Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Man kann auch den Dark Rock Pro 4 nehmen und den vorderen Lüfter weglassen, der mittlere reicht normalerweise locker aus.
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Warum eigentlich keine Wasserkühlung? :ugly: Ich meine in Sachen Gewicht etc würde es deine Bauteile schon sehr entlasten...
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Silent Loop 280 und fertig.

Aber sie hätten den Kühler weiter nach hinten setzen können, so daß vorne genug Platz für einen normalen 140mm-Lüfter ist, egal wie hoch die RAM-Module sind und egal wie hoch der Lüfter montiert wird. Denn ich möchte den Lüfter so tief wie möglich montieren, so daß er auf jedenfall auch unter dem Tower-Kühler hindurch pustet, damit er die VRMs hinterm Sockel mitkühlen kann.

Das wäre völliger Blödsinn. Das schränkt die Kompatibilität nur noch mehr ein. Kauf dir einfach den Dark Rock 4 und nicht den RAM mit den größten Kühlkörpern und fertig. Es sind nur wenige, die da nicht passen könnten. Aber im ersten Slot steckt sowieso keiner. Somit hat sich das erledigt.

Und wie gesagt. Die VRMs werden bei deinen Anwendungen soweit gut gekühlt. Und falls du wirklich sorgen hast, dann bau nen 40er Lüfter drauf.

Du brauchst nicht immer die Threads unnötig wegen Kleinigkeiten in die Länge ziehen. Mit manchen Dingen muss man leben und kein Hersteller wird dir extra einen Kühler für deine Bedürfnisse herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Und die VRMs? Die bekommen bei Wasserkühlung kein Lüftchen ab, nur das was die Gehäuselüfter drumm herum absaugen und da wäre ich skeptisch, ob das auf Dauer ausreichend ist.

Momentan tendiere ich wieder zum TR ARO M14, ist der günstigste auf meiner Liste und anscheinend zugleich der mit der besten Kühlleistung und geringsten Kompatibilitätsproblemen.
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Schon wenn der Kühler selbst auf der Halterung verschraubt wird, sollte nichts mehr wackeln.
Den TR Macho gibt es ja schon sehr lange und ich las immer wieder, wie oft der hier empfohlen wurde, also wird der von P/L vermutlich das beste sein, was man bekommen kann.
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Und die VRMs? Die bekommen bei Wasserkühlung kein Lüftchen ab, nur das was die Gehäuselüfter drumm herum absaugen und da wäre ich skeptisch, ob das auf Dauer ausreichend ist.

Momentan tendiere ich wieder zum TR ARO M14, ist der günstigste auf meiner Liste und anscheinend zugleich der mit der besten Kühlleistung und geringsten Kompatibilitätsproblemen.

Denen reicht ein leichter Luftstrom...
Aber das wurde dir auch schon unzählige Male gesagt... :schief:
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Damit wäre hier ja alles geklärt bzgl. Dark Rock 4.

@Tim:
Dann Kauf dir den TR ARO M14. Insgesamt ein sehr guter Kühler mit wenigen Schwächen. Hatte ich damals auch zuerst überlegt aber mir gefiel der DR4 äußerlich einfach besser. Da du ja kein Seitenfenster hast ist der Punkt nebensächlich. Spar dir die paar Euro.

Darf ich jetzt nochmal fragen welche Teile es Schlussendlich werden? Du wolltest ja vor kurzem erst bestellen und da sich die Preise momentan auf ein guten Niveau befinden sollte nichts mehr im Weg stehen zum neuen PC :)
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Kühler: wäre nun also geklärt "Thermalright Aro M14 Gray" , zudem bekam ich auf eine Anfrage vom Thermalright eMail-Support in weniger als 24 Stunden eine Antwort, die all meine Fragen beantwortete, einfach top! :daumen:

CPU: da führt eigentlich kein Weg am AMD Ryzen 5 2600 vorbei, der 2600X ist einfach viel zu teuer für die lächerlich geringe Mehrleistung, die zwei Kerne mehr des Ryzen 7 braucht vermutlich kein Spiel oder auch Anwendung, die ich in absehbarer Zeit nutzen werde.

Mainboard: Entweder MSI B450 Tomahawk oder MSI X470 Gaming Plus/Pro, wobei ich momentan wieder eher zum Tomahawk tendiere, ist einfach nochmal deutlich günstiger und hat eine sehr gute VRM-Kühlung.

RAM: 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 oder alternativ Ballistix Sport LT DDR4-2666 16 GB, ich tendiere aber momentan eher zum G.Skill wegen des höheren Takts.

NT: Bequiet Straight Power 11 550 Watt
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Tim, du willst doch immer Sachen kaufen, die den jeweiligen Spezifikationen entsprechen.
Und genau für diese Spezifikationen ist der Dark Rock 4 gebaut, nämlich für ganz normale RAM Riegel mit ganz normaler Höhe.
Also ist nicht Be Quiet schuld, sondern du.
Du willst ja RAM Module kaufen die nicht den Spezifikationen entsprechen.

Aber ich freu mich schon auf das nächste Thema, wenn wieder ein Problem auftaucht oder du doch was anderes kaufen willst.
Oh und btw, ich hatte vor über einem Monat Recht, ich hab meinen Rechner mittlerweile auf Wasserkühlung umgebaut und du hast nicht mal alle Teile bestellt.
Dabei habe ich mir extra Zeit gelassen, in der Hoffnung dass bei dir mal was voran geht.
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Kühler: wäre nun also geklärt "Thermalright Aro M14 Gray" , zudem bekam ich auf eine Anfrage vom Thermalright eMail-Support in weniger als 24 Stunden eine Antwort, die all meine Fragen beantwortete, einfach top! :daumen:

CPU: da führt eigentlich kein Weg am AMD Ryzen 5 2600 vorbei, der 2600X ist einfach viel zu teuer für die lächerlich geringe Mehrleistung, die zwei Kerne mehr des Ryzen 7 braucht vermutlich kein Spiel oder auch Anwendung, die ich in absehbarer Zeit nutzen werde.

Mainboard: Entweder MSI B450 Tomahawk oder MSI X470 Gaming Plus/Pro, wobei ich momentan wieder eher zum Tomahawk tendiere, ist einfach nochmal deutlich günstiger und hat eine sehr gute VRM-Kühlung.

RAM: 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 oder alternativ Ballistix Sport LT DDR4-2666 16 GB, ich tendiere aber momentan eher zum G.Skill wegen des höheren Takts.

NT: Bequiet Straight Power 11 550 Watt

Okay also wird es nun Schlussendlich doch eher ein Preis-Leistungs PC. Dazu passt auch der ARO ganz gut.
Ich würde dann das B450 Board kaufen, RAM ist es eigentlich egal da nehmen sich beide Riegel in der Praxis nicht viel (je nach Preis) :)
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Also ist nicht Be Quiet schuld, sondern du.

Ich bin doch sowieso IMMER und an ALLEM selbst schuld, sag es doch gleich so! ;)

Du willst ja RAM Module kaufen die nicht den Spezifikationen entsprechen.

Fast alle Module haben heute Kühler und schaden tut die Kühlung bestimmt nicht, egal ob sie nötig ist oder nicht beim RAM.
Für vieles gibt es gar keine Spezifikationen mehr, hab ich den Eindruck, oder diese werden durch OC aufgeweicht, nur mal als Beispiel die Taktraten bei den aktuellen Grafikkarten, nahezu jeder Hersteller bietet andere Taktraten an...

Aber ich freu mich schon auf das nächste Thema, wenn wieder ein Problem auftaucht oder du doch was anderes kaufen willst.
Oh und btw, ich hatte vor über einem Monat Recht, ich hab meinen Rechner mittlerweile auf Wasserkühlung umgebaut und du hast nicht mal alle Teile bestellt.
Dabei habe ich mir extra Zeit gelassen, in der Hoffnung dass bei dir mal was voran geht.

Das ist es eben, du und einige andere hier scheint es direkt zu freuen, wenn bei mir mal was nicht klappt und darum kann ich vieles was hier geschrieben wird auch leider nicht mehr so ganz ernst nehmen. ;)

Okay also wird es nun Schlussendlich doch eher ein Preis-Leistungs PC. Dazu passt auch der ARO ganz gut.
Ich würde dann das B450 Board kaufen, RAM ist es eigentlich egal da nehmen sich beide Riegel in der Praxis nicht viel (je nach Preis)
smiley.gif

Eigentlich war es immer ein Preis-/Leistungs-PC, den ich die plante, denn Highend lohnt sich einfach nicht, darum nehm ich keinen R7-2700X.
Jeder der einigermaßen klug ist, kauft genau das was er braucht und pulvert kein Geld in Hardware, dessen Mehrwert bei der absehbaren Nutzung fraglich ist.
Mir ist aber die Solidität und Langlebigkeit sehr wichtig und dafür bin ich auch bereit etwas Geld drauf zu legen, darum hab ich durchweg nur hochwertige Komponenten gewählt und nicht einfach überall nur das billigste.
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Ich freu mich nicht, es ist mittlerweile einfach nur noch lächerlich was du hier mit den Leuten abziehst.
Gerade wieder schön beim RAM zu sehen.

Und ja, an vielen deiner Probleme bist du selbst Schuld.
Du blockierst dich einfach selber, indem du dich oft an Sachen klammerst die in der Praxis vollkommen irrelevant sind.
Dazu bist nicht gerade sehr entscheidungsfreudig und entscheidest dich sehr oft um.
Wäre ja auch garnicht so schlimm, wenn du es nicht über Monate in zig verschieden Threads ausbreiten würdest.
Ja ich weiss das ist ein Hardwareforum hier, aber die meisten deiner Fragen kann dir Google in wenigen Minuten beantworten.

Beim Monitor hast du es doch auch hingekriegt.
Einfach mal losgehen, was kaufen und hinter her drüber freuen.

Was zum Teufel ist eigentlich QFHD?:what:
 
Zurück