Beworbene 10 Jahre Garantie für EVGA Netzteile ein Witz

dsjap

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach Komponenten für meinen neuen Rechner musste ich mich zwangsläufig auch mit Netzteilen auseinander setzen. Dabei bin ich auf das EVGA G2 bzw. P2 850 Watt gestrossen, die auf jonnyguru ( EVGA Supernova G2 850W Review ) sehr gut bewertet werden.

EVGA bewirbt die beiden Netzteile mit einer Garantie von vollen 10 (!) Jahren, und ich dachte mir als "hey, nicht schlecht".



-----

EVGA SuperNOVA 850 G2 Power Supply
•Total Watts: 850 Watts
•+12v Rail: 70.8A Total
•100% Modular
•Energy Rating: 80 Plus Gold
•Fans: 1 x 140mm
•ECO Mode: Yes


Garantie: 10 Jahre

( EVGA - Products - Power Supplies - Power Supplies - 85 Watts )

-----

Die etwas günstigen Modellserien werden mit fünf Jahren Garantie beworben. Auch nicht schlecht.

Okay, dann weiter recherchiert und mir mal die Mühe das Kleingedruckte zu lesen. Die 10 Jahre Garantie bestehen laut EVGA nur bei einer Registrierung des Produkts innerhalb von 30 Tagen, und nur bei Zahlung eines Betrages in Abhängigkeit der empfohlenen Preisempfehlung von EVGA im Fall des G2 850 beträgt dieser € 16. ( --> EVGA - Support - Product Warranty )

Vergisst man die Registrierung, verringert sich die Garantie auf 3 ( in Worten "drei" Jahre , bei den günstigeren Modellen auf 2 Jahre ).

Ganz ehrlich, das ist, wie ich finde dreist. Groß mit 10 ( 5 ) Jahren Garantie-Werben und dann sich im Kleingedruckten eine Registratur und die Zahlung einer Gebühr für die Verlängerte Garantie vorbehalten.

Ich habe nicht dageben, dass ich nur 3 Jahre Garantie habe und diese dann verlängern kann. Aber mich stört der falsche Werbeeindruck der bestehenden 10 Jahre Garantie.
 
Die Frage ist, was du sonst noch planst einzubauen.

Eigentlich reicht die normale Garantie völlig aus und so Verlängerungen meist ziemlich nutzlos.
 
So lange die gesetzliche Gewährleistung / Garantie erhalten bleibt ist es ja jedem freigestellt wie er seine erweiterte Garantie gestaltet und generell sollte man entsprechend einlesen
 
Das ist normal. Das Unternehmen ist an deinen Daten interessiert, die sie weiter verkaufen können, das bringt Geld ein und refinanziert die verbesserte Garantie dann problemlos.
Wozu brauchst du denn ein 850 Watt Netzteil?
Abgesehen davon kannst du eher das Original von Super Flower nehmen. Oder Cooler Master V Serie oder eben das P11.
 
Das ist auch wieder ein Grund, warum in diesem Forum einige sagen, dass die Garantiedauer nicht das entscheidende sind sondern die Garantiebedingungen und wie der Hersteller damit umgeht.



Viele fallen dann auf besonders lange Garantiezeiträume rein, die sie aber nicht nutzen können, weil der Hersteller entweder keinen dt. Partner hat, nicht in dt. komunizieren mag , generell die RMA Abwicklung schlampig behandelt oder andere Dinge.

Da lohnt es sich nicht unbedingt auf die besonders lange Dauer zu achten...
Das ist eh in den meisten Fällen nur Bauernfängerei...


Oh und dass es vor einiger Zeit mal keine Festplatte unter 5 Jahren Garantie gab, scheint vielen auch nicht (mehr) bekannt zu sein....
 
was bringen einem bitte 10 Jahre Garantie, selbst wenn man sie vorbehaltlos bekommt?
wenn mir nach 10 (!) Jahren Nutzung das Netzteil um die Ohren fliegt werd ich nen Teufel tun das Teil mit aktueller Hardware weiter zu nutzen.
 
das man di produkte für die lange gewährleistung regestrieren MUSS ist bekannt und hätte dir jeder sagn könn der sich mit hardware auskennt.
das istaber bei mehreren herstellern so
 
ich hab mich geberel auf hw bezogen, und da kommt das immer öfter vor das man sich für die besten gewährleistung regestriern muss
 
Zurück