Beschädigten VRAM der RTX 4080 als Laie auslesen können

Banane95

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

gibt es einige die helfen können mir den VRam Speicher der Grafikarte auszulesen?
Auf Youtube habe ich ein Video von MV TechLabs empfohlen bekommen, allerdings verstehe dort sehr wenig.

Ich habe auch bereits ein Thread zu meiner RTX 4080 auf Computerbase.
Die Karte ist seit dem Kauf beschädigt, nur wurde das jetzt schlimmer.
Blackscreens, flimmernde Artefakt im Desktop Betrieb und kurz nach dem Start, als auch bei der Treiberinstallation. Manchmal wird die Grafikkarte nach dem Start erst gar nicht erkannt. Lüfter drehen sich auf einmal nicht.
Hier will ich auch nicht weiter drauf eingehen, da bereits deutlich wurde das die Graka Teildefekt ist und der Servicepartner von Notebookbilliger die Karte nicht richtig testen bzw. repariert

Habe die Karte bereits 3 mal reklamiert und glaube im Mai 2023 gekauft.
Bilder und ausführliches Schreiben wurden auch hinzugefügt. 2mal konnte der Fehler nicht reproduziert werden und einmal wurde der "Chipsatz ausgetauscht".
Grafikkarte auch bei meinem Kollegen getestet.
Hier will ich auch nicht weiter drauf eingehen, da bereits deutlich wurde das die Graka Teildefekt ist und der Servicepartner von Notebookbilliger die Karte nicht richtig testen bzw. repariert

Bevor ich mir einen Rechtsanwalt dazu hole, wollte ich es hier in dem Forum probieren.

Wie ich das sehe muss man auf dem Stick alles vorbereiten und dann damit booten und mithilfe von Befehlen navigieren.
Es gibt doch hier einige die solche Dateien für meine RTX 4080 bereitstellen können und dann sagen mit welchen Befehlen ich eingeben soll.
So stelle ich mir das jetzt vor.

Oder gibt es eventuell Geschäfte die sowas anbieten?

Und sollte der Vram Fehler aufweisen so kann man das zusätzllich als Beweismittel verwenden.
Notebookbilliger würde mir die Karte einfach wieder zurück schicken. Deshalb macht eine weitere Reklamation keinen Sinn.
 
Ist ein bischen schwer deinen Text zu verstehen wenn du nicht alles angibst was seitens des Händlers gemacht wurde.

Liste mal sämtliche Hardware auf, auch die deines Kollegen wo du die Karte getestet hast.

Bilder und ausführliches Schreiben wurden auch hinzugefügt.
Die Bilder kannst du hier auch posten.

Hier will ich auch nicht weiter drauf eingehen, da bereits deutlich wurde das die Graka Teildefekt ist und der Servicepartner von Notebookbilliger die Karte nicht richtig testen bzw. repariert
Und genau diese Info wäre hilfreich, damit man weis was gemacht wurde! Und warum du sie als repariert wieder bekommen hast.


Deshalb macht eine weitere Reklamation keinen Sinn.
Und wenn du da selber rumfuhrwerkst erlischt die Garantie. Zurück mit der Karte! Vor allem wenn du sagst die ist Teildefekt (was auch immer das heissen mag, entweder funktioniert sie oder sie ist defekt). Wenn die im Mai 23 gekauft wurde kann NBB gar nicht anders als die auszutauschen oder zu reparieren.

