Beste Gaming CPU?

"Der CPU wird aber mit 6 Kernen in 1-2 Jahren veraltet sein,"

Oh,wir haben Hellseher hier im Forum. Kannst du mir auch die neusten Lottozahlen geben?

Tja, ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich das gelesen habe! :lol:

Die meisten arbeiten heute noch mit 2C/4T-CPUs und viele von denen tun das auch in paar Jahren noch, weil es sich um Notebooks/Laptops mit i3, i5, i7 handelt. Echte Quadcores sind in der Summe aller gewöhnlichen 0815-PCs sicherlich noch in der Minderzahl. Ein i7-8700K mit 6C/12T wird auf lange Sicht für alles ausreichen, den könnte ich bestimmt noch 15-20 Jahre nutzen, wenn er denn so lange halten würde.
Wer heute einen Hexacore mit SMT kauft, ist sehr zukunftssicher aufgestellt, egal was er damit machen will, er gehört immer zur Oberklasse von der CPU-Leistung her, gerade in Bezug auf Spiele. Hier ist es viel wichtiger eine gute Monoleistung zu haben und eben die bietet der i7-8700K (insbesondere mit OC!), da können die aktuellen AMD Ryzen leider noch nicht ganz mithalten, auch wenn der Unterschied nicht riesig ist.

Der beste Allrounder ist trotzdem der AMD Ryzen5-2600, die beste reine Spiele-CPU, nur von der Rechenleistung her ist aber momentan klar der Intel i7-8700K.
 
die beste reine Spiele-CPU, nur von der Rechenleistung her ist aber momentan klar der Intel i7-8700K.

nein, der 9900k, weil der auch die 5ghz schafft und mehr kerne hat. empfehlenswert ist er aber auf keinen fall - höchstens als geldgrab oder als ersatzheizung <-- im winter vielleicht ein verkaufsargument ;-)
 
Der i7-8700K schafft meist auch 5 GHz und manchmal mehr und er kann sie meiner Ansicht nach auch eher langfristig halten, ohne dabei zu heiß zu laufen, sofern er geköpft und gut gekühlt ist.
 
"Der CPU wird aber mit 6 Kernen in 1-2 Jahren veraltet sein,"

Oh,wir haben Hellseher hier im Forum. Kannst du mir auch die neusten Lottozahlen geben?

Lass mal raten, du bist auch einer derjenigen, die weniger Kerne und weniger VRAM vorschlugen, weil die Software das zu der Zeit nicht nutzte. Wir sehen gerade, wie es mit Kernen und VRAM läuft. Unterm Strich, wenn man "zu viele" Kerne oder VRAM hat, kann nix passieren,aber wenn man welche braucht und die Ressourcen nicht da sind, dann ist das sehr wohl ein großes Problem.
Überhaupt denken die ganzen i5/i7 4xxxk Nutzer an ein Upgrade, weil ihnen der 4-Kerner nicht mehr reicht, auch mit 8 Threads.
 
Tja, ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich das gelesen habe! :lol:

Die meisten arbeiten heute noch mit 2C/4T-CPUs und viele von denen tun das auch in paar Jahren noch, weil es sich um Notebooks/Laptops mit i3, i5, i7 handelt. Echte Quadcores sind in der Summe aller gewöhnlichen 0815-PCs sicherlich noch in der Minderzahl. Ein i7-8700K mit 6C/12T wird auf lange Sicht für alles ausreichen, den könnte ich bestimmt noch 15-20 Jahre nutzen, wenn er denn so lange halten würde.
Wer heute einen Hexacore mit SMT kauft, ist sehr zukunftssicher aufgestellt, egal was er damit machen will, er gehört immer zur Oberklasse von der CPU-Leistung her, gerade in Bezug auf Spiele. Hier ist es viel wichtiger eine gute Monoleistung zu haben und eben die bietet der i7-8700K (insbesondere mit OC!), da können die aktuellen AMD Ryzen leider noch nicht ganz mithalten, auch wenn der Unterschied nicht riesig ist.

Der beste Allrounder ist trotzdem der AMD Ryzen5-2600, die beste reine Spiele-CPU, nur von der Rechenleistung her ist aber momentan klar der Intel i7-8700K.

Sorry, aber deinen Post finde ich mega lustig, ich lache mir gerade einen ab, insbesondere beim 15-20 Jahre Teil.
Apropos, wo kommt deine Glaskugel her?
 
Der i7-8700K schafft meist auch 5 GHz und manchmal mehr und er kann sie meiner Ansicht nach auch eher langfristig halten, ohne dabei zu heiß zu laufen, sofern er geköpft und gut gekühlt ist.

