BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

Da kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich keinen habe. Bei TftCentral haben sie nichts von starken Lichthöfen geschrieben. Nur eben IPS-Glow hat er. Geht halt nicht anders bei IPS Panels. Nun weiß man natürlich nicht wie das mit der Serienstreuung ist. Ich versuch es jetzt jedenfalls nochmal mit dem BDM4065UC. :D


Von starken Lichthöfen haben sie auch beim MG279Q nichts geschrieben, wenn ich mich recht entsinne...;)

Bei so einer Größe würde ich mir auch mehr Pixel wünschen, aber am besten ohne auf die 144Hz zu verzichten. Solche Kompromisse will ich bei dem Preis eigentlich nicht eingehen. Da würde ich eher noch auf den nächsten DP-Standard warten.
Und zur Größe: natürlich kann die ein Nachteil sein. Ich könnte so ein breites Monstrum nicht auf dem Schreibtisch unterbringen, ohne auf meine Lautsprecher zu verzichten. Und ich hätte bei vielleicht 70% meiner Spielzeit rechts und links schwarze Balken, weil in den entsprechenden Spielen weniger mehr, weil übersichtlicher, ist. Und das Argument "vertikal ist es gleich 27 Zoll" ist auch keins, wenn 27 Zoll eigentlich schon zu groß ist.:D

Ich warte ja immer noch auf etwas in Richtung Dell U2515H mit 144Hz und Freesync von 30-144Hz. Wird wohl ein Wunschtraum bleiben und ich muss zum zu großen MG279Q inkl. Lotterie greifen oder auf den Eizo warten, bei dem man Cloudkram dazubezahlt und der beim gleichen Panel ähnliche Probleme haben wird. Oder doch der Dell und zugunsten der Bildqualität auf Freesync und 144Hz verzichten?
Ach man, der Monitormarkt ist momentan echt gar nicht mal so schön. So viel Auswahl und doch keiner dabei, der kompromisslos passt...
 
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

Es wäre vor allem ein völlig anderer Monitor. :D
 
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

Ich wäre schon glücklich wenn der BDM4065UC G-Sync hätte und unter 5 MS Inputlag. Dann wäre das für mich der Monitor schlechthin. Wer den einmal auf dem Schreibtisch stehen hatte kommt von davon nicht so schnell wieder los. Danach wirkt son 24er wie ein Handydisplay.
 
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

Das ist eines seiner größten Probleme.

Nachdem ich ihn hier hatte und verglichen mit meinem BDM4065UC bin ich schon arg enttäuscht:

- die Biegung ist noch immer zu gering um mir die Immersion zu erhöhen
- das Schwarz ist deutlich von dem meines Philips entfernt
- die Ausleuchtung ist ebenfalls deutlich schlechter, an 4 Stellen scheint das backlight leicht durch
- durch die Biegung ist der VA glow deutlicher zu sehen
- er ist nur schnell wenn die fps nahe an der Hz Obergrenze liegen, also z. B. bei 144 Hz@144 fps wie z. B. in Dying Light.
In The Witcher 3 mit ~75 fps ist das panel so langsam wie das des Philips
- AMA (=Overdrive) ist selbst auf Premium zu schwach, darunter ist es völlig nutzlos, auf aus schliert er stark
- er hat genau so starke Schlieren in ungünstigen Szenen (z. B. in MGS V wenn die Wachtürme sich vom Nachthimmel abheben) wie der Philips
- die Bildschärfe ist niedriger als wenn man auf dem Philips die gleiche Auflösung (seitengerecht per GPU) skaliert!
- die Verarbeitung entspricht nicht dem angedachten Preis, die Knöpfe am Gehäuse z. B. vermitteln den Eindruck das sie gleich abfallen und klingen auch so

Und er hatte mich "nur" 879€ gekostet.


Also grundsätzlich würde ich ja von den 34 Zöllern abraten, wenn das Geld nicht wirklich locker sitzt.

Bei dem Preis gibts einfach viel zu viele Schwächen. Auflösung, IPS Glow, Verarbeitung usw.

