Bild bleibt stehen, nach Windows 11 Upgrade

Naraya

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

ich habe von Win10 auf Win11 geupgrade. Lief alles ohne Probleme.
Seitdem passiert es aber immer wieder, dass bei allen Spielen (getestet Farming Simulator 22, Diablo3, Anno 1404) das Bild stehen bleibt bzw. einfriert. Es läuft weiter, ich hör den Sound und dann fängt es sich manchmal, aber einmal raus tabben und wieder rein und weiter gehts.
Anno 1404 macht hier besonders viele Probleme, da bleibt das 5 mal hinter einander stehen. Bei den anderen beiden so alle 40 Minuten oder alle Stunde mal.

Treiber sind alle neu bzw. up to date. Meint ihr, ich sollte komplett mal den Grafiktreiber deinstallieren, Reste löschen und komplett neu machen?
 
Bitte gib mal die gesamte Hardware an. Sonst wirds ein Ratespiel!

Der aktuelle Nvidiatreiber macht bei einigen Probleme, mit DDU deinstallieren und eine ältere Version installieren. Glaub die letzte richtig stabile Version war die 517.
 
Asus Crosshair IV X370
3800XT
32GB DDR 4 3600
Powercolor Red Devil 6900XT
Windows 11 10.0.22621 Build 22621

Und bei Anno 1404 ist es wirklich wesentlich öfter als bei den anderen Spielen.
Aber das ist ja auch nicht schlecht, dann werd ich wohl mal mit DDU den Radeon Treiber kicken und dann Anno spielen, wenns dann geht, sollte das ja eineutig sein.
 
Irgendwas übertaktet? Temperaturen im normalen Bereich? Sam und XMP im Bios aktiviert?
Welche Fehlermeldungen hast du in der Ereignisanzeige?
 
Übertaktet ist nichts. Weder CPU noch GPU. Temperaturen sind im normalen Bereich. SAM hab ich nicht, unterstützt meine Kombi nicht und XMP ist an.
Die Ereignisanzeige ist unauffällig. Beim Systemprotokoll steht aber irgendwie super oft:

Es wurde versucht, die URL (http://*:2869/upnp/eventing/) der URL-Gruppe (0xFB00000620000019) hinzuzufügen. Status: 0x0. Prozess-ID 0x158C Pfad der ausführbaren Datei \Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe, Benutzer Lokaler Dienst

Und danach kommt auch sofort wieder das Entfernen dieser URL.
 
Hmm, da kann ich dir leider auch nicht helfen. Beim Modem ein Firmware Upgrade machen, Upnp im Modem mal deaktivieren und testen obs noch Auftritt. Und/Oder Windows reparieren versuchen. Schon auf Viren und des Zeugs gescannt?

Das sind jetzt nur Vermutungen, vlt weis ein anderer Nutzer hier besser Bescheid.

Ansonst steht nix in der Ereignisanzeige?
 
Also ich hab gestern noch kurz gespielt, nachdem ich den Audiotreiber mal von Hand auf den neusten Stand gebracht habe. Entgegen meiner Aussage, gabs da was neueres ..... und seit dem ist auch nichts mehr passiert. Ich meld mich heute Abend nochmal, ob sich was verändert hat.

EDIT: Stimmt... ich guck mal in den Router, ob der ne Aufforderung schickt.
 
Also nach dem heutigen Tag, muss ich leider sagen, dass Problem scheint immer noch da zu sein. Zwar nicht mehr so oft, aber es ist wieder aufgetreten. Da muss ich wohl doch den Treiber der GPU komplett neu machen.
 
Ja klar mach das mal. Dachte das hast du schon versucht. Treiber nicht drüberbügeln. Mit DDU im abgesicherten Modus deinstallen, den neuen Treiber 23.3.2 installieren, ist seit gestern raus. Vlt hängt dein Problem ja wirklich mit Windowsupdate und Adrenalin zusammen.
 
Also DDU ist durchgelaufen, neuer Treiber ist drauf, der ganz aktuelle und es ist immer noch da mein Problem... so langsam weiß ich nicht mehr, was ich tun soll.
Kann das eventuell an Windows selbst liegen? Also das am Build selbst irgendwas ist? Aber dann würden sich sicher mehr Leute beschweren.

EDIT:
So ich hab jetzt 2-3 Stunden ohne "Bild bleibt stehen" spielen können. Ich hab den Spielemodus von Windows 11 ausgemacht. Vielleicht bringst das ja. Ich werd morgen nochmal Anno probieren, da kommt das ja sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
So also meine Windows 11 Installation hab ich jetzt 4-5 mal überprüfen lassen.
Radeon Anti-Lag an/aus, Treiber wirklich alle aktuell (die Treiberisolierung von W11 merkert nicht mehr rum), Radeon Treiber mit DDU runter und dann neusten drauf. Audiotreiber auch neu. Ich weiß nicht mehr weiter.

Bleibt nur noch Windows 11 neuinstallieren?

Mit ist aufgefallen, dass meisten (evtl. immer, aber vielleicht verpass ich es manchmal) der Ton kurz vorher verzerrt ist oder hakt, wenn mein Bild "hängen" bleibt.

Wie gesagt, Anno 1404 History Edition fast immer sofort noch im Hauptmenü. Diablo 3 manchmal für Stunden nicht.
FS 22 fängt ich ab und zu sogar selbst wieder und tritt nur sehr sporadisch auf. Satisfactory heute 2h gespielt, da gar nicht. Dawn of War noch ausprobiert. Das geht auch so richtig rund mit Bildhänger....