Tim ganz ehrlich, du hast wie immer keine Ahnung, es wäre vielleicht mal besser sich zu informieren bevor du versucht andere zu beraten und dabei nur Bullshit von dir zu geben.
Auch ein 9900k kann unter normaler Last mit einem guten Luftkühler die 5ghz halten, genauso wie ein 8700k und hat dabei noch 4 Threads mehr mit denen er in ein paar neuen Triple A Games einen Vorsprung hat.

Wer heute einen Hexacore mit SMT kauft, ist sehr zukunftssicher aufgestellt, egal was er damit machen will, er gehört immer zur Oberklasse von der CPU-Leistung her, gerade in Bezug auf Spiele. Hier ist es viel wichtiger eine gute Monoleistung zu haben und eben die bietet der i7-8700K (insbesondere mit OC!), da können die aktuellen AMD Ryzen leider noch nicht ganz mithalten, auch wenn der Unterschied nicht riesig ist.

Hör einfach auf mit deinem "High End", "Oberklasse" , denn nichts davon ist dein 2600 und zwar in keiner Situation, er wird von etlichen CPU's im Gaming Bereich zerlegt und in Anwendungen sieht es genauso schlecht aus.
 
Sorry, aber deinen Post finde ich mega lustig, ich lache mir gerade einen ab, insbesondere beim 15-20 Jahre Teil.
Apropos, wo kommt deine Glaskugel her?

Wenn die Softwareentwicklung so weiter geht wie die letzten Jahrzehnte und wenn man vorwiegend mit dem PC nur arbeitet und geduldig ist, wenn es hier und da mal etwas hakt, könnte in 20 Jahren die Leistung einer heutigen Highend-CPU noch ausreichend sein, zum Spielen aber sicherlich nicht mehr, sofern man immer das neuste mit den 3 oder 4 fachen Frameraten spielen will, die das menschliche Auge bereits als flüssig empfindet. :ugly:

Tim ganz ehrlich, du hast wie immer keine Ahnung, es wäre vielleicht mal besser sich zu informieren bevor du versucht andere zu beraten und dabei nur Bullshit von dir zu geben.
Auch ein 9900k kann unter normaler Last mit einem guten Luftkühler die 5ghz halten, genauso wie ein 8700k und hat dabei noch 4 Threads mehr mit denen er in ein paar neuen Triple A Games einen Vorsprung hat.

Bisher hab ich noch von keinen Spielen gehört, die aus 16 Threads gegenüber 12 Threads nennenwert einen Vorteil ziehen können.
Geht man mal davon aus, daß der i7 und der i9 ab Werk gleich hoch takten, hat man beim i7 eventuell mehr OC-Potential, weil weniger Kerne auch weniger Kühlung brauchen, also kann man etwas höher übertakten.

Hör einfach auf mit deinem "High End", "Oberklasse" , denn nichts davon ist dein 2600 und zwar in keiner Situation, er wird von etlichen CPU's im Gaming Bereich zerlegt und in Anwendungen sieht es genauso schlecht aus.

Genau, ich hab eine sehr langsame CPU, die eigentlich heute schon veraltet ist und unterm Durchschnitt liegt, der war gut! :lol::lol:
 
Hier Tim poste immer diesen Link, denn dies ist die Beste CPU overall zum zocken, da sie eine super Leistung liefert mit etwas Liebe und Optimierung und aktuell nur 144.90€ kostet + mit einem Kühler daher kommt. YouTube
"Der Ryzen 2600 ist heute im ZackZack bei Alternate; weitere 15€ spart ihr durch den Gutschein "15pay" i.V.m. Zahlung via Paydirekt.

Endpreis: 144,90€."
 
@tim:
nicht mal amd bezeichnet deinen 2600 als high end. und der 9900k hat 2 kerne mehr als der 8700k und taktet höher. was ist denn daran so schwer zu verstehen.
ich glaube du hast in diesem thread noch nicht einen satz geschrieben der irgendwie stimmt. hör doch bitte einfach auf zu reden......
 
Wenn die Softwareentwicklung so weiter geht wie die letzten Jahrzehnte und wenn man vorwiegend mit dem PC nur arbeitet und geduldig ist, wenn es hier und da mal etwas hakt, könnte in 20 Jahren die Leistung einer heutigen Highend-CPU noch ausreichend sein, zum Spielen aber sicherlich nicht mehr, sofern man immer das neuste mit den 3 oder 4 fachen Frameraten spielen will, die das menschliche Auge bereits als flüssig empfindet. :ugly:
Kontext:
Du postest auf PC GAMES Hardware im EXTREME Forum auf eine Anfrage zu einem Gaming CPU, dass ein 6 Kerner mit 12 Threads von Heute 15 bis 20 Jahre lang "ausreichen" wird. Ist dir klar, wie lächerlich du dich machst?
Die Softwareentwicklung geht in Richtung skalierbare Leistung bei parallelisierbaren Anwendungen, damit die Anwendungen, die viel Leistung brauchen, auch die vorhandenen Resourcen in Anspruch nehmen können. Einfaches Deutsch: Es wird viel besser mit mehr Kernen laufen.
 
