• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung PC zum Zocken und Videobearbeitung

Netzteil hab ich jetzt mal 2 Bitfenix in die Wunschliste, wobei ich glaube lieber auf Nummer sicher gehe und das 550W nehme.

Mit 450W gehst du doch schon auf Nummer sicher :huh:.

Windows solltest du auf ebay kaufen, gibt es um die 15€. Wenn du bei einem Händler mit ebay Garantie oder mit Paypal bezahlst, kann da auch nichts schief gehen. Einfach bei Problemen den Käuferschutz einschalten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Das video hatte ich auch schon gesehen, kann mich grad nicht erinnern ob alle cpu´s mit 4.5Ghz laufen. Klar bringt der 7700k mehr Performance, würde aber mindestens die AMD Vorstellung abwarten. Spätestens 2018 kommen Intels 6Kern 12 threads cpus, dann wohl mit neuem Sockel und schon steht der 7700k in meinen Augen nicht mehr gut da...Wenn nicht unbedingt nötig würd ich die Zeit überbrücken

Jede non k kann um 4 Stufen über den Turbotakt eingestellt werden.
Sprich 2600 turbo 3.5Ghz+4 Stufen= 3.9Ghz

denke aber nicht das es auf dem Predator MB geht
 
Das video hatte ich auch schon gesehen, kann mich grad nicht erinnern ob alle cpu´s mit 4.5Ghz laufen. Klar bringt der 7700k mehr Performance, würde aber mindestens die AMD Vorstellung abwarten. Spätestens 2018 kommen Intels 6Kern 12 threads cpus, dann wohl mit neuem Sockel und schon steht der 7700k in meinen Augen nicht mehr gut da...Wenn nicht unbedingt nötig würd ich die Zeit überbrücken

Jede non k kann um 4 Stufen über den Turbotakt eingestellt werden.
Sprich 2600 turbo 3.5Ghz+4 Stufen= 3.9Ghz

denke aber nicht das es auf dem Predator MB geht

Jop da haben Sie Gears of War 4 mit 4,5 GHz getestet. Auch wieder 130 zu 166 FPS, was wiederum 25-30% ausmacht. Aber TE sollte definitiv noch bis zum Release von Ryzen warten und schauen wie dann die Situation aussieht. Dennoch wird der 7700K locker noch 3 Jahre im Gaming Bereich zur Stange halten können. Es müssen erstmal die Games auf den Markt kommen, wo 4 Kerne und 8 Threads voll ausgelastet werden...und das sehe ich nicht vor 2020. Schließlich ändern sich nicht jedes Jahr die Engines auf denen die Spiele basieren.

Sicher kann man den Turbotakt festlegen, doch ist ein spezielles OC der non K Lines vom Hersteller nicht erwünscht oder zwingend empfehlenswert. Ich erinnere mich gern an das Biosupdate der Boardpartner zum OC von non K CPU´s. Als Intel Stress gemacht hat, sind aber alle ganz schnell zurück gerudert ;)
 
Deine Kiste ist doch noch recht gut zusammen...Ganz ehrlich ich würde mir momentan nichts Neues kaufen...Auf jeden Fallwürde ich mal die AMD Vorstellung+Benchmarks und die preisgestaltung abwarten.


Freund hat auch so ein Predator OEM Teil.. Kannst ja mal im Bios schauen ob du den Multi erhöhen kannst. Max für deinen 2600 ist multi 39 mit 2,5Mhz Blck kommst auf 4Ghz. Kanns mir aber wg dem Predator MB nicht vorstellen. Freund konnte nicht mal seinen 2600k darauf übertakten.

.........

Deine R9 290 4GB sollte doch auch noch ausreichend sein.

Ja klar geht der im Moment noch ganz gut, aber es wäre mal wieder an der Zeit den neu aufzusetzen, zu viel schrott drauf... Darauf hab ich allerdings keine lust wenn ich mir eh was neues zulegen will...
Ausserdem müsste ich, wenn ich nen noch ein halbes Jahr betreiben will, jetzt noch was in die alte Kiste investieren... CPU Kühler, RAM und Netzteil.


Geht auf dem schrottigen MB nicht.

Die R9 290 mit 4GB geht noch ganz gut, nur hab ich massive Hitzeprobleme im Gehäuse, drum fahr ich schon ne Zeit lang mit "Offener Motorhaube" :D

Und sau laut ist er deswegen halt, müsste dann Gehäuselüfter usw. auch noch nachrüsten.


Das günstigste Sockel 2011_3 Mobo wäre lediglich 25€ teurer, ein 6800K würde ca. 60€ mehr kosten. Beim RAM bliebe der Preis quasi gleich (wenn man 2666er nimmt, was bei Quad-Channel reicht), oder er wäre ca. 80€ teurer (wenn man 32GB nimmt). Also ca. 85€ Aufpreis für nen Hexa mit 16GB, ca. 165€ Aufpreis für nen Hexa mit 32GB.

Die Frage ist was dich "besser" begleitet. Gerade wo du von Videobearbeitung sprichst.

Ich sage nicht das du unbedingt ein 6-Kern-System kaufen musst/sollst, ich möchte lediglich erwähnen das du es vielleicht könntest. ;)


Dann solltest du überlegen auf AMDs neue CPU zu warten. Wäre doch ärgerlich erst für teuer Geld einen Quad-Core PC zu bauen, um dann ein paar Wochen später vielleicht zu sehen, das man für evtl. nur wenig Geld mehr einen Octa-Core im System hätte haben können. ^^

Die Frage ist, was bringt es mir zum Zocken...

Die Videobearbeitung sollte man nicht so stark gewichten bei mir, wenns ne viertel Stunde länger braucht zum Rendern ist das meistens auch egal.

Aber auf Ryzen warte ich denk ich schon noch.
Evtl. tut sich da Preismäßig noch ein wenig was... ;)

Da hab ich auf jeden Fall noch genügend Zeit mich über alles Mögliche zu informieren ^^

Mit 450W gehst du doch schon auf Nummer sicher :huh:.

Bei einem theoretischen max. Stromverbrauch von knapp 440W sind da doch nicht mehr die Welt Reserven...
Dann noch ein bisschen OC an der CPU und an der GPU und schon reichts nicht mehr...
Oder sehe ich das Falsch?


Jetzt hab ich noch ein paar Fragen,
was bringt mir ein teuereres MB?
Soweit ich als Laie das jetzt aus den spec´s rauslesen konnte, haben einige keine SLI oder Crossfire Eignung, sonst noch gravierende Unterschiede?

Der i7 2600 war vor knapp 6 Jahren grade einer der ersten Intel CPU´s mit 4/8 Kernen und 3,4GHz ab Werk oder?


Andererseits, wie gesagt, wie lange dauert es bis es Games gibt die einen 6 oder 8 Kerner auslasten können...
Vll. hab ich bis dorthin schon garkeine Zeit und Lust mehr zum Gamen ;)


EDIT: Frage zum RAM

Der RAM Kit in meiner Wunschliste Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Passt? Günstigeres gleichwertiges?

Einen schnelleren zu nehmen wird nur Geld kosten ohne wirklich was zu bringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was zockst du...

;)

Gute Frage, :D
haupsächlich Shooter Bf1, Titanfall 2, Crysis 3
Open World Games wie Gta5, Mafia, Just Cause 3, Witcher 3 usw
Rennspiele wie Asseto Corsa und Projekt Cars usw.

Und alles mögliche was mir in den nächsten Jahren an neuen Spielen so unterkommt :D

In den 4 bis 5 Jahren Nutzungsdauer sind natürlich Aufrüstungen mit eingeplant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Bürorechner nun den Geist aufgegeben hat ;´-( wirds mit dem neuen Rechner etwas akuter... Sollte so die nächsten 3-4 Wochen über den Tisch gehen...
Derweil helf ich mir im Büro mit dem Laptop aus, zwar nicht optimal mit der alten Kiste aber immernhin ;)

Auch habe ich meine Wunschliste mal noch ein wenig angepasst und um ein paar Komponenten erweitert, die ich nicht mehr aus dem alten Rechner übernehmen kann.

Nachdem was jetzt noch so über Ryzen rauskam, werd ich wohl nicht viel mehr Leistung (beim gamen) fürs gleiche Geld im Vergleich zum 7700K bekommen??
Am liebsten wär mir, dass der i7 noch etwas im Preis fällt :D

i7 7700K WaKü Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Bestünde immernoch die Frage nach dem RAM...
Eher die 3000er Corsair oder die 3200er GSkill, Preis ist ja nahezu identisch.

Oder was ganz anderes??


Das "Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming K5" gefällt mir optisch mit der Beleuchtung ganz gut und würde hinter dem Fenster recht gut aussehen. >>>Einwände?


Den Blueray Brenner hab ich einfach mal aus der langen Liste gegriffen, Hauptsache schwarz ;) >>>Passt?
LG Electronics CH12NS40 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland



Wenn ich das Zeug jetzt alles so bestelle, brauch ich dann noch irgendwas an Material (Kabel, WLP (sollte ja bei der Eisbear dabei sein)oder irgend was anderes) um den Rechner zusammenzubauen?
 
Zurück