Bericht: iPhone X bringt Samsung mehr ein als Galaxy S8

Das wäre als würde man Daimler/Mercedes zu unterstellen, die wären technisch hinter Bosch, nur weil die von denen die Motorelektronik kaufen.
So funktioniert das Zuliefergeschäft nunmal.
Da ist er wieder, der berühmt berüchtigte Auto vs. Computer Vergleich :ugly:

Die beiden lassen sich nicht vergleichen, nur so als Info ...

Apple trumpft lieber da auf wo man richtiges Know-How hat, nämlich CPU- und GPU-Entwicklung, und da führen sie die Konkurrenz ja regelrecht vor.
Und was bringt dir der fette A11 Bionic im Vergleich zur Konkurrenz im Alltag? Absolut gar nichts. Nenn mir ein ernsthaftes Anwendugsszenario, bei dem man solche Rechenleistung in einem Smartphone braucht. Statt Unsummen in einen SoC zu pumpen, dessen Leistung kaum einer braucht, sollte Apple lieber massiv in Akkutechnologie investieren damit die bis zur Kotzgrenze totoptimierten Li-ion Akkus endlich in Rente gehen können.
 
Du hast in 2 Jahren 2165 Beiträge hier beigetragen. Vermutlich bist du also mehrmals am Tag hier unterwegs, also zieh es nicht ins lächerliche.


Stimmt, Apple ist der einzige hersteller, welcher OLED's von Samsung verbaut und damit wirbt. Das macht sonst kein anderer, nur Apple!


Du bist ein Applehater par excellence. Wenn du mit Android besser aufgehoben bist, dann ist doch gut. Niemand zwingt dich etwas von Apple zu kaufen.

So viel Ignoranz......
Wenn ich apple hater wäre, hätte ich bestimmt keine Apfelbäume im Garten - diese Unterstellungen verletzen mich und greifen meine würde als menschliches Individuum an!
 
Und was bringt dir der fette A11 Bionic im Vergleich zur Konkurrenz im Alltag? Absolut gar nichts. Nenn mir ein ernsthaftes Anwendugsszenario, bei dem man solche Rechenleistung in einem Smartphone braucht. Statt Unsummen in einen SoC zu pumpen, dessen Leistung kaum einer braucht, sollte Apple lieber massiv in Akkutechnologie investieren damit die bis zu Kotzgrenze totoptimierten Li-ion Akkus endlich in Rente gehen können.
Ein flüssiges UI und eine flüssige Handhabung, welche bei Android selbst mit Quadcores nicht erreicht wird: With the Note 8, Samsung No Longer Delivers Embarrassing Real-World Performance [Comparing Note 8, Pixel XL, OnePlus 5]

Mir fallen da noch andere Dinge ein:
- Fotoeffekte/Filter bzw. Bearbeitung solcher
- Videos in 4K + diverser Effekte
- Surfen im Web (Große Webseiten mit vielen Effekten und Animationen fressen ordentlich Performance)
- AR
- Spiele
 
@ Atma

Ahja, und warum soll sich das nicht vergleichen lassen? Das ist sogar noch auf viele weitere Industriezweige anwendbar. In der heutigen Zeit wo alles komplexer wird fertigt kein Mensch mehr alles selber.

Und bitte, zuviel Leistung gibt es nicht. Deine Aussage erinnert mich an "mehr als 256kb Speicher braucht kein Mensch" oder wie das ging.

Aber ich geb dir noch Tipps, wo die Leistung/Schnelligkeit gebraucht wird: Face ID, Augmented Reality, 4K und generell Zukunftssicherheit bzgl. Softwareupdates, die es bei Apple bekanntlich mehrere Jahre lang gibt. Ist wie beim Auto, wenn ich da die Wahl hätte würde ich auch lieber zuviel als zu wenig PS haben :D

Früher wurde Apple kritisiert, wenn sie nicht schneller als die Konkurrenz waren, heute sind sie deutlich schneller und jetzt ist auch wieder nicht recht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Atma

Ahja, und warum soll sich das nicht vergleichen lassen? Das ist sogar noch auf viele weitere Industriezweige anwendbar. In der heutigen Zeit wo alles komplexer wird fertigt kein Mensch mehr alles selber.

Und bitte, zuviel Leistung gibt es nicht. Deine Aussage erinnert mich an "mehr als 256kb Speicher braucht kein Mensch" oder wie das ging.

Aber ich geb dir noch Tipps, wo die Leistung/Schnelligkeit gebraucht wird: Face ID, Augmented Reality, 4K und generell Zukunftssicherheit bzgl. Softwareupdates, die es bei Apple bekanntlich mehrere Jahre lang gibt. Ist wie beim Auto, wenn ich da die Wahl hätte würde ich auch lieber zuviel als zu wenig PS haben :D

Früher wurde Apple kritisiert, wenn sie nicht schneller als die Konkurrenz waren, heute sind sie deutlich schneller und jetzt ist auch wieder nicht recht :D

Die Antwort auf deine fragen ist zusammengefasst ganz einfach:
Android Handy.

Kauf dir einfach ein Android Handy, denn wie du schon richtig in deinem Text angemerkt hast, ist Apple leider sehr problematisch.
 
Ein flüssiges UI und eine flüssige Handhabung, welche bei Android selbst mit Quadcores nicht erreicht wird: With the Note 8, Samsung No Longer Delivers Embarrassing Real-World Performance [Comparing Note 8, Pixel XL, OnePlus 5]
Und das soll einzig und allein am SoC liegen? In dem Test sieht man doch ganz gut wie das Pixel XL mit einem Stock Android performt - nämlich hervorragend. Ein Android ohne Bloatware performt deutlich besser, das ist bei Windows nicht anders ...

Mir fallen da noch andere Dinge ein:
- Fotoeffekte/Filter bzw. Bearbeitung solcher
- Videos in 4K + diverser Effekte
- Surfen im Web (Große Webseiten mit vielen Effekten und Animationen fressen ordentlich Performance)
- AR
All das lässt sich auch schon sehr gut ohne den A11 Bionic realisieren, AR kannst du aber getrost stecken lassen. Wie schon für VR braucht es dafür viel, viel mehr Rechenleistung - mehr als ein Smartphone jemals liefern kann. Ohne einen ausgewachsenen PC brauchst du mit AR gar nicht erst anfangen :schief:


Ahja, und warum soll sich das nicht vergleichen lassen?
Computer und Autos funktionieren komplett anders.

Und bitte, zuviel Leistung gibt es nicht. Deine Aussage erinnert mich an "mehr als 256kb Speicher braucht kein Mensch" oder wie das ging.

Aber ich geb dir noch Tipps, wo die Leistung/Schnelligkeit gebraucht wird: Face ID, Augmented Reality und generell Zukunftssicherheit bzgl. Softwareupdates, die es bei Apple bekanntlich mehrere Jahre lang gibt.
Wenn die Akkukapazitäten nicht mehr mitwachsen (und das tun sie schon lange nicht mehr), gibt es sehr wohl "zu viel Leistung". An der Laufzeit der neuen Smartphones ändert sich nur nichts, weil die SoCs und restliche Hardware in immer kleineren Verfahren hergestellt werden (der A11 ist schon bei 10 nm!) und weil die Software immer weiter optimiert wird. Bald ist jedoch Schluss mit immer kleineren Verfahren, mal sehen was Apple dann machen will. Wieder die alte Aussage von Bill Gates rauszukramen ist übrigens Quatsch und zeugt von fehlenden Argumenten ...

Und noch mal für dich: AR auf dem Smartphone ist Käse. Ein Smartphone liefert weder die erforderliche Brille noch die erforderliche Leistung.
 
Ein flüssiges UI und eine flüssige Handhabung, welche bei Android selbst mit Quadcores nicht erreicht wird: With the Note 8, Samsung No Longer Delivers Embarrassing Real-World Performance [Comparing Note 8, Pixel XL, OnePlus 5]

Mir fallen da noch andere Dinge ein:
- Fotoeffekte/Filter bzw. Bearbeitung solcher
- Videos in 4K + diverser Effekte
- Surfen im Web (Große Webseiten mit vielen Effekten und Animationen fressen ordentlich Performance)
- AR
- Spiele

Hattest du überhaupt mal an Android bzw. OnePlus 5 in der Hand?
Die laufen ordentlich flüssig, gerade die OnePlus Geräte durch die gut angepasste Software und das Ram-Management.

Das OnePlus 5 ist in der Alltagsperformance, also bei kleineren Apps schneller.
Dank besserem Ram-Management bzw. mehr Ram geht hier auch der Punkt ans OP5.
YouTube

Wer Videos Rendern will, der sollte wohl zum Iphone greifen, aber mal im Ernst, wie viele Leute rendern denn mit ihrem Smartphone?
Bei Games das gleiche, hier liegt das Iphone dank der besseren Optimierung vorne beim Starten der Games.

Letztlich gleich sich das alles irgendwo aus, beide Geräte sind sehr schnell.
Ob da der A11 in Benchmarks schneller ist, bringt eben defakto derzeit keinen wirklichen Vorteil im Alltag.



Aber mal Back to Topic:

Das die Unternehmen viele Komponenten einkaufen sollte klar sein.
Die wenigstens Entwicklen ihre Komponenten selber, schon garnicht alle.

Die besten Oled Displays kommen nunmal von Samsung, da muss sich Apple ja dort bedienen.
Das Display im OP5 dürfte auch von Samsung sein.
 
Und das soll einzig und allein am SoC liegen? In dem Test sieht man doch ganz gut wie das Pixel XL mit einem Stock Android performt - nämlich hervorragend. Ein Android ohne Bloatware performt deutlich besser, das ist bei Windows nicht anders ...
Ja das stimmt, allerdings ist das Pixel hier das einzige und ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit einem Dualcore auch nicht mehr so flüssig laufen würde.

All das lässt sich auch schon sehr gut ohne den A11 Bionic realisieren, AR kannst du aber getrost stecken lassen. Wie schon für VR braucht es dafür viel, viel mehr Rechenleistung - mehr als ein Smartphone jemals liefern kann. Ohne einen ausgewachsenen PC brauchst du mit AR gar nicht erst anfangen :schief:
Es lässt sich auch alles ohne i7 oder 1080TI spielen und trotzdem kaufen wir uns diese Dinge.
Wir brauchen auch keine TV's oder PC's für den privaten Gebrauch. Diese Dinge dienen in vielerlei Hinsicht rein der Unterhaltung.
Vor einigen Jahren sagte Bill Gates, dass niemand mehr als 640K Memory benötigt. Heute füllen wir Terabytes an Speicher.

Wenn die Akkukapazitäten nicht mehr mitwachsen (und das tun sie schon lange nicht mehr), gibt es sehr wohl "zu viel Leistung". An der Laufzeit der neuen Smartphones ändert sich nur nichts, weil die SoCs und restliche Hardware in immer kleineren Verfahren hergestellt werden (der A11 ist schon bei 10 nm!) und weil die Software immer weiter optimiert wird. Bald ist jedoch Schluss mit immer kleineren Verfahren, mal sehen was Apple dann machen will. Wieder die alte Aussage von Bill Gates rauszukramen ist übrigens Quatsch und zeugt von fehlenden Argumenten ...

Die Akkukapazität ist bei den neuen iPhones im Vergleich zum 7er geschrumpft.
Apple ist zur Zeit bei ~2700 mAh beim Großen und 1820 mAh beim Kleinen. Hier kann Apple die Kapazitäten noch ordentlich steigern.
Es gibt Smartphones mit 4000 mAh, dies sollte also kein Problem sein.

Hattest du überhaupt mal an Android bzw. OnePlus 5 in der Hand?
Die laufen ordentlich flüssig, gerade die OnePlus Geräte durch die gut angepasste Software und das Ram-Management.

Ich habe sogar ein OnePlus 3 über ein Jahr lang benutzt und werde mir NIE wieder ein OnePlus Produkt kaufen weil ich nur Probleme mit dem Gerät hatte:
- Ich verlor ständig die WLAN Verbindung, selbst wenn ich direkt neben dem Router saß.
- Beim schreiben in WhatsApp oder SMS tauchten regelmäßig Ghosttouches auf. Dadurch öffneten oder schloßen sich selbstständig Apps oder es wurden Emojies eingefügt, obwohl ich gar nichts gedrückt habe.
- Das Handy wird mit der Nutzung von Woche zu Woche immer träger und langsamer. Am ersten Tag wars noch super schnell, aber nach einem Monat lagt der Appdrawer und die Apps.
- Die Signalstärke ist für den Poppes. Mein 4 Jahre altes Note 4 hatte wesentlich besseren Empfang als das OP 3.
- Die Kamera ist die schelchteste, welche ich jemals gesehen habe.
- Wenn man viele Fotos hat (300+) brauch das Gerät ewig um mir die Thumbnails anzuzeigen.
- Der Transfer von Fotos von meinem OP auf dem PC ist sooo extrem langsam. Alleine das Anzeigen der Fotos im Ordner dauert fast 2 Minuten.

Und mein Gerät war nicht Faulty. Ich hatte mehrere und alle wiesen die selben Probleme auf.
Auch das OP 5 lagt, wie du diesem Beitrag entnehmen kannst: With the Note 8, Samsung No Longer Delivers Embarrassing Real-World Performance [Comparing Note 8, Pixel XL, OnePlus 5] und das mit einem OCTA-Core Soc. Respekt Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Vorsprung das ist?
Nunja....der, dass Apple offensichtlich was verbauen will was jemand wie Samsung eben schon früher entwickelt und patentreif hatte.....

Was verdient wohl Apple am SamsungGalaxy mit?.......wohle eher nicht soo viel^^

Somit ganz klar: Samsung mal wieder Vorreiter und Fortschrittsverwirklicher...Apple bauts halt nach oder, wie in diesem Fall, übernimmts lieber gleich ganz weil man ebenweiss: kommt von Samsung, funktioniert, könnene wir eh nicht besser.

Freut mich wirklich, dass so mancher wütender Apple Fanboy (Anwesende nicht ausgenommen) jetzt auch noch für Rekordumsätze bei Samsung mit dem Xphone X kauf sorft......lol.

Du recherchierst auch nicht oder?
Apple produziert nicht, aber entwickelt. Die Chips, das Gehäuse, das Display.... alles von Apple entwickelt. Die Baupläne werden dann an Samsung gesendet mit dem Zusatz:
"mach mal"

Vermutlich wird nur der Akku aufm Markt eingekauft. Oder glaubst du Samsung entwickelt ein Display, das sie nicht mal selber verwenden?
Oder warum hat das Unternehmen wohl knapp 120.000 Mitarbeiter? Sollen das alles Marketingleute sein oder was?

Bisschen Mitdenken
 
Ohje, was ist denn hier in dem Thread passiert^^
Nur um das mal kurz aufzugreifen, seit wann sind wir wieder auf dem Level, auf dem Performance mit der Anzahl an Kernen gleichgesetzt wird? Ein iPhone 8 hat übrigens 6 Kerne, wir sind schon lange weg von Dualcores.
Niemand braucht im Alltag die Performance eines A11 (evtl 4k60fps ist hier die Ausnahme), schön zu haben ist sie trotzdem.
Die flüssigere Performance eines Apple-Gerätes ist zum allergrößten Teil die Software/Optimierung, weswegen ein Pixel auch sehr nah an die Konkurrenz rankommt. Software+Hardware vom selben Hersteller gibts eben nur bei Apple und Google (RIP Microsoft).


@Topic: Würde mich wundern. Das S8 verkauft sich jetzt nicht überragend gut, aber sind wir nicht bei knapp 20 Mio. abgesetzten Einheiten?
Falls das stimmt und Samsung bekommt für jede Einheit des iPhone 50% des Umsatzes eines S8, dann hat Samsung hier mehr als alles richtig gemacht :D
 
Frage mich warum es hier so eine große Diskussion gibt? Es sind doch nur Vermutungen von A.N.A.L.-YSTEN die sie von einer ganz bestimmten Quelle beziehen. Bei solch einem hohen Preis sinkt auch die Zahl der Käufer, wenn sie keine Idioten sind, die bereit sind 1200 Euro für ein Telefon auszugeben.

Ich zum Beispiel habe immer noch das Galaxy S4 und es tut seinen Dienst einwandfrei. Weshalb ich auch den Grund nicht sehe mir einen neuen zu kaufen.
 
Ist doch toll wenn man durch die Konkurrenz mit verdient :ugly:


Das die Iphone SoCs zum Release immer die Nr.1 sind ist doch klar, der Snapdragon 835 wurde im Januar 2017 vorgestellt und die ersten Smartphones gab es im Februar
 
Ziemliches Armutszeugnis für Samsung, dass deren Smartphones offenbar kaum jemand will.

Quantität ist nicht Samsungs Problem.
Samsung verkauft deutlich mehr Smartphones und macht auch deutlich mehr Umsatz damit.
Die Gewinnspanne ist das Problem.

"Welcher Vorsprung soll das sein? Selbst ein gammeliges iPhone 7 ist ja anscheinend schneller als Samsung aktuellstes Modell und das iPhone 8 ist doppelt so schnell. "
Im Bezug auf Was ?
CPU Leistung, GPU Leistung, Ramgröße, Hauptspeichergeschwindigkeit,... ?
Als Vorteile gegnüber dem Iphone 8(+) hat das S8 deutlich bessere Akkulaufzeit, einen deutlich größeren Screen und einen besseren Screen (Retina vs Super Retina).

Natürlich ist das Iphone 8 ein super Smartphone allerdings sollte man schon realistisch bleiben und nicht alles von der Konkurrenz nieder machen (gilt für beide Seiten).

@Dominicus1165
"Apple produziert nicht, aber entwickelt. Die Chips, das Gehäuse, das Display.... alles von Apple entwickelt.
Das stimmt nur Teilweise und würde den Hauptvorteil einer geringen Produktionstiefe zunichte machen.
Es stimmt das Apple Gehäuse und groben Aufbau selbst designed allerdings ist das rein Funktionell gesehen kein Meisterstück.

"Die Baupläne werden dann an Samsung gesendet mit dem Zusatz:
"mach mal"""

Interessant und wie genau soll Apple diese Baupläne ohne Know How und ohne Produktionsstätten um designs auszuprobieren entwickeln ?
Wie soll das ganze irgendwie Wirtschaftlich sein ?
Und warum würde Sharp dann extra für kommende Iphones ein eigenes OLED dev team gründen ?

"Die Chips"
CPU und GPU sind neuerdings von Apple selbst das stammt allerdings sind Fertigungsverfahren,Ram,SSD,Ramcontroller,Sensorik,Kammeracontroller, etc. (eigentlich alles andere) von Zulieferern und wurde auch dort Entwickelt (Hauptsächlich Quallcom und Samsung).
Die 150.000 Mitarbeiter Arbeiten Hauptsächlich in Software Entwicklung,Marketing und Applestores aka. Retailverkauf. In Apples Hardware Entwicklungsabteilung arbeiten nicht ansatzweise so viele Leute wie bei Samsung oder Quallcom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch toll wenn man durch die Konkurrenz mit verdient :ugly:


Das die Iphone SoCs zum Release immer die Nr.1 sind ist doch klar, der Snapdragon 835 wurde im Januar 2017 vorgestellt und die ersten Smartphones gab es im Februar

Der vorherige iPhone SoC ist immer noch schneller als der Rest (der A11 mal ausgenommen) und ist in der Singlecoreleistung auch noch Welten schneller als das, was Qualcomm aktuell in der Pipeline hat.
 
Da will mal wieder jemand herumtrollen. Auch wenn Apple mehr bei den Topmodellen verkauft, so hat Samsung, im Gegensatz zu Apple ja noch weitere Produktlinien im Angebot, auch die Preisklassen der 500€, 300€ und 150€ Smartphones werden da bedient und somit wird Samsung insgesamt mehr verkaufen.
So ist es. Die News zeigt mal wieder hervorragend wer Leseverständnis besitzt und wer nicht.

Hier wird das S8 mit dem iPhone X verglichen. Der komplette iPhone Markt (für Neuverkäufe) besteht nur aus zwei Smartphones in der Oberklasse und mit diesem Geschäftsmodell ca. 20% Gesamtanteil am Smartphone Markt zu halten ist ziemlich beeindruckend für Apple (bzw. ein ziemliches Armutszeugnis für die Konsumenten und ihren Statuswahn, da die Luxusklasse nirgendwo sonst so hohe Marktanteile hat).

Samsung dominiert die restlichen 80% des Marktes nach Belieben. Das tun sie natürlich nicht mit dem S8, sondern mit Smartphones in zig Preisklassen.

Wenn man jetzt mal 1 und 1 zusammenzählt, wundert es niemanden, wieso Samsung als Fertiger der teuersten Komponenten des iPhones mehr verdient als am eigenen Spitzenmodell.
 
Der vorherige iPhone SoC ist immer noch schneller als der Rest (der A11 mal ausgenommen) und ist in der Singlecoreleistung auch noch Welten schneller als das, was Qualcomm aktuell in der Pipeline hat.

Der SD835 und das Exynos Gegenstück kommen beide auf höhere Geekbench Werte und auch die anderen benchmarks sehen die neueren SoCs vorne (mit deutlich weniger Verbrauch und deutlich kleineren DIEs).
 
Der SD835 und das Exynos Gegenstück kommen beide auf höhere Geekbench Werte und auch die anderen benchmarks sehen die neueren SoCs vorne (mit deutlich weniger Verbrauch und deutlich kleineren DIEs).

Echt? Ich wusste nicht, dass 2062 Punkte > 3531 Punkte ist: Qualcomm Snapdragon 835 benchmarking: This is how fast the Samsung Galaxy S8 could be - CNET
Ich sprach von der Singlecoreleistung. Das iPhone ist mit 2 Kernen fast so schnell, wie die Konkurrenz mit 8.
 
Echt? Ich wusste nicht, dass 2062 Punkte > 3531 Punkte ist: Qualcomm Snapdragon 835 benchmarking: This is how fast the Samsung Galaxy S8 could be - CNET
Ich sprach von der Singlecoreleistung. Das iPhone ist mit 2 Kernen fast so schnell, wie die Konkurrenz mit 8.

"Ich sprach von der Singlecoreleistung"
Du sprachst von Leistung und da geht es nun mal um (Multicore) Leistung und nicht um Singlecore Leistung die bei RISC CPUs nur selten relevant ist.

"wie die Konkurrenz mit 8"
Schau dir mal an was das Big Little Konzept von ARM ist.
 
Zurück