Beste Gaming CPU?

Ein Quadcore mit SMT ist ja auch etwas mehr, als das was man von einem normalen Quadcore erwartet, durch das SMT liegt er fast auf dem Niveau eines nativen Hexacores ohne SMT.
Die meisten hier rüsten die CPU und auch die Grafikkarten viel zu schnell auf und verschwenden damit bloß Geld (und belasten die Umwelt), das ist es ja was mir regelmäßig hier ärgert und warum ich manchmal dann in Folge dessen provokative Thesen in den Raum werfe! ;)

Was ich aber für falsch halte ist die Aussage, daß sich der i7-8700K leichter kühlen läßt als z.B. ein AMD Ryzen 7 mit 2 Kernen mehr.
 
Ein Quadcore mit SMT ist ja auch etwas mehr, als das was man von einem normalen Quadcore erwartet, durch das SMT liegt er fast auf dem Niveau eines nativen Hexacores ohne SMT.
Die meisten hier rüsten die CPU und auch die Grafikkarten viel zu schnell auf und verschwenden damit bloß Geld (und belasten die Umwelt), das ist es ja was mir regelmäßig hier ärgert und warum ich manchmal dann in Folge dessen provokative Thesen in den Raum werfe! ;)

Was ich aber für falsch halte ist die Aussage, daß sich der i7-8700K leichter kühlen läßt als z.B. ein AMD Ryzen 7 mit 2 Kernen mehr.

Ein 8700k lässt sich natürlich leichter kühler, einen 4,3ghz 2700x will ich mal sehen wie du den mit Luft kühlst ;)
Ach Timi es tut mir so leid, dass wir die Umwelt belasten, manche kaufen eben auch etwas, wenn sie es wollen, anstatt, dass sie Jahre lang Leute in Foren verarschen, bis sie dann endlich mal etwas kaufen.
 
Guten Tag,

ich hab da mal ne kurze Frage:
Was ist zurzeit bzw binnen den nächsten Monat so ziemlich der beste CPU fürs zocken?
Ich erinnere mich mal gelesen zu haben das es beim zocken nicht auf die Anzahl der Kerne ankommt sondern um die Höchstleistung der einzelnen Kerne?

Da wie so meistens sonst auch relativ viel Geld im Spiel ist wollte ich auf Nummer sicher gehen und die Experten befragen.

Achja, zurzeitige CPU: i7-4790 - mir ist bewusst das ich dafür ein neues Motherboard bzw RAM nachrüsten muss

Preis egal, Marke egal, Erscheinungsdatum bis spätestens nächsten Jänner.

Vielen Dank im vorhinein!

Die beste Gamer-CPU ist der I9-9900K.
Günstigere aber auch schwächere Alternativen wären von Intel der I7-9700 oder der I7-8700K. Von AMD empfehlenswerte CPU´s wären der R7-2700X oder der R5-2600X.
 
in kingdom come deliverance ist der 9900k gegenüber dem 8700k 14% schneller, city skylines 10%, rise of the tomb raider 8%! quelle pcgh benchmark.
bemerkenswert schneller auf keinen fall, aber es ist ein anfang. wenn man erstmal anfängt für mehrere kerne zu optimieren geht da bestimmt noch was.

Ob der Vorsprung von nur zwei Kernen mehr kommt, dürfte fraglich sein. Der i9-9900k taktet immerhin @Stock all core auf 4,7 Ghz und der i7-8700k auf 4,3 Ghz.
Rein rechnerisch ergäbe sich daraus schon ein Vorteil von 9%.
 
Der i9 9900k, rund 20% schneller als die 2. schnellste Gaming CPU.

Der i7 9700k ist im Bereich Gaming fast identisch schnell wie der i9 9900k. Wenn man etwas rum schaut, bekommt man den für ca. 450,- € (Ebay mit Aktionscode)
Danach dann mit ca. 5-10% Rückstand der 8700K

P/L Sieger ist natürlich der Ryzen 2700X bzw. 2600
 
in kingdom come deliverance ist der 9900k gegenüber dem 8700k 14% schneller, city skylines 10%, rise of the tomb raider 8%! quelle pcgh benchmark.

bemerkenswert schneller auf keinen fall, aber es ist ein anfang. wenn man erstmal anfängt für mehrere kerne zu optimieren geht da bestimmt noch was.
Ja Ende 2020 mit der Knosolen Next Gen, die dann 8C/16T haben wird. Davor eher nicht. Die Entwickler wissen heute schon nicht wohin mit der ganzen Core Power der PC CPUs.

hisn hat auch mal ein schönes video in einem anderen thread gepostet, das gut zeigt, dass mehrere kerne die frametimes glätten und es dadurch weniger spikes gibt. war ein vergleich zwischen einem 4 kerner und einem 8 kerner. es gab zwar nicht mehr frames pro sekunde, aber die frametimes sahen beim 8er schon schöner aus
Das gilt derzeit nur beim Vergleich zwischen 4C/4T und allem was mehr Threads hat.

Zwischen 4C/8T und 6C/6T oder gar 6C/12T gibt es derzeit keine nennenswerten Frametime Unterschiede. Der uralte 7700K hält in punkto Frametimes noch richtig gut mit und versägt bspw. im frametime-sensitiven Battlefield jeden AMD Hexacore.

@topic:
In punkto IPC muss dem TE klar sein, dass er beim Umstieg von einem 4GHz Haswell auf einen Ryzen keinerlei Performance gewinnt. Die IPC - und da die AMDs auch nur bis 4GHz gehen - die generelle Single Core Performance (und Performance bis 4 Threads) wird sich nicht steigern. Erst in Spielen, die mindestens 6 Kerne gut auslasten können, wird ein Ryzen langsam davonziehen.
 
Der uralte 7700K hält in punkto Frametimes noch richtig gut mit und versägt bspw. im frametime-sensitiven Battlefield jeden AMD Hexacore.

das freut mich zu hören, obwohl mich ac odyssey mehr interessieren würde bzw shadow of the tomb raider.

ich besitze einen 6700k und habe schon das eine oder andere mal überlegt auf einen 8700k umzusteigen, konnte mich bis jetzt aber noch im zaum halten. der 9900k ist für mich eine entäuschung, mal schauen was der 9800x so bringt - nächste woche werden wir es erfahren.
 
das freut mich zu hören, obwohl mich ac odyssey mehr interessieren würde bzw shadow of the tomb raider.

ich besitze einen 6700k und habe schon das eine oder andere mal überlegt auf einen 8700k umzusteigen, konnte mich bis jetzt aber noch im zaum halten. der 9900k ist für mich eine entäuschung, mal schauen was der 9800x so bringt - nächste woche werden wir es erfahren.

Ich würde wenn du noch klar kommst deine CPU einfach nur OCen und dann auf die neuen Ryzen bzw. nächstes Jahr Icelake oä. kaufen
 
Ich würde wenn du noch klar kommst deine CPU einfach nur OCen und dann auf die neuen Ryzen bzw. nächstes Jahr Icelake oä. kaufen

mein prozessor macht mir noch keine probleme, was aber bei mir auch eher an der lahmen graka liegt, der gtx 960, die überall limitiert. bis dezember habe ich mich dann bestimmt entschieden ob ich mir eine 1070TI oder eine 2070 kaufen werde
 
Zurück