Benötige Hilfe. Soll ich neuen Prozessor oder neue Gk kaufen? Mit Spieleliste :-)

Creed5er

Schraubenverwechsler(in)
Benötige Hilfe. Soll ich neuen Prozessor oder neue Gk kaufen? Mit Spieleliste :-)

Ich habe im Moment:
- Z170 Board mit einem I5 6400 2,7 GHZ Boost 3.2 GHZ
- 1060 GK mit 6GB @1800 MHZ
- 16 GB Ram
- Win 10
- SSD Fesplatte

Spielen will ich in Full HD 60 HZ, da mein Monitor noch nicht so alt ist und ich vorerst nicht in 4K spielen werde.
Im Moment spiele ich Far Cry Primal, was soweit noch ganz gut läuft. Manchmal knickt es für eine Minute ein, wenn besonders viel los ist auf dem Screen.
Gestern habe ich mal Witcher 3 installiert und das war mir eigentlich zu zäh und träge. Sehr grenzwertig für ein gutes Spielerlebnis.

In den nächsten 2 Jahren werde ich spielen:
For Honor
Far Cry 5
Far Cry - New dawn
AC Origins
AC Odyssey
Ghost Recon Wildlands
The Division 1 und 2
Watchdogs 2
Rise of the Tomb Raider
Witcher 3


Meine Überlegung ist nun was macht Sinn, damit ich bei Ultra Settings noch Spass habe?
Für mein Board gäbe es nur noch den i7 6700K. Könnte man noch leicht übertakten. Oder sind 4 Kerne total veraltet?
Bei allen anderen CPU's würde ich ein neues Board benötigen. Und müsste ich dann eine CPU nehmen, die dann für ein Z370 oder lieber Z390 ist?
Oder ist gar die 1060 das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Hilfe. Soll ich neuen Prozessor oder neue Gk kaufen? Mit Spieleliste :-)

Dein i5 sollte eigentlich mit mehr als 2.7 GHz laufen. Im Datenblatt stehen 3.3 GHz, dazu kommt noch der Boost. Der Prozessor sollte schnell genug sein. Ich würde sagen, die Grafikkarte ist eher das Problem. Eine RTX 2070 ist rund 50-100% schneller als die 1060 in unterschiedlichen Benchmarks. An dieser Stelle würde ich ansetzen.
So wie ich das sehe sollte auch die Grafikkarte bei Ultra-Settings limitieren.
 
AW: Benötige Hilfe. Soll ich neuen Prozessor oder neue Gk kaufen? Mit Spieleliste :-)

Nein, ich habe einen 6400 (Schreibfehler, habs verbessert).
Reicht das auch noch?
Ich habe gerade Witcher3 zum testen an und habe dann mal mit Strg/Alt/Entf den Taskmanager aufgerufen und dort steht:
CPUAuslastung: 54%
GPU: 100%

Ist das jetzt so einfach? Ich hatte gelesen dass die Spiele mittlerweile auf mehr Kerne wert legen.
 
AW: Benötige Hilfe. Soll ich neuen Prozessor oder neue Gk kaufen? Mit Spieleliste :-)

Also speziell TW3 ist von 2015. Ich denke, das wird sich mit 4 Kernen begnügen. Und dein spontaner Test deutet sehr stark darauf hin, dass zumindest bei TW3 deine CPU limitiert. Ich weiß jedoch nicht, wie das bei den anderen von dir genannten Spielen ist.

Eventuell kann ja jemand mit mehr Ahnung an dieser Stelle aushelfen.
 
AW: Benötige Hilfe. Soll ich neuen Prozessor oder neue Gk kaufen? Mit Spieleliste :-)

Die CPU Auslastung ist vollkommen schnuppe da man bei 4-Kerner schon mit 25% im CPU Limit sein kann wenn die Software nur einen Kern nutzt.

Zudem gibt es auch ein RAM Limit deshalb auch beim testen die RAM Auslastung mit anzeigen lassen.

Ob deine CPU für dich ausreichende FpS liefert ist auch simpel rauszufinden. Auflösung auf 720p,AA,Ambient Occlusion und Motion Blur aus und spielen und diie FpS die du den hast kann die CPU leisten ohne limitierende GPU.

Ansonsten gilt.

GPU Auslastung permanent bei mehr als 95% dann bringt eine schnellere GPU mehr Leistung in Form von FpS und/oder höhere Grafikdetails.

VRAM voll. GPU mit größerem VRAM kaufen oder Details reduzieren um mehr FpS zu bekommen.
 
AW: Benötige Hilfe. Soll ich neuen Prozessor oder neue Gk kaufen? Mit Spieleliste :-)

weil ich selber ähnliche konfig habe und teils alle games die werte
aktuelle gpu neue cgpu (gtx1080 rtx2070)

for Honor~90fps +100%=180fps
Far Cry 5 ~75+75%=130fps

Far Cry - New dawn~70fps+75=122fps
AC Odyssey ham ich nicht
Ghost Recon Wildlands ~75fps+75%=130fps
The Division 1 und 2 ~70 und 60fps+80%=126-108fps
Watchdogs 2 ~75fps+80%=135fps
Rise of the Tomb Raider ~80fps+100%=160fps
Witcher 3 ham ich nicht

das sind griobe schätzwerte anhand engine affinität
Turing ist in knapp10% effizienter als pascal aber auch nur da wo die cpu limitiert daher liegen zwischen der gtx1080 und rtx2070 gut mal gerne 0-15%

Die werte sind von pascal gtx1080 gesehen.

Ob es sich ohnt für kknap 500€ upozugraden wo diese leistung eventuell ab Sommer für die hälfte gibt ist fraglich.
navi48(10) kommt vermutlich rx680 preiis bei etwa 300€ mit hoffentlich 12gb vram ließe sich per shader rop aufteilung realisieren
aber das ist reine spekulation.
 
AW: Benötige Hilfe. Soll ich neuen Prozessor oder neue Gk kaufen? Mit Spieleliste :-)

Bei einem CPU Uprade solltest du auf jeden Fall bis Ryzen 3000 warten. So lange reicht auch der Skylake noch.
 
Zurück