Bericht: Marktstart der Sandy Bridge E-CPUs auf Anfang 2012 verschoben

tick-tock -> tock-tock :stupid:

Der Bezug zu Bulldozer ist mir irgendwie schleierhaft, weil der nach aktuellem Stand der Dinge eh nur gegen die SB-U antreten kann. Aber bei lassen dem So1366 kaum Luft zum atmen. Erscheint irgendwie merkwürdig, das Intel da nicht ein paar hochpreisige Produkte in den Markt schiebt. Über ein Jahr zwischen Release und den ersten Bildern von Mainboards und ersten Tests ist wirklich merkwürdig, in der Vergangenheit lag da meist nur ein halbes dazwischen. Und SB-E nach IB-U rauszubringen, macht imho auch keinen Sinn - es sei denn, Intel streicht den 1356 schon wieder.
Hä was willst du mit dem 1356 :huh:

Ich versteh deinen Post grad echt nicht, sorry

Kepler starb 1630 :P
:P du weißt wie ich das meine :D


Und was ist beim Kepler so einschneidend anders als nur der Shrink :schief:??
Na dazu gibt es vielleicht bald grobe Neuigkeiten ;) Kann aber wirklich sehr interessant werden, wies scheint


Unglaublich; warum tut Intel soetwas?
Weil Sie vielleicht doch mit der Serienproduktion nicht ganz so gut klar kommen, wie Sie gehofft haben? SB-E wird ja auch son richtiger Monsterchip. Dazu kommt halt, das man sich überlegen muss, wo man den Fokus legt. Desktop, oder Server. Und ich glaube du weißt ganz genau, wo Intel bei DIESEM Prozessor den Fokus legen wird. Mich hats gewundert, das Intel überhaupt noch so ein System bringt. Der Markt für so etwas ist wirklich extrem klein. Daher auch verständlich, das AMD da nicht auch noch mit rein drückt, mit nem 8 Modul BD.

Ich denke ein Hauptgrund wird aber wohl die nötigen Kapazitäten für den Servermarkt + Melkkuh 1366 sein. Im Moment stehen Sie nicht unter druck, und wenn doch, Scheiß auf den Desktop, und krall dir den Servermarkt, und wie gesagt, zur CeBIT wurde ja schon von einer schlechten Verfügbarkeit (bis hin zum Paperlaunch) im Q4 ausgegangen, was sich bis in Q1 ziehen kann. Also sogar, dass der Launch erst kurz vor Q1 oder in Q1 kommt.

Ich würde auch absolut nicht mit einem IB-E rechnen. Bei IB liegt der Fokus eh auf der iGPU. Wenn wird da wohl nur ein Shrink mit paar kleinen Erweiterungen kommen. Je nach dem halt, wie die Fertigung läuft und wie bei AMD die Situation aussieht. Ich würde aber meine Hand nicht für ins Feuer legen, das es überhaupt einen IB-E geben wird.

Eigentlich wollte ich ja zum BF3 Start oder kurz dannach auf ein SB-E System wechseln, daraus wird jetzt wohl nichts...
Warum? Ich glaub nicht, dass der sonderlich was bringen wird im Vergleich zu nem ix-2x00K

Eigentlich kann ich es immernoch nicht wirklich glauben; es erscheint mir einfach unlogisch; warum sollte Intel den Start künstlich verzögern? Technische Gründe kann es ja kaum geben wie spätestens die ES beweisen und ansonsten... warum sollte Intel einen Launchtermin angeben, den sie garnicht einhalten wollen?
Es kann schon "technische" Gründe geben. Yeald-Raten halt. Keine Ahnung, wie die Produktion läuft. Ebenfalls nicht, wie Intel mit der Umstellung zurecht kommt. Das ist VERDAMMT teuer, und wenn man in der Planung irgend einen kleinen Fehler macht, dann kann einem plötzlich passieren, dass man die Produktion einfach nicht geregelt bekommt, und keine Idee/Ansatz hat, wo das Problem ist. Da lässt sich Intel aber halt auch nicht in die Karten schauen.

Ich will damit aber auch nur sagen, dass nur weil es gute ES gibt, es noch lange nicht bedeutet, dass die Massenfertigung Problemlos läuft.

Man sollte sich diesbezüglich nur an den SATA-Bug erinnern. Da waren die ES auch absolut Fehlerlos.

Und es kommt die Frage auf: wenn schon 2012- warum nicht gleich Ivy Bridge-E
Zu teuer. Die Anlagen müssen sich erst mal rentieren. Man sollte sich vor Augen führen, dass Intel glaub letztes Jahr wars erstmals die Fabs für Dritte geöffnet hat, damit diese dort fertigen lassen können. Das sagt eigentlich alles.

