Prozessor Upgrade

bfmv19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich mal wieder

da ich nach und nach entweder wegen Defekten oder einfach um Leistungszuwachs zu bekommen meine Hardware Austausche

Stecke ich nun im Thema CPU Upgrade fest

Ich habe ein MSI X470 Gaming Plus Max und darauf sitzt aktuell ein Ryzen 5 3600X

Meine Überlegung ist das ich Upgrade auf entweder den Ryzen 5 5600 oder Ryzen 5700X

Ich denke das ich das Upgrade nicht wirklich brauche, aber es ist einfach aktuell Kauflust vorhanden, und ich würde gerne die nächsten 3-4 Jahre Problemlos weiterspielen können,

Frage die schon oft gestellt wurde ist mein Mainboard Kompatibel, MSI ist sehr kryptisch was die Angaben betrifft bzw. kenne ich mich zu wenig aus das letze Bios Update war lt Homepage AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7., ist das dieses Update um das Board Kompatibel zu machen, und wie mache ich das Update mit altem Prozessor auf USB Stick laden, Installieren, dann Prozessor ausbauen und neuen rein oder wie ?

Andere Fragen zu der Spielleistung ich spiele allgemein nur GW2 und weiß das hier die Singlecore Leistung sehr wichtig bei dem Spiel ist, also zu 80% GW2 und der Rest aktuell AC Valhalla, Cyberpunk, The Witcher 3, Train Simulator alles auf Full HD 60FPS angepeilt, zukünftig eventuell auf einen WQHD Monitor

Anderer Aspekt ist das die 5000er ja mittlerweile weniger Strom brauchen, und wenn ich das richtig mitbekommen habe wird ja der AM4 Sockel abgelöst, deshalb eventuell ein guter Zeitpunkt das System noch ein bischen aktueller zu machen

Wenn man jetzt die 3 Prozessoren gegenüberstellt also

Ryzen 5 3600X
Ryzen 5 5600
Ryzen 7 5700X

Mit wieviel Leistungszuwachs kann man da den rechnen, weitere Komponenten

RX 5600XT 6GB (wird getauscht auf eine RX 6700 non XT)

16 GB DDR4 3600Mhz Corsair Vengeance LPX

550Watt Be quiet Pure Power 11 CM

256GB Corsair M2.SSD
1TB San Disk SSD
 
Also du solltest knapp 10-15% Leistung dazu erhalten, allerdings nur bei CPU intensiven Spielen wie bspw. Escape from Tarkov. Ich würde eher Richtung 5800X3D gehen, dann ist die Steigerung Richtung 30%.
 
Also du solltest knapp 10-15% Leistung dazu erhalten, allerdings nur bei CPU intensiven Spielen wie bspw. Escape from Tarkov. Ich würde eher Richtung 5800X3D gehen, dann ist die Steigerung Richtung 30%.
Okay also eigentlich aktuell nicht sinnvoll
Ich könnte also theoretisch noch warten bis AM5 mal billiger wird und dann den unterbau wechseln

Also der 5 3600 ist noch immer eine gute CPU so wie es aussieht
 
3600X zu 5600X sind um die 20% Mehrleistung, auf den 5700X in entsprechenden Games wenn die Kerne genutzt werden theoretisch bis zu 50% und mit einem 5800X3D legst Du gesamt 60-80% drauf, je nachdem welches Game gespielt wird und von wie vielen Kernen und Cache das Spiel profitiert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier in dem Video kannst Du aber schauen, dass in einem GPU-Limit der Zuwachs massiv einbricht. Mit einer 6700nonXT wirst Du u.U. keinen wirklichen Unterschied bemerken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

RAM solltest Du aktuell auf jeden Fall auf 32GB aufpumpen, mit 16GB bist Du sehr dünn bestückt und einige neue Games laufen damit nicht mehr wirklich rund.
 
3600X zu 5600X sind um die 20% Mehrleistung, auf den 5700X in entsprechenden Games wenn die Kerne genutzt werden theoretisch bis zu 50% und mit einem 5800X3D legst Du gesamt 60-80% drauf, je nachdem welches Game gespielt wird und von wie vielen Kernen und Cache das Spiel profitiert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier in dem Video kannst Du aber schauen, dass in einem GPU-Limit der Zuwachs massiv einbricht. Mit einer 6700nonXT wirst Du u.U. keinen wirklichen Unterschied bemerken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

RAM solltest Du aktuell auf jeden Fall auf 32GB aufpumpen, mit 16GB bist Du sehr dünn bestückt und einige neue Games laufen damit nicht mehr wirklich rund.
Gut für die Spiele die ich spiele also

Guild Wars 2
Cyberpunk
The Witcher 3
Halo Infinite
Train Simulator

müssten doch die 16GB reichen, vorallem in Full HD, zu 80% spiele ich eben GW2 und die anderen Spiele sollten halt in Full HD mit 60FPs laufen

GW2 ist halt das massive Problem wo es mir wichtig ist das hier ein Leistungsplus herauskommt, da das Spiel soweit ich weiß nur 2 Kerne vollkommen auslastet
 
Die Spiele werden durch die 16GB nicht unspielbar, aber in einigen Games droppen die Frames jetzt schon, nur eben nicht in den von Dir genannten. Bei Guild Wars 2 wäre der 5800X3D eigentlich "The way to go" kostet aber eben auch etwas mehr.
 
Wenn deine Zielbildrate bei 60 liegt, biste mit dem R5 3600 noch sehr gut beraten.
Ob WQHD oder nicht hat nix mit der CPU zu tun.

Auch wenn Kauflust besteht: Mäßigung ist auch eine Tugend. Grldverschwendung hilft niemanden
 
Zurück