes Einfrieren des PCs
und ich dachte schon mein 3700x gibt schon langsamm den Geist auf, jetzt bin ich etwas beruhigt :D

aber als Asus C6H user wird es wieder sehr lange dauern oder gar nicht kommen, Asus muss sich bestimmt tierisch geärgert haben noch den Ryzen 5000 support für das c6h gebracht zu haben.
Es war die hölle los im Asus Forum und es hat keinen von (Asus) denen gejuckt, dass alle Nutzer mega sauer auf Asus sind.
**Echt wie können die User nur 4 CPU Generationen auf einem Mainboard wollen, das geht ja gar nicht und muss verboten werden oder künstlich nachgeholfen werden..alle 2 Jahre sockel wechsel hust hust :ugly: **

sätze mit ** könnten Ironie enthalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Bestimmt hatte ich merkwürdiges Verhalten, hab gedacht MS hat wieder Features hinzugefügt. Bei 24 Threads fallen Ruckler nicht auf. ^^
 
das mit den TPM Ruckler hatte ich erstmalig im August 2021.
Niemand wollte mir glauben.
Hab den Schrott dann einfach ausgemacht.
 
Geniales Update. Traurig nur, weil so hätte der Rechner am Tag 1 meines 5900x laufen müssen. Mit viel Chrome und Programmen hatte ich ständig Hänger, zuletzt so schlimm, dass beim Schreiben sporadisch Buchstaben wiederholt wurden. Alles mit diesem Bios Update komplett verschwunden.
 
Ich gebe keine News mehr raus, denn die oftmaligen Kommentare, da habe ich kein Bock mehr.
Mir ist die Stimmung bei PCGH zu Agro.

Das war, zumindest von meiner Seite aus, nur konstruktive Kritik.
Damit sollte man doch als Erwachsener Umgehen können.:schief:
Und 1 1/2 Monate ist ja wirklich nicht mehr "neu". Aber das ist nur meine Meinung.

Ich bin hier auch nicht "aktiv" genug im Forum unterwegs, um zu beurteilen ob und wie Aggro die Kommentare sind; aber meiner war es ja nicht. ;)
 
Anderes Problem.
Da das Problem unter Win10 und Win11 besteht...
Ich hatte auch diese Denkpausen unter Win11 und zurück auf Win10.. Aber die kurzen hänger hatte ich unter beiden.. Seit dem BIOS Uodate auch weg..
Für mich ist Win11 noch nicht fertig
Wohl eher ist das AMD BIOS in diesem Fall noch nicht fertig? Ich mein, die Beschreibung und Fehlerbehebung ist ziemlich eindeutig...
 
War mir garnicht so bewusst,das AMD fTPM solche probleme verursachen kann?Zumindest bei mir auf beiden Rechnern(Haupt und Gaming) sind noch die AGESA 12.0.6 er drauf.Aber subjektiv habe ich da keine ruckler in dem Sinn gemerkt.Nur die Tastatur tut manchmal verzögernd reagieren oder beim tippen(Funk Tastatur)doppelte Buchstaben generien.Oder wenn ich versuche sehr schnell zu tippen,wird das geschriebene Wort.Einige Buchstaben in der falschen Reihenfolge angenommen und angezeigt.Mit der USB Tastatur geht alles normal.Hab den eindruck das da ein Verzögerung bei der Eingabe bis zu Ausgabe erzeugt wird.Zumindest bei der Funktastatur.
 
Holy Moly habe das Bios Update installiert und Warzone läuft so dermaßen butterweich. Davor hatte ich tatsächlich sehr oft Mickroruckler und wunderte mich noch wieso das immer passiert :lol:
 
Mhh ich hab eigentlich nur bei BFV Probleme beim Fliegen das er manchmal nicht alle Tasten erkennt.. bzw das Gefühlt wenn ich zuviele Tasten auf einmal Drücke eine/mehrere nicht erkannt wird..obwohl die Tastatur das eigentlich beherrschen sollte mit mehr als 3 Tasten gleichzeitig.

dachte das liegt an dx11.. mit dx12 hab ich das weniger.. oder halt das die Tastatur einen Weg hat.

Muss ich Mal testweise ausschalten dieses ftm gedönst..
weil sonst laufen alle Spiele butterweich

keinen Bock jetzt wieder RAM + curve ect einzustellen -_-
 
Holy Moly habe das Bios Update installiert und Warzone läuft so dermaßen butterweich. Davor hatte ich tatsächlich sehr oft Mickroruckler und wunderte mich noch wieso das immer passiert :lol:
Habe dazu einige Benchmarkreihen (Agesa 1203c, 1205 und 1207) mit diversen Games und verschiedene CPU einstellungen (Auto, CO, mit/ohne RAM OC, PPT limit 105W usw) gemacht. 1207 hat insgesamt die schlechteste Performance. Was aber auffällig war: 1207 legt durchweg etwas weniger spannung an, bei gleichen bedingungen weniger strom verbraucht, damit weniger hitze produziert und auf einzelnen Kernen dadurch anders (höher) boosten kann. Wenn bei deiner CPU die betroffenen Kerne sonst einen overheat (kann man btw nicht messen, ist im nanosekunden bereich) erzeugen kann das deine Mikroruckler erklären. Hast du es mal mit Curve Optimizer probiert? Wenn nein, empfehle ich dir den Guide hier aus dem Forum und dazu 1203c Agesa.
Wenn ja: Alles ordentlich mit CoreCycler gestestet (also alle 3 Befehlssätze je Kern bei All FFTs ca 100min/core)?

p.s. die Benchmarkreihen lade ich demnächst im Ryzen OC Discord hoch, falls dich das interessiert

Mhh ich hab eigentlich nur bei BFV Probleme beim Fliegen das er manchmal nicht alle Tasten erkennt.. bzw das Gefühlt wenn ich zuviele Tasten auf einmal Drücke eine/mehrere nicht erkannt wird..obwohl die Tastatur das eigentlich beherrschen sollte mit mehr als 3 Tasten gleichzeitig.

dachte das liegt an dx11.. mit dx12 hab ich das weniger.. oder halt das die Tastatur einen Weg hat.

Muss ich Mal testweise ausschalten dieses ftm gedönst..
weil sonst laufen alle Spiele butterweich

keinen Bock jetzt wieder RAM + curve ect einzustellen -_-

RAM OC und Curve kann man meist von früheren Agesa Versionen übernehmen. Zumindest bei meiner o.g. Benchmarkreihe sind mir keine Instabilitäten oder "besonders merkwürdige" Ergebnisse aufgefallen trotz Tests mit RAM OC (DDR4-3800CL15-10-18-16-38-540 -> Micron E Dies, natürlich inkl sekundär-/tertiär timings) und Curve Optimizer (selbstverständlich per Core mit CoreCycler ordentlich getestet, s.o). Würde an deiner Stelle 1203c nehmen, aber falls du 1207 nimmst, sollte dein RAM OC + CO problemlos funktionieren (sofern du beim RAM die Vddp, vddg, vsoc, CADs usw manuell eingetippt hast). Automodus könnte für andere spannungen und damit instabilitäten sorgen. Logisch bei einer anderen BIOS version
 
Zurück