Bericht: Landesmedienanstalten prüfen Lootbox-Verbot

AW: Bericht: Landesmedienanstalten prüfen Lootbox-Verbot

Äpfel mit Birnen......und so!

Kannst du auch deinen tollen sachen bei jedem Spiel: Tauschen, Verkaufen? Oder sind sie einfach nur nichtsnutziger Blödsinn?

Lootboxen gehören verboten. Wenn die schon rum melken wollen, dann sollen sie einfach SPEZIFISCHE UND KLARDEFINIERTE Micro Transaktionen einbauen. Dann können die Entwickler weiter mittelmäßige Spiele machen und alles ist toll.


Naja, grundsätzlich ist das aber schon ein vernünftiger Vergleich. Man kann Lootboxen nicht per se als Glücksspiel bezeichnen, denn man bekommt immer irgendeinen Gegenwert, egal ob man diesen dann gebrauchen kann oder nicht. Beim Glücksspiel hingegen kann es schnell passieren, dass Du verlierst und dann Dein ganzes eingesetztes Geld ohne "Trostpreis" weg ist. Bei Lootboxen, sowie bei diesen Kartenbosstern oder auch Wundertüten z.B. erhälst Du aber immer etwas. Fragwürdiger finde ich dann schon z.B. das Loseziehen auf dem Jahrmarkt/der Kirmes. Das entspricht meinem Verständnis eher Glücksspiel, da es dort auch viele Nieten gibt und man gar nichts erhält.
Daher glaube ich auch nicht, dass man rechtlich mit einem Verbot durchkommen würde, im Zweifelsfall machen sie die gewonnen Items dann einfach virtuell tauschbar und fertig.
 
AW: Bericht: Landesmedienanstalten prüfen Lootbox-Verbot

Oh Gott, Bitte nicht noch mehr Nanny State verhalten...
Sollen die alle Spiele mit Lootboxen von mir aus ab 18 machen, damit Kinder davor geschützt werden, aber lasst doch Bitte die Erwachsenen selbst entscheiden, ob Sie daran teilnehmen möchten oder nicht.

Nein verbiete den Scheiß und Ende,ich Hasse die dinger und in dem fall ist mir ein Verbot gerade recht weil es dann garnicht erst den Weg ins Spiel finden kann um Unheil anzurichten.Dann muss nämlich wider auf das Sammeln von Items zurück gegrieffen werden Old School.
 
AW: Bericht: Landesmedienanstalten prüfen Lootbox-Verbot

Was ich nicht verstehe.... Warum gibt es bei FIFA kein Aufschrei? Da gibt es das ja wohl schon länger... Wusste ich gar nicht... Bei Fußball ist alles wurscht oder wie? :D
 
AW: Bericht: Landesmedienanstalten prüfen Lootbox-Verbot

Ich spiele grundsätzlich keine Spiele in denen Lootboxen zur Mechanik gehören, freuen würde mich ein Verbot dennoch; denn derlei hat in Spielen nichts verloren.

In zufälligen kosmetischen Items (insbesondere in F2P Titeln) sehe ich dagegen kein Problem, sofern diese alternativ auch gesondert erworben werden können.

Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Landesmedienanstalten prüfen Lootbox-Verbot

Hab erst neulich als ehrenwerter Versicherungsvertreter,der ich nun mal bin, einem 9-jährigen an der Haustür ne Arbeitsunfähigkeitsversicherung verkauft-also ich find Lootboxen für Kiddys Toll!
Oder bin ich vielleicht gar kein Versicherungsdepp oder vielleicht sogar Manuel Neuer?
Gruß Yojinbo
 
AW: Bericht: Landesmedienanstalten prüfen Lootbox-Verbot

Oh Gott, Bitte nicht noch mehr Nanny State verhalten...
Sollen die alle Spiele mit Lootboxen von mir aus ab 18 machen, damit Kinder davor geschützt werden, aber lasst doch Bitte die Erwachsenen selbst entscheiden, ob Sie daran teilnehmen möchten oder nicht.
Wenn es Glücksspiel ist, ist es verboten. Oder aber, es muss als solches angemeldet werden und es müssen kontrolliert mindestens 50% der Einnahmen ausgeschüttet werden. Das würde aber bedeuten, dass bestimmte Utensilen im Spiele einen bestimmten Wert haben müssen. Und dann könnte man genau diese auch einzeln kaufen. Das wäre doch viel schöner, wenn man aus bestimmten Gründen keine Lust, Zeit oder was auch immer hat.

Ich halte es weiterhin nicht für Glücksspiel, aber unsere Juristen werden es endgültig klären. Ich frage mich dann nur, wie man verhindern will, dass man online die Lootboxen z.B. in den USA kauft. Hmmmm

Hab erst neulich als ehrenwerter Versicherungsvertreter,der ich nun mal bin, einem 9-jährigen an der Haustür ne Arbeitsunfähigkeitsversicherung verkauft-
Ich habe mit 10 ohne Versicherung angefangen zu arbeiten, denke ich an das Kinderhüten und Rasenmähen bei Nachbarn. Wie gerne hätte ich damals eine Berufsunfähigkeitzu den niedrigen Konditionen für Kinder abgeschlossen. Gut, dass es ehrliche Menschen wie Dich gibt, die selbstlos nur an das Wohl der Kinder denken!
 
AW: Bericht: Landesmedienanstalten prüfen Lootbox-Verbot

Oh Gott, Bitte nicht noch mehr Nanny State verhalten...
Sollen die alle Spiele mit Lootboxen von mir aus ab 18 machen, damit Kinder davor geschützt werden, aber lasst doch Bitte die Erwachsenen selbst entscheiden, ob Sie daran teilnehmen möchten oder nicht.

Wenn du hier den Konsumenten entscheiden lässt, dann können die Entwickler weiterhin solche Spiele veröffentlichen, welche dann wiederum von den wenigen getragen werden, die dafür zahlen.
Da das Konzept aufgeht, wirst du als Kunde, der keine Lootboxen mag trotzdem indirekt dazu gezwungen, derartige Spiele zu konsumieren, da es schlichtweg immer weniger Alternativen gibt. Warum sollten EA und co. auch was anderes als solche Spiele entwickeln, wenn sie sich dumm und dämlich verdienen.
Ein Verzicht oder Boykott unsererseits hätte somit keinerlei Wirkung. EA und co. verdienen mit den wenigen Dummen ihr Geld und du bzw. wir akzeptieren solche Spiele oder lassen das Gaming einfach komplett sein. Der gesamte Triple-A Markt würde sich somit qualitätsmäßig entgültig zu Grunde richten. Gaming wie wir es kennen könnte im extremfall gar nicht mehr existieren.


Ein Verbot hingegen würde bewirken, dass die Entwickler in Deutschland mit ihren Spielen absolut gar keinen Umsatz mehr erwitschaften können. Das Problem wird damit im Keim erstickt und wir hätten es nicht einigen wenigen Dummen zu verdanken, dass "wir" keine guten Spiele ohne Lootboxen mehr bekommen.


In dem Fall sehe ich mit einem strikten Verbot ganz klar meine Interessen vertreten, denn eine Wahlfreiheit für Ü18 Jährige würde das Problem nicht beheben. Es hätte praktisch keinerlei Auswirkungen. (mal abgesehen davon, dass die Kids es einfach trozdem spielen würden.)


Freiheit ist zwar wünschenswert, funktioniert aber nicht immer gut. Wenn was funktionieren soll, müssen auch alle an einem Strang ziehen und kompromisse eingehen und das geht nur über klar definierte Vorgaben. Sobald jeder macht, was er will, endet es nur im Chaos. Ein Grundsatz, der sich in vielen Bereichen wiederspiegelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Landesmedienanstalten prüfen Lootbox-Verbot

Bei Handyspielen ist das nochmal was anderes weil von Anfang an angenommen wird, dass nur ein kleiner Prozentsatz der Spieler tatsächlich etwas kauft
Das bezweifle ich ernsthaft. Handy-Spiele: 2016 mehr Umsatz als PC-Games

Man könnte ja auch einfach das Glück weglassen und den Leuten einfach verkaufen, was sie gerne haben wollen
Absolut meine Meinung. Stichwort Rocket League. Da hast du 3 keys und öffnest 3 Kisten damit. Am Ende hast du möglicherweise zweimal dasselbe und eins was du nicht haben wolltest. Oder 3 Sachen die du nicht haben wolltest. Bei einer Chance von 1:15 gar nicht so unwahrscheinlich :D Bei Rocket League sind die Kisten aber nur kosmetischer Natur. Man erlangt keinen Vorteil dadurch.
Aber ehrlich. Das hat jetzt so lange gedauert bis das mal angesprochen wurde. Im März wollen sie entscheiden und dann dauert es nochmal Monate bis es durchgesetzt wird. Traurig.

Man kann Lootboxen nicht per se als Glücksspiel bezeichnen, denn man bekommt immer irgendeinen Gegenwert, egal ob man diesen dann gebrauchen kann oder nicht. Beim Glücksspiel hingegen kann es schnell passieren, dass Du verlierst und dann Dein ganzes eingesetztes Geld ohne "Trostpreis" weg ist.
An sich stimmt das. Was hälst du davon wenn wir anstelle von Glücksspiel das Wort Abzocke benutzen ?!
 
AW: Bericht: Landesmedienanstalten prüfen Lootbox-Verbot

Ich finde die Problematik liegt nicht bei den Lootboxen an sich. Zur Zeit spiele ich zwei Spiele, bei denen es Lootboxen gibt - Dota 2 und Overwatch. In Dota gibt es nur kosmetische Items, Die Boxen können nur käuflich erworben werden. Ansonsten gibt es aber auch fast alles auf dem Steam Marketplace. Zu welchem Preis ist natürlich fraglich. Zu bestimmten Turnieren gibt es dann noch "Kompendien" - Im Prinzip ein digitales Panini-Album inkl. Spielerkarten, Quests und die Möglichkeit sich Lootboxen freizuspielen. Nach jedem Dota Match kann man zudem mit geringer Wahrscheinlichkeit Items bekommen.
Dieses Prinzip finde ich in Ordnung, Skins bringen keinen Vorteil und Kisten kaufe ich mir einfach nicht. Ein paar Kompendien habe ich mir schon gekauft. Zum einen bringen die Quests etc. mal etwas Abwechslung, ich kann mir die Spiele des Turniers ansehen und ein paar Lootboxen gibts dann auch noch. Finde ich in Ordnung, insb. da Dota eh free to play ist und bei meiner Spielzeit haben die Entwickler sich auch ein bisschen Geld verdient.

Bei Overwatch gibt es jede Woche 3 Lootboxen die man sich erspielen kann. Zudem pro Levelup auch noch eine. Ansonsten kann man die auch kaufen, enthalten sind dann Skins, Sprays, Sprüche etc. Bringt ingame auch alles keinen Vorteil. Finde das System auch ganz nett, zudem kann man sich auch (außer Skins von bestimmten Events) Skins für ingame Münzen kaufen, die man z.b. durch doppelte Items oder einfach so aus Lootboxen bekommt.

Was ich nicht ab kann sind P2W Spiele, bei denen die Inhalte der Lootboxen spielerische Vorteile bringen. Das nervt mich.

Ein Verbot halte ich eigentlich nur für Lootboxen sinnvoll, die kaufbar sind. Kostenlose Lootboxen finde ich unproblematisch.
 
AW: Bericht: Landesmedienanstalten prüfen Lootbox-Verbot

An sich stimmt das. Was hälst du davon wenn wir anstelle von Glücksspiel das Wort Abzocke benutzen ?!

Es ging mir dabei ja auch um die juristische Beurteilung und meines Erachtens nach sind Lootboxen halt kein Glücksspiel.
Im Übrigen kann man das ja nennen, wie man möchte. Nur leider habe ich bei vielen Leuten, die ständig bei ungeliebten Dingen nach "Verbot" schreien das Gefühl, dass sich viele Leute am Liebsten entmündigen lassen und gar keine Entscheidungen mehr selbst treffen wollen. Ich weiß, dass das keiner hören will, aber wer zwingt Euch denn die betroffenen Spiele zu kaufen und dann vor allem auch noch diese Lootboxen? Als erstes kann man sich die ersten Tests anschauen und darin dann auch erkennen ob das Spiel zu Gunsten der Lootboxen z.B. "in die Länge" gezogen wird, wenn man das nicht unterstützen möchte, dann kauft man das Spiel eben nicht.

Verstehe mich nicht falsch, P2W finde ich auch absolut bescheiden und würde das niemals unterstützen, aber genau das ist dabei auch der Punkt: Man wird nicht gezwungen, man ENTSCHEIDET SELBST. Wer das nicht kann und dem Drang das jeweilige Spiel dennoch zu kaufen/zu spielen nicht widerstehen kann und dieses Gebaren damit unterstützt, der trägt in meinen Augen selbst die Schuld daran.
 
AW: Bericht: Landesmedienanstalten prüfen Lootbox-Verbot

Als Glücksspiel einstufen und Spiele mit Lootboxen als USK18 kennzeichnen..

Und was soll das bringen? Spiele die ab 18 sind werden jetzt schon regelmäßig von unter 18 Jährigen gekauft und Konsumiert. Entweder werden die Eltern ,die wiederum entweder Unwissend sind, oder es ihnen sogar egal ist vor geschickt, oder es werden andere Bekannte genutzt die das gewünschte besorgen im schlechtesten Fall interessiert es den Verkäufer nicht wem er was verkauft Hauptsache die Kasse klingelt. Komplett verbot wird zwar nicht alle abhalten aber wird um einiges effektiver sein als ein ab 18.
 
AW: Bericht: Landesmedienanstalten prüfen Lootbox-Verbot

Und was soll das bringen? Spiele die ab 18 sind werden jetzt schon regelmäßig von unter 18 Jährigen gekauft und Konsumiert. Entweder werden die Eltern ,die wiederum entweder Unwissend sind, oder es ihnen sogar egal ist vor geschickt, oder es werden andere Bekannte genutzt die das gewünschte besorgen im schlechtesten Fall interessiert es den Verkäufer nicht wem er was verkauft Hauptsache die Kasse klingelt. Komplett verbot wird zwar nicht alle abhalten aber wird um einiges effektiver sein als ein ab 18.


Wow, tolle Einstellung -Komplettverbot-, nur offenbar wird bei so einer Einstellung nicht über den Tellerrand hinaus geschaut?
Sollte es so kommen, dann müsste JEDES Glücksspiel verboten werden. Wenn wir dann schon dabei sind, dann sollten auch Zigaretten und Alkohol komplett verboten und nicht "nur" nicht an Kinder und Jugendliche verkauft werden. Wo zieht man denn dann die Bremse? Wo gestattet man offiziell erwachsenen und mündigen Menschen dann noch eigene Entscheidungen, auch wenn sie unter Umständen zu schädlichem Verhalten führen können? Wenn wir dann schon dabei sind können wir auch Feuerwerk verbieten - und in Autos Sperren einbauen lassen, so dass alle Autos nur noch maximal 50km/h fahren können, dann würde es immerhin keine Raser mehr geben.
Juhu, zurück in die Steinzeit und zu unmündigen Bürgern, denen absolut jedes Detail ihres Lebens von der Politik (bzw. den Herrschenden) vorgeschrieben wird.
 
AW: Bericht: Landesmedienanstalten prüfen Lootbox-Verbot

Wow, tolle Einstellung -Komplettverbot-, nur offenbar wird bei so einer Einstellung nicht über den Tellerrand hinaus geschaut?
Sollte es so kommen, dann müsste JEDES Glücksspiel verboten werden. Wenn wir dann schon dabei sind, dann sollten auch Zigaretten und Alkohol komplett verboten und nicht "nur" nicht an Kinder und Jugendliche verkauft werden. Wo zieht man denn dann die Bremse? Wo gestattet man offiziell erwachsenen und mündigen Menschen dann noch eigene Entscheidungen, auch wenn sie unter Umständen zu schädlichem Verhalten führen können? Wenn wir dann schon dabei sind können wir auch Feuerwerk verbieten - und in Autos Sperren einbauen lassen, so dass alle Autos nur noch maximal 50km/h fahren können, dann würde es immerhin keine Raser mehr geben.
Juhu, zurück in die Steinzeit und zu unmündigen Bürgern, denen absolut jedes Detail ihres Lebens von der Politik (bzw. den Herrschenden) vorgeschrieben wird.

Juhu weiter schön brav neoliberal bleiben, das ist die Zukunft. Ich wünsche dir alles gute!
 
AW: Bericht: Landesmedienanstalten prüfen Lootbox-Verbot

Juhu weiter schön brav neoliberal bleiben, das ist die Zukunft. Ich wünsche dir alles gute!

Wer keinen Unterschied zwischen Selbstbestimmung und Neoliberalismus erkennt, dem wünsche ich alles Gute!
 
AW: Bericht: Landesmedienanstalten prüfen Lootbox-Verbot

Mal sehen. Spiele mit Lootboxen die ich spiele sind eigentlich nur zwei: The Division und Assassins Creed Origin. In The Division bekommt man in den Lootboxen nur kosmetische Items. Bei AC Origins auch Waffen. Ich störe mich in beiden Spielen nicht daran. Warum? Weil man im Spiel jeweils vielfältig Gelegenheit bekommt, sich vergleichbare Inhalte auch freizuspielen, bzw. die Lootboxen (oder die zum Kauf benötigte Währung) in Spielmechaniken zu Genüge als Belohnung bekommt.

Dennoch bin ich grundsätzlich gegen Lootboxen und Ingameshops, und ärgere mich, wenn Spiele das so in die Spielmechanik integrieren, dass man faktisch nicht drum herum kommt als innerhalb des Spieles Echtgeld auszugeben. Was ich aus der Presse hier so mitbekomme sind das Spiele wie Destiny 2, Battlefront 2 oder Shadow of War.
 
AW: Bericht: Landesmedienanstalten prüfen Lootbox-Verbot

@DKK007

Dem stimme ich zu. In der Regel macht man das Spiel grundsätzlich für ALLE schlechter, nur um ca. 10% zusätzlich zu monetarisieren (frei nach ThePod, aber auch meine Meinung)
 
AW: Bericht: Landesmedienanstalten prüfen Lootbox-Verbot

Bei RainbowSix und GhostReconWildlands gibt es auch welche.
 
AW: Bericht: Landesmedienanstalten prüfen Lootbox-Verbot

Eine einfache Ab18-Kennzeichnung bei Spielen mit Lootbox-Inhalten würde reichen.
Ab 18 gilt man als Erwachsen - und kann sich noch viel schlimmer in die Schei.e reiten wie mit Lootboxen.

Reicht schon, dass trotz Ab18-Kennzeichnungen diverse Spiele übelst geschnitten werden müssen. Ja, es ist damit zu rechnen, dass sich auch unter 18-jährige entsprechende Spiele kaufen... Hat jeder mal gemacht. Aber das sollte in unwahrscheinlichen Fall, dass das unter 18-jährige Individuum tatsächlich einen psychischen Schaden davonträgt, eher ein Problem der Eltern sein, als dass man präventiv allen Spielern die Spiele zensiert...
 
Zurück