Bildschirm bunte flimmernde Pixel

Auch für dich, man braucht keine 144fps um einen Vorteil von 144Hz zu haben.
Und einen Monitor hat man meist mehrere Jahre, warum also jetzt bei FHD und dann nur 75Hz bleiben?
 
Welcher grosse Vorteil von 144Hz ist es denn,
der,
ein deutliches Übersteigen des Budgets,
ein deutliches Übersteigen der Leistungsfähigkeit seines Systems
und
der Ignoranz gegenüber seiner, auf absehbare Zeit, nicht vorhandenen Aufrüstpläne wert wäre?


24" FHD mit (immerhin) 75Hz und VA ist für den TE auf absehbare Zeit und mit dem Preis und Budget,
genau wie der Leistung seines Systems, die beste Wahl in Sachen Bildqualität und Spielfreude, ohne grosse Detailverluste und co hinnehmen zu müssen.
Nicht zu vergessen, das er jetzt auch auf FHD fährt, wie man an den Screenshots erkennen kann, was damit also auch kein Downgrade wäre.

Er macht mit dem von mir empfohlenen Monitor keinen grossen Verlust, kann diesen zumindest gut auslasten ohne sein System/seine Karte völlig zu überfordern und kann ihn dann,
wenn er iwann mal ordentlich aufrüstet, als 2t Monitor verwenden und/oder durch ein dann adäquates Modell mit WQHD und 144Hz austauschen.
(Und hat zudem dann, für den Fall der Fälle, noch einen Ersatz rumstehen, sollte der neue ne Macke haben oder so)

Warum sollte er also in etwas investieren, das ihm jetzt und vorläufig keinen nennenswerten Vorteil, aber dafür ne Menge Abstriche und zusätzliche Kosten über dem Budget einbringt?


Ich hab mir da schon was bei gedacht und versuche hier nicht einfach nur meine Wunschvorstellungen auf jemanden zu projezieren.
Sonst würde ich einfach hingehen und sagen: kiekste wat ick fürn jeilen Schirm hab und nu jeh hin und koof dir dat Teil aba flott! :devil:
 
Also zuerst mal hat der von dir empfohlene Monitor kein 8bit Panel, sondern 6bit+FRC.
Da das für also ok, da gibt es auch einen mit 144Hz 6bit+FRC VA für knapp über 200€. 23,6" (59,94cm) AOC C24G1 schwarz/rot 1920x1080 1xDisplayPort / 2xHDMI 1.4 | Mindfactory.de
Dann hast du mit 144Hz gegenüber 75Hz kein deutliches Übersteigen des Systems, da beide die gleiche Auflösung haben und du die gleichen fps erreichst.
Der Vorteil von 144Hz ist, der flüssigere Bewegungsablauf und ein vermindertes tearing.
Wo hat der TE jetzt also jede Menge Abstriche, ausser den höheren Preis?
 
144Hz lohnen sich zur tearingfreien Darstellung (zerrissene Bilder) auch aller ganzzahlingen Teiler. Mit 144Hz kann ein Monitor mit V-sync auch 72FPS, 48FPS und 36FPS sauber darstellen. Gerade die 48 FPS sind gold wert. 144Hz lohnen sich selbst auf dem Desktop in 2D und schafft die Hardware die Darstellung jenseits der 100 Hz, ist auch Tearing nicht mehr so störend, zumindest für mich

6bit, egal ob mit FRC oder nicht, sind für mich ein no go, wenn man die Uinterschiede zu 8bit in Ruhe bewertet, Thema Color banding. Aber die Prioritäten muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Gut die Verbindung zwischen Hz-Zahl und V-Sync Teilern habe ich übersehen, das wäre noch ein Argument,
(für mich als G-Sync Nutzer zwar weniger, aber ok ;) )

Sonst sind der weichere Desktop Maus und Fensterschubseffekt, jetzt zwar nett, aber kein Feature, ohne das man nicht leben könnte.
(sprach der 144Hz Monitor Nutzer)
Dazu profitieren auch Videos und so nicht im geringsten von 144Hz, von daher hält sich der Desktop-Effekt doch in Grenzen.

Vermindertes Tearing, bzw Tearingfreiheit tritt jedoch nur auf, wenn die Sync stimmt, sonst ändern 144Hz da auch nicht viel dran.


So ziemlich jeder aktuelle Monitor kommt mit 8bit daher und geht auf 6bit mit FRC,
das gilt sogar für die meisten die hier auf PCGH im Einkaufsführer gelistet sind und is das mal nicht der Fall, nun das lässt man sich halt auch bezahlen.

Colorbanding nimmt jeder anders wahr und manch einen störts, andere weniger und wie stark es wo auftritt, hängt auch von Modell und Medium ab.
Und auch hier weiss ich, als Besitzer eines Monitors der dafür ja verschrien ist, wovon ich rede, denn es ist bei weitem nicht so schlimm wie man sagt.


Wenn wir also von VA mit 144Hz, vollen 8bit ohne Firlefanz und FHD und mit dezenter Budgetüberschreitung reden, kommt dann eigentlich nur der in Frage:

Samsung C24FG73 ab €' '249 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ob der TE jedoch bereit ist, diesen Preis zu zahlen und ob er ein curved Display mag, muss er jedoch selbst entscheiden.


Sonst bleibe ich dabei, das er mit dem günstigen Monitor, den ich empfohlen habe, nichts falsch machen kann.
 
Wenn du doch einen 144Hz Monitor hast, dann stell ihn einmal auf 60Hz und einmal auf 144Hz.
Dann spiel mal ne Weile mit unterschiedlichen fps, so von 40 bis 200fps.
Dann wirst du merken, dass bei 144Hz das Tearing viel weniger störend als bei 60Hz ist.
 
@iU:
Ausserdem nutzen ihm die 144Hz im Spielebetrieb nicht viel mit der 1060, ausser es kommen entsprechende Sync-Techniken mit, die er damit auch nutzen kann,
denn die 1060 schafft auch in FHD, ohne drastisches Reglerschubsen, garantiert keine 144FPS, ausser in CounterStrike oder ähnlichen optimierten und anforderungschwachen Titeln.
.

Das stimmt einfach nicht. 144 Hz lohnen sich immer - egal wie viele FPS. Mehr Hz bedeutet, dass Bildrisse kürzer angezeigt werden. Soll es also vorrangig ein Gaming-Monitor sein, würde ich nicht unter 144 Hz empfehlen, die mit dem Samsung C24FG70 anfangen und die 250 Euro auch wert sind.
 
Hallo zusammen,

ich verfolge die Diskussion sehr interessiert mit. Ich nehme es nun so wahr, dass ich mit dem vorgeschlagenen Modell von Cosmas

23,6" (59,94cm) iiyama XB2474HS-B1 schwarz 1920x1080 1xDisplayPort / 1xHDMI | Mindfactory.de

im Preis-Leistungs-Verhältnis nichts falsch mache und es für geringes Budget zumindest kein Downgrade gegenüber meinem jetzigen Monitor ist (der übrigens ein S27A350H ist).

Da nun mehrere Personen ein leistungsstärkeres Modell empfehlen, bin ich am Überlegen, meine 250-270 € auszugeben, um etwas "langfristigeres" zu haben. Was mich jedoch noch etwas verwirrt, ist die Diskussion mit der Auslastung meiner Grafikkarte. Wenn ich den o.g. XB2474HS-B1 hätte, könnte ich Spiel X nun z.B. auf voller Auslastung der Grafikeinstellungen spielen und wenn ich einen stärkeren Monitor hätte, der mehr Leistung erfordert, muss ich die Details, etc. evtl. runterregeln, aber das Bild wäre dennoch besser? Schuldigt die Nachfrage, ich will es nur verstehen - bei 6/8 bit FRC, VA, etc. komme ich nicht ganz mit.

Stärkere Modelle, für etwas mehr Geld - die sich laut euch alle mal lohnen - wären dann C24FG70/3?
 
Die Auflösung beim C24FG70/73 ist die gleiche wie beim Iiyama XB2474, du hast also genau die gleichen fps.
Der Samsung hat halt das bessere Panel und mehr Hertz.
 
Okay, ich würde dann meine 200 € Grenze etwas überschreiten und auf den C24FG70/73 setzen.

Der wird auch in der Kaufberatung von pcgameshardware auf "am meisten FULL HD fürs Geld" angepriesen:
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/

Mich wundert nur, dass dieses Modell nicht im allgemeinen Kaufberatungsthread zu Monitoren aufgelistet wird. Da werden andere Modelle vorgeschlagen:
[Sammelthread] Monitor FAQ + TFT Empfehlungsliste 23 - 27 Zoll

Ihr würdet aber auch in diesem Preissegment auf den C24FG70/73 setzen?
 
Schlag zu. :)

Is zwar teurer, aber auch teils deutlich besser, als mein P/L Modell,
es ist praktisch alles drin, was man sich in dem Format nur wünschen kann.

der Unterschied beim 70/73 ist praktisch nur der Standfuss, der Monitor ist der gleiche.
 
Hallo zusammen,

der neue Monitor C24FG73 ist da und alles ist aufgebaut. Super Gerät, aber mich wundert, dass das Bild etwas unscharf ist.
Manche Parts werden leicht pixelig angezeigt. Muss ich dazu noch was am PC umstellen?

Beispiel im Bild angehängt: das ist ein kleiner Ausschnitt meines Desktops. Ich update z.B. gerade Leage und dort sieht man allein schon am Status des Updates unschärfe.
Ah ich muss wahrscheinlich ein Bild machen statt Screenshot richtig? Ansonsten wird es euch "normal" angezeigt.


Beste Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    246,5 KB · Aufrufe: 393
Hier 2 Bilder mit Kamera gemacht. Das Windows Icon ist pixelig und verschwimmt nach oben hin leicht, das betrifft so ziemlich alle Icons - leichte Unschärfe. In Game sieht man auch an der Schrift dieses pixelige.
Vollkommen normal oder stimmt da was nicht? Hatte nicht das Gefühl, dass es bei meinem alten Monitor so war.
 

Anhänge

  • IMG_0953.JPG
    IMG_0953.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0952.JPG
    IMG_0952.JPG
    64 KB · Aufrufe: 397
Zurück