Bericht: Tesla wechselt von Nvidia zu AMD

1.Tesla wird was eigenes bauen mit Amd.
2.Jim Kellers Arm Kerne (alle Apple Kerne basieren darauf) sind das Maß der Dinge im Arm Bereich. Sogar die neue Gpu iPhone-X-Grafikeinheit: 30 Prozent schneller, Metal 2 und neue TBDR-Funktionen | heise online
ist sehr gut.
3.Tensor-Cores sind nicht der Goldene Gral. Alle haben Ai Cores in der Mache, (Siehe Link auch Apple). oder Matrix-2000-Chips (Tianhe 2)
4.Nvidia Alus sind im Mobilen Arm Bereich (bisher) auch keine Offenbarung bei Leistung zu Verbrauch. (gute Leistung bei hohem Verbrauch)
1. So lautet das Gerücht
2. Es sind nicht Jim Kellers ARM-Kerne, es arbeitet immer ein ganzes Team daran und als Außenstehender weiß man selten den Anteil von einer Person einzuschätzen.
Jim soll am A4 und A5 mitgewirkt haben, richtig ab ging es erst mit dem A7 und die neue GPU ist gänzlich ohne ihn entstanden.
3. Nur liefert Nvidia damit schon den nächsten Schritt im Vergleich zu AMD mit Vega, die sich wie Nvidia vorher mit Pascal, mit Double-Rate FP16 behelfen.
4. Wenn es rein um Compute geht, fehlen mir die Vergleichsmaßstäbe, aber Nvidia kleckert nicht, sondern klotzt fast jede Generation.
Mit Volta habe ich wenig Zweifel daran, dass AMD erst wieder Jahre braucht bis sie zyklisch von der Perf/Watt auf einer Ebene stehen.

Eine Raven Ridge APU soll bis 15W und niedriger skalieren und das bei 4C + SMT und 11 Vega CUs.
Du unterschätzt, wie gut sowohl Zen als auch Vega nach unten skalieren. Deine Daten sind nicht aussagekräftig, da völlig andere Ausgangsbasis.
Wie viel das Ding am Ende leistet, ist noch bei beiden die Gretchenfrage, aber ich traue AMD wenig zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie genau? Schließlich haben sie bisher noch nicht mal schwarze Zahlen geschrieben. Und Autonomes fahren ist noch weit davon entfernt perfekt zu sein.

Ein Elektrisches Auto zu bauen ist nicht schwer... es Gewinnbringend zu verkaufen ist wiederum was anderes. Hinzu kommt die Problematik mit den Akkus. Dies sind Gründe weshalb nur eine geringe Anzahl an E-Fahrzeugen unterwegs sind.

Warte mal ab. Wie viele Dampflokhersteller haben die Elektrifizierung der Eisenbahn überlebt? Soweit ich weiß, kein einziger...
 
Geil, Keller und AMD arbeiten bei Tesla wieder zusammen. Heißt im Umkehrschluss, dass der Sweetpot bei 130 km/h liegt, er aber nie schneller als 200 km/hat fährt. Und wenn, dann nur mit Stickstoffkühlung! :-D
 
Schmieren funktioniert halt, besonders bei Autos. Da beißt sich Tesla aber kräftig ins Fleisch. Ziemliche Fehlentscheidung und wurd natürlich von Keller verlangt/gepuscht. AMD bei deep learning? Waia... Ich würd nun kein Tesla mehr kaufen mit AMD Technik. Vielleicht werden die AMD Chips ja dann aber auch anders eingesetzt, für die Sitzheizung zB.
 
Die Diskussion um Perf/Watt, Tensor Cores, Treiber und haste nicht gesehen, ist womöglich ziemlich irrelevant wenn etwas anderes den Ausschlag gibt, zudem mir keiner glaubhaft darlegen kann, dass die Effizienz von Chips in Fahrzeugen eine derart gewichtige Rolle spielt wie in "Mobile Devices" (gerade im Smartphone Bereich wo mit wirklich engem TDP-Korsett kalkuliert wird, sind Tegras und Abkömmlinge nicht kompetetiv im Vergleich zu Chips von Apple und Co.).

