PC / Graka Upgrade sinnvoll?

Torwak77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Vor 7 Jahren habe ich mal mit Tipps aus dem Forum untenstehenden günstig PC zum arbeiten und gelegentlichen Zocken von vorwiegend Strategiespielen zusammengestellt. Nun kommt der mit Total War Warhammer 3 arg an die Grenzen dh das Spiel läuft, aber nur mit niedrigsten Details was in den Schlachten schon sehr schwammig aussieht. Total War Warhammer 2 läuft noch gut auf sehr hohen Details bis teilweise Ultra.

Meine Fage ist ob sich ein reiner Graka upgrade lohn / Sinn macht auf ev ne 2060 oder 3060 oder ob der Rest da halt nicht mehr mit kommt.
Längere Ladezeiten aufgrund der alten HDD jucken mich nicht gross :-) solange es läuft. Fall ich was nachkaufe dann eher in der Schweiz meist bei Digitec.ch, microspot.ch oder so.

Intel Core i5 4460 BOX (LGA 1150, 3.20 GHz, 4 -Core)

ASUS Geforce GTX 680 Direct CU II OC 1084 MHZ 2GB DDR5

Gigabyte GA-H97-D3H LGA 1150, Intel H97, ATX (PCI express 3)

Crucial Ballistix Sport (2 x 8GB, DDR3-1600, DIMM 240 pin)

be quiet! Straight Power 10 CM (800 W)

Fractal Define R5 Black (Mini ITX, mATX, ATX)

Alpenföhn Brocken ECO (15 cm)

HDD von Seagate Größe: 750 GB Schnittstelle: SATA Übertragungswert: 3,0 Gb/s Drehzahl: 7200 U/Min

Samsung 1920x1080 Monitor 23 Zoll 20 jahre plus


lg
Andreas
 
Überprüfe per Overlay des MSI Afterburners die Auslastung deiner aktuellen Graka. Ist die Last <97%, bringt eine neue Graka nichts. Zusätzlich kannst du die Auflösung im Spiel auf 1280x720 (oder noch niedriger) stellen um die Grafikkarte als Bremse auszuschließen. Damit kannst prüfen, wie viel Fps deine CPU schaffen würde, wenn deine Graka nicht bremst (GPU Last überwachen).
 
Genau so würde ich das auch machen.
Antworten ohne das Forum finden durch ausprobieren.
Alleine Deine Ansprüche und Deine Softwareauswahl definieren "es lohnt sich" und "es lohnt sich nicht".
Also hinschauen: in 640x480 ohne AA/AO und Texturen auf Minimum um zu sehen ob Deine CPU "reicht", alle anderen Regler dort lassen, wo sie mit der neuen Graka sein sollen. Du willst ja nicht auf LOW zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch vielmals für die Antworten. Dies war superhilfreich, speziell das MSi Afterburner tool.

Ich habe nun einiges in den Grafikeinstellungen im Spiel ausprobiert. Grundlegend läuft es.
Mich störten die schlechte Quali der Texturen. Die wurden vom Game Total War Warhammer 3 immer auf niedrig nach unten korrigiert aufgrund zu geringen Video Speicher. Wenn ich "unlimitierten Speicher" wähle komme ich an höhere Settings bis Ultra ran und konnte durchtesten.

Die GPU ist nur wenn alles auf niedrig ist mit nicht unlimitiertem Speicher zwischen 99 bis 100 %. Sobald ich höher gehe ist sie auf 100. Ruckelig wird es aber erst auf den Ultra Settings. Dies alles unter meiner normalen 1920x1080 Auflösung.

Wenn ich tiefere Auflösungen teste wird die Auslastung erst auf der niedrigsten 1280x720 mit der Grafik auf niedrig auf 98 bis 100. Mit oder ohne unlimitiertem Speicher.

Die CPU ist in all den Tests konstant bei 30 bis 60% ausgelastet. Das Problem scheint schon die Graka und speziell die nur 2 GB Ram zu sein.

Interessant war noch dass wenn ich die Lichtdetails auf Hoch setze alle Einheiten fast ganz schwarz aussehen, nur auf niedrigen Lichtdetails war dies normal. Hat wohl mit ungenügenden Shadern zu tun.

Wär dann halt fraglich ob mit einer besseren Graka die CPU mitmacht. Von 4K Gaming muss ich wohl erst gar nicht reden :-).
 
ok zu früh gefreut, auf ultra mit der Einstellung unlimitierter Graka Speicher ist mit das Spiel nun abgekackt...
Und wenn ich unlimitierte Graka Speicher deaktivier fallen die Textur- und Einheitendetails auf niedrig was schwammig aussieht und über meiner Schmerzgrenze ist.

wohl doch zu wenig Graka Speicher :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist jetzt nicht die Geilste, aber deine Grafikkarte ist nochmal um einiges ungeiler ;)

Die wichtigste Frage ist eigentlich: Wie hoch ist dein Budget?
Ein komplett neues System wäre natürlich der Königsweg.

Falls du wirklich möglichst sparsam upgraden willst, würde ich mich nach einer gebrauchten Grafikkarte umsehen.
Eine GTX 970 oder RX570/580 sind so um die 200€ zu bekommen und um Welten schneller, als deine olle GTX 680.
Die AMD Karten gibt es auch als 8GB Version, da kannst du dann die Texturen sogar auf ultra drehen :D
 
Haha geile Antwort auf den Punkt.
In die Kiste lohnt sich nicht allzz viel reinzustecken.
Ausser ich kauf ne bessere Graka die ich in ein paar Jahren wieder benutzen kann wenn/falls TW Warhammer 40k kommt..... bis dahin wär die aber auch billiger und ev zu schwach.
Wenn ich ne 2060 reinbaue, kaputt solt ja nix gehen?
Klar ist das dann die cpu/hdd etc den Flaschenhals bilden.

Was mich doch überrascht dass man das game auf ultra mit ner 970 zu laufen bringt.... klar bei 30 fps oder mal drunter.
 
Wär dann halt fraglich ob mit einer besseren Graka die CPU mitmacht. Von 4K Gaming muss ich wohl erst gar nicht reden :-).
Doch davon würde ich schon reden. Je höher die Auflösung desto größer ist die Chance, dass eine alte CPU noch ausreicht weil die ganze Last auf der Grafikkarte liegt. PCGH hat hier vor kurzem ein gutes Video dazu gemacht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Allerdings wird die CPU selbst dadurch natürlich nicht besser.

Eines ist klar, Hardware auf zukunftssicht kaufen ist nie eine gute Idee. Was in 5 oder 10 Jahren ist kann niemand sagen. Weder welche Anforderungen die Spiele dann haben werden noch welchen Leistungszuwachs neue Hardware bekommt oder ob du dann überhaupt noch regelmäßig vor dem PC sitzt.

Den Test hast du ja selbst schon gemacht und gezeigt, dass die GPU eindeutig der limitierende Faktor ist. Dementsprechend würde ich auch kaufen, je nachdem ob du dann eben bei Full HD bleiben willst oder auch den Monitor aufrüstest. Den Rest des Systems kann man dann bei Bedarf immer noch aufrüsten.
 
Besten Dank, ein super Video, das hätte ich jetzt niemals gedacht. Ich danke euch allen für die Antworten, ich werde mir alles mal durch den Kopf gehen lassen und schau mich mal ein bisschen um.
 
Zurück