Zu guter letzt:
Skysnake hatte recht und ich hatte unrecht!
Danke, aber an dich habe ich eigentlich gar nicht vorrangig gedacht, sondern an einen anderen Spezi, der hat sich hier aber noch gar nicht blicken lassen. Mal schauen, ob er noch auftaucht. Naja, und nen zweiten gibts glaub auch noch, aber das ist nicht so. Mich hat eigentlich nur einer so richtig aufgeregt...

Aber GZ Superwip damit ist dein Ansehen bei mir deutlich gestiegen. Denn so etwas einzugestehen beweist Größe! :daumen:
 
Naja, würde ich nicht umbedingt sagen. Ich denke insbesondere im OEM Geschäft hat ihnen das durchaus einiges eingebracht.

Aber ja, im Endkundenbereich haben Sie die Sache nicht nutzen können.
 
Hab ich damals zum Sata Gate schon gesagt. Aber wenn man sich die Entwicklung so ansieht isses kein Wunder das damals nix kam...haben ja heute noch nix.
Jaein, Llano ist da, und da die OEMs früher die Ware bekommen können Sie schon einen Nutzen draus gezogen haben, fraglich nur wie groß dieser war. Das die Kapazitäten nicht ausreichen sagt aber alles. Für BD ham ses natürlich verkakt.

Man sollte aber nicht IMMER so auf die AMD PR einschlagen. Sie war zwar wirklich immer ziemlich schlecht, aber was Sie mit dem FDS abgezogen haben etc. war schon ne feine Arbeit. AMD scheint so langsam wirklich mal eine vernünftige Truppe zusammen zu bekommen, und auch mal etwas Geld hierfür in die Hand zu nehmen. Auf jeden Fall ist dieses Jahr PR-technisch bereits jetzt mindestens doppelt so erfolgreich, wie irgend ein x beliebiges Jahr zuvor.


0o
2011 soll ja auch Ivy Bridge erscheinen... ??


MfG
fac3l3ss
Wer erzählt denn so einen Murks? Ivy kommt 2012. Bis vor einer Weile ist man von Q1 ausgegangen, zur CES (?) wie SB, aber da es scheinbar Probleme gibt, oder man halt SB-E nicht so unter druck setzen will, und eben auch den SB SATA-Bug wieder rein holen muss, wurde IB wohl auf Q2 verschoben, wobei man von Anfang, also April ausgeht. Ich rechne aber eher mit Mitte. Computex oder so sollte da eigentlich sein.
 
(...)
Wer erzählt denn so einen Murks? Ivy kommt 2012. Bis vor einer Weile ist man von Q1 ausgegangen, zur CES (?) wie SB, aber da es scheinbar Probleme gibt, oder man halt SB-E nicht so unter druck setzen will, und eben auch den SB SATA-Bug wieder rein holen muss, wurde IB wohl auf Q2 verschoben, wobei man von Anfang, also April ausgeht. Ich rechne aber eher mit Mitte. Computex oder so sollte da eigentlich sein.
Ich meine Q1 2012, der Sockel 2011 hat mich irritiert...


MfG
fac3l3ss
 
Q1 kann man sich so ziemlich abschminken, zumindest wenn man die Sache nüchtern betrachtet, und die Wahrscheinlichkeiten abwägt.
 
So mein Tag ist gerettet, und hier sollten mal so manche antanzen und die Hose runter lassen und sich bei mir entschuldigen.....

Was hab ich schon zur CeBIT gesagt? Was wurde mir an der Kopf geschmissen??? hmm....??

Ich hoffe die entsprechenden Leute haben jetzt den Arsch in der Hose einzugestehen, das ich Recht hatte, und keinen Müll erzählt habe, sondern diese!

Sorry Leuts, ich sagte damals schon es wird definitiv Q4 womöglich bis wahrscheinlich aber sogar Q1 2012, als damals noch einige von Q3 geträumt haben... Wurde ich natürlich nieder gemacht, dann kam Q4 und die Leute hatten da schon kein Arsch in der Hose zuzugeben, das ich Recht hatte, da es ja auch Ende Q3 sein kann, und die paar Tage nicht zählen etc. Da ich IMMER von Q4 eher Mitte-Ende gesprochen habe....

Jetzt bin ich mal gespannt, wer wirklich den Arsch in der Hose hat... Den Topic hab ich noch hier rumliegen...

