BenQ xl2411z + RTX 3070 + 144hz?

KAR0TTENP0WER

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

es gibt zwar schon viele Threads darüber im Internet, aber es gibt ja immer wieder was neues.

Ich benutze noch einen BenQ xl2411z, angeschlossen an einer GTX 970 über DVI für die 144hz. Wollte diesen Winter dann auf eine neue Grafikkarte aufrüsten. Habe mir dann die RTX 3070 Msi gaming x trio bestellt. Die hat leider nur 1x hdmi 2.1(? wie ich das mitbekommen habe) und 3x DP 1.4 ?, während mein Monitor nur DVI und Hdmi unterstützt, wobei er glaube unter Hdmi keine 144hz schafft.
Alternative zur 3070 wäre wohl ne AMD 6800, die aber glaube auch keinen DVI Anschluss mehr hat.

Gibt es für mich eine Möglichkeit, 144hz (zur Not 120hz) mit diesen 2 Komponenten zu erreichen? Habe gelesen, es gäbe so genannte Aktiv Adapter? Kenne mich leider nicht damit aus.


Falls ein neuer Monitor her muss, welchen könnte man mir heutzutage empfehlen? Geplant is weiterhin in 1080p mit 144hz zu spielen. Denke 1440p 144hz würde wahrscheinlich mein Budget springen? Meinen jetzigen würde ich dann als 2. Bildschirm betreiben, wobei ich dann wahrscheinlich auf die 144hz verzichten müsste.

Vielen Dank im Voraus
 
Wenn es so einfach wäre, warum hat es bis jetzt nur mit aktiven DP-DVI DL Adaptern funktioniert?
Von DP --> DVI stimmt das ja - aber wenn er den HDMI-Ausgang seiner Grafikkarte verwendet und den DVI-Eingang des Monitors dann sollten keinerlei Probleme mit passiven Adaptern auftreten.
Denn HDMI und DVI-D ist ja "signalkompatibel"!
 
Mir ist das egal, soll er halt rumprobieren.
Ich halte mich da lieber an die Lösung die bei vielen nach viel rumprobieren funktioniert hat.
 
Entweder den oben verlinkten aktiven Adapter holen oder den Monitor verkaufen und die neue Version vom XL2411 holen. Der hat dann Displayport. Oder alternativ halt einen anderen Hersteller. Andere Adaptionen funktionieren nicht das auch die 144hz erreicht werden.