Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Außerdem wundert mich der 135mm Silent Wings Lüfter beim DR4, den Lüfter finde ich einzelnd gar nicht auf der Bequiet-Seite, was macht man wenn einem der kaputt geht, kann man dann einen 140mm Lüfter montieren oder nur einen 120mm oder nichts von beidem?

Dieses sogenannte Google ist echt wunderbar. Das findet sogar Beiträge aus diesem Forum und auch noch an erster Stelle:

Post 6: Silent Wings 135mm wo kaufen?
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Etwas gefällt mir am DR4 doch nicht, daß er anscheinend über den ersten RAM-Slot ragt und so den Einsatz von einem hohen Ram-Modul im ersten Slot vereilteln kann. :schief:

Na ja, wer sich hohe RAM Riegel kauft und sich dann den Dark Rock 4 einbauen will, hat eben grundlegend was falsche gemacht. Wo ist also das Problem?
Man weiß doch im Voraus, welchen Kühler man haben will, oder? Und dementsprechend kauft man sich die passenden RAM Riegel.
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Woher soll man aber vorher so genau wissen, ob Lüfter und RAM um ein paar Millimeter miteinander kollidieren? Das merken die meisten bestimmt erst, wenn sie beim Einbau darauf stoßen.
Man kann dann natürlich entweder den RAM oder besser den Kühler zurück schicken, sofern man es innerhalb der Rückgabefrist macht und dann einen anderen Kühler probieren, ist aber viel unnötiger Aufwand.
Eigentlich finde ich es nicht zeitgemäß einen Kühler neu auf den Markt zu bringen, der über den 1. RAM Slot ragt und dann nicht wenigstens dort hoch genug ist, daß auch ein hohes RAM-Modul drunter paßt.
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Es passt doch ein normales Modul darunter...
Du konstruierst dir schon wieder ein Stuss zusammen, einfach unfassbar...
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Man könnte sich ja einfach RAM kaufen der keine unnötig hohen Lattenzäune drauf hat. Dann passen sie auch unter jeden Kühler den man sich kauft.
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Woher soll man aber vorher so genau wissen, ob Lüfter und RAM um ein paar Millimeter miteinander kollidieren? Das merken die meisten bestimmt erst, wenn sie beim Einbau darauf stoßen.
Man kann dann natürlich entweder den RAM oder besser den Kühler zurück schicken, sofern man es innerhalb der Rückgabefrist macht und dann einen anderen Kühler probieren, ist aber viel unnötiger Aufwand.
Eigentlich finde ich es nicht zeitgemäß einen Kühler neu auf den Markt zu bringen, der über den 1. RAM Slot ragt und dann nicht wenigstens dort hoch genug ist, daß auch ein hohes RAM-Modul drunter paßt.

Kauf dir einfach niedrigen RAM.

Und was denkst du, wo die Kühlleistung herkommt? Der muss halt nunmal so groß sein :wall:
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

RAM ist aber sehr teuer und ein optimales RAM-Kit sucht man eher nach der Geschwindigkeit und dem Preis-/Leistungsverhältnis aus, als danach, wie hoch dessen Kühlkörper ausfällt. :schief:
Da ist es oft einfacher, dann einen anderen Kühler zu wählen.
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

meiner Meinung nach sind hohe RAM "Kühler" nur zierde, also Optik und diese möchte man doch sehen, also Zielgruppe sind die die eine Custom oder AiO Wasserkühlung nutzen oder eben einen schmalen Kühler nutzen wollen

zb solch ein "nackter" speicher kann genau das gleiche wie ein Trident Z Speicher, außer schön aussehen =)

und wenn man die Kühler bei GOOGLE eingibt und dann auf BILDER geht, dann sieht man sie oft im montierten zustand
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Kauf dir einfach niedrigen RAM.

Ich bin froh, wenn ich ein günstiges 16 GB-Kit mit 3200 MHz finde, da will ich mich nicht durch den Kühler einschränken lassen, zumal die Abmessungen nicht unbedingt so leicht zu finden sind, um in Vorfeld sicher klären zu können, ob das paßt oder nicht...

Und was denkst du, wo die Kühlleistung herkommt? Der muss halt nunmal so groß sein :wall:

Sorry, aber das ist nun wirklich Blödsinn, es gibt reihenweise Kühler mit größerer Aussparung für die RAM-Module, die auch nicht schlechter kühlen.
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Weil die Auswahl an passenden Speicherkits ja so klein ist...
Denk auch an die Hebelkräfte die so ein hoher RAM-Kühlkörper auf den Slot und das Board ausübt. Auf Dauer könnte das den DIMM-Slot rausreißen oder das Board verbiegen. Spätestens dann wenn man bei der Montage unachtsam ist und an den Kühlkörper stößt ist es durch den langen Hebelarm um das Board geschehen.
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Nur dass der Kühler nicht über den ersten Riegel ragt - das redest nur du dir ein.
Und wir haben bereits X-mal geschrieben, dass man den Lüfter hoch setzen kann.
Du bekommst unter den Lüfter selbst G.Skill Tridant Z und die sind mit 44mm wirklich hoch...

 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

RAM ist aber sehr teuer und ein optimales RAM-Kit sucht man eher nach der Geschwindigkeit und dem Preis-/Leistungsverhältnis aus, als danach, wie hoch dessen Kühlkörper ausfällt. :schief:
Da ist es oft einfacher, dann einen anderen Kühler zu wählen.

Ja aber nur weil etwas einfacher erscheint, ist es noch lange nicht sinnvoller.

Die Erklärung dazu spar ich mir, wäre zwar sinnvoll aber so ist es einfacher.
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Warte, warte, warte. Du willst jetzt doch Speicher mit 3200MHz kaufen? Ist dir bewusst das dort immer absolut wahnwitzige 1,35V angelegt werden? :wow:

Ja, ich hab eingesehen, daß das mit den 1,35 Volt kein Hinderungsgrund ist. Ich will keine Leistung verschenken und wenn ich Singlerank 3200 MHz in etwa zum gleichen Preis bekomme wie Dualrank 2666 MHz, die 3200 MHz-Module aber schneller sind, werd ich eher diese nehmen.
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

@Tim1974

Jaja, genau, plötzlich kam da so eine Eingebung, wie aus dem Nichts.
Noch frecher kann man den Diskussionsteilnehmern gar nicht ins Gesicht spucken.
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Tim, nochmal für dich: lüftervskühler.png

Es ragt nur der Lüfter über den RAM und den kannst verschieben, wo soll BeQuiet! dann aussparungen anbringen?
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

@Tim1974

Jaja, genau, plötzlich kam da so eine Eingebung, wie aus dem Nichts.
Noch frecher kann man den Diskussionsteilnehmern gar nicht ins Gesicht spucken.

Aha, dann hab ich wieder was gelernt, es gibt also zwei Möglichkeiten, wenn ich eine andere Meinung habe, als die der jenigen, die mich beraten, dann bin ich beratungsresistent und vergeude deren Zeit, wenn ich aber deren Meinung nach reiflichem Überlegen doch annehme und einsehe, daß ich mit meinen Argumenten übertrieben habe, ist es ebenso eine große Frechheit von mir...

Der war auf jedenfall gut! :lol:

Tim, nochmal für dich:
1008327-bequiet-dark-rock-4-fuer-am4-lueftervskuehler.png


Es ragt nur der Lüfter über den RAM und den kannst verschieben, wo soll BeQuiet! dann aussparungen anbringen?

Aber sie hätten den Kühler weiter nach hinten setzen können, so daß vorne genug Platz für einen normalen 140mm-Lüfter ist, egal wie hoch die RAM-Module sind und egal wie hoch der Lüfter montiert wird. Denn ich möchte den Lüfter so tief wie möglich montieren, so daß er auf jedenfall auch unter dem Tower-Kühler hindurch pustet, damit er die VRMs hinterm Sockel mitkühlen kann.
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Und was machen dann die Leute mit DIMM-Slots auf beiden Seiten der CPU? Dadurch dass nur der Lüfter im Weg ist und sich verschieben lässt haben sie für maximale Kompatibilität gesorgt.
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Weil nicht Be Quiet drauf steht.

Hat Thermalright ihr Montageproblem bei AM4 eigentlich in den Griff bekommen oder wackeln deren Kühler immer noch wie ein Kuhschwanz?
 
Zurück