Ich hab mich damals für nen 29 Zöller für knapp 400€ entschieden. Hab das Teil nun auch schon 2 Jahre und bis auf den IPS Glow ist die Ausleuchtung zum glück perfekt, nach zweimaligem Umtausch (1x war das Panel lose bzw. hat gewackelt) :ugly:

Im Grunde schon ne ziemliche Verarsche, Qualitätsmäßig im Bezug auf Verarbeitung sind die Geräte nicht besser, als die 150-200€ Monitore, die man überall hinterhergeworfen bekommt.

Echt schade, mein 600€ TV, von Samsung mit 47 Zoll bietet nen richtig schönen Schwarzwert, dank VA Panel, ne bessere Ausleuchtung und ist insgesamt deutlich besser verarbeitet. Gut, dafür hat er Schwächen bei der Reaktionszeit in dunklen szenen. Aber im Verhältnis sind die PC Monitore, die so am Markt sind einfach nur billig verarbeitet.... :(

Verstehe auch nicht, warum die das nicht hinbekommen. Bei jedem PC Monitor Kauf musste ich bisher mindestens 2x umtauschen oder ein anderes Modell wählen. Meine TV Geräte habe immer gekauft, aufgebaut und mich über das bessere Bild gefreut.
 
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

Also grundsätzlich würde ich ja von den 34 Zöllern abraten, wenn das Geld nicht wirklich locker sitzt.

Wobei der BenQ ja 35" ist.

Ich wäre schon glücklich wenn der BDM4065UC G-Sync hätte und unter 5 MS Inputlag. Dann wäre das für mich der Monitor schlechthin. Wer den einmal auf dem Schreibtisch stehen hatte kommt von davon nicht so schnell wieder los. Danach wirkt son 24er wie ein Handydisplay.

Du sgast es.
Selbst ein 34" Predator reizt mich aktuell 0 weil ich lieber die Philips Nachteile in Kauf nehme.

Der BenQ wirkte mit seinen 35" auch irgendwie zu klein. :D
 
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

Du weisst die Antwort ja doch.
Und es ist ein 8 Bit Panel.
Es sind 8 bit für jeden Farbkanal.
Aber anscheinend hast du nicht wirklich Ahnung und meinst nur die Redaktion schlecht reden zu wollen.

Beim Acer wurde nur das Colorbanding gefixt, die restlichen Probleme sind noch da.

Ja toll... Redaktion schlecht reden wollen^^ Ist bloß ne Feststellung, wenn sich ein angestaubter Artikel von vor zehn Jahren interessanter liest als das aktuelle Heft, dann geht wohl was schief :wayne:...
 
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

Was hat denn das Heft mit deinem Unwissen über Monitorpanel zu tun?
 
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

Ja klar, weiß man was gemeint ist (weil der Wert insgesamt keinen Sinn macht), aber beim ersten Lesen "morgends" ohne Kaffee :ugly: ^^.
Also nicht ganz unmissverständlich geschrieben... weil da steht ja nicht 8 bit pro Farbkanal sondern 8 bit für das xyz-Panel als ganzes.
Oder hast du den Artikel etwa nicht durchgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

Niemand schreibt irgendwo 8bit pro Farbkanal hin.
Kein Hersteller, keine Testseite, einfach niemand.
Aber anstatt mal nachzufragen, schreibst du lieber dass die Redaktion das Falsche schreibt.
Die Redaktion kann ja auch nichts dafür, dass du nicht weisst wie das Ganze beim Monitor zusammen hängt.
 
AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

Unterstellung..
Doch, auf der Benq-Produktseite steht eben
16,7 Mio. (RGB 8 Bit)
was mehr Sinn macht als der Satz im Artikel
(...)Bisher setzte BenQ bei seinen Gaming-Displays auf TN-Panels. Aufgrund der Blickwinkelabhängigkeit ist diese Technologie bei gekrümmten Displays bisher wenig bis kaum vertreten, sodass dem XR3501 ein AMVA-Panel spendiert wurde, welches über eine Farbtiefe von 8 Bit und einer Reaktionszeit von 4 ms (GtG) verfügt.(...)
Soweit so gut Junge, mir geht es um die Sprache und nicht um technische Deteils bzw. Undeutlichkeit in der Sprache. Und da für einen Redakteur/Journalisteh eben das Hauptwerkzeug ist... ^^
 
Zurück