Bei allen Spielen ist mir aber aufgefallen, das meine CPU nicht mal 5% Auslastung erreicht ( zumindest laut Radeon Overlay). Das Energieprofil ist auf Ryzen Höchstleistung in Windows gestellt. Naja und die GPU langweilt sich auch bei allen Spielen. Ich kann ja nochmal Anno 1800 testen, aber da kommts sicher auch.
Und soweit ich das überblicke, sind das auch alles Titel mit unterschiedlichen DX Versionen.

Die Ereignisanzeige ist auch unauffällig, zu der Zeit als z.B. bei DoW die Fehler passiert sind, steht nichts für den Zeitstempel in keinem der Protokolle :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die alle Spiele auf der selben Festplatte? Welche Festplatte ist das, evtl. die Werte mal auslesen, vlt geht die Platte kaputt? Schade das kein Bluescreen kommt, mit dem Fehlercode könnte man was anfangen.

Win 11 neu aufsetzen wäre auch ne Möglichkeit, saubere Neuinstallation, Chipsatztreiber. Lantreiber usw - die aktuellen von Asus für dein Board downloaden. Win 11 aufsetzen geht ja mit USB-Stick schnell.
 
Also ich hab die Frage auch mal in der MS Community gestellt. Da meinte jemand, ich soll irgendeine GPU Planung anpassen. Denke das ist ein Übersetzungfehler oder so. Auf jeden Fall stand noch was von V-Sync anschalten da.

Ich war jetzt mal so frei und hab im Radeon Treiber Advanced Sync ausgeschaltet und V-Sync auf an, falls die Anwendung nichts anderes sagt, gestellt....... und seitdem keinen Hänger mehr gehabt. Weder bei Anno, Diablo 3 oder FS 22......
Ich bin zwar noch nicht vollends überzeugt, dass die Lösung so simpel und einfach sein soll. Aber bisher siehts so aus.
Im MS Forum stand noch, dass es da einen Fehler seit nem Windows 11 update geben soll.... mal sehen, ob das mit dem nächsten Update dann wieder weg ist.
 
Meine Freundin spielt gerade die Diablo 4 beta und meint plötzlich "ey wieso steht denn mein Bild und warum hör ich den Ton noch." Ich sag ihr also mach mal Adaptive Sync aus und siehe da: Alles läuft wie es soll. Und sie läuft noch unter Windows 10. Also irgendwie scheint da ein bisschen der Wurm drin zu sein. Evtl im neuen Treiber oder was weiß der Kuckuck was da nicht geht. Aber ja du hast rech, seltsam .. aber wenns klappt :cool:
 
Du hast Win 11, und eine AMD Karte, welche Karte hat deine Freundin? Wenn sie auch eine AMD Karte hat und bei Win 10 auch vorkommt, beisst es sich vlt mit dem Adrenalin Treiber? Ist im Treiber Enhanced Sync an? Das mal ausmachen und am Monitor Adaptive Sync aktiveren.
 
Meine Freundin hat ne 6800XT. Und wir haben jetzt bei im Treiber das Enhanced Sync aus und "nur" noch Freesync an. So läuft es jetzt bei uns beiden. War also eventuell nur Zufall, dass das bei mir mit dem Upgrade auf Windows 11 zusammenhing. Aber dafür is meine Installation jetzt Fehlerfrei und alle Treiber aktuell. Ist ja auch schonmal was... :D
 
Free Sync ist bei uns beiden an. Und läuft jetzt wie gesagt alles. Das einzige was wir verändert haben ist Enhanced Sync ausschalten.
 
Ok, also Monitor Sync ist an, im Treiber Enhanced Sync aus. Seitdem rennts stabil, ohne Freezes, ohne raustabben auf Desktop und wieder ins Spiel. Monitorbezeichnung/Type und die Hz Anzahl wäre ja sowieso interessant. Bzw mit welcher Auflösung und welchen Fps wird gezockt?
Ich versuch das morgen mal selber zu reproduzieren, mein System siehst ja in der Signatur.
Kanns nur insofern versuchen - meine Freundin hat einen 3800X und eine Sapphire 6800. Beide haben wir einen 4k Monitor, also richtige UHD Auflösung - 3840x2160 - und beide mit 60 Hz und 28 Zoll. Meiner ist ein Samsung, ihrer ein Asus. Samsung hat Freesync, der Asus hat nix?? Asus P287q. Flicker - Free.

Ich häng testweise meinen Monitor auch an, was dann passiert, die soll mal ihre Sachen zocken mit Treiber Enhanced Sync an usw. Monitor tauschen, solls auf meinem dann auch zocken, ob es reproduzierbar ist... Ich werde mich dann nach paar Tagen melden, so von heute auf morgen ist ja dann auch nicht gezockt, soll ja doch paar Stunden laufen.

Fazit derzeit: Monitore unbekannt ist Sync an, auf zwei Systemen mit jeweils einmal Graka 6900xt Win11 und 6800xt mit Windows 10. Treiber und Win Updates aktuell. Im Adrenalin Treiber Enhanced Sync aus alles gut! Auf beiden Rechnern.
Beide habt ihr den aktuellen Adrenalin Treiber? 23.2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück