Bunte Pixel auf hälfte des Bildschirms

kero81

Lötkolbengott/-göttin
Tach auch!
Jo... siehe Foto. Bunte Pixel auf der rechten Monitorhälfte. Foto ist nicht das beste, aber ich denke man erkennts. Monitor ist ein 27'' Dell S2721DGFA, 1440p165. Angeschlossen per DP Kabel. Habe schon anstelle des DP's ein HDMI Kabel angeschlossen, auch bunte Pixel. Am alten 24'' 1080p60 Samsung Syncmaster BX2431, angeschlossen per HDMI (hat kein DP) keine bunten Pixel.

Was meint ihr, Monitor am sterben oder Graka?! Denke Monitor, sonst wäre der Fehler auch am anderen Monitor?! Graka ist btw eine Gigabyte RTX 3080 Eagle OC, glaube Rev. 2.0.

Edit:
Strange... die Pixel sind weg... Temps hatte ich schon kontrolliert, waren im grünen Bereich. Auch während dem Zocken. Temps waren max. 54 Grad. Oder vielleicht was ganz anderes?! Komisch finde ich, die diese Pixel erst ab mitte Bildschirm anfangen, bis ganz links.
 

Anhänge

  • PXL_20220804_172053069.jpg
    PXL_20220804_172053069.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 69
Ich denke das ist der Monitor, vermutlich einer oder mehrere der Low ESR Caps, das kommt mir zumindest sehr bekannt vor das der Monitor erst nach einer "Aufwärmphase" normal funktioniert, das wird mit der Zeit schlimmer, dann bleibt er ne Weile dunkel und geht nach ner Zeit erst an und irgendwann bleibts ganz dunkel.
Wie alt ist denn der Monitor?

Deswegen kauf ich auch keine Monitore ohne Power Brick, die Monitore mit internen Netzteil sind mir schon mehrmals einfach gestorben mit ähnlichen Symptomen wie oben, auch wenns "unhandlicher" ist. :-(
 
Gekauft habe ich den Nov. 2021, wie alt der genau ist weiß ich nicht. Gekauft bei Amazon. Dann werde ich Amazon mal kontaktieren, bin ja noch in der 2 jahres garantie. Mal schauen was dabei rum kommt.
 
Joo, ist auf jeden Mal für den Fall der Fälle gemerkt! Amazon hat mir einen Reperaturschein gegeben, soll den Monitor einschicken. Kann bis zu 12 Tagen dauern, falls reperabel. Ich werde berichten.
 
Zurück