Grüner Bildschirm (GSOD) Problem, PC Absturz, Bitte um Hilfe!

Ich würde tatsächlich mal empfehlen, Windows neu drauf zu machen.
Das Vorgehen ist normalerweise nicht schwer.

1. Alles sichern, was du auf der Systemplatte hast und nicht verloren gehen dürfen.
Zum Beispiel Passwörter, Lesezeichen, Bilder, Dokumente usw.

2. Diese Seite aufrufen:

Hier drauf klicken:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. August 2022_14h14m02s_001_.png

3. Programm starten.
4. Stick einstecken, alle Daten auf dem Stick werden gelöscht!
Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. August 2022_14h16m00s_002_.png

5. Normalerweise wird das bereits installiertes Betriebssystem automatisch erkannt.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. August 2022_14h16m54s_003_.png
Einfach auf weiter klicken.

6. Bestimmen, dass direkt ein Stick erstellt werden soll.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. August 2022_14h17m48s_004_.png

7. Eingesteckter Stick wird automatisch erkannt, nur prüfen, ob es tatsächlich der richtige Stick ist.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. August 2022_14h18m30s_005_.png

8. Jetzt wird das Setup heruntergeladen und automatisch auf dem Stick erstellt.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. August 2022_14h19m56s_006_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. August 2022_14h20m46s_007_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. August 2022_14h25m43s_008_.png

Warten, bis der Stick erstellt wurde.

9. Normalerweise müsste jetzt der Rechner herunterfahren werden und alle Laufwerke abstecken, die keine Systemplatte sind. Das ist aber bei dir nicht so einfach möglich, weil du zwei M.2 SSDs verbaut hast. Vermutlich ist die Samsung mit 1 TB von dir die Systemplatte.

10. Jetzt ins Bios booten und den Stick an erste Bootposition setzen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. August 2022_14h47m24s_001_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. August 2022_14h47m45s_002_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. August 2022_14h48m08s_003_.png

Danach mit F10 speichern und neu starten.
Jetzt wird vom Stick gebootet und das Setup gestartet.
IMG_20220814_143407.jpg IMG_20220814_143417.jpg

Einfach, habe kein Key anklicken.
IMG_20220814_143428.jpg IMG_20220814_143451.jpg

Die Eingabe dazu ist nicht notwendig, dein System ist bereits hinterlegt und wird, sobald es neu installiert ist, von selbst nach dem ersten Booten erkannt und aktiviert.

Jetzt das untere Feld auswählen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. August 2022_14h53m12s_004_.png

Jetzt wird es etwas schwierig, weil du deine zwei SSD nicht so einfach ausbauen kannst, denn ansonsten hättest du nur die Partitionen dabei stehen, die zur Systemplatte gehören.

In meinem Fall ist es das Laufwerk 2 und ich muss daher in dieser Oberfläche alles löschen, was mit dieser Laufwerksnummer zu tun hat. Denn Windows hat mehrere Partitionen. In meinem Fall steht es sogar noch dabei, dass es die Samsung 960 ist und ich erkenne sie auch daran, dass sie 465 GB hat.
IMG_20220814_143513.jpg

Denn weiteren Verlauf kann ich dir nicht per Bilder zeigen, weil ich mein Test Setup an dieser Stelle abbrechen musste. Ich möchte ja mein System nicht für deine Anleitung löschen. :D

Sobald du alle Partitionen löscht, die mit deinem Laufwerk was zu tun haben, bekommst du ein Platz angezeigt, was nicht eingerichtet ist. Diesen dann zum Setup auswählen und auf Weiter klicken. Der Rest wird dann automatisch durchlaufen und du wirst auch dadurch geleitet.

ACHTUNG!! Löschst du Partitionen eines anderen Laufwerk, was nicht zur Systemplatte gehört, sind alle darauf befindliche Daten unwiderruflich verloren!!

Nach dem kommst du ins Windows.
Später solltest du im Bios nachschauen, ob du nicht deine Systemplatte wieder an erste Stelle setzten, musst. Möglicherweise wird das aber bereits vom System gemacht, sobald der Stick nicht mehr steckt.
 
Ach herje, das heißt dann wohl alle Daten speichern und sämtliche Programme wieder neu installieren...

Im Moment ist ja Win 10 Pro installiert, ich hätte aber lieber zukünftig die Home Version.
Geht das denn auch ohne weiteres, oder muß ich dafür auch wieder einen neuen Extra-Key kaufen?

Wenn niemand anderes mehr eine bessere Lösung hat, muß ich wohl tatsächlich eine Neuinstallation in Betracht ziehen, auch wenn ich noch davor zurückschrecke.
 
Kann ich dir nicht genau sagen, möglicherweise geht es mit deinem Key nicht. Es gibt aber keine großen Unterschiede. Die Unterschiede sind eher im Netzwerkbereich enthalten. Ich finde aber die professionell Version besser. Wüste jetzt nicht, was an der Home besser sein sollte.

Ja es muss danach alles neu installiert werden und auch alle Treiber müssen neu drauf kommen.
Darum geht es ja auch im Grunde, eine neue saubere Installation zu haben und die Treiber neu drauf zu ziehen. Dann wird man auch ein Problem Software seitig damit ausgrenzen können.

Was du jetzt noch versuchen kannst ist aber noch was anderes.
Du lädst dir den MSI-Center herunter.
Und dann installieren.

Danach auf Support => Live Update => Suche
Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. August 2022_15h27m12s_001_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. August 2022_15h27m53s_002_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. August 2022_15h28m40s_003_.png

Damit kannst du absuchen, ob du alle Treiber installiert hast und ob es ggf. neuere und bessere Treiber gibt.
In meinem Fall habe ich alles aktuell.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. August 2022_15h30m17s_004_.png
Die erweiterte Suche nicht nutzen, hier würde dieses Programm nach aktuellem Bios Update suchen und das Bios sollte immer aus dem Uefi aus aktualisiert werden und nicht mittels Programm auf dem Betriebssystem.

Mit deiner AMD Grafikkarte müsstest du auch schauen, ob du bereits den aktuellen Treiber drauf hast.
Da kann ich dir nicht helfen, da ich seit einigen Jahren keine AMD Grafikkarte mehr verbaut habe.

Eine weitere Möglichkeit wäre dir den "Intel Treiber- und Support-Assistent" herunterzuladen und zu installieren.

Der sucht von Seiten von Intel dann auch automatisch nach geeignete Treiber und schlägt sie ggf. dann vor.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. August 2022_15h33m17s_005_.png

Tipp, nutze für Bilder, Dokumente, Musik und Videos deine zweite SSD.
Diese Verzeichnisse kannst verschieben und dann auf Windows verknüpfen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. August 2022_15h41m52s_001_.png


Bitte beim Sichern auch dein Desktop nicht vergessen.
Manchmal ist dort was vorhanden, was noch gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du lädst dir den MSI-Center herunter.
Hatte ich schon drauf.

Habe das Live Update durch geführt, und einige Treiber installiert/aktualisiert.
Jetzt werden nur noch Drittanbieter Anwendungen angezeigt, die ich wohl nicht unbedingt haben muss.

Nach anschließendem Neustart hatte ich ziemlich schnell einen Freeze bei der Nutzung vom Browser, allerdings keinen grünen Bildschirm...Hier half die Resettaste.

Ich habe den Eindruck, ich verheddere mich immer mehr und stolpere hier echt anscheinend nur noch von einem Problem zum nächsten.
Fühle mich völlig hilflos, habe mittlerweile schlaflose Nächte, bin wütend und überfordert und gebe so langsam auf...

Wie vorgeschlagen werde als letztes Mittel irgendwann in nächster Zeit, wenn ich wieder etwas runtergekommen bin, das Betriebssystem neu installieren, vielleicht bekomme ich ja wenigstens das ohne Probleme hin.

Falls auch das nichts bringt, schmeiß ich den Kasten auf den Müll, verbuche das ganze unter "Lehrgeld bezahlt" und werde mir sowas wie diesen ganzen wochenlangen Frust und Ärger in meinem fortgeschrittenen Alter garantiert nie wieder antun.

Danke nochmal an alle, die versucht haben, mir zu helfen!
 
Nach anschließendem Neustart hatte ich ziemlich schnell einen Freeze bei der Nutzung vom Browser, allerdings keinen grünen Bildschirm...Hier half die Resettaste.
Habe ich gelegentlich seit ich Windows 11 drauf habe auch und mein Sohn hatte sich einen neuen Laptop gekauft und auch Windows 11 darauf gezogen und bei ihm ist es auch hin und wieder vorgekommen.

Ansonsten lass mal Memtest86 darüber laufen.

Damit wird der Arbeitsspeicher im Bios auf Fehler abgesucht.
Hierzu muss aber ein Stick erstellt und dann im Bios gebootet werden.

Auf der Webseite ist ein Video zum Anschauen vorhanden.

Im Allgemeinen kann ich dazu nur sagen, wenn du dir was selbst zusammenstellt, dann musst du auch selbst danach schauen. Das Problem daran ist dann, dass mit einem Problem die verbaute Hardware ermittelt werden muss. Hättest du das System von einem Händler zusammenstellen lassen, hätte er dir für 2 Jahre eine Gewährleistung geben müssen und das auch bezogen auf dem kompletten System.

Es gäbe da noch was, aber mir ist nicht ganz klar, ob es Sinn mach, wenn du ehe dich nicht auskennst.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann auch zu viel Andruck des Kühlers vorhanden sein. Dann kann es passieren, dass sich Pins im Sockel hinlegen. Um dieses nachzugehen, müsste man den Kühler abnehmen und den Prozessor kurz aus dem Sockel nehmen, denn dann richten sich die Pins wieder auf. Das funktioniert aber nicht, wenn Pins verbogen sind!

Aber die Pins im Sockel weder anfassen noch versuchen irgendwie mit einem Lappen oder Pinsel sauberzumachen, denn die verbiegen sich sehr leicht oder brechen ab. Mit dieser Gelegenheit könnte man auch einen hochauflösendes Foto machen, denn vergrößert kann man sich die einzelne Pins genauer anschauen. Denn sollte eines verbogen sein, können auch solche Probleme bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten lass mal Memtest86 darüber laufen.
Ich bin Dir wirklich sehr dankbar, aber ich mache jetzt zunächst erst einmal nix mehr, denn das führt zu nichts, weil ich einfach im Augenblick auch keine Lust auf weiteren Frust mehr habe...Außerdem ist dieser Memtest86 auch wieder nur Englisch.
Wie gesagt, demnächst werde ich Windows 10 versuchen neu zu installieren, dann sehen wir weiter!

Im Allgemeinen kann ich dazu nur sagen, wenn du dir was selbst zusammenstellt, dann musst du auch selbst danach schauen. Das Problem daran ist dann, dass mit einem Problem die verbaute Hardware ermittelt werden muss.
Weiß hier grad nicht wie du das meinst, die verbaute Hardware ist doch bekannt.
Viele Leute in diversen Foren haben die zusammengestellte Hardware anhand meiner Geizhals-Liste gesehen und nichts dabei im Hinblick auf Kompatibilität oder sonstiges beanstandet.

Hättest du das System von einem Händler zusammenstellen lassen, hätte er dir für 2 Jahre eine Gewährleistung geben müssen und das auch bezogen auf dem kompletten System.
Ist mir bekannt, bin selbst gelernter Kaufmann^^.
Wenn ich auch nur im Ansatz geahnt hätte, was da auf mich zukommt, dann hätte ich mit Sicherheit einen neuen PC auf andere Art und Weise erstanden, da kannst du dir sicher sein.
Aber hinterher ist man bekanntlich ja immer schlauer...Sowas passiert mir nicht noch einmal.