Wie Locuza bereits andeutet, AMD ist (äußerst) kooperativ, nicht derart verschlossen wie Nvidia was die eigene IP und "secret sauce" betrifft und vor allem liberal/offen was Software betrifft. AMDs (Geschäfts)Kunden schätzen vermutlich die Möglichkeit relativ unabhänging zu bleiben/werden und eigene Vorstellungen/Wünsche konsequenter einbringen zu können. Und die Performance-Vergleiche auf Basis von Spielen sind gänzlich ungeeignet, den bei professioneller Software, wissenschaftlichen Berechnungen usw. bringen die AMD GPUs die Leistung schon ganz gut auf die Straße (auch beim Minen). Für Software und Treiber würde dann ohnehin Tesla selber sorgen, das Argument von schlechten AMD-Treibern ist also völlig Banane. Und dass Zen (falls er überhaupt zum Einsatz käme) im Sweetspot eine äußerst gute Effizienz zeigt, ist hinlänglich bewiesen. Die Skalierung soll bis 4W TDP hinunter reichen, möglicherweise aber erst in 7nm Fertigung.
 
1. So lautet das Gerücht
2. Es sind nicht Jim Kellers ARM-Kerne, es arbeitet immer ein ganzes Team daran und als Außenstehender weiß man selten den Anteil von einer Person einzuschätzen.
Jim soll am A4 und A5 mitgewirkt haben, richtig ab ging es erst mit dem A7 und die neue GPU ist gänzlich ohne ihn entstanden.
3. Nur liefert Nvidia damit schon den nächsten Schritt im Vergleich zu AMD mit Vega, die sich wie Nvidia vorher mit Pascal, mit Double-Rate FP16 behelfen.
4. Wenn es rein um Compute geht, fehlen mir die Vergleichsmaßstäbe, aber Nvidia kleckert nicht, sondern klotzt fast jede Generation.
Mit Volta habe ich wenig Zweifel daran, dass AMD erst wieder Jahre braucht bis sie zyklisch von der Perf/Watt auf einer Ebene stehen.


Wie viel das Ding am Ende leistet, ist noch bei beiden die Gretchenfrage, aber ich traue AMD wenig zu.

Was hat dein Post nun bezweckt? Sind deine Aktien gestiegen? :)
Kellers's wirken ist seit Alpha-Zeiten unbestritten und wirkt oft Generationen nach.
Es gibt nach seinem "Ausscheiden" oft einen nächsten Schritt, weil die Grundlagen bestehen und weitere Optimierungen bereits geplant sind.
Die Semi-Custom-Sparte von AMD hat sehr viel Erfahrung und bietet alles aus einer Hand. Der Schritt seitens Tesla ist logisch und war bestimmt so geplant.
Das Apple, ARM, AMD und nun auch Tesla näher zusammenrücken, sollte Intel und Nvidia Sorgen bereiten.
Zum Glück schläft keiner der 6 und das ist gut für uns Kunden und die Entwicklung der Technik allgemein.
Vielleicht sollten wir die "Schwäche" von Vega mal relativieren und eine Stärke benennen:
Ein Chip kann von Gaming bis Pro alles abdecken und skaliert im CPU-Limit sehr gut.
Hervorragende Vorraussetzungen für Semi-Custom-Designs und ökologisch zugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den schwarzen Zahlen ist völlig uninteressant. Ich empfehle dir (nicht böse gemeint!) mal einzulesen, was dahinter steckt. Die machen das schon genau richtig.

Und das mit dem (Voll-) Autonomen fahren ist eh Zukunftsmusik und bereitet noch Probleme - aber für alle Autohersteller, und nicht etwa nur für Tesla, für die eher am wenigsten.

Mir geht dieses gebashe gegen Tesla, vorallem von den Deutschen Medien und Autoindustrie, einfach gewaltig auf den Sack. Die Deutschen Autobauer haben es, vielleicht mit Ausnahme von BMW und evtl. Daimler, einfach gewaltig verschlafen bzw. haben versucht E-Autos zu verhindern.

Ich würde mir jetzt schon keinen neuen (teuren) Verbrenner mehr kaufen, lieber ein Tesla Model 3 oder so. Unterhalt ist einfach viel günstiger.
Ich denke dass mit den schwarzen Zahlen ist nicht so unwichtig. Tesla lebt momentan auf Pump, dass kann nicht ewig so laufen. Der Anteil der Elekto Autos ist im Vergleich zu Verbrenner nicht der Rede Wert.

Ausserdem gibt es erst mit Model 3 ein Auto für die "Masse". Wobei mit dem besseren Akku reden wir da von + 50 000 €.

Bis jetzt war nur um 90 000 € Aufwärts ein Tesla möglich. :D Die Verarbeitung im Innenraum ist ein Graus im Vergleich zur den deutschen Premium Marken...

Schau dir doch nun mal die ganze Infrastruktur von VW, BMW, Merc ect....Hast Praktisch in jedem Dorf eine Zweigstelle/Händler/Service.

Bin sehr gespannt auf die Entwicklung, aber wenn es drauf ankommt, werden die deutschen Premiums voll da sein. Die müssen aber trotzdem Geld verdienen, und das geht momentan am besten mit Verbrenner.

Tesla hingegen verbratet momentan das Geld der Anleger. Ein Flop mit dem Model 3 kann sich Tesla eigentlich nicht leisten.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich kann es nicht glauben, ich hoffe Elon Musk weiß was er da tut.
AMD hat null vorzuweisen im Automotive Bereich, NVIDIA dagegen ist führend und hat jahrelange Erfahrung,
die beste Technik beim autonomen Fahren.
Also die Meldung hat mich jetzt irgendwie schockiert.
 
Ich kann es nicht glauben, ich hoffe Elon Musk weiß was er da tut.
AMD hat null vorzuweisen im Automotive Bereich, NVIDIA dagegen ist führend und hat jahrelange Erfahrung,
die beste Technik beim autonomen Fahren.
Also die Meldung hat mich jetzt irgendwie schockiert.


jahre lang führend? Nenn mir eins innovation die mit endkunden der mittelschicht durchgesickert ist?

da fällt mir spontan null ein.

Kein Standart benz,BMW,audi oder VW hat Nvidia software von großer leistung eingebaut.

Ob AMD es besser macht oder vielleicht die bessere Zeit für sich gewonnen hat lässt sich nur bald bestätigen.(oder auch nicht)


beide firmen haben leider nichts gerissen.-
 
Ist doch super! Dann ist das Thema mit der Heizung im Tesla auch schon geklärt :ugly:
Ist bestimmt der Low-Power ARM Chip und nicht der x86 Chip von AMD. Denn
Der von Jim Keller entwickelte Chip soll bei Globalfoundries gefertigt werden. Keller war zuletzt bei AMD an Zen beteiligt, wechselte dann aber Anfang 2016 zu Tesla
Die News ist hier falsch, Keller war nicht an Zen, sondern an AMDs ARM Projekt beteiligt. Das wird nur so oft falsch niedergeschrieben, bis es irgendwann "wahr" wird. Ich glaube Locuza hatte diesbezüglich mal Links zu Interviews die das belegen.
 
Ist bestimmt der Low-Power ARM Chip und nicht der x86 Chip von AMD. Denn

Die News ist hier falsch, Keller war nicht an Zen, sondern an AMDs ARM Projekt beteiligt. Das wird nur so oft falsch niedergeschrieben, bis es irgendwann "wahr" wird. Ich glaube Locuza hatte diesbezüglich mal Links zu Interviews die das belegen.
Zen und K12 wurden vom selben Team entwickelt.
Ich persönlich kenne gar keine Informationen darüber, wie die Arbeitskraft pro Projekt eingeteilt war.
Entsprechend weiß ich auch nicht, wie du darauf kommst, dass er nur bei K12 mitgewirkt hat, weil das hast du schon öfters erwähnt.
 
Zen und K12 wurden vom selben Team entwickelt.
Ich persönlich kenne gar keine Informationen darüber, wie die Arbeitskraft pro Projekt eingeteilt war.
Entsprechend weiß ich auch nicht, wie du darauf kommst, dass er nur bei K12 mitgewirkt hat, weil das hast du schon öfters erwähnt.
Dann muss ichs raussuchen wer es gepostet hat oder wo ichs gelesen habe, es war jedenfalls eine Aussage von ihm selbst oder von Su, dass er hauptsächlich mit dem ARM Design involviert war. Zumal er ja relativ spät "zur Party" gekommen ist: Ende 2012 bis Ende 2015, 3 Jahre für ein völlig neues CPU Design? Sehr wahrscheinlich, dass an Zen vor ihm gearbeitet wurde.
Wie dem auch sei, stört mich eher, dass der Erfolg immer ihm alleine zugeschrieben wird. Völlig unreflektiert, als wäre er alleine im "Keller" gewesen und hätte die Schaltkreise gelegt.

Jim Keller wieder mal in Aktion!!!! Der Mann ist einfach eine Legende und hat AMD in neue Sphären katapultiert. Freue mich sehr für AMD und ich hoffe das die Zusammenarbeit für beide Unternehmen Früchte trägt. :daumen:

Ich finde diese übertriebene Glorifizierung von einer Einzelperson einfach unangebracht
1. Vielleicht geht Nvidia Elon Musk einfach nur auf die Nerven. Das Nvidia kein einfacher Partner ist wissen wir ja schon seit Linus Trovald.



3. AMD Grafikkarte ist stärker als man denkt. Gerade in der HPC Leistung. Da kommt es nicht so auf den Verbrauch drauf an.

Viele Entwickler haben ähnliches über andere Firmen gesagt.
Carmack hat regelmäßig aufgezeigt, dass Intels und AMDs Treiberabteilung chronisch unterbesetzt ist und die Zusammenarbeit mühsam sei. Und ebenso andere Stimmen der Industrie.

Ad 3) in einem Elektroauto sollte es schon etwas auf die Effizienz ankommen, ich will ja nicht an jeder Kreuzung "tanken"
 
Indem Bereich bietet Nvidia mehr Effizienz und GPU-Leistung.
Sie haben auch mit Denver ihre eigenen ARM-Cores, wo AMD auch erst einmal etwas liefern muss, vielleicht erleben die K12-Bemühungen doch noch das Tageslicht.

AMD ist aber vermutlich kooperativer und ja, auch günstiger.


ich persönlich glaube es ist etwas anderes. amd kann sehr bzw gute hw solutions herstellen, mit sw support sieht es eher mau aus. ist natürlich nice wenn ich hw einkaufen und konkurrenten ohne meine sw solution nix damit anfangen können. nvidia hat eben das einmalige problem das ihre knowledge base zu problem wird.
 
Diskussion hat sich erledigt, AMD hat es jetzt auch offiziell dementiert.
AMD (AMD) Officially Denies Tesla (TSLA) Rumors

Globalfoundries hat lediglich geäußert, dass sie, Globalfoundries, aktuell kein verbindliches Abkommen zur Technologie- oder Produktentwicklung mit Tesla haben und AMD hat das bestätigt. That's all. Solche Statements wollen genau gelesen werden. Irgendeine Form der Zusammenarbeit zwischen Tesla und AMD wird es mit Sicherheit geben und für nVidia gibt's dort jedenfalls ziemlich sicher erstmal kein Wachstum mehr.
Also bitte kein Fud spammen, auch wenn 7% Kursverlust sicher wehtun. Probiert's statt dessen einfach mal mit Leerverkäufen wenn's unbedingt die Lieblingsfirma sein muss oder diversifiziert halt. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tesla lebt momentan auf Pump, dass kann nicht ewig so laufen.
Ein Flop mit dem Model 3 kann sich Tesla eigentlich nicht leisten.

Soll es ja auch garnicht, sondern nur so lange, bis die Marke etabliert und weltweit verbreitet ist. Ganz normale Marketing-Strategie.
Auf Pump eher nicht. Elon Musk ist Milliardär und durch den Börsengang hat man viel Geld verdient. Die wissen was sie tun. Und wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Alles deutet darauf hin, dass Model 3 ein großer Erfolg wird wenn man sich die Vorbestellerzahler anschaut. 50.000€ biste auch für ein deutsches Auto mit diesen PS-Zahlen los.

Die Deutschen müssten JETZT am Start sein, stattdessen kündigt man erstmal Visionen und Konzepte für irgendwann in einigen Jahren an.
Es ist nicht damit getan in einen sorry hässlichen Golf einfach einen E-Motor reinzupacken - das muss von Anfang an darauf ausgelegt und konstruiert sein.

Auf den Autobahnen sehe ich nur Ladestationen von Tesla und nichts von den deutschen Herstellern.

Bis jetzt war nur um 90 000 € Aufwärts ein Tesla möglich. :D

Was soll der grinse-smiley? Schau mal was ein i8 kostet... nochmal deutlich mehr!

Neue Technologien (early adopters...) kosten nunmal immer mehr, als das was am Markt da ist.

Aber die bessere Technik wird sich eben immer durchsetzen, und da hat Elektro verdammt viele Vorteile.

- viel besserer Wirkungsgrad
- kein Motor/Getrieberotz mit 100.000 Einzelteilen der kaputt gehen kann
- abends bequem in der Garage in die Steckdose stecken
- keine Abgasemissionen in den Innenstädten
- ruhiges fahren, sofort volles Drehmoment da

Ich persönlich verstehe das garnicht, wie manche Leute immer noch den Erfolg von Elektroautos/Tesla nicht sehen können.

Erinnert mich immer an die Leute vor 100 Jahren, die nicht wahrhaben wollten, dass das Auto das Pferd ersetzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass mit den schwarzen Zahlen ist nicht so unwichtig. Tesla lebt momentan auf Pump, dass kann nicht ewig so laufen. Der Anteil der Elekto Autos ist im Vergleich zu Verbrenner nicht der Rede Wert.

Ausserdem gibt es erst mit Model 3 ein Auto für die "Masse". Wobei mit dem besseren Akku reden wir da von + 50 000 €.

Bis jetzt war nur um 90 000 € Aufwärts ein Tesla möglich. :D Die Verarbeitung im Innenraum ist ein Graus im Vergleich zur den deutschen Premium Marken...

Schau dir doch nun mal die ganze Infrastruktur von VW, BMW, Merc ect....Hast Praktisch in jedem Dorf eine Zweigstelle/Händler/Service.

Bin sehr gespannt auf die Entwicklung, aber wenn es drauf ankommt, werden die deutschen Premiums voll da sein. Die müssen aber trotzdem Geld verdienen, und das geht momentan am besten mit Verbrenner.

Tesla hingegen verbratet momentan das Geld der Anleger. Ein Flop mit dem Model 3 kann sich Tesla eigentlich nicht leisten.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Rote Zahlen aufgrund von Investitionen sind alles andere als schlecht. Gerade bei dem Wachstum, das Tesla an den Tag legt.
Es ist eigentlich erstaunlich, dass Tesla so schnell so groß geworden ist. Selbst gestandene Automobilkonzerne geraten/gerieten ins Straucheln wenn man sich nur die Übernahmen der letzten 10 Jahre anschaut. Viele "Hersteller" sind ja mehr oder weniger nur ein anderes Schild am Kühler (z.B. VW = Skoda = Seat).
Ohne (mehrstelliges) Milliarden-Investment bekommt man in dem Markt nicht mal eine Zehe in die Tür.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Tesla trotz ihres Vorreiter-Status das Ende der "Antriebsrevolution" sehen wird, glaube eher, dass sich Hersteller aus dem asiatischen Raum an die Spitze setzen werden. Von den deutschen Autobauern bin ich dabei deutlich weniger überzeugt als du, man lebt stark vom guten Ruf vergangener Tage. Preis/Leistung ist teilweise ein Scherz im Vergleich zur Konkurrenz. Der ein oder andere könnte in den nächsten 10-20 Jahren gewaltig auf die Schnauze fallen. Hoffe ich irre mich, denn ohne den Automobilsektor würde die deutsche Wirtschaft zusammenkrachen.
 
Zurück