Edit:

Ist dein Bios aktuell, auch dein Chipsatztreiber? Welches Monitorkabel verwendest du? Teste mal ein anderes. Hast du ein Rizerkabel verbaut, oder hängt die Karte direkt am Pcie Anschluss? Deswegen ist es sinnvoll und notwendig, wenn du uns sämtliche Hardware mitteilst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein muss man dem Händler/Vertragspartner zwei Reparaturversuche zugestehen, dann hat man einen Anspruch auf Umtausch oder Wandlung (Geld zurück). Wenn der Händler da nicht drauf eingeht bleibt einem nur der Anwalt. Ich würde jedenfalls nichts selbst machen bei so einem Schadensbild, sonst wird dir am Ende noch vorgeworfen, du hättest den Schaden verursacht.
 
wenn du nicht alles angibst was seitens des Händlers gemacht wurde.
Hallo,

3 mal habe ich diese reklamiert.
Beim ersten mal konnte der Fehler beim Servicepartner nicht reproduziert werden.
Das 2 mal wurde der Chipsatz erneuert und beim 3 mal konnte der Fehler wieder nicht reproduziert werden.
Nach der angeblichen 2 Reparatur wurde es mit den Problemen noch schlimmer, da die Fehler nach dem booten passieren.
Hier hier zetiere ich mal Notebookbilliger:

Sie erhalten Ihren Artikel ohne Nachbesserung zurück. Der von Ihnen genannte Mangel konnte nicht reproduziert werden. Zur Prüfung wurde ggfls. die Betriebssoftware zurückgesetzt bzw. neu installiert. es wurden keine Fehler festgestellt


Liste mal sämtliche Hardware auf, auch die deines Kollegen wo du die Karte getestet hast.
Meine ist folgende:
B650 Asus ROG Strix Mainboard
Ryzen 7 7800x3d
RTX 3070ti 4080
be quiet 1000 Watt Netzteil
Kingston Fury 2x8GB Ram 6000MHz
2 M.2 SSDs von Samsung
1 SSD
H5 Flow Tower von NZXT


Vom Kollegen:

i7 13700k
ASUS ROG gaming WIFI Z790
RTX 4070ti
Be quiet 1000 Watt Netztzeil
Gleichen DDR5 ram wie meiner
2 evo SSDs von Samsung



Die Bilder kannst du hier auch posten.
Ja hänge ich anbei.
Sieht schlimm aus.
Einer meinte das sieht nicht aus wie Artefakte.
Selbst wenn Grafikkarte steckt richtig drinne und das klicken bestätigt mir das auch.
4 verschieden Stromkabel habe ich ausprobiert.


Und genau diese Info wäre hilfreich, damit man weis was gemacht wurde! Und warum du sie als repariert wieder bekommen hast.
Ja das Schreiben kann ich hier gerne auch posten.

Und wenn du da selber rumfuhrwerkst erlischt die Garantie. Zurück mit der Karte!
Wenn die im Mai 23 gekauft wurde kann NBB gar nicht anders als die auszutauschen oder zu reparieren.
Ich möchte, kann und traue mich auch nicht die Karte auseinander zu bauen.
Es geht mir ja nur um das auslesen des beschädigten Vrams mithilfe der Software von Nvidia.
Edit:

Ist dein Bios aktuell, auch dein Chipsatztreiber? Welches Monitorkabel verwendest du? Teste mal ein anderes. Hast du ein Rizerkabel verbaut, oder hängt die Karte direkt am Pcie Anschluss? Deswegen ist es sinnvoll und notwendig, wenn du uns sämtliche Hardware mitteilst.
Chipsatztreiber ist aktuell. Bios nicht da jetzt am 04.01.24 ein neuer herauskam.
Aber das wird doch wohl nicht das Problem sein.

Anderes Mainboard habe ich auch getestet. Vor 1-2 Monaten hatte ich noch andere Hardware verbaut, was Mainboard CPU, Ram und Netzteil angeht.
Meine 3070ti macht keine Probleme. Alles wunderbar.

Ein Rizerkabel besitze ich nicht. die Karte hängt direkt am Pcie Anschluss.
Der H5 Tower reicht aber noch grade so für meine 4080.

Also anbei noch mal die Bilder die Grün blauen flimmernden Artefakte bei einer Treiber Installation.
Die ersten beiden Bilder sind jetzt die flimmernden Artefakte nach dem Start von Windows.
Es ist also kein Standbild sondern flimmern mit Muster und Farbänderung.