1. ist auch diese News auch nur ein Gerücht, intel hat bis jetzt keine Stellungnahme abgegeben.
2. Bist du lange genug im Forum um zu wissen das Behauptungen die nur mit "Das hat jemand mal fallen lassen" untermauert werden können grundsätzlich immer für Kritik sorgen, egal ob sie stimmen ode nicht. Wenn du das nicht möchtest dann behalte sie für dich bis es etwas greifbares gibt.

Weil Sie vielleicht doch mit der Serienproduktion nicht ganz so gut klar kommen, wie Sie gehofft haben?

vll ist aber einfach nur die konkurrenz durch BD so gering bzw gar nicht vorhanden und man kann sich mit dem Lounch getrost Zeit Lassen.

Wer erzählt denn so einen Murks? Ivy kommt 2012. Bis vor einer Weile ist man von Q1 ausgegangen, zur CES (?) wie SB, aber da es scheinbar Probleme gibt

Quelle? Aber bitte keine "das hat mit der Bruder des Freundes meiner Schwester nach 5 Bier erzählt" Quelle ;)

@Topic ... mal abwarten warten was intel offiziell dazu verlautbart. Noch sind es weiterhin Gerüchte.

Edit... OT Beiträge über GPUs entfernd

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Q1 kann man sich so ziemlich abschminken, zumindest wenn man die Sache nüchtern betrachtet, und die Wahrscheinlichkeiten abwägt.
Also mein i7-920 reicht im Moment noch aus, da kann ich noch warten.
Aber danke für die Info, dass ich sehr wahrescheinlich noch warten muss!:daumen:


MfG
fac3l3ss
 
Ich Tippe auch , das sie den start von SB-E verschieben weil es von AMD(oder andere) keine Konkurrenz gibt ...wozu das Pulver vorher verschiessen .
 
Hab ich damals zum Sata Gate schon gesagt. Aber wenn man sich die Entwicklung so ansieht isses kein Wunder das damals nix kam...haben ja heute noch nix.

Tja man muss auch bedenken, dass Intel wirklich viel Geldmittel hat um zu Forschen und auch mehreres Gleichzeitig. Ansich gab es ja da auch kein Problem mit der CPU.
 
Solange da noch kein offizielles Statement von Intel kommt, würd ich nicht das gerücht gleich als wahrheit dahinstellen. Es ist wie gesagt nur ein Gerücht
Wir werden eh sehen wann SB-E kommt.
 
Ach - ich versteh gar nicht was ihr alle habt - aus Gamer-Sicht sind das wohl die kostengünstigsten Monate meines Lebens - abgesehen von ein paar handvoll Games braucht eigentlich kein Mensch mehr Performance. Es lebe die Multiplattform-Entwicklung :ugly:
Und (reine Vermutung) das wird sich auch wohl bis 2013/2014 nicht ändern :schief:
 
1. ist auch diese News auch nur ein Gerücht, intel hat bis jetzt keine Stellungnahme abgegeben.
2. Bist du lange genug im Forum um zu wissen das Behauptungen die nur mit "Das hat jemand mal fallen lassen" untermauert werden können grundsätzlich immer für Kritik sorgen, egal ob sie stimmen ode nicht. Wenn du das nicht möchtest dann behalte sie für dich bis es etwas greifbares gibt.
Tja, dass ist eben genau die Sache die ich angesprochen habe... Du erwartest doch wirklich nicht, das man den Namen desjenigen Preis gibt oder? Also bitte... Die Visitenkarte hab ich noch hier rum liegen, aber das wäre einfach nur mega assozial...

Zudem sollte man unterscheiden, wer etwas sagt, und wie er dies wirklich begründet. Vor allem, wenn sich ein Teil der Aussage, also das SBE nicht n Q3 kommt, schon bewahrheitet hat.

vll ist aber einfach nur die konkurrenz durch BD so gering bzw gar nicht vorhanden und man kann sich mit dem Lounch getrost Zeit Lassen.
Und wie realistisch klingt das, in Anbetracht dessen, das zum damaligen Zeitpunkt absolut Null, Nienta, NADA abzusehen war, dass sich BD verschiebt, aber schon ziemlich sicher klar war, dass SBE später kommt? Passt doch nicht so ganz zusammen oder?

Quelle? Aber bitte keine "das hat mit der Bruder des Freundes meiner Schwester nach 5 Bier erzählt" Quelle ;)
Jetzt rate mal.... Ich geb mal nen dezenten Tip, da gibts ne Quelle, die ich hier schon mal genannt habe...

Bis jetzt war die Quelle sehr sicher. Warum sollte die Aussage zur Verfügbarkeit nicht richtig sein? Zudem enthält der Teil zu den Gründen rein Mutmaßungen von mir, was ich aber auch nie abstreite. Wenn Intel aber nicht liefern KANN, ist die Auswahl der Gründe eben begrenzt. Das Liefern können wurde nämlich in Abrede gestellt von der Quelle, und ich habe absolut keinen Grund daran zu zweifeln, und dank der Übereinstimmung für die anderen Sachen, gibt es für dich auch keinen Grund daran zu zweifeln.

@Topic ... mal abwarten warten was intel offiziell dazu verlautbart. Noch sind es weiterhin Gerüchte.
Pft, da kannste lang warten, zudem sind es inzwischen wirklich einige unabhängige Quellen, die die gleiche Aussage treffen. Ich versteh wirklich nicht, warum man da noch nicht in Betracht ziehen kann, dass die Aussagen richtig sind. Für mich sieht das eher so aus, als ob man es nicht will.

Edit... OT Beiträge über GPUs entfernd

mfg
Wo war hier OT? :ugly:

Ich Tippe auch , das sie den start von SB-E verschieben weil es von AMD(oder andere) keine Konkurrenz gibt ...wozu das Pulver vorher verschiessen .
da kann ich das Gleiche sagen, wie schon zu XE85. Die Meldung ist nicht neu, sondern hat nen Bart wie noch etwas. Die Verschiebung hat NICHTS aber auch wirklich rein gar NICHTS mit BD zu tun. Die Kronologie sagt einfach etwas anderes.
 
Sehe ich auch so, ohne Druck von der Konkurenz kann man ein Produkt recht lange am Markt belassen.

SB ist aber kein Produkt, dass durch eine Verschiebung von SB-E kürzer oder länger am Markt bleibt. Davon ist nur Gulftown betroffen und der ist jetzt schon relativ lange am Markt und er tut sich schwer gegen SB-U.


Hä was willst du mit dem 1356 :huh:

Ich versteh deinen Post grad echt nicht, sorry

Wenn Intel die SB-E Einführung bis ins Frühjahr hinauszögert, dann würde er quasi zeitgleich, ggf. sogar nach den aktuellen Planungen für IB-U erscheinen. Zwischen der Leistung eines IB-U und einem So2011 SB-E dürfte aber kein Platz mehr für andere Plattform sein.
Ich würde sogar für die Desktop-SB-E einen schwierigen Stand erwarten, denn das Quad-Channel-Interface nützt ihnen nichts, Octacore wird bis dahin nicht sauber skalieren und IB-U wird einen massiven Effizienzvorteil durch die feinere Fertigung haben -> Es würde sich eine Situation wie jetzt zwischen SB-U und Gulftown einstellen. Nur eben nicht ein Jahr nach erscheinen der "großen" CPU, sondern vom Start weg. Da kann sich Intel die Einführung eigentlich gleich sparen und auf Dual-SB-EP und IB-U beschränken.

Weil Sie vielleicht doch mit der Serienproduktion nicht ganz so gut klar kommen, wie Sie gehofft haben? SB-E wird ja auch son richtiger Monsterchip.

Größer als Westmere-EX sollte er afaik nicht werden, mit den Maßstäben hat Intel also Erfahrung.

Dazu kommt halt, das man sich überlegen muss, wo man den Fokus legt. Desktop, oder Server. Und ich glaube du weißt ganz genau, wo Intel bei DIESEM Prozessor den Fokus legen wird. Mich hats gewundert, das Intel überhaupt noch so ein System bringt. Der Markt für so etwas ist wirklich extrem klein. Daher auch verständlich, das AMD da nicht auch noch mit rein drückt, mit nem 8 Modul BD.

AMD hat 4+4 Modul BD offiziell angekündigt :huh:

Ich denke ein Hauptgrund wird aber wohl die nötigen Kapazitäten für den Servermarkt + Melkkuh 1366 sein.

SB-E und So1366 nutzen die gleichen FABs und sprechen den gleichen Markt an. Das wäre ein einfacher Austausch ohne alzu große Nachteile für Intel. Es würde einem aber erlauben, neue CPUs an diejenigen zu verkaufen, die bereits recht potente So1366 einsetzen und es würde einem erlauben, den Markt mit leistungsfähigen Dual-CPU Systemen zu füllen, die ggf. nah an Quad-Bulldozer-Konfigurationen rankommen und damit den Markteinstieg neuer Opterons ziemlich vermasseln würden.

