BeQuiet Silentbase 601 zu warm

tunexor

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe aktuell in meinem Silentbase 601 5x 140mm BeQuiet Silent Wings 3 verbaut (3 vorne, 1 hinten, 1 oben). Diese laufen bei mir im Desktop Betrieb bei 33% und beim Spielen mit 66% (über die Stufe 1-2-3 Lüftersteuerung des Gehäuses).

100% ist mir zu laut, bei 66% wird das Gehäuse jedoch sehr warm (Deckel und Scheibe in der Nähe des DarkRockPro4 wird sehr sehr warm!).
Meine 6800XT geht auf ca. 85 Grad und der 5800X auf ca. 70 Grad (beim zocken, GPU 100% Last und CPU ~25% Last).

Ich würde gerne das ganze System kühler bekommen ohne lauter zu werden. Glaubt ihr mir würde dies gelingen, wenn ich die 5x 140mm BeQuiet Silent Wings 3 durch 5x NB-eLoop B14-PS ersetze (oder lieber NF-A14 PWM)? Laut Datenblatt haben die 50% mehr Luftfördervolumen und nur 24 dB(A). Meine Idee: Wenn die eLoops mit 66% laufen (so wie die Silent Wings), sind sie ebenfalls extrem leise, bringen dann aber trotzdem deutlich mehr Luftdurchsatz?

Ich hatte auch schon überlegt eine 360er AIO in den Deckel zu bauen, 2 Lüfter mehr die rausblasen...aber dann hab ich mir die paar mini Schlitze im Gehäuse oben angesehen und mich gefragt wie da überhaupt Luft rauskommen soll...am Ende bläst das doch einfach nur gegen den Deckel?!

Oder vom Silent Base 601 auf das 802 mit Mesh Front+Deckel zu wechseln. Hatte das haber schonmal in den händen und fand es eher als wackelige Angelegenheit und vermutlich auch eher laut. Ist zwar schön, dass man beim 802 zwischen Mesh und geschlossen umbauen kann, aber Lust das 3x am Tag zu machen habe ich nicht.

Alles in allem will ich nicht mehr wie 150 Euro für eine Optimierung ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedämmt Gehäuse sind halt fast immer immer schlechter im airflow mesh Gehäuse und somit auch wärmer.

Du könntest aber mal probieren die Lüfter am Mainboard anzuschließen. Damit solltest du sich auch mit 80 Prozent laufen lassen was vielleicht noch leise ist aber mehr luftdurchsatz hat.
 
Du könntest aber mal probieren die Lüfter am Mainboard anzuschließen. Damit solltest du sich auch mit 80 Prozent laufen lassen was vielleicht noch leise ist aber mehr luftdurchsatz hat.
Ist leider keine für mich zufriedenstellende Option. Ich kann als Quelle für die Lüfterkurve am Mainboard nur die CPU und MB Chipsatz auswählen, leider nicht die GPU. Ich habe schonmal versucht die Lüfterkurve so ungefähr an die CPU Temperatur zu koppeln (da mit steigender GPU Temperatur das gesamte System wärmer wird), aber wirklich zufriedenstellend war das auch nicht. Entweder zu warm oder zu laut.
 
Also bei meinem X570 kann ich im BIOS auch als temp Quelle den PCIe x16 slot wählen.

Das sollte doch das sein was du bräuchtest oder?
 
3x Rein, 2x Raus, einer davon auch noch recht schlecht (der obere, wegen dem Deckedesign), das ganze dann über die Gehäusesteuerung und du hast ein schönes Überdrucksystem gebastelt. Oder wie die Hausfrau sagt, einen Schnellkochtopf. Ist natürlich etwas Übertrieben ausgedrückt, dient nur der Verdeutlichung.

Versuche mal die Lüfter, wie schon empfohlen, ans Mainboard anzuschließen. Dann steuerst du das Ganze so, dass du nur noch etwa 500 U/min Intake hast und etwa 700 U/min Exhaust hast. (in jedem Fall mehr Exhaustumdrehungen, als Intake) Davon sollte die Grafikkarte deutlich profitieren.
 
das könnte ich auswählen, aber ist das denn die Temperatur der GPU oder irgend ein Sensor am Slot?
Hwinfo oder hw Monitor sollten dir den sensor auslesen können. Einfach dann mal mit der Grafikkarte vergleichen.

Meine Steuerung regelt auf einen zusätzlichen Sensor der an den Lamellen der CPU kühlung hängt. Funktioniert wunderbar, so Regel ich auf ca. 45 bis 50 Grad Innenraum Temperatur.

Sollte, wenn es nur ein Sensor in der Nähe des slots ist auch bei dir möglich sein.
 
Liegt an deinem verschlossenem Gehäuse.

Dadurch müssen Lüfter schneller laufen und es staut sich dennoch warme Luft im Gehäuse. Das Gehäuse ist für eine Luftzirkulierung halt nicht gut geschaffen, weil oben und vorne nur Luftschlitze vorhanden sind. Dadurch wird auch eine Dämmung sinnvoll, weil Lüfter schneller laufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt an deinem verschlossenem Gehäuse.

Dadurch müssen Lüfter schneller laufen und es staut sich dennoch warme Luft im Gehäuse. Das Gehäuse ist für eine Luftzirkulierung halt nicht gut geschaffen, weil oben und vorne nur Luftschlitze vorhanden sind. Dadurch wird auch eine Dämmung sinnvoll, weil Lüfter schneller laufen müssen.
Heißt das im umkehrschluss, dass ein offeneres Gehäuse wie das Silent base 802 mit mesh genauso laut aber u.U. kühler wäre? Also nicht bloß in der Theorie, hat da jemand Erfahrung oder ne Übersicht für?
 
Könnte sogar leiser ausfallen, weil die Lüfter auch langsamer laufen können. Im Prinzip ist es so, das mehrere Lüfter langsamer laufen können und Lüfter sind erst ab bestimmte Drehzahlen laut. Eine geschlossene Front und Oberteil erschwert halt das Ganze. Und in so einem Fall müssen auch Lüfter schneller laufen um dies Hindernis besser bewältigen zu können.

Beispiel:
Habe eine Wasserkühlung verbaut, wo alle Lüfter max. mit 500 U/min laufen und dadurch ist mein Rechner selbst ohne Dämmung mit Last komplett lautlos. Aber mein Rechner kann ich jetzt nicht als Vergleich nehmen, da der Aufwand der Kühlung wieder eine ganz andere Geschichte ist.

Ein geschlossenes Gehäuse ist halt Optik und da tritt die Kühlung immer etwas kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt das im umkehrschluss, dass ein offeneres Gehäuse wie das Silent base 802 mit mesh genauso laut aber u.U. kühler wäre? Also nicht bloß in der Theorie, hat da jemand Erfahrung oder ne Übersicht für?
Versuche wirklich erstmal die Lüfterstuerung zu optimieren. Das 601 ist ein gutes Gehäuse und es ist ja nicht so dicht, dass du nicht einen ordentlichen Airflow hinbekommst. Nur die integrierte Gehäuselüftersteuerung ist eben nicht so dolle. Ansonsten sind dein Gehäuse, wie auch deine Lüfter sehr gut, eben auch fürs Gaming.

Ansonsten haben die Jungs von Gamers Nexus das 802 erst vor Kurzem getestet. Schau dir das einfach mal an....
 
Versuche wirklich erstmal die Lüfterstuerung zu optimieren.
mache ich!
Das 601 ist ein gutes Gehäuse und es ist ja nicht so dicht, dass du nicht einen ordentlichen Airflow hinbekommst.
Ich hab jetzt trotzdem einen eloop B14-PS für hinten (raus) bestellt. Den dann frei werdenden 5. SW3 steck ich oben noch dran (raus). Dann hab ich 3x rein und 3x raus, wobei einer der 3 raus eben 50% mehr leistet; dürfte ja kein Problem sein?
 
