BenQ xl2411z + RTX 3070 + 144hz?

KAR0TTENP0WER

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

es gibt zwar schon viele Threads darüber im Internet, aber es gibt ja immer wieder was neues.

Ich benutze noch einen BenQ xl2411z, angeschlossen an einer GTX 970 über DVI für die 144hz. Wollte diesen Winter dann auf eine neue Grafikkarte aufrüsten. Habe mir dann die RTX 3070 Msi gaming x trio bestellt. Die hat leider nur 1x hdmi 2.1(? wie ich das mitbekommen habe) und 3x DP 1.4 ?, während mein Monitor nur DVI und Hdmi unterstützt, wobei er glaube unter Hdmi keine 144hz schafft.
Alternative zur 3070 wäre wohl ne AMD 6800, die aber glaube auch keinen DVI Anschluss mehr hat.

Gibt es für mich eine Möglichkeit, 144hz (zur Not 120hz) mit diesen 2 Komponenten zu erreichen? Habe gelesen, es gäbe so genannte Aktiv Adapter? Kenne mich leider nicht damit aus.


Falls ein neuer Monitor her muss, welchen könnte man mir heutzutage empfehlen? Geplant is weiterhin in 1080p mit 144hz zu spielen. Denke 1440p 144hz würde wahrscheinlich mein Budget springen? Meinen jetzigen würde ich dann als 2. Bildschirm betreiben, wobei ich dann wahrscheinlich auf die 144hz verzichten müsste.

Vielen Dank im Voraus
 
Wenn es so einfach wäre, warum hat es bis jetzt nur mit aktiven DP-DVI DL Adaptern funktioniert?
Von DP --> DVI stimmt das ja - aber wenn er den HDMI-Ausgang seiner Grafikkarte verwendet und den DVI-Eingang des Monitors dann sollten keinerlei Probleme mit passiven Adaptern auftreten.
Denn HDMI und DVI-D ist ja "signalkompatibel"!
 
Mir ist das egal, soll er halt rumprobieren.
Ich halte mich da lieber an die Lösung die bei vielen nach viel rumprobieren funktioniert hat.
 
Entweder den oben verlinkten aktiven Adapter holen oder den Monitor verkaufen und die neue Version vom XL2411 holen. Der hat dann Displayport. Oder alternativ halt einen anderen Hersteller. Andere Adaptionen funktionieren nicht das auch die 144hz erreicht werden.
 
Einfach einen Adapter von HDMI --> DVI sollte genügen - sofern dieser Dual-Link ist!
Schadet ja nicht, solch einen Adapter zu testen oder? Kann ich ja nur Not wieder zurück schicken.
Die Graka hat glaube 2.1 Hdmi, ist es egal, welche Version der Adapter dann hat?
Wird wohl dann nur 120hz möglich sein maximal, da Hdmi da die Grenze hat, richtig?
 
Nein, HDMI kann auch mehr.
Aber probiert halt aus, wärst nicht der Erste bei dem es nicht funktioniert.
Die Leute haben ja nicht zum Spaß den teuren Adapter gekauft, teilweise für 100 Euro.
 
Der XL2411z schafft 120 Hz am HDMI.
Ich hatte daheim noch ein Hdmi auf DP kabel,worüber ich meinen 2. Monitor angeschlossen habe.
Dieses Kabel an meinem BenQ angeschlossen, sagt mir nur 60hz an bei 1080p.
Ab der Auflösung 1440x900 abwärts kann ich dann 120hz einstellen.

Über Hdmi wird er wohl keine 1080p@144hz schaffen, hatte allerdings auch nur ein Kabel zum Testen, vielleicht lags ja auch daran.

Edit: hab momentan die GTX 970 angeschlossen, weiß jetzt nicht welche Version von Displayport die hat, vielleicht liegts auch an der Graka?
 
DP 1.2.
Liegt einfach am Monitor.
Einfach einen nehmen der DP hat oder 144Hz mit HDMI kann oder halt der Adapter.
 
Nochmal:
Wenn du einen einfachen "passiven" HDMI-->DVI Adapter oder gleich ein HDMI-->DVI-"Kabel" verwendest welches "Dual-Link" unterstützt dann sollte es funktionieren!

Vergiss für dein Vorhaben Displayport!
 
Nur gibt es keinen HDMI-DVI Adapter der Duallink kann.
Duallink Stecker ja, aber Singlelink Geschwindigkeit.
Er ist nicht der erste mit dem Problem und auch nicht der erste der es mit nem HDMI-DVI Adapter versuchen wollte.
 
Is ja nun auch kein so neues Thema. Sufu ist was tolles. Ist doch schon x mal durchgekaut, das es mit einem simplen Kabel nicht funktioniert.


Is sogar der gleiche Monitor. War sie Sufu mal wieder kaputt.


Und so weiter und so fort und ewig grüßt das Murmeltier.
 
Kostet meist so um die 50€.

Dieser is wohl dann der einzige seiner Art oder? Günstiger als 50€ komm ich nich weg
 
Zurück