Ich würde auch absolut nicht mit einem IB-E rechnen. Bei IB liegt der Fokus eh auf der iGPU. Wenn wird da wohl nur ein Shrink mit paar kleinen Erweiterungen kommen. Je nach dem halt, wie die Fertigung läuft und wie bei AMD die Situation aussieht. Ich würde aber meine Hand nicht für ins Feuer legen, das es überhaupt einen IB-E geben wird.

Der Fokus bei IB liegt auf der feineren Fertigung. Das die frei werdende Fläche im Desktopbereich in die IGP investiert wird, ist naheliegend - macht aber keine Aussage über andere Bereiche. Da könnte man sie auch für ein bißchen mehr Cache und ein paar mehr Kerne nutzen. Nicht zu vergessen wäre auch die Einführung von PCIe3.

Das einzige, was gegen eine Veröffentlichung sprechen würde, wäre der Zeitfaktor - es sei denn, Haswell wird auch um 1-2 Jahre verschoben. Sonst müsste man ggf. die allgemeine Dimensionierung der Chips angucken. Gab ja immer mal wieder Gerüchte um SB-Hexacores. Wenn Intel wirklich solche DIEs in der Pipeline hat, könnte man sie nach 9-12 Monaten gut mit einem IB-Decacore toppen, die ein gemeinsames Angebot darstellen. (vlg. Nehalem/Westmere Desktop Mainstream)

Ich will damit aber auch nur sagen, dass nur weil es gute ES gibt, es noch lange nicht bedeutet, dass die Massenfertigung Problemlos läuft.

Man sollte sich diesbezüglich nur an den SATA-Bug erinnern. Da waren die ES auch absolut Fehlerlos.

Das war aber auch n Fall, der nur wegen seiner schleichenden Natur überhaupt eine nenneswerte Bedeutung erlangte und er wurde innerhalb von einem Monat behoben. Wir suchen hier nach einer Erklärung für eine 6 monatige Verschiebung.
 
1. ist auch diese News auch nur ein Gerücht, intel hat bis jetzt keine Stellungnahme abgegeben.
2. Bist du lange genug im Forum um zu wissen das Behauptungen die nur mit "Das hat jemand mal fallen lassen" untermauert werden können grundsätzlich immer für Kritik sorgen, egal ob sie stimmen ode nicht. Wenn du das nicht möchtest dann behalte sie für dich bis es etwas greifbares gibt.

Du musst mal deine Intel Brille ablegen.
Jede News die negatives zu Bulldozer vermeldet wird von dir als Fakt hingestellt.
Jetzt gibt es mal eine negative Meldung zu Intel und schon ist es bei dir nur ein Gerücht obwohl es inzwischen auch schon mehrer Quellen dafür gibt, wenn man sich durch das Netz arbeitet.
 
Ach - ich versteh gar nicht was ihr alle habt - aus Gamer-Sicht sind das wohl die kostengünstigsten Monate meines Lebens - abgesehen von ein paar handvoll Games braucht eigentlich kein Mensch mehr Performance. Es lebe die Multiplattform-Entwicklung :ugly:
Und (reine Vermutung) das wird sich auch wohl bis 2013/2014 nicht ändern :schief:

Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde es ganz "entspannend" , dass sich mit meinem älteren Q9650 und der guten alten HD5870 alle derzeitigen Spiele ohne Probleme heute noch spielen lassen. :P Ja das hat wahrscheinlich wirklich mit der Multiplattform Sache zu tun. Aber hey,- ich (als älteres Semester) finde wirklich, dass sehr viele Spiele grafisch einwandfrei aussehen (können). Oft mit Texturpatch/mod sind manche eine Augenweide... und auch spielbar über 30FPS bei 1900x1200!

Und so wie ich das ebenfalls sehe wird sich an meinem System bis ins Jahr 2013 gar nichts ändern! Da wäre dann meine CPU und die GPU wirklich super ausgenutzt worden und ich hab mir eine Menge Kohle gespart. :daumen: Ich seh das also ganz locker,- hat ja auch Vorteile die ganzen Verschiebungen bei den CPUs und die kleinen Leistungssprünge bei den GPUs.

Ich Bitte darum mir nicht zu unterstellen, dass ich den technischen Fortschritt bremsen wolle... Im Gengensatz zum oben geschriebenen finde ich die Entwicklungsschritte im Bereich CPU & GPU sehr "spannend" und bin jeden Tag am Lesen!
 