Hab das gleiche Gehäuse, jedoch mit schwächeren Lüftern ausgestattet (5xShadowWings 2).
Mit viel Optimierung, unter anderem auch dank Hilfe aus dem Forum, hab ich es bei mir jetzt geschafft das Ganze in Spielen mit einem guten Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur zu betreiben (GTX 1070 und 10700K mittlerweile beide ca. 65°C in Games).
Ich würde an deiner Stelle erst mal versuchen die Grafikkarte zu undervolten. 85°C schon beim Zocken erscheint mir doch etwas warm.
 
Heißt das im umkehrschluss, dass ein offeneres Gehäuse wie das Silent base 802 mit mesh genauso laut aber u.U. kühler wäre? Also nicht bloß in der Theorie, hat da jemand Erfahrung oder ne Übersicht für?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es kommt auch immer drauf an wo das Gehäuse steht und was für Geräusche da raus kommen.

Steht aus auf dem Schreibtisch und der Rechner hat ne laut wasserkühlung mit lauter Pumpe, ne Festplatte die rattert oder ne Grafikkarte die spulenfiepse hat, dann macht ein Gehäuse mit Dämmung sinn.

Steht das Gehäuse jedoch unterm Tisch und es gibt nur Lüftergeräusche, dann ist ein Mensch Gehäuse definitiv sinnvoller.

Hat das 601 denn die Möglichkeit die Dämmmatten auszubauen? Wenn ja könnte man das mal testen
 
Hat das 601 denn die Möglichkeit die Dämmmatten auszubauen?
Was soll das bringen? Die stören ja nicht den Airflow :confused:
85°C schon beim Zocken erscheint mir doch etwas warm
Überhaupt nicht, alles normal.
Du könntest aber mal probieren die Lüfter am Mainboard anzuschließen.
Eigentlich ist das, das Mittel der Wahl. Lüfter an die Steuerung, und von dort ans Mainboard und die Lüfter alle gemeinsam Steuern. CPU als Zieltemp ist dabei eigentlich nicht verkehrt, denn die erwärmt sich eh immer.
Ich glaube auch kaum, dass du die Caselüfter beim Zocken tatsächlich auf 100% laufen lassen musst.

Du kannst natürlich auch Geld ausgeben und auf ein Problem werfen, was eigentlich gar nicht da ist.
Lüfter zu laut -> langsamer drehen lassen.
Solange dann nichts im System drosselt, hast du auch kein Problem :ka:
 
mache ich!

Ich hab jetzt trotzdem einen eloop B14-PS für hinten (raus) bestellt. Den dann frei werdenden 5. SW3 steck ich oben noch dran (raus). Dann hab ich 3x rein und 3x raus, wobei einer der 3 raus eben 50% mehr leistet; dürfte ja kein Problem sein?
Probier es aus, macht nur schlauer. Ich habe mal gelesen, oder in einem Video gesehen, dass es Sinn macht, bei 601 nicht genutzte Lüfterplätze im Deckel mit Pappe o.ä. abzudecken, um zu verhindern, das rausgeblasene Luft sofort wieder reingedrückt wird.
 
Überhaupt nicht, alles normal.
Echt? Okay das ist gut zu wissen. Hab mir zu der Karte im Internet schon einige Tests durchgelesen (Falls sie in 20 Jahren endlich mal verfügbar ist würde die mir nämlich auch sehr gut gefallen :lol:)
und die max. Temperatur die ich da gesehen habe waren so um die 75°C. Ich weiß natürlich nicht welches Modell der TE hat aber trotzdem ist undervolten in meinen Augen eine gute Möglichkeit das gesamte System etwas kühler zu bekommen. Hat bei meiner GPU auch ca. 5°C - 10°C gebracht.
 
Zurück