benötige noch hilfe mit dem Phenom II x6 1055T für den letzten schliff

MechUnit

Freizeitschrauber(in)
benötige noch hilfe mit dem Phenom II x6 1055T für den letzten schliff

hallo,

ich habe einen Phenom II x6 1055T mit wakü schon länger stabil auf 6x 3,7 ghz laufen (immerhin). aber bei C4D zählt bekanntlich jedes mhz...

das ganze sitzt auf einem ASUS M4A79 Deluxe und OCZ 2P10662G DDR 2 1066 5-5-5-15 RAM.

NT ist ein be quiet 580W Pure Power80+ Silber mit CM.

das board ist ja auch nach meinem wissen oc-freundlich, weswegen ich mich damals mit dem Phenom II x4 für das board wegen dem 790FX-chipsatz entschied.

eig. hätte ich schon gerne 4 ghz und an die profi-oc hier die frage, warum das scheitert, wenn man mal davon ausgeht, dass die CPU 4 ghz problemlos mitmacht. vielleicht haben die oc-profis hier noch ein oder zwei tipps zu folgender situation, dass ich evtl. noch was übersehen hätte? :)

das problem:

die CPU ist keine BE, weshalb ich gezwungen bin, über den FSB mit multi x14 zu oc, was auch den RAM-takt erhöht.

CPU-Turbo ist im BIOS ausgeschaltet.

der CPU-multi über den FSB steht auf 268 x 14, was eben 6x rund 3,75 ghz ergibt. der RAM-takt erhöht sich dabei auf 1068 mhz. die CPU-VCore habe ich auf 1,5 V manuell festgelegt.

um mehr stabilität zu gewährleisten, ist der RAM von 5-5-5-15 auf 5-6-6-15 umgestellt.

sonst stehht alles andere im BIOS (andere takte/spannungen) auf AUTO.

wenn ich jetzt aber den FSB nur auf 269 x 14 erhöhe, läuft nicht mal der POST durch und das BIOS meldet, dass das oc fehlgeschlagen ist und ich mit F1 ins BIOS und die einstellungen überprüfen soll.

selten erreiche ich das OS-auswahlmenü, da startet aber dann weder Win 7 noch Ubuntu.

muss ich im BIOS evtl. noch was einstellen, um das ganze stabiler zu kriegen, bzw. hab ich was übersehen? die CPU läuft mit der wakü beim täglichen 1. einschalten im idle auf 20-25 °C mit der momentanen übertaktung.

wird/werden vielleicht der RAM oder die spannungswandler zu heiß?

wie gesagt, probiere gerne weitere tipps aus, wenn ihr noch welche habt. falls das nicht klappt, gebe ich auf und gehe dann davon aus, dass die CPU einfach nicht mehr pakt... danke im voraus für eure hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: benötige noch hilfe mit dem Phenom II x6 1055T für den letzten schliff

Zum einen könntest du per Teiler den RAM entschärfen, wenn du noch höher hinaus willst, zum anderen vergiss nicht die CPU-NB, die du ebenfalls mit dem FSB hochtaktest. Denn es klingt stark danach, dass die CPU-NB langsam aussteigt. Entweder dort ebenfalls Spannung erhöhen oder den Multi senken.
 
AW: benötige noch hilfe mit dem Phenom II x6 1055T für den letzten schliff

Zum einen könntest du per Teiler den RAM entschärfen, wenn du noch höher hinaus willst, zum anderen vergiss nicht die CPU-NB, die du ebenfalls mit dem FSB hochtaktest. Denn es klingt stark danach, dass die CPU-NB langsam aussteigt. Entweder dort ebenfalls Spannung erhöhen oder den Multi senken.

danke dir erst mal :) iwie komm ich mit NB usw. immer durcheinander, deshalb isses vielleicht auch besser, wenn ich mal nen shot poste, wie es grad bei mir im BIOS so aussieht... :D
 
AW: benötige noch hilfe mit dem Phenom II x6 1055T für den letzten schliff

Du musst den RAM Multi verringern. Anders kommst du nicht höher.
Die wenigsten Module mit so scharfen Timings gehen mehr als 5% nach oben ohne instabil zu werden.

Alternativ könntest du die Spannung beim RAM ordentlich erhöhen. +0,1 oder + 0,2V wären das Minimum.
Aber der elegantere Weg ist der über den Teiler.

Evtl. den Multi herabsetzen bei höherem FSB (280 gehen eigentlich immer), so dass du wieder näher an den DDR2-1066 Mode heran kommst, den die Riegel packen.
 
AW: benötige noch hilfe mit dem Phenom II x6 1055T für den letzten schliff

Du musst den RAM Multi verringern. Anders kommst du nicht höher.
Die wenigsten Module mit so scharfen Timings gehen mehr als 5% nach oben ohne instabil zu werden.

Alternativ könntest du die Spannung beim RAM ordentlich erhöhen. +0,1 oder + 0,2V wären das Minimum.
Aber der elegantere Weg ist der über den Teiler.

Evtl. den Multi herabsetzen bei höherem FSB (280 gehen eigentlich immer), so dass du wieder näher an den DDR2-1066 Mode heran kommst, den die Riegel packen.

bin mir nicht mehr sicher, ob ich das so schon damals versucht hatte... hier sind mal screenshots, wie es bei mir im BIOS momentan so aussieht. wenn ihr mir sagen könntet, wo ich da genau noch einstellen muss, wär das klasse :)

IMG_20150227_222022606_HDR.jpg IMG_20150227_222042993_HDR.jpg IMG_20150227_222058620_HDR.jpg IMG_20150227_222111927_HDR.jpg CPU_Z_Shot.jpg
 
AW: benötige noch hilfe mit dem Phenom II x6 1055T für den letzten schliff

"CPU/NB-Frequency". Sind zwar MHz-Angaben, aber den Multi errechnest du dir einfach aus der angegebenen Frequenz / 200MHz FSB
"CPU/NB Voltage". Hier erhöhst du die Spannung der CPU-NB, wenn du den Takt der CPU-NB vorerst behalten willst.

Im Menü "DRAM Controller configuration" solltest du den RAM-Teiler finden (womöglich wieder nur eine MHz-Variante)
 
AW: benötige noch hilfe mit dem Phenom II x6 1055T für den letzten schliff

"CPU/NB-Frequency". Sind zwar MHz-Angaben, aber den Multi errechnest du dir einfach aus der angegebenen Frequenz / 200MHz FSB
"CPU/NB Voltage". Hier erhöhst du die Spannung der CPU-NB, wenn du den Takt der CPU-NB vorerst behalten willst.

Im Menü "DRAM Controller configuration" solltest du den RAM-Teiler finden (womöglich wieder nur eine MHz-Variante)

Wichtiges EDIT: Ich hab jetzt erst die CPU-Z-Screens gesehen, demnach läuft die CPU-NB schon niedrig. Also könnte es doch primär am RAM liegen, dem man leicht mit memtest86 auf die Spur kommen könnte.

Zum finalen Ergebnis empfielt es sich dennoch, die CPU-NB wieder Richtung 2,6GHz oder höher zu takten.
 
AW: benötige noch hilfe mit dem Phenom II x6 1055T für den letzten schliff

danke dir erst mal :) leider finde ich im menü "DRAM Controller configuration" nichts zwecks teiler? wegen der CPU-NB: da hatte ich bisher nie rumprobiert... hab den nur manuell im BIOS auf 2 ghz gestellt, weil das ja der passende HT-link für die CPU wäre, deswegen verstehe ich auch nicht, warum CPU-Z in der hinsicht ~1,8 ghz anzeigt :huh:

wegen dem RAM nochmal: ich hab den doch gerade auf 1.068 mhz laufen und das ist ja ein 1.066er... und die timings hab ich ja von 5-5-5-16 auf 5-6-6-15 hoch, deswegen verstehe ich nicht, was ich da runtertakten soll.
 
AW: benötige noch hilfe mit dem Phenom II x6 1055T für den letzten schliff

Dein RAM-Teiler ist die "DRAM Frequency".

Übrigens, CPU-NB und HT-Link sind nicht dasselbe. CPU-NB ist der zentrale Switch, der die Kerne, den Speichercontroller und HT-Link miteinander verbinden. Der HT-Link ist dann nur der Link zur klassischen Northbridge.

Es kann sein, dass es bei dir noch eine Art Restriktion gibt, dass der HT-Link nicht schneller als die CPU-NB sein darf. Ich könnte mir vorstellen, dass du "nur" 1,8GHz hast, weil der Teiler für die CPU-NB auf "Auto" steht.

EDIT: Dir wurde ja vorgeschlagen, den RAM runterzutakten mit dem DRAM-Teiler, damit du vom FSB aus noch weiter hoch gehen kannst.
 
AW: benötige noch hilfe mit dem Phenom II x6 1055T für den letzten schliff

Dein RAM-Teiler ist die "DRAM Frequency".

Übrigens, CPU-NB und HT-Link sind nicht dasselbe. CPU-NB ist der zentrale Switch, der die Kerne, den Speichercontroller und HT-Link miteinander verbinden. Der HT-Link ist dann nur der Link zur klassischen Northbridge.

Es kann sein, dass es bei dir noch eine Art Restriktion gibt, dass der HT-Link nicht schneller als die CPU-NB sein darf. Ich könnte mir vorstellen, dass du "nur" 1,8GHz hast, weil der Teiler für die CPU-NB auf "Auto" steht.

EDIT: Dir wurde ja vorgeschlagen, den RAM runterzutakten mit dem DRAM-Teiler, damit du vom FSB aus noch weiter hoch gehen kannst.

ok, das hab ich mir jetzt endlich mal gemerkt, danke :)

so, wie das oc imo im BIOS ist, war das mehr oder weniger durch ausprobieren, deswegen sorry - hab noch nicht so die ahnung, wie du/ihr mit sicherheit schon gemerkt habt :D

was z.b. für spannungen sind sinnvoll? weil es steht ja das meiste auf AUTO, da weiß ich nicht -außer bei der CPU- welche spannungen sinnvoll oder eben gefährlich sind :huh:
 
AW: benötige noch hilfe mit dem Phenom II x6 1055T für den letzten schliff

Bei RAM steht die Spannung oft auf den Modulen drauf, bei CPU und CPU-NB hilft nur selbst probieren, bzw. im Auto-Modus mit einem Programm auslesen. Bei OC/UV hilft aber nur probieren. Spannung stellen und anschliessend mit Prime verifizieren o.ä.
Für die CPU-NB ist der Blend-Modus in Prime am besten.
 
AW: benötige noch hilfe mit dem Phenom II x6 1055T für den letzten schliff

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder dazu melde. Hab zwischenzeitlich probiert, aber ich geh mal davon aus, dass die CPU auch einfach nicht mehr als 3,7 GHz mag.

Das muss dann eben reichen, bis AMD Zen auf dem Markt kommt.

Danke euch für eure Hilfe! :)
 
Zurück