Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Zumindest hab ich das hier gefunden:
"[...] Die Verpackung des CPU-Kühlers trägt das offizielle Ryzen-Logo, da Thermalright den ARO-M14 bei AMD vorlegte und dieser eine Freigabe erhielt. [...]" Zitat Quelle: Thermalright ARO-M14 ausprobiert: Der den Ryzen kuehlt - Golem.de

Auf die Gefahr hin mich ein wenig zu wiederholen, daß die Unterleghülsen auf der Mainboardvorderseite keinen Kontakt zum Board haben, und auch das Kühler-Montagekit erst fest sitzt, nachdem der Kühler selbst Anpressdruck auf die CPU ausübt, sieht das hier irgendjemand als Nachteil gegenüber Noctua- oder Bequiet DR4-Kühlern?

Mich störte es ja erst, aber nachdem ich immer wieder drüber nachgedacht habe, bin ich hoffentlich zu dem richtigen Schluss gekommen, daß es egal ist, da das Gewicht des Kühlers eh von der Backplate und den Schrauben, die durchs Board gehen gehalten wird, egal ob die Unterleghülsen unter den Montagebrücken nun bei nicht montiertem Kühler fest oder locker sitzen, sehr ihr das ebenso?
Ist das eigentlich bei den Machos auf anderen Sockelsystemen ebenso, oder sitzen da die Montagebrücken schon fest, bevor der Kühler selbst aufgesetzt und verschraubt wird?

Was mich auch beschäftigt ist die voraufgetragene Wärmeleitpaste, trocknet die nicht schon aus bzw. wird sie nicht schon fest, wenn der Kühler Monate oder Jahre im Karton steckt?
Wieviel Grad Vorteil bei der Kühlleistung würde es bringen, diese voraufgetragene Paste zu entfernen und die mitgelieferte aus der Tube oder die Noctua-Paste oder ähnliches (ohne Metallteilchen!) zu verwenden?
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Also beim Macho Rev. B lag eine kleine Tüte bei. Man muss sich die Paste halt anschauen, sieht die hart aus und alt, neu machen, soviel Unterschied macht das aber nicht.
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Dann kühlt er aber die VRMs hinterm Sockel nicht mehr richtig mit!
Ich will, daß der Lüfter so weit wie möglich unten sitzt, also so dicht wie möglich am Board drann.

Brauche ich eigentlich den allerersten RAM-Slot, der am dichtesten am CPU-Sockel drann liegt, oder kann ich bei eh nur 2 Modulen diesen auch frei lassen?
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Dann kühlt er aber die VRMs hinterm Sockel nicht mehr richtig mit!
Ich will, daß der Lüfter so weit wie möglich unten sitzt, also so dicht wie möglich am Board drann.

Bei deiner Anwendung kannst du das vernachlässigen. Die werden schon gut gekühlt, wenn man nicht übermäßig übertaktet.

Brauche ich eigentlich den allerersten RAM-Slot, der am dichtesten am CPU-Sockel drann liegt, oder kann ich bei eh nur 2 Modulen diesen auch frei lassen?

Das sagt dir dein Handbuch vom Mainboard.
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Dann kühlt er aber die VRMs hinterm Sockel nicht mehr richtig mit!
Ich will, daß der Lüfter so weit wie möglich unten sitzt, also so dicht wie möglich am Board drann.

Brauche ich eigentlich den allerersten RAM-Slot, der am dichtesten am CPU-Sockel drann liegt, oder kann ich bei eh nur 2 Modulen diesen auch frei lassen?

Irgendeinen Tod wirst du wohl sterben müssen.

Zur zweiten Frage: RTFM!!
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Psssst ist dann aber eben nicht drinn, denn saugend ist der Lüfter bzw. die Luftströmung durch den Kühler hindurch deutlich lauter.
Außerdem halte ich die saugende Kühlmethode für weniger effektiv.
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Das kannst du jetzt so mal eben beurteilen - Ganz ohne den Kühler überhaupt zu haben?!

Ich würde da lieber hier im Forum nochmal einen Thread dazu aufmachen...

bzw. die Luftströmung durch den Kühler hindurch deutlich lauter.
*Facepalm*
Ist jetzt der mittlere Lüfter beim Dark Rock Pro lauter oder leiser?
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Ich habs in einem Testvideo mit einem anderen Kühler gesehen, glaub es war ein Noctua NH D15, mit saugendem Lüfter war er deutlich lauter und wurde vom Nutzer als störend empfunden.
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Der D14/D15 oder DR4 Pro ist für mich eh keine Option, die sind mir zu schwer und ich halte auch nichts von 2 Lüftern. Beim DR4 oder ARO M14 hab ich nur einen Lüfter und den kann ich da auch nicht einfach weg lassen. ;)

Bleibt also die Frage, ob beim MSI B450 Tomahawk oder X470 Gaming Plus der DR4-Lüfter den ersten RAM-Slot überdeckt und falls ja, ob ich dann den ersten Slot einfach leer lassen kann und trotzdem 2 Module im Dualchannelbetrieb in den anderen Slots betreiben kann?

Außerdem wundert mich der 135mm Silent Wings Lüfter beim DR4, den Lüfter finde ich einzelnd gar nicht auf der Bequiet-Seite, was macht man wenn einem der kaputt geht, kann man dann einen 140mm Lüfter montieren oder nur einen 120mm oder nichts von beidem?
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Tim, bei den meisten Boards ist für Dualchannel mit 2 Riegeln Slot 2+4 zu belegen

Über den ersten Slot brauchst du dir erst Gedanken machen, wenn du 3 oder 4 Riegel nutzt

Selbst bei einem Riegel bestehen die meisten Boards auf die Belegung des 2ten Slots
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Der zweite Slot wird vom Lüfter auch sicherlich nicht überragt, oder eventuell doch?
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Vllt ja, vllt auch nein.
Ach wenn es doch nur eine Möglichkeit geben würde um das in Erfahrung zu bringen :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Schau dir Bilder an

Im Testbericht von Computerbase gibt es ein Bild wo es gut zu sehen ist, uhh ganz heißer Tipp =)
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Kein Problem siehe Bild:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...7947-picture996046-img-20180429-113346-a.html

Temperaturen auf dem Board sind auch alle im grünen Bereich. Es gibt nur einen Nachteil vom Dark Rock 4, wenn man nicht achtsam den Kühler einbaut kann es passieren, das die schwarze Beschichtung abgeht. Habe den Kühler 3x verbaut und bei keinem habe ich Farbe verloren. Wird in Testberichten aber erwähnt daher vorsicht beim Einbau!
Der 135mm Lüfter ist sehr gut verarbeitet und bis 900rpm sehr sehr leise. Einen weiteren Lüfter am Kühler benötigt man für eine 95 TDP CPU nicht.
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?


Also optisch ist der DR4 wirklich perfekt und paßt super zum restlichen Systen, was bei mir ja dann sehr ähnlich aussehen wird. :daumen:

Du hast aber den Lüfter recht weit oben am Tower-Kühler montiert, oder ist der immer so weit oben?

Ich würde ihn ja so weit wie möglich nach unten setzen, damit er unterm Kühler durch noch die VRMs besser mit kühlen kann, dann allerdings berührt er vielleicht sogar den RAM-Riegel im 2. Slot, oder nicht?
 
AW: Bequiet Dark Rock 4 für AM4?

Also optisch ist der DR4 wirklich perfekt und paßt super zum restlichen Systen, was bei mir ja dann sehr ähnlich aussehen wird. :daumen:

Du hast aber den Lüfter recht weit oben am Tower-Kühler montiert, oder ist der immer so weit oben?

Ich würde ihn ja so weit wie möglich nach unten setzen, damit er unterm Kühler durch noch die VRMs besser mit kühlen kann, dann allerdings berührt er vielleicht sogar den RAM-Riegel im 2. Slot, oder nicht?

Der Lüfter ist normal eingebaut. Es macht auch kein Sinn den Lüfter weiter unten zu montieren (weiß auch nicht ob das überhaupt geht bzgl. der Lüfterklammern). Da du am Gehäusedeckel einen Lüfter montiert hast, bist du mehr als Save was die Kühlung angeht. Habe zu Testzwecken 4 Rammodule eingebaut und auch diese konnten ohne Probleme betrieben werden. Dabei musste der DR4 Lüfter nur leicht höher gestellt werden (wenige mm) was keinen Unterschied bei den Temperaturen gemacht hat.

Deine Zweifel sind zwar berechtigt aber in der Praxis nicht relevant. Ich kann den Kühler zu 100% empfehlen und wie du schon richtig festgestellt hast, in unserem Case mit be quiet Lüfter sieht es einfach sehr sehr gut aus.
 
Zurück