Das Schreiben ist dort als PDF Datei. Die Bilder und Schreiben habe ich auch bei der letzten Reklamation beigelegt und Notebookbilliger hat diese einbahalten.
 

Anhänge

  • IMG_0481.jpg
    IMG_0481.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_0484.jpg
    IMG_0484.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 26
  • Reklamation Numero 3 Schreiben.pdf
    82,6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0357.jpeg
    IMG_0357.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_0372.jpeg
    IMG_0372.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_0371.jpeg
    IMG_0371.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_0376.jpeg
    IMG_0376.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_0375.jpeg
    IMG_0375.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_0374.jpeg
    IMG_0374.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
gibt es einige die helfen können mir den VRam Speicher der Grafikarte auszulesen?

Meines Wissens gab's mal ein Programm, welches defekten VRAM erkannte. Ob's nun dieses oder ein anderes war.:ka:

Grafikkarten: Defekten VRAM mit Nvidia-Tool ausfindig machen

Ich habe auch bereits ein Thread zu meiner RTX 4080 auf Computerbase.

Zwei, um genau zu sein oder?

Bild wird beim Spielen plötzlich schwarz bzw. System friert ein.

Regemäßige Blackscreens und Artefakte beim Einbau der neuen RTX 4080

Ich befürchte, auch hier wirst du nicht anderes zu hören bekommen.

mit frdl. Gruß

Oder gibt es eventuell Geschäfte die sowas anbieten?

Prinzipiell halte ich die Idee gar nicht mal für so verkehrt, denn so würde auf Augenhöhe argumentiert werden. Nur dürfte dies mit entsprechenden Kosten verbunden sein. Auf der anderen Seite ist, dass auch kein Zustand, schließlich besteht das Problem schon seit Monaten.

mit frdl. Gruß
 
Meines Wissens gab's mal ein Programm, welches defekten VRAM erkannte. Ob's nun dieses oder ein anderes war.:ka:

Grafikkarten: Defekten VRAM mit Nvidia-Tool ausfindig machen
Ja genau, allerdings bräuchte ich dann jemanden der mir sowas erstellt. Ich habe das schon mal gemacht. Jedoch bin ich im letzten Schritt nicht weiter gekommen.
Übrigends habe ich auch planlos alles vom folgenden Video übernommen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im folgenden Bild als Anhang sieht man auch wie weit ich gekommen bin.
Zwei, um genau zu sein oder?

Bild wird beim Spielen plötzlich schwarz bzw. System friert ein.

Regemäßige Blackscreens und Artefakte beim Einbau der neuen RTX 4080

Ich befürchte, auch hier wirst du nicht anderes zu hören bekommen.

mit frdl. Gruß
Ja genau.
Hier wird es doch aber bestimmt einige geben schnell und ohne Problem so einen Vram auszulesen.
Prinzipiell halte ich die Idee gar nicht mal für so verkehrt, denn so würde auf Augenhöhe argumentiert werden. Nur dürfte dies mit entsprechenden Kosten verbunden sein. Auf der anderen Seite ist, dass auch kein Zustand, schließlich besteht das Problem schon seit Monaten.

mit frdl. Gruß
Ja genau. Großartige und aufwendige Spiele kann ich mit meiner 3070ti spielen, allerdings wollte ich die 4080 dazu verwenden, da sie um einiges mehr Power hat und mehr Vram besitzt und dadurch ein besseres Spielerlebnis bekomme.
 

Anhänge

  • IMG_0236.jpg
    IMG_0236.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
Zwei, um genau zu sein oder?

Bild wird beim Spielen plötzlich schwarz bzw. System friert ein.

Regemäßige Blackscreens und Artefakte beim Einbau der neuen RTX 4080

Ich befürchte, auch hier wirst du nicht anderes zu hören bekommen.

mit frdl. Gruß

Ich habe mir nun die CB Threads durchgelesen - danke @kawanet für diese Verlinkungen. Ich hatte vorhin keine Zeit als ich sagte:

Garantie und aus.

Genauso ist es. Garantie und aus. Retour damit. Jetzt jammert der TE ein halbes Jahr rum das die Karte seit Erwerben nicht funktioniert? Versucht das und das. Und sucht den Fehler bei seinem System? Händlerbegründung Teildefekt?
Nix mit Teildefekt - was geht den zum Teil? Die POST Ausgabe geht, Rest nicht? Retour und fertig.

@Banane95 Nimm die Garantie in Anspruch, egal was die sagen, deine Karte ist hin und für dich unbrauchbar!

Des wars, NBB kann da gar nicht aus, bist innerhalb einem Jahr vom Kaufdatum. Die Reperaturversuche sind wurscht, haben nix genützt, NBB muss agieren. Oder sofort Geld zurück wenn die nix tun! Vlt verzögern die das auch noch, das es über ein Jahr seit Kaufdatum wird, dann sind sie als Verkäufer aus dem Schneider.. Auf gar keinen Fall mit einem Warengutschein abspeisen lassen. Geld oder gleichwertige Ware als Ersatz zum Preis vom Kaufdatum, nicht günstiger.

Nicht mit einer externen Firma einen Reperaturversuch wagen, auch nicht selbst. Das ist ein Garantieverlust!

Ansonst Klage einreichen.
 
Schau nach einer aktuellen Version von "MODS/MATS Diagnose Tool". Das läuft und Linux. Du erstellst dir einen Bootstick damit. Stellst im BIOS die Bootreihefolge um. Bootest vom Stick und kannst die Diagnose für die Karte laufen lassen.
 
Es gibt Tools, die macht man auf einem Stick und dann bootet man vom Stick, dort wird dann eine Text-Datei mit den Ergebnissen gespeichert.
Hier ein Beispiel Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Er verlinkt auch unter seinen Video ein Google Ordner mit verschiedenen Dingen.
Darunter mösste auch das Tool sein.

Aber halt keine Gewähr meinerseite, weil ich es noch nie genutzt habe. Ist aber Virenfrei :D
 
Das sagt sich immer so leicht. Selbst NBB isst ja der Meinung, an der Karte gebe es rein gar nichts auszusetzen.
ALSO ich habe grade nochmal auf Notebookbilliger nachgelesen.

Ich verlinke das nochmal.


Folgendes wird erwähnt:
"Ein Garantiefall sollte über den jeweiligen Hersteller direkt abgewickelt werden. Die Bearbeitung läuft so viel schneller!"

Und ASUS bietet doch eine 12 monatige Garantie an.

Also sollte ich die Karte an ASUS schicken und die geben mir eine neue?
Bei Notebookbilliger bringt ja nichts.

AUßERDEM habe ich grade auf der offiziellen Support seite von ASUS die Seriennummer eingegeben und das steht eiskalt das diese Karte bis zum 15.03.26 Garantie besitzt.
 
Es gibt Tools, die macht man auf einem Stick und dann bootet man vom Stick, dort wird dann eine Text-Datei mit den Ergebnissen gespeichert.
Jo danke dir .

ich habe den test als erstes mit meiner 3070ti gemacht und danach mit meiner 4080.
Bei meiner 3070 ti lief alles reibungslos.

Bei meiner 4080 wurde der Test auch durchgeführt. Allerdings wurde da nicht erkannt.
Aber auch hier wurden keine Vram Probleme festgestellt.

Könnt ihr etwas aus der Auswertung entnehmen ?
Bilder füge ich anbei und beschrifte diese.
 

Anhänge

  • 4080.jpg
    4080.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 30
  • 3070ti.jpeg
    3070ti.jpeg
    297,1 KB · Aufrufe: 25
Zurück