Tja, dass ist eben genau die Sache die ich angesprochen habe... Du erwartest doch wirklich nicht, das man den Namen desjenigen Preis gibt oder?

Nein das erwarte ich nicht, aber erwarte du dann auch nicht das dir jeder ohne zu zögern sofort glaubt.

Warum sollte die Aussage zur Verfügbarkeit nicht richtig sein?

Ich habe nicht nach einer Quelle zur verfügbarkeit gefragt sondern nach einer Quelle über etwaige Probleme, die es ja laut deiner Behauptung sowohl bei sandy e als auch bei ivy bridge geben soll.

Pft, da kannste lang warten, zudem sind es inzwischen wirklich einige unabhängige Quellen, die die gleiche Aussage treffen. Ich versteh wirklich nicht, warum man da noch nicht in Betracht ziehen kann, dass die Aussagen richtig sind. Für mich sieht das eher so aus, als ob man es nicht will.

Diese beziehen sich aber im Prinzip alle auf die eine Grundquelle - so wie es meist bei solchen Gerüchten ist.

Jede News die negatives zu Bulldozer vermeldet wird von dir als Fakt hingestellt.

Ich habe in der aktuellen BD News zB noch gar nichts gepostet, das "jede" stimmt also schonmal nicht. Zudem stelle ich nicht alles negative als Fakt hin wenn es keiner ist, also bitte keine haltlosen unterstellungen.

mfg
 
Wenn Intel die SB-E Einführung bis ins Frühjahr hinauszögert, dann würde er quasi zeitgleich, ggf. sogar nach den aktuellen Planungen für IB-U erscheinen. Zwischen der Leistung eines IB-U und einem So2011 SB-E dürfte aber kein Platz mehr für andere Plattform sein.
Ich würde sogar für die Desktop-SB-E einen schwierigen Stand erwarten, denn das Quad-Channel-Interface nützt ihnen nichts, Octacore wird bis dahin nicht sauber skalieren und IB-U wird einen massiven Effizienzvorteil durch die feinere Fertigung haben -> Es würde sich eine Situation wie jetzt zwischen SB-U und Gulftown einstellen. Nur eben nicht ein Jahr nach erscheinen der "großen" CPU, sondern vom Start weg. Da kann sich Intel die Einführung eigentlich gleich sparen und auf Dual-SB-EP und IB-U beschränken.
Im Desktop Bereich ja, im Serversegment nein, da sind einfach mehr Kerne halt oft doch ganz interessant, weil man damit Energieeffizienter arbeiten kann, und halt auch nicht so viele Kontextswitches etc etc hat. Aber ja, IB untergräbt SBE etwas, wobei ich wie gesagt CPU seitig da absolut keine Mehrleistung erwarte. Intel ist da schon sehr dominant, beim der GPU aber MEILEN weit hinten dran, und wohin das führt sieht man ja aktuell. Llano wird AMD aus den Händen gerissen. So etwas wird Intel nicht vernachlässigen, und alle Aussagen zu den

Größer als Westmere-EX sollte er afaik nicht werden, mit den Maßstäben hat Intel also Erfahrung.
Ich glaub die sollten recht ähnlich von der Größe her sein, und wird der nicht noch in 32 nm hergestellt?

AMD hat 4+4 Modul BD offiziell angekündigt :huh:
Das ist der einzige BD den man schon mehrfach Live von AMD gesehen hat :ugly:

Da gibt es sowohl das Video von AMD, das zeigt, wie einfach man einen Opteron der 6k Serie gegen einen BD wechselt mit 16 Kernen, und auf der abgelaufenen ISC hat man eine 1U Server gezeigt, mit 2x8 Modulen, also insgesamt 32 Threads gleichzeitig ausführbar.

SB-E und So1366 nutzen die gleichen FABs und sprechen den gleichen Markt an. Das wäre ein einfacher Austausch ohne alzu große Nachteile für Intel. Es würde einem aber erlauben, neue CPUs an diejenigen zu verkaufen, die bereits recht potente So1366 einsetzen und es würde einem erlauben, den Markt mit leistungsfähigen Dual-CPU Systemen zu füllen, die ggf. nah an Quad-Bulldozer-Konfigurationen rankommen und damit den Markteinstieg neuer Opterons ziemlich vermasseln würden.
Gulftown wird doch nicht in 28nm produziert, sondern in 32 nm, man müsste also die FAB umrüsten, und das kostet extrem viel Geld. Mit ein Grund ja auch, warum Intel wie gesagt die FABs geöffnet hat für Dritte.

