• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bild / Video & Gaming, erstmal ohne Graka, so OK?!

Der 8600k ist nicht übertaktet... aber am Limit ist ja auch nicht so schön :/
Die nächste Stufe (500W) reichen dann aus oder lieber dann doch zu den 600W greifen?

Karte soll ~100€ kosten
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Du könntest auch das Straight Power 11 550 Watt nehmen oder das Sea Sonic Focus Gold in 550 Watt nehmen,aber solange du keine 2080Ti mit einem 9900k verbaust reicht das wirklich aus.
 
Was machst du, wenn du im Haus, das du gekauft hast, noch uralte Sicherungsautomaten vorfindest?
Einfach drin lassen, weil geht ja schon oder doch neue einbauen, weil die Dinger einfach zu alt sind?
 
Ich glaube Ich verstehe worauf du Hinauswillst, finde den Vergleich aber unglücklich gewählt.
Wenn ich einen Sicherungsautomaten habe der mit X Ampere was absichert und 10 Jahre alt ist, würde ich den auch heute noch benutzen, die Elektronik wird ja nicht "träger" durch die Zeit, ist ja keine Mechanik.
Mit Sicherheit ist der Neue, etwas Toller. Aber beide Werden den gleichen Zweck erfüllen. Bei X Ampere auslösen.

Daher Frage ich so Doof nach "Warum" man es nicht mehr nutzen sollte, Anschlüsse scheinen ja noch Kompatible zu sein und seine Leistung wird es auch noch erbringen.
Sollte ich es nicht mehr nutzen weil die Kondensatoren schon zu viel Laufleistung haben?! :huh:
 
[...] die Elektronik wird ja nicht "träger" durch die Zeit, ist ja keine Mechanik. [...] Sollte ich es nicht mehr nutzen weil die Kondensatoren schon zu viel Laufleistung haben?!
Genau, die Kondensatoren altern.

Aber die Technik hat sich wie gesagt auch geändert. Bessere Schutzschaltungen, nicht mehr gruppenreguliert, ...
 
Da einen guten treffenden Vergleich zu finden ist schwer. Meiner ist immer der das man ja auch keinen neuen Golf oder Polo oder dergleichen kauft aber der Verkäufer sagt ich nehme ihn ohne Motor. Habe noch einen vom Golf 1 oder Polo 1 im Keller.

Zum einem ist es der Verschleiß. Kondensatoren können auslaufen oder platzen was weder für den PC noch die eigene Gesundheit zuträglich ist. Sicherungen können die Funktion haben.

Zum anderem der weit verbreitete aber verständliche Irrtum das Netzteile nur genügend Strom in Watt liefern müssen aber das ist zu eng getroffen. Wichtig ist auch wie die Spannung reguliert wird. Sind die verschiedenen Spannungen die ein Netzteil liefert voneinander abhängig,Stichwort gruppenregulierung oder unanhängig. Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ? oder die Tatsache das heutige GPUs extrem starke Lastwechsel in Milisekunden von quasi 0 auf 100 haben und wieder zurück und alte Netzteile sind baulich und eben wegen des Alters nicht in der Lage diese ständige Beanspruchung auszuhalten ohne selbst kaputt zu gehen,Schutzschaltungen sofern vorhanden und funktionsfähig oder sogar schwere Schäden anzurichten da jeder der längen als 5 Minuten im Physikunterricht wach war weiß das Strom Technik auch in den Funktionszustand Briefbeschwerer zu versetzen.
 
Zurück