@tim:
nicht mal amd bezeichnet deinen 2600 als high end.

Ich auch nicht, oder wo hab ich das getan?
Es ist eine CPU der oberen Mittelklasse gemessen daran was es heute neu auf dem Markt gibt, gemessen an den vorhandenen Durchschnitts-PCs ist es eine extrem leistungsstarke CPU, und mit Durchschnitts-PCs meine ich nicht den Durchschnitt hier im Forum! :stick:

Kontext:
Du postest auf PC GAMES Hardware im EXTREME Forum auf eine Anfrage zu einem Gaming CPU, dass ein 6 Kerner mit 12 Threads von Heute 15 bis 20 Jahre lang "ausreichen" wird. Ist dir klar, wie lächerlich du dich machst?

Nicht die Bohne, lies einfach genau was ich geschrieben habe, sonst machst eher du dich hier lächerlich, fast jedes Wort ist richtig:
"Ein i7-8700K mit 6C/12T wird auf lange Sicht für alles ausreichen, den könnte ich bestimmt noch 15-20 Jahre nutzen,..."

Zum einen beziehe ich diese Aussage nur auf mich und andere Nutzer, die nicht immer das neuste und schnellste brauchen für ihr Ego und möglichst wenig für Hardware ausgeben wollen, zum anderen hab ich bis vor kurzem noch mit einen Pentium4-540 aus dem Jahr 2004 gearbeitet, damals war er fast highend und zum Surfen im Internet mit einem sparsamen Linux konnte ich auch heute noch zumindest übergangsweise damit arbeiten. Die Weiterentwicklung heutiger CPUs bzw. der Bedarf an Rechenleistung den heutige Anwendungen daran stellen, steigt meiner Ansicht nach aber nicht mehr so schnell wie in den Jahren von 2004 bis heute, denn irgendwann ist man an einem Punkt, wo für Alltagsaufgaben wie z.B. Surfen mit dem neusten Browser und Apps, Videos in 4K anschauen, Videos in 4K schneiden und konvertieren, mal ein Spielchen zwischendurch usw. genug Leistung da ist, daß man als normaler PC-Nutzer nicht entnervt vor dem Bildschirm sitzt. Das es auf den neusten CPUs mit wesentlich mehr Kernen dann schneller läuft, sofern die Anwendungen von der Hardware auch wirklich in dem Maß profitieren können, steht auf einem anderen Blatt und ist für meine Aussage kein Stück relevant!

Das einzige an meiner Aussage was diskussionswürdig ist, war das "für alles", das war etwas provokant, aber auch das relativiere ich damit, daß ich es auf mich bezog und durchaus bereit war und bin zeitweilig auch mal auf manche Anwendungsbereiche zu verzichten, wenn ich gerade kein Geld für neue Hardware ausgeben will.

Ich hab diese Aussage aber nicht getätigt um hier zu provozieren, sondern um die Sinnlosigkeit und Unhaltbarkeit deiner Aussagen zuvor deutlich zu machen:
Der CPU wird aber mit 6 Kernen in 1-2 Jahren veraltet sein, man kauft aber den CPU normalerweise für 3-5 Jahre.

Erstens ist selbst ein i5-8400 mit 6C/6T in 1-2 Jahren mit höchster Wahrscheinlichkeit noch mehr als schnell genug für die dann neusten Spiele, vorausgesetzt er hat eine entsprechend leistungsstarke Grafikkarte zur Seite, diese Aussage von dir war weit mehr übertrieben als meine mit den 15-20 Jahren, das wollte ich damit aufzeigen!
Zweitens ist es Quatsch zu behaupten, eine CPU wird in 3-5 Jahren gewechselt, weil das jeder anders handhabt und weil die Entwickelung der Hardware und vorallem der Software nicht linear voran schreitet und damit tendentiell heute eher längere Produktzyklen ermöglicht als früher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich auch nicht, oder wo hab ich das getan?
Es ist eine CPU der oberen Mittelklasse gemessen daran was es heute neu auf dem Markt gibt, gemessen an den vorhandenen Durchschnitts-PCs ist es eine extrem leistungsstarke CPU, und mit Durchschnitts-PCs meine ich nicht den Durchschnitt hier im Forum! :stick:



Nicht die Bohne, lies einfach genau was ich geschrieben habe, sonst machst eher du dich hier lächerlich, jedes Wort ist richtig:
"Ein i7-8700K mit 6C/12T wird auf lange Sicht für alles ausreichen, den könnte ich bestimmt noch 15-20 Jahre nutzen,..."

Zum einen bezieh sich diese Aussage nur auf mich und andere Nutzer, die nicht immer das neuste und schnellste brauen für ihr Ego zum anderen hab ich bis vor kurzem noch einen Pentium4-540 aus dem Jahr 2004 gearbeitet, damals war er fast highend und zum Surfen im Internet mit einem sparsamen Linux konnte ich auch heute noch zumindest übergangsweise damit arbeiten. Die Weiterentwicklung heutiger CPUs bzw. der Bedarf an Rechenleistung den heutige Anwendungen stellen, steigt meiner Ansicht nach aber nicht mehr so schnell wie in den Jahren von 2004 bis heute, denn irgendwann ist man an einem Punkt, wo für Alltagsaufgaben wie z.B. Surfen mit dem neusten Browser und Apps, Videos in 4K anschauen, Videos in 4K schneiden und konvertieren, mal ein Spielchen zwischendurch usw. genug Leistung da ist, daß man als normaler PC-Nutzer nicht entnervt vor dem Bildschirm sitzt. Das es auf den neusten CPUs mit wesentlich mehr Kernen dann schneller läuft, sofern die Anwendungen von der Hardware auch wirklich in dem Maß profitieren können, steht auf einem anderen Blatt und ist für meine Aussage kein Stück relevant!
Es geht hier um einen Gaming CPU. Du kannst gerne einen Thread zur Grundsatzdiskussion über "Wie lange wird mein 6- Kerner mit 12 Threads ausreichen, bis die minimalen User- Anforderungen im Bezug auf den Alltag noch nicht mehr erfüllt sind?" starten, mit dem Thema oder was der TE möchte, hat es aber gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal raten, du bist auch einer derjenigen, die weniger Kerne und weniger VRAM vorschlugen, weil die Software das zu der Zeit nicht nutzte. Wir sehen gerade, wie es mit Kernen und VRAM läuft. Unterm Strich, wenn man "zu viele" Kerne oder VRAM hat, kann nix passieren,aber wenn man welche braucht und die Ressourcen nicht da sind, dann ist das sehr wohl ein großes Problem.
Überhaupt denken die ganzen i5/i7 4xxxk Nutzer an ein Upgrade, weil ihnen der 4-Kerner nicht mehr reicht, auch mit 8 Threads.

Nein bin ich nicht.
Aber bei einer Cpu zu sagen das sie in zwei Jahren veraltet ist. Ich weiß nicht auf was deine Behauptung aufbaut? Auf dein persönliches Empfinden oder deinen persönlichen Schlussfolgerungen? Wie auch immer kannst du in die Zukunft schauen und da bin ich jetzt richtig neidisch darauf.
 
Zwei Jahre sind bei der heutigen Hardware- und Softwareentwicklung gar nichts für eine aktuelle CPU, bei der Grafikkarte sieht es anders aus, aber darum gehts hier nicht.
Ich bleib bei meiner Aussage, selbst ein i5-8400 der nur 6 Threads hat, wird in 2 Jahren höchstwahrscheinlich für jedes Spiel mehr als genug Leistung bieten können, wenn man ihn mit einer RTX 2080 Ti oder auch nur der GTX 1080 Ti und 16-32 GB schnellen Dualchannel-RAM kombiniert.
Ein Ryzen5-2600 wird wahrscheinlich noch ein wenig länger ausreichen, weil er doppelt so viele Threads hat, ein i7-8700K natürlich erstrecht.
 
Überhaupt denken die ganzen i5/i7 4xxxk Nutzer an ein Upgrade, weil ihnen der 4-Kerner nicht mehr reicht, auch mit 8 Threads.
Richtig, ich denke drüber nach. Wirklich nötig ist es jedenfalls für meine Belange (noch) nicht. Mir langt die Power meines i7 noch gut aus, erst recht mit OC.

Luxusprobleme halt;) Damals “musste“ ich auch nicht wirklich von meinem Q9550@3,6Ghz aufrüsten. Ich wollte es einfach. Und weil Thresh mich immer gehänselt hat, buhuuu...

Gruß
 
@Duvar
jup 32GB wären super ist besser als meine 16GB die hatte ich schon mehrmals voll bekommen und dann ging bei mir nix mehr.
 
Zurück