Bild bleibt stehen, nach Windows 11 Upgrade

Also wir haben beide Asus Monitor. Ich einen älteren Asus MG279 (oder so^^) Sie hat einen XG27AQ.
Beide 27 Zoll und WQHD. Beide Systeme haben den Adrenalin 23.3.2 drauf. Auf dem Desktop laufen bei mit 90 Hz.

Das Verhalten ist wie bereits beschrieben gleich bei deinen System, dass in unregelmäßigen Abständen das Bild "stehen bleibt" und nach einem rein - raus Taben wieder läuft.
Da es bei Anno 1404 und Dawn of War öfter passiert, ist meine Annahme, dass es bei hohen FPS öfter passiert, als bei unter 100 FPS. Bei Diablo 4 haben wir nicht geschaut, was sie da an FPS hat. Im FS 22 hab ich so um die 80-90 FPS und hier bleibt das Ingamemenü ab und zu stehen, wo wahrscheinlich auch die FPS hoch gehen.
Bei Satisfactory blieb das Bild glaube ich nicht stehen, aber da lauf ich auch nur mit 25-35 FPS.

Ich vermute jetzt mal bzw. stelle die Behauptung auf, dass es bei FPS die über dem Freesync-Bereich liegen, es zu diesem Bildstehenbleiben kommt, solang Enhanced Sync aktiviert ist. Sobald das aus ist und das normale V-Sync greift über dem Freesync-Bereich, ist alles ok.
 
Wir haben das nun ausprobiert mit Enhanced Sync an/aus, in Spielen V-Sync an/aus, beides aus -> dann kommt schon ein leichtes Tearing. Aber an sich hat sie auf beiden Monitoren damit kein Problem. Beide Monitore gehen halt nur mit 60 Hz. Spiele waren Hogwarts, Forza 5, Resi Village und AC Valhalla.
 
Wenn meine Theorie stimmt, dann habt erreicht ihr eventuell nicht den Bereich an FPS wo es zum Fehler kommt. Eure Auflösungen sind ja doch schon nen Stück höher als bei uns. Ich schreib AMD einfach mal an, vielleicht sagen die ja was dazu.
Aber auf jeden Fall Danke fürs ausgebliche Testen.
 
Mmm der Thread wirft bei mir die Frage auf, ob es eventuell auch was mit dem Display Port zu tun hat. Über HDMI hab ich das nicht getestet. Will ich auch ehrlicherweise nicht, denn jetzt läuft ja alles. Seit der Umstellung hatte ich keine Bildhänger mehr.
 
Zurück