BIOS-Update: AMD-Ruckler unter Windows 11 und 10 gehören der Vergangenheit an

Naja. Da hab ich je nach BIOS Einstellungen ganz andere Verluste.. allein Cppc disabled bringt mir je nach Spiel fast 15% mehr Leistung
Auch das habe ich bereits in einer ausführlichen Benchmarkreihe untersucht. Allerdings Agesa1203c only (dafür mit verschiedenen sub Einstellungen wie 105W ppt, smt off usw). CPPC off hat nicht viel gebracht in dem Zusammenhang. Zumindest bei meinem 5900x. Aber jedes Stück Silizium ist ein Unikat. Ist keine allgemeine Regel. Gibt Leute bei denen bringt cppc off was, bei anderen wiederum nicht
Also, bei lief das Bios nicht so wie gewünscht. Hab gestern das Update gemacht. lief alles gut. Mach vorhin den PC an. Bluescreen. hab den schon ewig nicht mehr gesehen. Kein Windows lief hoch. beim Start immer stecken geblieben mit nen Fehler ich soll die Windows CD bla bla....
hat alles nix gebracht. Irgendwie lief dann Win 11 mal hoch. Hab schnell die 1.2.0.3c auf'n Stick gemacht.
dann mal Win 10 hoch gefahren. hielt 2 min dann Bluescreen.
Hab dann das alte Bios wieder eingespielt. läuft wieder.
Bleib bei 1203c, ist allgemein das stabilste und perfomanteste. Solange man keine Probleme wie Mikroruckler hat. Dass 1207 bluescreens ausspuckt kann - wie weiter oben geschrieben - an den niedrigeren Spannungen liegen
 
Gerade mal nachgesehen. Für das ASRock B450M Pro4 gibt es noch immer kein neues BIOS. Das Letzte war vom letzten Jahr.:-(
 
Auch das habe ich bereits in einer ausführlichen Benchmarkreihe untersucht. Allerdings Agesa1203c only (dafür mit verschiedenen sub Einstellungen wie 105W ppt, smt off usw). CPPC off hat nicht viel gebracht in dem Zusammenhang. Zumindest bei meinem 5900x. Aber jedes Stück Silizium ist ein Unikat. Ist keine allgemeine Regel. Gibt Leute bei denen bringt cppc off was, bei anderen wiederum nicht

Bleib bei 1203c, ist allgemein das stabilste und perfomanteste. Solange man keine Probleme wie Mikroruckler hat. Dass 1207 bluescreens ausspuckt kann - wie weiter oben geschrieben - an den niedrigeren Spannungen liegen
Alles klar. Danke Dir. Bin zwar schon nen Fummler und Bastler... aber an den Spannungen bin ich bisher nicht rangegangen. Ich halte auch nichts von dieser ganzen Übertakterei wegen 5-10 FPS mehr.
Aber mit dem 1.2.0.3c läuft wieder alles gut.

Wie stellt sich eigentlich diese TPM Mickroruckler dar? Mir ist noch nix bewusst aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann das auch ursächlich sein, dennoch verursacht der X570 auch Probleme, die sich ähnlich äußern. Die Probleme sind /waren denen ähnlich, die auftreten, wenn der IF Takt zu hoch bzw. instabil ist.

Hmm.. ich hatte das Phänomen nicht - allerdings laufen meine 3 Ryzen CPUs alle auf Stock mit 3200er RAM
 
So, mit der Windows 11 22H2 seit 3 Tagen keine Gedenkminute und auch keine ruckler mehr.
Scheint bei mir doch an der Win11 21H2 gelegen zu haben.
 
Gibt es diesbezüglich schon was Neues? Für viele Boards gab es noch keine AGESA-Version 1.2.0.7 (Beispiel das B450M Pro4 und viele andere B450-Boards bei ASRock). Gibt es da Infos, welche Chipreihe bzw. CPUs (in Kombination mit welchem Chipset) das Bug eigentlich auftritt? Bin da nicht so in der Materie drin bei AMD....
 
Die AGESA-Version 1.2.0.7 gibt es für das Asrock Board B450 Pro 4,sie ist als Beta BIOS 5.40 Version verfügbar,siehe hier.


Und seit kurzem sogar für mein Asrock X470 Taichi Board ganz frisch vom Juli auch Beta BIOS Version 4.90 und hab noch einen Asrock Extrem 4 B550 wobei diese noch von Juni ist.Aber alles vor kurzem erschienen ganz neu.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MDJ
Die AGESA-Version 1.2.0.7 gibt es für das Asrock Board B450 Pro 4,sie ist als Beta BIOS 5.40 Version verfügbar,siehe hier.


Und seit kurzem sogar für mein Asrock X470 Taichi Board ganz frisch vom Juli auch Beta BIOS Version 4.90 und hab noch einen Asrock Extrem 4 B550 wobei diese noch von Juni ist.Aber alles vor kurzem erschienen ganz neu.

grüße Brex
Ah, so weit unten bei den Betas hatte ich nicht geschaut. Allerdings sitzt da ein Ryzen 5 2600 drauf, wo ASRock dazuschreibt, dass man das BIOS nicht mit der Version flashen soll… oder nicht braucht? Immer schwer korrekt zu übersetzen in dem Fall… also hab ich gar nicht die Möglichkeit zu flashen :/
 
Ah, so weit unten bei den Betas hatte ich nicht geschaut. Allerdings sitzt da ein Ryzen 5 2600 drauf, wo ASRock dazuschreibt, dass man das BIOS nicht mit der Version flashen soll… oder nicht braucht? Immer schwer korrekt zu übersetzen in dem Fall… also hab ich gar nicht die Möglichkeit zu flashen :/
Sieht so aus ,als würde diese BIOS Version nur mit einer Ryzen 5000er alias Vemeer CPU kompatibel sein.Wenn da gewarnt wird das man da auf keinem fall eine anderen CPU-Generation verwenden soll.Das könnte eventuell den Hintergrund haben ,das entweder während des BIOS updates oder danach deine CPU nicht mehr funktionsfähig sein könnte,warum auch immer?Aber so 100% kann ich dir das auch nicht beantworten ob das zutrifft.Aber das risiko würde ich dann nicht eingehen,vielleicht zerschießt dir das BIOS Update dein System.Oder es melden sich eventuell andere Leute die das versucht haben.Jetzt frage ich mich auch ob das bei meinem X470 Taichi mit Ryzen 3900X möglich ist?
 
Vielleicht reicht der Speicherplatz für das BIOS nicht aus, weshalb sie ältere CPUs aus der Software raus kicken, um Platz für die Kompatibilität der neuen CPUs zu machen? Schwierig zu sagen.
Habe mal eine Mail an ASRock gesendet, mal sehen was die dazu sagen. Gebe Bescheid, wenn da was kommt.
 
So jetzt hab ich mich freiwillig als Versuchskannichen getan und wollte es wissen ob das klappt.
Mein System mit Ryzen 3900 X CPU und Asrock X470 Taichi mit 256Mb AMI UEFI BIOS Chip.

Vorheriges BIOS,

IMG_20220721_135041.jpg


nachher mit BIOS Version 4.90(Beta) mit AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.7 ,bei mir hats funktioniert.
Aber muß nicht heißen das das bei dir auch unbedingt funktionieren muß und wie groß ist der BIOS-Chip bei dir überhaupt?Aber bei dem BIOS 4.70 steht genau der gleiche schmarn,das man das nicht mit dem Vorgänger CPU Generation updaten soll.Hab wohl übersehen oder nicht darauf geachtet,aber dennoch funktioniert alles bei mir.

IMG_20220721_135552.jpg


grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für die späte Rückmeldung, Feedback von ASRock war ruckzuck da, ich war aber etwas verhindert.

Rückantwort:
Sie können das BIOS 5.40 auch mit Ihrer CPU verwenden. Es ist auf unserer Website verfügbar (in diesem Moment unter Beta-Bereich). Dieses Stotterproblem mit aktiviertem fTPM – wirkt sich hauptsächlich auf die neueren CPU-Generationen wie Vermeer, Cezanne und so weiter aus. Wenn Sie immer noch dieses Stottern haben, deaktivieren Sie bitte – für einen Test – fTPM im BIOS und prüfen Sie, ob es weg ist. Wenn ja, sollte BIOS 5.40 helfen.

Meine weitere Frage war, warum die Beschreibungen sagen: "* ASRock empfiehlt NICHT, dieses BIOS zu aktualisieren, wenn Sie Pinnacle, Raven oder Summit Ridge CPU auf Ihrem System verwenden möchten." Wenn das Update weiterhin problemlos mit den CPUs verwendet werden kann, kann dies von den Anwendern leicht missverstanden werden.

Rückantwort:
Diese Nachricht wurde gewählt, da die meisten Änderungen mit den neueren BIOS-Versionen zu den neueren CPUs gehören. Also, keine wirkliche Notwendigkeit / Muss zu aktualisieren .. außer Sie planen, die CPU zu ändern, die eine neuere BIOS-Version benötigt.


Hoffe, das kann hier jemand ebenfalls helfen =)
 
Zurück