Warum Intel die Sache so nach hinten schiebt mit SBE ist mir allerdings auch nicht verständlich, das Einzige was mir logisch/vernünftig erscheint ist, das man eben Produktionsprobleme hat, oder aber die Taktraten für den Desktop einfach nicht hoch genug werden bei angemessener Leistungsaufnahme. :ka:

Es ist aber schon sehr erstaunlich, das man den neuen Chipsatz auch für Sockel 1366 einsetzen kann, das ASUS Boards mit Sockel 2011 und 1366 zusammen bringt, das so lange noch neue Chips für 1366 kommen. Ich mein, die wollen ja noch was über dem 980 und dem 990X bringen laut der einen Routemap. :ka:

Dazu die Angaben, seit sehr langer Zeit, man werde erst im Q4/Q1 kommen. Alles sehr komisch. Normal würde man sagen, dass es Probleme ala Fermi gibt, aber die ES scheinen ja scheinbar zu funktionieren. Alles sehr seltsam. Da wird wohl erst die Zeit zeigen, was Sache ist.

Der Fokus bei IB liegt auf der feineren Fertigung. Das die frei werdende Fläche im Desktopbereich in die IGP investiert wird, ist naheliegend - macht aber keine Aussage über andere Bereiche. Da könnte man sie auch für ein bißchen mehr Cache und ein paar mehr Kerne nutzen. Nicht zu vergessen wäre auch die Einführung von PCIe3.
Klar gibts auch die eine oder andere Änderung, aber PCI-E 3.0 spielt ja auch auf GPU/Peripherie an. Ich mein halt, von der reinen CPU-Leistung sollte man sich keinen Zuwachs über 5-10% erwarten für das Topmodell.

Das einzige, was gegen eine Veröffentlichung sprechen würde, wäre der Zeitfaktor - es sei denn, Haswell wird auch um 1-2 Jahre verschoben. Sonst müsste man ggf. die allgemeine Dimensionierung der Chips angucken. Gab ja immer mal wieder Gerüchte um SB-Hexacores. Wenn Intel wirklich solche DIEs in der Pipeline hat, könnte man sie nach 9-12 Monaten gut mit einem IB-Decacore toppen, die ein gemeinsames Angebot darstellen. (vlg. Nehalem/Westmere Desktop Mainstream)

Hä? Die gibt es doch sicher mit SB-E. Meinst du Ivy Bridge aufm Sockel 1155??? Wenn ja, würde ich von solchen Hoffnungen eher Abstand nehmen, Intel hat klar zum Ausdruck gebracht, dass die iGPU im Fokus steht. Da wird man nicht 50% mehr CPU auf den DIE packen. Das ist unrealistisch, zumal dann SB-E wirklich absolut fürn Arsch wäre. Wer würde sich das dann noch kaufen im Desktop Bereich, und selbst im Server-Markt wäre es dann schwer, da sich dann die Quad SBE wohl gar nicht mehr verkaufen würden, oder extrem schwer. Kann mir kaum vorstellen, das Intel das macht.

Das war aber auch n Fall, der nur wegen seiner schleichenden Natur überhaupt eine nenneswerte Bedeutung erlangte und er wurde innerhalb von einem Monat behoben. Wir suchen hier nach einer Erklärung für eine 6 monatige Verschiebung.
Ich sag ja nicht, dass das der einzige Grund ist, aber es spielt mit rein, das hat die Leute ziemlich verunsichert und aus dem Rythmus gebracht.

Nein das erwarte ich nicht, aber erwarte du dann auch nicht das dir jeder ohne zu zögern sofort glaubt.

Das erwarte ich auch nicht, so rigeros wie es aber teils aber abgeschmättert wurde, trotz PM und klarer Darstellung der Sachalge (btw. wird es ja noch immer von einigen), hätte man durchaus auch mal sich überlegen können, ob es nicht doch glaubwürdig ist. Spätestens nach der Ansage, das er im Q4 kommen soll wäre dies durchaus möglich gewesen. Von jetzt mal ganz zu schweigen..

Ich habe nicht nach einer Quelle zur verfügbarkeit gefragt sondern nach einer Quelle über etwaige Probleme, die es ja laut deiner Behauptung sowohl bei sandy e als auch bei ivy bridge geben soll.
Und ich kann mich da nur wiederholen. Es wurde gesagt, dass Q4 eher Mitte-Ende oder Q1 als Datum zu sehen sind, und dann je nach dem, obs Q4 oder Q1 wird, ein "Paperlaunch" zu erwarten ist, wo absolut keine Verfügbarkeit gewährleistet werden kann. Damals hab ich auch klar zum Ausdruck gebracht, dass sich dies explizit auf die Server-Versionen bezieht, die ja etwas später kommen sollten (zu dem Zeitpunkt), und es durchaus sein kann, dass man die Quads und Hexa fürn Desktop dann etwas früher hat. Btw. wenn ich mich grad richtig erinnere, habe ich das ja mit den Quads/Hexa damals auch gesagt, und mir wurde nicht geglaubt, bzw. wird ja noch immer nicht...