Es gäbe da noch was, aber mir ist nicht ganz klar, ob es Sinn mach, wenn du ehe dich nicht auskennst.
Sinn macht es momentan zwar nicht, aber dennoch ist auch dein Tipp hinsichtlich des Kühlers willkommen, denn vielleicht findet sich in Zukunft ja doch noch jemand, der zu mir ins Haus kommen kann, und vielleicht sogar den Zusammenbau, bzw. die verbaute Hardware auf genau solche möglichen Fehlerquellen überprüfen kann, und dem ich dann auch alle bisherigen Vorschläge zeigen würde.

Das ist halt das große Problem, dass ich diese Dinge nicht selbst prüfen kann, und leider auch niemanden habe, der es könnte...
 
Viele Leute in diversen Foren haben die zusammengestellte Hardware anhand meiner Geizhals-Liste gesehen und nichts dabei im Hinblick auf Kompatibilität oder sonstiges beanstandet.
Ja bekannt ist deine Hardware schon, aber auch neue Hardware kann manchmal defekt sein. Das Zusammenbauen ist nicht das Problem, denn viel Falsch machen kann man hier wirklich nicht. Natürlich ist alles miteinander kompatibel. Es gibt dann doch noch Sachen, die man ggf. aufgrund guter Erfahrungen eher bevorzugt.

Ich hätte mir als Beispiel dieses Netzteil nicht gekauft, da ich eher gute Erfahrung mit be quiet gemacht habe. Dann bevorzuge ich lieber Nvidia als Grafikkarte. Gut letztes hat eher mit meiner Vorliebe was zu tun, denn in deinem Fall hat sich auch gezeigt, dass selbst mit der iGPU dasselbe Problem besteht und es daher nichts mit der Grafikkarte zu tun hat.

Weiß hier grad nicht wie du das meinst, die verbaute Hardware ist doch bekannt.
Damit war gemeint, dass im Falle eines Problems die Hardware die Probleme macht ermittelt werden muss und man nicht einfach den kompletten Rechner zum Händler geben kann. Denn sollte doch eine Hardware defekt sein, musst du ja zunächst herausfinden, wo das Problem liegt, um anschließend die defekte Hardware reklamieren zu können.

Einen Bekannten hatte ich auch mal empfohlen direkt fertig zusammengebaut zu kaufen und lehnte seine Anfrage ab, ihm ein Rechner zusammenzubauen. Ich hatte schon guten Grund, denn wenn wie in deinem Fall ein Problem besteht, hätte ich seine Hardware einzeln wieder gegenprüfen müssen, um herauszufinden, was da ein Problem erzeugt. Mit Probleme die nur Zeitweise auftreten wird es dann besonders schwierig und da ich sowas nur als Helfer machte und nichts dafür verlangte, hatte ich dazu kein Nerv.

Denn manche Leute glauben, wenn ich schon auf Nullbasis helfe, dass ich dann auch später, wenn was ist, wieder helfen müsste. Das mache ich normalerweise sogar noch gerne, aber da ich keinen Handel habe, habe ich auch keine Komponente hier, mit denen ich gegentesten könnte. Ich musste dazu früher auch ständig mein Rechner zerlegen und dazu hatte ich irgendwann keine Lust mehr. Denn nicht nur die Arbeit bei mir alles ausbauen und dann wieder einbauen zu müssen, es bestand auch ein gewisses Restrisiko meine Hardware dabei auch zu schädigen.

EDIT

Ganz so nebenbei, schau dir mal das Forum an, es gebe hier keine Themen, wenn es keine Probleme geben würde. Natürlich kann man davon jetzt nichts ableiten, denn natürlich wird ein Forum von Leuten besucht, die nach Hilfe suchen. Ich sehe es immer wie ein Krankenhaus an, dort geht ja auch keiner hin, der kein gesundheitliches Anliegen hat.

Mein Rechner läuft Top, der Rechner meines Sohnes und meiner Tochter auch. Um unsere Systeme kümmere ich mich auch und ich habe sie auch zusammengebaut. Um den Laptop meiner Frau kümmere ich mich auch Softwareseitig. Dort habe ich aber auch schon eine neue SSD und sogar ein neues Display eingebaut.

Natürlich kann es auch bei uns mal zu Probleme kommen, aber da hilft es ja nicht den Kopf in den Sand zu stecken und man wird versuchen das Problem nachzugehen.

Erst letztens meinte mein Sohn, sein Rechner ließe sich nicht mehr einschalten. Habe danach geschaut und tatsächlich leuchteten nur die RGBs auf dem Mainboard und sonst gab es keinerlei Reaktion. Habe noch ein ausrangiertes Netzteil auf der Seite liegen, was ich zum befüllen meiner Wasserkühlung nutze und dieses Netzteil als Gegentest angeschlossen zeigte, das sich der Rechner wieder starten ließ. Ich baute dann noch mein Netzteil aus, da es modular ist und schloss es an seinen Kabeln dran und auch hier ließ sich sein Rechner einschalten.

So war sicher, dass sein 1 Jahr altes Netzteil defekt war.

Mit dem Support abgesprochen habe ich das Netzteil dann eingesendet und 7 Tage danach kam ein neues Netzteil an. Sein Rechner lief dann wieder problemlos und wir mussten dazu noch nicht mal die Kabel austauschen. Aber um das Netzteil als defekt ermitteln zu können hätte ich es nicht riechen können, ich musste Hardware da haben um es Gegentesten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal was anderes, du schreibst das du ein grünes Bild (GSOD) bekommst.

Das kommt normalerweise, wenn dieses Insider Preview-Version von Windows installiert ist, denn dieses Bild ist normalerweise blau und nicht grün. Diese Insider Preview-Version ist im Grunde eine Testphase von Windows und in diesem Sinn auch Beta. Beta bedeutet aber auch, es können Fehler vorhanden sein, da solch eine Version vor Herausgabe an Leute verteilt wird, die gerne ein bestimmtes Update vortesten wollen. Dieses Problem kann aber auch von einem Hardwarefehler verursacht werden. Ist wie mit dem Bluescreen, der kann auch von einem Softwarefehler kommen, aber auch von einem Hardwarefehler.

Ganz davon abgesehen würde ich Windows 11 drauf machen, denn Windows 11 ist für deinen Prozessor optiert. Man muss sich aber an gewisse Sachen neu eingewöhnen und ggf. auch extra danach suchen. Da sich hier einiges ein klein wenig geändert hat. Die E-Kerne werden mit Windows 11 besser gesteuert.

In diesem Sinn müsstest du dein Windows neu darauf machen. Danach müsstest du, falls es dann immer noch nicht weg ist ein anderes Netzteil austesten, denn ich vermute das dein Netzteil hier Probleme macht. Ohne ein anderes Netzteil lässt sich dieses leider nicht Gegentesten.

Die Kabeln und das Netzteil selbst müssten dazu noch nicht mal ausgebaut werden, ein Netzteil zum gegentesten würde einfach provisorisch mit den eigenen Kabeln angeschlossen werden.

Windows kannst aber auch auf Windows 11 updaten oder sogar als Update (Windows 10) reparieren. Damit würde Windows zwar neu installiert werden, aber es gehen keine Daten verloren und du müsstest nichts neu installieren. Aber eine saubere Installation geht nur wie ich es zuvor schon beschrieben habe.

Für Windows 10 müsstest nur diesen Assistenten herunterladen und starten.
Ashampoo_Snap_Montag, 15. August 2022_10h22m15s_003_.png

Für Windows 11:
Ashampoo_Snap_Montag, 15. August 2022_10h23m42s_004_.png

Würdest du in Köln oder Umgebung wohnen, würde ich dir bei mir zu Hause auch helfen. Aber dazu müsstest du dein Rechner vorbeibringen und ggf. auch ein paar Tage da lassen. Ich würde aber nicht Mühle spielen wollen und müsste dann auch ein neues Netzteil austesten. Be quite ist zwar nicht weiß und es müssten alle Kabeln mit ausgetauscht werden, aber ich habe da besser Erfahrung mit machen können.

Grund dazu ist, weil ich mich auch etwas schlau gemacht habe und in einem Fall was ich gefunden habe lag es am Netzteil und da sich dein Netzteil aufhängt und sich der Rechner erst wieder einschalten lässt, sobald du es resettest, war auch schon die ganze Zeit bei mir die Vermutung bezüglich des Netzteils. Aber es ist immer blöd auf Verdacht das Netzteil als Ursache weiterzugeben.

Aber das kann genauso passieren, wenn sich dein Betriebssystem aufhängt und muss auch nicht zwingend vom Netzteil kommen. Geht man hier nicht einiges nach, wird man in einer Zwickmühle laden und sich im Kreis drehen.
Das Netzteil kann ich natürlich nicht 100% als Ursache ansehen und deshalb würde ich zuvor alles, was Software seitig möglich ist zuvor ausschließen. Dazu gehört halt dann auch Windows neu aufzusetzen dazu.

Ich habe dieses Netzteil verbaut:

EDIT

Mögliche Ursachen können aber auch bestimmte USB-Geräte sein, die an deinem Rechner mit dran hängen.
Aus diesem Grund alles abstecken, was nicht zwingend notwendig ist und es auch mal so austesten. Deine Controller bezüglich der Lüftersteuerung sind intern per USB eingesteckt, die müssten testweise auch abgesteckt werden. Im Grunde sollte intern alles abgesteckt werden, was nicht zwingend für den Betrieb notwendig ist.

Maus und Tastatur gehören hier auch dazu.
Natürlich müsste dazu eine andere Maus und Tastatur zum gegentesten da sein.

Es geht hier um eine minimale Konfiguration, die man testweise auf diese Weise ausführt, um eine bestimmte Komponente ermitteln zu können, die ggf. zu diesem Problem führt.

Wie du siehst, gibt es vieles, was man gegentesten muss.
Solch ein Problem ist nicht innerhalb 5 min gefunden.

Wir können aus der Ferne auch nur begrenzt helfen, weil wir deine Hardware nicht gegentesten können.
In deinem Fall lässt sich auch nicht eindeutig sehen, woran es liegt und deshalb muss man einiges selbst nachgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt viel geschrieben, was ich als Erstes in Angriff nehmen würde, wäre Windows als Update oder neues Setup neu aufzusetzen. Denn erst dann kann ein Softwarefehler ganz ausgeschlossen werden. Ein neues Aufsetzen wäre aber besser, denn zwar müsstest du mit dem Update nichts neu installieren, aber verursacht ein Programm das Problem, würdest du dich wieder in der Zwickmühle befinden.

In diesem Sinn, würde ich eine komplett neues Setup, wie ich ein paar Beiträge zuvor ausführlich beschrieben habe empfehlen.
 
Diese ganze Diskussion um eventuelle Hardwareprobleme, deren Prüfung und ggf. Austausch ist müßig, denn ich kann all das halt nicht selbst, und viele andere haben bestimmt auch nicht die Möglichkeiten und die Kenntnisse, um das zu tun.

Denn manche Leute glauben, wenn ich schon auf Nullbasis helfe, dass ich dann auch später, wenn was ist, wieder helfen müsste.
Mit Verlaub, aber zum einen habe und hätte ich nie eine kostenlose Nachbesserung verlangt.

Zum zweiten, und das sollte doch wohl selbstverständlich sein:
Wenn ich (hypothetisch) als ein freiwilliger Helfer meine Dienste anbiete, also in dem Sinne die entsprechenden Fähigkeiten und Kenntnisse habe, und mich dann ein erklärter Noob und Laie um einen Zusammenbau nebst Installation, also betriebsfertigen Rechner bittet, und danach dann solche Schwierigkeiten auftreten, sollte es eine doch eine Selbstverständlichkeit sein, zumindest auf die Bitte nach Hilfe zu reagieren, oder etwa nicht?

Wenn man diese Hilfe nicht erbringen kann (weil man eben z.B. nicht die Hardare gegentesten kann) oder will, dann ist es eine andere Sache.

Und scheinbar habe ich diese Meinung nicht unbedingt exclusiv:
Natürlich können wir nicht erwarten, dass er dich noch mal besucht, aber da er die Kiste anscheinend gebaut hat ist er in gewisser Weise ja verantwortlich :ugly:

Das kommt normalerweise, wenn dieses Insider Preview-Version von Windows installiert ist, denn dieses Bild ist normalerweise blau und nicht grün. Diese Insider Preview-Version ist im Grunde eine Testphase von Windows und in diesem Sinn auch Beta
Das war mir bekannt, daher wollte ich ja nun auch lieber die Home Version installieren.
Die aktuelle hat mir der Helfer ja installiert, zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung, dass es sichum eine Insider-Version handelt.

Ganz davon abgesehen würde ich Windows 11 drauf machen
Win 11 wollte ich jetzt extra noch nicht, sondern erst später.

Maus und Tastatur gehören hier auch dazu.
Natürlich müsste dazu eine andere Maus und Tastatur zum gegentesten da sein.
Diesen Test/Austausch habe ich schon gemacht.

In diesem Sinn, würde ich eine komplett neues Setup, wie ich ein paar Beiträge zuvor ausführlich beschrieben habe empfehlen.
So wird es demnächst geschehen.
Aber erst, nachdem ich wieder etwas zur Ruhe gekommen bin...
 
Das war mir bekannt, daher wollte ich ja nun auch lieber die Home Version installieren.
Ob Home oder Pro ist egal, du must dich, um vom Insider weg zukommen, abmelden. https://insider.windows.com/de-de/leave-program
Denn es gibt beides als Insider.
Du hast nen Pro Key darum benutze ihn auch.


Das der gsod bei Insider grün ist wußte ich zum Beispiel nicht, sonst wäre es mit das erste gewesen was ich vorgeschlagen hätte.

Lass bitte den Memtest mal durchlaufen damit wir den Ram als verdächtigen streichen können. Ja der dauert lange.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da du ja auch mit der igpu Abstürze bekommst wäre das Netzteil (für mich) erstmal raus aus dem Kreis der Verdächtigen.

Wenn der Ram ohne Fehler ist:
Vom Insider abmelden und dann wie auch immer (gibt ja mehrere Möglichkeiten) windows neu/ upgraden/Reparieren. Da können wir schauen was du dir zutraust.
Die Unterschiede von 10 zu 11 sind im Grunde klein. Mein größtes Problem war das Startcenter in der Mitte. Ansonsten bei mir sehr Stabil.

Nicht den Kopf hängen lassen. Von Pc problemen bleibt keiner verschont, egal in welcher Form.
 
Das der gsod bei Insider grün ist wußte ich zum Beispiel nicht, sonst wäre es mit das erste gewesen was ich vorgeschlagen hätte.
War mir bis heute auch nicht bekannt, da ich dieses Insiders noch nie über längere Zeit genutzt habe und damit kein Greenscreen bisher hatte. Habe heute nach seinem Fehler noch ausgiebiger gesucht und habe dann gelesen, dass es dasselbe wie mit dem Bluescreen ist, nur statt in Blau, wird es in Grün dargestellt.

Dadurch bin ich ja erst darauf gekommen, dass er dieses Insiderprogramm nutzt.
 
Beim Betriebssystem ne Beta nutzen find ich schon recht sportlich und deshalb halte ich mich davon fern.
Bluescreens hatte ich schon ewig nicht mehr,deshalb ging ich davon aus das Microsoft einfach mal die Farbe gewechselt hat:ugly:
Reicht schon wenn der Ramcontroller mit dem nicht "ganz" genehmen Ram das Betriebssystem zerschiesst und anschließend der Pc nicht mal mehr startet. Das war so mein letztes großes Problem.
Deshalb gehe ich hier auch erstmal von einem nicht genehmen Ram aus. Im besten Fall findet Memtest Fehler.
 
Könnten auch die unterschiedlichen RGB Programme schuld sein, denn mehrere solche Programme beißen sich manchmal und das Deinstallieren löscht nicht alles und es bleiben Rückstände zurück. Oft hilft hier nur, Windows neu aufzusetzen, um alle Reste davon loszuwerden.

Deshalb hatte ich ihm auch empfohlen, Windows neu aufzusetzen und nicht als Update neu zu machen.

Beim Betriebssystem ne Beta nutzen find ich schon recht sportlich und deshalb halte ich mich davon fern.
Habe ich auch gedacht, besonders auch, weil er das Betriebssystem aufgesetzt bekommen hat. Ich setze jemanden, der sich nicht gut auskennt, doch kein Beta auf.

Denn hier möchte ich möglichst Probleme meiden, damit ich als Helfer nicht mehr einspringen muss. :D
 
Könnten auch die unterschiedlichen RGB Programme schuld sein, denn mehrere solche Programme beißen sich manchmal und das Deinstallieren löscht nicht alles und es bleiben Rückstände zurück. Oft hilft hier nur, Windows neu aufzusetzen, um alle Reste davon loszuwerden.

Deshalb hatte ich ihm auch empfohlen, Windows neu aufzusetzen und nicht als Update neu zu machen.
Da das Problem wohl schon vor dem icue program bestand, würde ich meinen reperatur oder upgrade sollte eigendlich reichen. Anschließend "scannow" nochmal und das sollte es gewesen sein. Aber darfür muss der Ram aus den Variablen. Der ist für mich erst halb raus da er ja auch mit Standardtakt das Problem hatte.
Manchmal hilft auch ein neues Win erst nach dem 3 oder 4 mal. Microsoft visual C++ konnte ich ne sehr lange Zeit nicht vernünftig installieren. Da hat nichts geholfen, bis irgendwann eine Installation keine Probleme mehr hatte :ka:
 
Lass bitte den Memtest mal durchlaufen damit wir den Ram als verdächtigen streichen können. Ja der dauert lange.
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Leider funktioniert das mit dem Laden von externen Inhalten nicht!
Ist aber egal, habe mir selbst ein deutschsprachiges Tutorial gesucht, und werde den Memtest86 morgen oder übermorgen mal durchführen und anschließend das Ergebnis berichten.

Jetzt wird es etwas schwierig, weil du deine zwei SSD nicht so einfach ausbauen kannst, denn ansonsten hättest du nur die Partitionen dabei stehen, die zur Systemplatte gehören.
IMG_20220814_143513 Kopie.jpg
Nur zum besseren Verständnis nachgefragt:
Beim Win 10 Setup werden bei diesem Schritt bei mir wohl wahrscheinlich meine beiden Laufwerke erscheinen, also Samsung und Crucial als zweites.
Da Win 10 ja als komplett neue "Home-Version-Installation" auf die Samsung soll, muss ich da in diesem Schritt zunächst Aktualisieren, Löschen, Formatieren oder "Neu" anklicken, um dann fortzufahren?

Einen Windows 10 Home Key besorge ich mir noch.
 
Genau, aber die Hauptplatte hat noch mehrere Partitionen dabei.

Sieht man auf dem Bild mit zum Beispiel 16 MB MSR reserviert. Also davor steht der Laufwerk 2, also gehören alle Laufwerke die zur Systemplatte gehören auch dem Laufwerk 2. Also müsste ich alles was zum Laufwerk 2 gehört löschen

Danach wird nur noch ein Laufwerk mit dieser Bezeichnung 2 dabei sein. Entweder erstellst du dann eine neue Partition damit oder du markiert dieses Laufwerk einfach und klickst auf weiter.

Du kannst ja das Setup starten und bis zu diesem Punkt gehen und dann ein Bild machen. Breche dann das Setup einfach ab. Mit dem Bild kann ich dir genauer zeigen, was du tun musst.

Allerdings habe ich immer noch nicht verstanden, was du mit Home möchtest, denn baust du dir denselben Fehler ein, wird es mit der Home Version nicht anders kommen. Installiere einfach dein Windows neu oder glaubst du, alle haben sich Home installiert. :huh:

Du kannst dir die Unterschiede hier mal näher anschauen.

Die Hauptfunktionen, was du nutzen wirst, sind identisch.
Aber am Ende ist es deine Entscheidung und mir letztendlich auch egal. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück