Horizontale Linie fehlerhafter Pixel - kleines Lebenszeichen

ChiefJohnson

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

bei meinem Monitor Philips Momentum 436M6VBPAB habe ich seit heute eine horizontale Linie defekter Pixel über die ganze Bildschirmbreite. Siehe auch die beigefügten Fotos, Fehler ist im oberen Fünftel. Nun sind die Pixel in der Regel weiß oder schwarz, schalten aber noch zwischen weiß und schwarz um, sind also nicht ganz tot!
Sogar RGB geht noch, siehe das nächste Foto. Die defekte Linie reagiert nämlich auf das Bild, das darunter angezeigt wird, also habe ich dort R G und B anzeigen lassen und siehe da, die Line reagiert mit.
Ein Fehler vom Input ist auszuschließen. Der Fehler besteht auch dann, wenn nur der nackte Bildschirm ein Bild ausgibt.

Meine erster Versuch war ganz vom Strom trennen. Kabel gezogen und 30 Sekunden den Power-Button gehalten. Hat leider nichts geholfen.
Den Support von Philips habe ich danach kontaktiert. Manche Monitore haben 3 Jahre Garantie meinten sie, meiner ist aber leider aus Mitte 2018, da wird auch das wohl schwierig.

Nun Frage ich euch. Hat jemand noch einen Tipp? Ich werde den Monitor heute nach nochmal komplett Stromlos stehen lassen. Ansonsten könnte ich mir noch Staub, ein lose Verbindung im Gerät oder einfach Altersschwäche vorstellen.

Bin über jeden konstruktiven Beitrag dankbar.

(P.S.: Es schleicht sich langsam eine zweite/dritte Linie fehlerhafter Pixel hinzu. Wollte das Gerät eigentlich noch nicht ersetzen, waren damals doch 800€.)
 

Anhänge

  • 1673359509069.jpg
    1673359509069.jpg
    135 KB · Aufrufe: 48
  • 1673359421755.jpg
    1673359421755.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 50
  • 1673359421762.jpg
    1673359421762.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 47
Zurück