Was würdest du also für Schlüsse ziehen, wenn einem gesagt wird, kommt später als bisher gedacht, am Anfang gar keine oder nur schlechte Verfügbarkeit (ich Zitier hier mal meine Quelle sinngemäß: " Wenn er Ende Q3 Anfang Q4 kommt, dann kann man davon ausgehen, dass man 5-50 CPUs für Europa hat am Anfang, und dann erst mal ne ganze Weile warten muss. Das bezeichne ich keinen Launch, daher ist mit Mitte/Ende Q4 zu rechnen, oder eher sogar Q1."
Ist jetzt leider eine Weile schon her, weshalb ich den exakten Wortlaut nicht mehr hin bekomme. Klar ist aber, das Q3 EXTREM fern jeder Wahrscheinlichkeit war, und selbst Q4 (Mitte->Ende) sehr sehr wahrscheinlich einen Paperlaunch bedeuten würde, und man daher erst realistisch Ende Q4 oder Q1 rechnen sollte. Wichtig ist hierbei eben nicht, dass Intel nicht liefern WILL in diesem Fall, sondern das man Bedarf hat, dieser dann aber nicht gedeckt werden kann, wie es auch mit AMD passiert war.

Naja, und aktuell gab es doch sogar die Meldung, man würde die Server CPUs den Desktops vorziehen, und diese nach hinten anstellen, um die Verfügbarkeit dieser zu Gewährleisten.

Also welche Schlüsse würdest DU jetzt aus dem gesamten Sachverhalt ziehen?

Da drängt sich die Vermutung schon sehr auf, dass es Probleme mit der Fertigung sind, da ja wie ebenfalls angesprochen die ES ja gut laufen sollen. An irgendetwas muss es ja liegen. Intel macht das auch nicht zum Spaß....

Ich habe NIE gesagt, dass die Fertigungsprobleme fakt sind, sondern nur, dass es für MICH absolut keine andere rationale! Erklärung für die Probleme/Verspätung gibt.... Wenn du aber aus den Grundlagen zu anderen Ergebnissen kommst, dann teile uns diese bitte mit, und sag warum dies realistischer ist...

Diese beziehen sich aber im Prinzip alle auf die eine Grundquelle - so wie es meist bei solchen Gerüchten ist.
Da ist jetzt halt die Frage, wie Vertrauenswürdig man die Aussagen aus dem Entwicklerumfeld eines/zweier Multimillionendollar Unternehmen sieht. Es ist ja nicht irgend ein Hansel XY aus nem china Forum whot ever, sondern von Firmen die wohl nahezu zu 100% Sicherheit von Intel über so etwas schon Monate im Voraus informiert werden müssen wegen Lieferverträgen etc. Bei denen hängt ja auch extrem viel hinten dran, wenn die CPUs erst später kommen...

EDIT:

Ruyven, ich hab nochmals nachgeschaut, Westmere-EX wird wie ich gesagt habe auch "nur" in 32nm gefertigt. Hat also mit der Produktion für SB-E oder SB rein gar nichts zu tun.

Btw. hab mal geschaut, was son 10 Kerner Westmere EX kostet. So 3.900-4.100€ rum ^^ zumindest auf Geizkragen.de, und das auch nur für die Quadsockel, also um genau zu sein den E7-4870. Der E7-8870 kostet nochmal 100€ mehr nur für die CPU. (btw. geht eigentlich, hab ich mit mehr gerechnet)

Aber du hast recht, der Chip sollte sogar noch einiges größer und komplexer sein als SBE. Westmere EX hat ja bis zu 8 Speicherchannel, SBE "nur" 4, und kann halt 10 Kerne, sowie 30MB L3, SBE "nur" 8 Kerne und 20(?)MB L3 wenn ich es richtig im Kopf habe.

Dafür wird er halt noch in 32nm gefertigt, und das Fertigungsverfahren kann Intel wohl sicherlich im Schlaf. Zumal dort wohl auch höhere Yeald Raten tolleriert werden. 4k € sind schon ein Preis :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück