Bericht: iPhone X bringt Samsung mehr ein als Galaxy S8

"Ich sprach von der Singlecoreleistung"
Du sprachst von Leistung und da geht es nun mal um (Multicore) Leistung und nicht um Singlecore Leistung die bei RISC CPUs nur selten relevant ist.

"wie die Konkurrenz mit 8"
Schau dir mal an was das Big Little Konzept von ARM ist.
Der SD835 nutzt im Multicore ALLE Kerne bei Bedarf. Das iPhone 7 hingegen nur 2/4.
Was bedeutet, dass das alte iPhone 7 mit 2 Kernen fast so viel Performance bietet wie Qualcomm mit 8.

Der vorherige iPhone SoC ist immer noch schneller als der Rest (der A11 mal ausgenommen) und ist in der Singlecoreleistung auch noch Welten schneller als das, was Qualcomm aktuell in der Pipeline hat.
Und ja, ich sprach von der Singlecoreleistung.
Wie kommts, dass hier einige nicht in der Lage sind, die Beiträge richtig zu lesen?!
 
Der SD835 nutzt im Multicore ALLE Kerne bei Bedarf. Das iPhone 7 hingegen nur 2/4.
Was bedeutet, dass das alte iPhone 7 mit 2 Kernen fast so viel Performance bietet wie Qualcomm mit 8.

Es kann immer nur ein 4 Kern Cluster gleichzeitig aktiv sein.
Quallcom wirbt doch sogar damit das 80% der Tasks auf dem Efficiency Cluster laufen und nicht auf das Performance Cluster gewechselt werden muss.
Wie denkst du kommt man sonst auf Multiscore Werte von um die 6500 bei 2000 Singel Score ?

"Und ja, ich sprach von der Singlecoreleistung.
Wie kommts, dass hier einige nicht in der Lage sind, die Beiträge richtig zu lesen?!"

Weil man normalerweise nicht annimmt das jemand ernsthaft denken würde Single Core Leistung wäre bei RISC CPUs relevant (das ist mehr oder weniger der Hauptvorteil von PPC über X86).
 
Es kann immer nur ein 4 Kern Cluster gleichzeitig aktiv sein.
Quallcom wirbt doch sogar damit das 80% der Tasks auf dem Efficiency Cluster laufen und nicht auf das Performance Cluster gewechselt werden muss.
Wie denkst du kommt man sonst auf Multiscore Werte von um die 6500 bei 2000 Singel Score ?
Der Snapdragon 820 meines OnePlus 3 basiert auch auf der big.LITTLE Architektur und war in der Lage ALLE Kerne gleichzeitig zu nutzen bzw. hat dies sogar regelmäßig getan.
Der A11 ist ebenfalls big.LITTLE mit 2 Performance Cores und 4 Sparsamen Kernen und ist ebenfalls in der Lage, alle Kerne zu nutzen.

Wikipedia: ARM big.LITTLE - Wikipedia
The most powerful use model of big.LITTLE architecture is Heterogeneous Multi-Processing (HMP), which enables the use of all physical cores at the same time. Threads with high priority or computational intensity can in this case be allocated to the "big" cores while threads with less priority or less computational intensity, such as background tasks, can be performed by the "LITTLE" cores.[10][11]

Auszug von Qualcomm selbst: Meet the Snapdragon 835: a next-gen processor made for power users | Qualcomm
All of these improvements are made possible by a heterogeneous computing approach that isolates different parts of Snapdragon 835 for audio, video, and motion functions, designed to deliver the best user experience and the most efficient processing.

Wenn man keine Ahnung hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Snapdragon 820 meines OnePlus 3 basiert auch auf der big.LITTLE Architektur und war in der Lage ALLE Kerne gleichzeitig zu nutzen bzw. hat dies sogar regelmäßig getan.
Der A11 ist ebenfalls big.LITTLE mit 2 Performance Cores und 4 Sparsamen Kernen und ist ebenfalls in der Lage, alle Kerne zu nutzen.

Wo habe ich gesagt das bei bigLittle nicht alle Kerne laufen können ?
Richtig lesen und so.

Es ist optional je nachdem wie hoch das Power Budget ist.
Ein auf maximale Effizienz getrimmtes SoC wie der 835 nutzt allerdings immer nur 4 Kerne (um die ca. 1,5 Watt Power Limit einzuhalten) währen der Helio X30 alle Kerne gleichzeitig nutzt.
Ansonsten würde es auch keinen Sinn machen das der 835 ein etwa 3,5 mal höheren Multicore Wert verglichen mit der Singlecore Performance hat.
 
Ich habe sogar ein OnePlus 3 über ein Jahr lang benutzt und werde mir NIE wieder ein OnePlus Produkt kaufen weil ich nur Probleme mit dem Gerät hatte:
- Ich verlor ständig die WLAN Verbindung, selbst wenn ich direkt neben dem Router saß.
- Beim schreiben in WhatsApp oder SMS tauchten regelmäßig Ghosttouches auf. Dadurch öffneten oder schloßen sich selbstständig Apps oder es wurden Emojies eingefügt, obwohl ich gar nichts gedrückt habe.
- Das Handy wird mit der Nutzung von Woche zu Woche immer träger und langsamer. Am ersten Tag wars noch super schnell, aber nach einem Monat lagt der Appdrawer und die Apps.
- Die Signalstärke ist für den Poppes. Mein 4 Jahre altes Note 4 hatte wesentlich besseren Empfang als das OP 3.
- Die Kamera ist die schelchteste, welche ich jemals gesehen habe.
- Wenn man viele Fotos hat (300+) brauch das Gerät ewig um mir die Thumbnails anzuzeigen.
- Der Transfer von Fotos von meinem OP auf dem PC ist sooo extrem langsam. Alleine das Anzeigen der Fotos im Ordner dauert fast 2 Minuten.


Habe selber ein OnePlus 3 und war noch nie so zufrieden.
Gibt mindestens Monatlich ein Update mit Features sowie dem aktuellen Sicherheitspatches.
Das Gerät wurde mit dem Updates 7.1.1 sowie dem aktuellen UI Update vom OP5 immer schneller.
Mittlerweile ist es extrem schnell, die Software ist wirklich sehr gut.
Mit Android O erwarte ich noch bessere Performance, auch die Akkulaufzeit hat sich deutlich erhöht mit dem letzten Update.

Daher gewinnt das OP5 mit dem 835er auch in vielen Alltagsanwendungen gegen das Iphone 8, welches ja eigentlich den stärken SOC hat (games mal außen vor).
 
Aber du weißt ja eh alles besser. Du weißt offensichtlich sogar mehr, als Qualcomm selbst.


Unter Android lassen sich schlicht und ergreifend nur 4 gleichzeitig Aktivieren.
Alle 8 laufen nur unter Windows 10.
Wir haben im Studium viel mit den Dingern gearbeitet daher kenne ich die CPU ziemlich genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber mal die Tagesschau ansehe
Bedauerlich, dass Apple noch keine Seh- und Hörbehelfe bzw. Rollatoren verkauft.
Aber einen Tesla-Rollstuhl, den hätt ich dann schon auch gerne.

Der Aplle-Rollator würde sich wahrscheinlich verbiegen oder aufblähen.
Was aber natürlich überhaupt nichts mit meinem dann vorhandenen Körpergewicht
zu tun haben wird.

Das Ladegerät war schuld.
 
Unter Android lassen sich schlicht und ergreifend nur 4 gleichzeitig Aktivieren.
Alle 8 laufen nur unter Windows 10.
Wir haben im Studium viel mit den Dingern gearbeitet daher kenne ich die CPU ziemlich genau.

Android basiert aufn Unix Kernel also ist das auch mal wieder Quatsch.
Zeig doch mal Quellen oder hör endlich auf rumzutrollen.
 
Eine Firma (Samsung) profitiert durch eine andere Firma (Apple) also alles ganz normal.

Was aber teils für Beiträge in diesem Thread geschrieben werden ... da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
Eine Firma (Samsung) profitiert durch eine andere Firma (Apple) also alles ganz normal.
Was aber teils für Beiträge in diesem Thread geschrieben werden ... da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

Verstehe ich auch nicht.
Samsung ist seit Jahren Zulieferer von Apple. Genauso beliefert Samsung aber auch diverse andere Hersteller. Das ist also schonmal nichts Außergewöhnliches.
Und die Displays für das iPhone X dürften nicht so teuer sein, weil der Name des Kunden Apple ist. Viel mehr sind diese Displays keine von der Stange, sondern es sind, wenn man so will, Custom Displays, die nach den Vorgaben von Apple gefertigt werden z.B. was die Auflösung, als auch was Features wie Force Touch angeht. Deswegen dürften diese Displays dann auch mehr kosten, als wenn ein anderer Hersteller Standard-WQHD-Displays haben möchte. Das ist also eigentlich auch keine große Sache.
 
Das display vom samsung s8 ist etwas besser als das vom iphone x. Samsung scheint das die etwas bessere Technologie für sich zu behalten.

Apple-iPhone-X-vs-Samsung-Galaxy-S8-Specs-Sheet-AH-1.jpg
 
Und das soll einzig und allein am SoC liegen? In dem Test sieht man doch ganz gut wie das Pixel XL mit einem Stock Android performt - nämlich hervorragend. Ein Android ohne Bloatware performt deutlich besser, das ist bei Windows nicht anders ...
Stimmt. Aber ein Windows kann man ausmisten, oder am besten gleich neu ausetzen. Es ist hingegen (momentan zumindest) praktisch unmöglich ein reines, unvermülltes Android auf ein Galaxy Note 8 zu bekommen. Touchwiz wird man nicht los, und auch viele der überflüssigen Apps lassen sich nur deaktivieren, nicht runterschmeißen.
Unter Android lassen sich schlicht und ergreifend nur 4 gleichzeitig Aktivieren.
Alle 8 laufen nur unter Windows 10.
Wir haben im Studium viel mit den Dingern gearbeitet daher kenne ich die CPU ziemlich genau.
Wenn dem so ist (was ich weder bestätigen noch widerlegen kann/will) liegt es aber eher an der Konfiguration des Kernels als generell am Linux Kernel. Vermutlich ist das sogar Absicht, weil der Chip mit 8 aktiven Kernen sonst das TDP-Limit sprengt und das Smartphone zu warm wird.
 
AR kannst du aber getrost stecken lassen. Wie schon für VR braucht es dafür viel, viel mehr Rechenleistung - mehr als ein Smartphone jemals liefern kann. Ohne einen ausgewachsenen PC brauchst du mit AR gar nicht erst anfangen :schief:
Und noch mal für dich: AR auf dem Smartphone ist Käse. Ein Smartphone liefert weder die erforderliche Brille noch die erforderliche Leistung.

Grottenfalsch, solltest dich vielleicht mal informieren, AR gibt es bei Apple bereits, auch schon Apps dafür usw.

Und bzgl. der Leistung im Vergleich zu PC: A11-Chip pulverisiert gesamte Konkurrenz: iPhone 8: Prozessor schneller als Intels Core-i-5 | DESIGN&ELEKTRONIK

Ich hätte hier gerne Diskussionen auf Augenhöhe, aber vielen her mangelt es ja schon am Grundwissen bzw. an den Fakten.

wenn sie keine Idioten sind, die bereit sind 1200 Euro für ein Telefon auszugeben..

Klasse, stänidg Beleidigungen aus dieser Ecke, ganz große Leistung.

@ MatimaDE: Blödsinn. Da steht nur, dass das eine Display eine etwas höhere Auflösung hat, was in der Praxis besser ist, wird sich zeigen.
Meines Wissens nach erkennt man einzelne Pixel bei diesen Auflösungen so oder so nicht mehr.

Sollte langsam auch mal der letzte Androider kapiert haben, dass reine Datenblätter nichts aussagen.

In der Masenproduktion wird der Preis beim Zulieferer übrigens so dermaßen gedrückt, so viel Gewinn wird für Samsung da auch nicht übrig bleiben.
(Im Artikel geht es nur um Umsatz und nicht Gewinn)

Kauf dir einfach ein Android Handy

Nein Danke, hatte schonmal eins, das hat gereicht.
Erkennt man übrigens schon am sinnlosen Geschreibsel, wer Androider ist und wer nicht, hättest es nicht erwähnen müssen :D

Die Jungs bei Samsung lachen sich ins Fäustchen, genau richtig gemacht Apple Verkauft und die Kassen bei Samsung füllen sich ;)

Wie alt bist du bitte...?
 
Zuletzt bearbeitet:
AR kannst du aber getrost stecken lassen. Wie schon für VR braucht es dafür viel, viel mehr Rechenleistung - mehr als ein Smartphone jemals liefern kann. Ohne einen ausgewachsenen PC brauchst du mit AR gar nicht erst anfangen :schief:
Und noch mal für dich: AR auf dem Smartphone ist Käse. Ein Smartphone liefert weder die erforderliche Brille noch die erforderliche Leistung.

Das ist so nicht richtig.

ARKit - Apple Developer

Apple shows off breathtaking new augmented reality demos on iPhone 8 - The Verge

YouTube

AR lässt sich auf iPhone und iPad mit ARKit problemlos realisieren. Google bietet etwas Ähnliches so weit ich weiß auch für Android (oder arbeitet zumindest daran).

Entgegen deiner Darstellung sind Smartphones und Tablets sogar die perfekten Devices für Echtzeit-AR-Anwendungen. Sie bieten eine hohe Rechenleistung bei gleichzeitig kompakten Maßen und geringem Gewicht gepaart mit hochwertigen Rück-Kameras.
PCs sind dahingehend denkbar ungeeignet. Desktops sowieso, da nicht portabel. Und Notebooks fehlen die hochwertige Rück-Kamera.
Übrigens ist für AR keine Brille erforderlich.

Und mit Verlaub: Über die Leistungsfähigkeit moderner SoC scheinst du dich echt nie kundig gemacht zu haben. Da stellt sich die Frage, warum du dich dann hier darüber auslässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin von apple weg, und mit samsung mehr als zu frieden. mein iphone 5 hat nichtmal 2 jahre gehalten, obwohl es mehr als schonend behandelt wurde, nicht übermäßig in benutzung war, nie stürze überleben musste etc. ist mir bei samsung bisher nicht passiert.

zumal frag ich mich immer, wieso soll ich eig deutlich mehr zahlen, um ein produkt zu erhalten, was mir mehr arbeit macht? itunes ist *******.
 
itunes ist *******.
iTunes funktioniert super um Backups und Softwareupdates (Notfallwiederherstellung) zu machen.
Für was anderes hätte ich es noch nicht wirklich gebraucht.
Ich hab letztens Samsung Kies installiert um ein Samsung Tab 2 neu zu installieren. Das Programm ist wirklich furchtbar.
 
iTunes wird seit Jahren nicht mehr zwingend benötigt und von meinen Bekannten nutzt es auch keiner.
Immer wieder interessant, auf welchem Wissensstand die Android-Fraktion ist.

Und zum Backups machen und Kontakte synchronisieren, im Store stöbern usw. ist es gut.
 
Zurück