Bekomme meinen FX-8350 nicht über +400 MHz

Derber-Shit

Software-Overclocker(in)
Bekomme meinen FX-8350 nicht über +400 MHz

Hallo liebe Overclocking-Community,

ich habe einige Fragen zu meinen Übertaktungsversuchen und möchte wissen, was ich falsch mache.
Die Forensuche dieses Unterforums habe ich bereits bemüht und bin auch auf ein paar passende Threads gestoßenm, welche meine Fragen aber nicht zur Genüge beantworten konnten.

Zunächst mal mein System:

AMD FX-8350 @ Custom Wakü
16 GB DDR3 1866 MHz Corsair Vengeance Pro Red
MSI 990FXA Gaming
2x AMD Fury X CF
BeQuiet Dark Power Pro 11 1000W

Um mir die Zeit bis zu Ryzen zu vertreiben und bis dahin nochmal etwas OC "zu üben" wollte ich soweit alles aus dem System quetschen, was geht (außer die Grafikkarten). Ich hatte an ein CPU, RAM und NB-Übertakten gedacht.

Da man natürlich nicht gleich mit allem gleichzeitig anfängt habe ich mir überlegt, dass ich erst den maximal möglichen Takt der CPU auswerte, damit ich später beim RAM und beim Board weiß, welchen CPU-Takt ich nicht überschreiten darf - dort muss ich ja über den FSB übertakten und den CPU-Multiplikator dem entsprechend anpassen, dass ich nicht über ihr Maximum komme, wenn ich mich recht erinnere.:)

Habe also mit der CPU begonnen: den Multiplikator langsam Schritt für Schritt erhöht und jedes Mal mind. eine halbe bis ganze Stunde unter Prime95 (max FPU Heat) auf Stabilität getestet. Bereits bei 4,4 GHz musste ich das erste Mal zu einer Vcore-Erhöhung greifen. Was mich dann aber stutzig gemacht hat war die Spannung, aber der 4,4 GHz erst stabil liefen: 1,46V. In meinen Augen zu hoch aber vielleicht täusche ich mich auch? :huh:
Darunter hat sich immer recht schnell mindestens einer der Kerne unter Prime95 verabschiedet.

Was mich auch gewundert hat ist, dass das Board unter Vollast die Spannung nicht gleichmäßig hält. Laut HW-Monitor schwankt die Spannung zwischen 0,01-0,03V und das bei gleichbleibenden Takt. Wenn ihr wünscht mache ich euch gerne davon einen Screenshot.
Bei den gewählten Einstellungen habe ich mich an meinen früheren Erinnerungen ausgerichtet: Alles fix, auch Spannungen fix (die Default-Werte des Mainboards übernommen, ich glaube, es waren 1,4 V).
Eine Ausnahme habe ich gemacht: Ich habe Cool&Quiet, sowie die C1E und C6 States angelassen. Ich wollte gerne, dass die CPU nur bei Last die Übertaktung anwendet, ansonsten eben im "Idle" mit 1,4 GHz rummacht. Ob das ein Problem ist oder nicht: einige Leute sagen, dass man CnQ ausschalten muss, bei meinen Tests hat es keine Veränderung gebracht, egal ob an oder aus.

Nun Frage ich mich: Was mache ich falsch? Ich habe euch extra Bilder aus dem UEFI angehängt, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt.
Ich möchte nicht mit dem Rest des Overclockings weitermachen, bevor ich bei der CPU keine Klarheit habe...

Ich hoffe sehr, dass ihr mir mit eurem Rat weiterhelfen werdet.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    216 KB · Aufrufe: 114
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 99
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 82
  • fx8350.png
    fx8350.png
    124,2 KB · Aufrufe: 121
  • ram.PNG
    ram.PNG
    84 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bekomme meinen FX-8350 nicht über +400 MHz

Nicht jede CPU lässt sich gleich gut übertakten.
 
AW: Bekomme meinen FX-8350 nicht über +400 MHz

Bei einer Wakü könnte das Problem der nicht mitgekühlten Spawas eine Rolle spielen. Mal einen guten Topblower versuchen. Wie @DKK007 richtig schreibt, evt. schlechtes Sample erwischt.
Gruß T.
 
AW: Bekomme meinen FX-8350 nicht über +400 MHz

Du hast ein fx8300 @stock 3,5ghz
und bist auf 4,4ghz gekommen das sind 900mhz mehr oder 30% OC
Dann 1,46v sind OK
Die vcore Schwankungen sind Messungenauigkeit also normal
Willst das verhindern musst du im uefi das LLC auf extreme stellen
mehr als 1,5v sollte nicht erreicht werden ab dann kann die cpu durchbrennen
Die meisten fx83xx kommen auf 4,4-4,6ghz abhängig von Kühlung und board
Die wakü ist leider semi optimal die kühlt zwar die cpu gut aber das herum nicht
lösung wäre da ein seitenlüfter darauf blasen zu lassen dieser leichte Luftzug reicht dann aus
dein board hat ja gekühlte spawas aber wenn die wärme nicht aus dem Gehäuse kommt.
 
AW: Bekomme meinen FX-8350 nicht über +400 MHz

Hallo DKK007, Tolotos66, Prozessorarchitektur,

danke für eure Antworten.
@DKK007: Möglich, aber ich hoffe noch auf ein Wunder.

@Tolotos66: Die SpaWas sind in der Tat mit dem Heatpipe-System des Boards passiv gekühlt. Allerdings ist das System gut belüftet. Es Blassen 2 140er Lüfter von vorne in das Corsair 750D Airflow Edition rein und das Netzteil, sowie 1 weiterer 140er und die beiden Wasserkühler der Fury X'ses (welche oben im Gehäusedeckel sitzen, einer davon direkt über den SpaWas) wieder raus. Die Temperaturen liegen laut HW-Monitor zwischen 80°C und... 92-93°C, je nachdem, wieviel Spannung ich mehr drauf gegeben habe. Die 93°C sprenge ich nur, wenn ich über 1,48V gehe.
Trotzdem kann ich mal einen kleinen 40mm Lüfter draufschnallen, nur zum Versuch.

@Prozessorarchitektur: Es ist ein FX-8350 und der taktet OOTB mit 4 bis 4,2 GHz. Von daher sehe ich 4,4 als nicht so großen Sprung an. ;)
LLC kann man bei diesem Board leider nicht verstellen oder ich habe die Einstellung dafür noch nicht gefunden.

Generell würde mich mal noch interessieren, warum das Mainboard mir default 1,4 bis 1,42V als Standardwert anlegt, wenn ich die Spannung auf AUTO stelle. Ist das nicht etwas zu hoch als Standard? Außerdem verwirrt mich die Art, wie man hier mehr Spannung einträgt. Lustigerweise bemerke ich im HW-Monitor keine Änderung der Spannung, bevor ich nicht +0,03V draufgebe... Liegt hoffentlich an einem Auslesefehler im HW-Monitor. :)


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
AW: Bekomme meinen FX-8350 nicht über +400 MHz

Hatte selbst mal den FX 8350 mit einem 990 Extreme4 und Wakü. Hab ihn nie über 4.2GHz bekommen. Erts mit einer zusätzlichen aktiven Kühlung der Spawas bekam ich leidliche 4.4GHz stabil. Ok das Extreme4 war jetzt auch nicht so doll. Daher bin ich bei meinem Skylake wieder auf Lukü gewechselt.
Gruß T.
 
AW: Bekomme meinen FX-8350 nicht über +400 MHz

Hallo Tolotos66,

ich kann deinen Punkt nachvollziehen. Ich möchte aber noch anmerken, dass ich die Wakü erst seit knapp einer Woche habe. Vorher hatte ich einen BeQuiet Dark Rock Pro 1 draufgehabt: gleiches Leid. :daumen2:


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
AW: Bekomme meinen FX-8350 nicht über +400 MHz

Hatte einen Extralüfter über den Wandlern installiert. nicht schön, aber selten :D
Gruß T.
 
AW: Bekomme meinen FX-8350 nicht über +400 MHz

Hallo Tolotos66,

ich habe es probiert und bin gescheitert: keine Verbesserung des Taktes möglich, erstaunlicherweise brachte der Lüfter auch nur 4°C Verbesserung. Da wird dann wohl der passive Kühler zu schlecht geeignet sein.
Ihr geht dann also davon aus, dass ich ein sau schlechtes Sample erwischt habe und 4,4 GHz die Obergrenze sind?
Bzgl. der "Stromsparmaßnahmen" mit CnQ, C1E und C6: an, darf ich das so weitertreiben oder sollte ich es lieber abschalten?
Kann ich nun wie in meinem ersten Post mit dem nächsten Bauteil, zum Beispiel dem RAM oder der NB, übertaktet über den FSB, weitermachen?


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
AW: Bekomme meinen FX-8350 nicht über +400 MHz

Schalte doch mal die ganzen stromsparmechanismen ab. Einzig C& Q lässt aktiviert. C1 und c6 ist zum OC kacka.
Wenn du beim 990er die LoadLineCalibration einstellen kannst, dann erhöhe diese etwas.
Die Spannung bei 4,4 GHz ist schon Immens hoch. Bei der Spannung kackt dein Mainboard ab, da erreichst du TDP Werte der 9000er Reihe von an die 200W und da gibt es nur zwei Asus Platinen die das packen. Mein 8320E hat zum benchen 4,8 Ghz bei 1,45v. Und das sind 50% oc. Dazu kommt das MSI Boards gerne zu viel Spannung anlegen.
Solange du keinen wirklich stabilen Coretakt hast lass die anderen. Ram OC ist eh Nippes. Lasse den RAM in seinen Spezifikationen laufen, und gut. Das wäre auch ne Quelle für Fehler. NB und HT kann man angehen aber viel mehr wie 2,6 Ghz wird da nicht laufen. Und braucht auch mehr Spannung im Zweifelsfall. Bei Fragen zum OC der FX kannst dich gerne melden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: Bekomme meinen FX-8350 nicht über +400 MHz

Hallo Bariphone,

danke für deine Antwort. Ich habe schon einmal alles an Stromsparmaßnahmen deaktiviert und es dann anschließend mit 4,2 , 4,3 und 4,4 GHz probiert. 4,2 funktionieren, auch ohne Spannungserhöhung. Bei 4,3 muss ich bereits um 0,02V anheben. Ab allem über 4,3 muss ich wie gesagt auf +0,06V gehen, damit 4,4 GHz "stabil" (2h getestet) laufen.
Beim MSI kann man keine LoadLine Calibration machen, glaube ich. Zumindest habe ich keine derartige Funktion gefunden.
Ein "zu viel" an Spannung ist ja nur... auf Dauer für die CPU schädlich und es erzeugt unnötigerweise Wärme, welche zusätzlich abgeführt werden muss?
An der Stabilität ändert das ja nichts (bis auf die Wärme)?
Aber selbst wenn es so wäre: Was bringt mir diese Information? Wenn die CPU mit dem zuviel an Spannung schon nicht ordentlich läuft, gerade wenn man die bereits nötige Spannungserhöhung von 4,2 auf 4,3 GHz betrachtet.

Der RAM ist fest eingestellt mit seinen Standard-Timings und den 1,5V, die er braucht. Wenn der RAM nicht gleich schon von Anfang an minderwertig oder defekt ist (was ich nicht glaube, da der PC so einwandfrei durchläuft), möchte ich ihn als derzeitige Fehlerquelle fast ausschließen - zumal die CPU aktuell ja ausschließlich über den Multiplikator übertaktet wird.

Wie siehst du das?


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
AW: Bekomme meinen FX-8350 nicht über +400 MHz

Ich schau mal in das Bios von deinem Board. Melde mich später. Bin Grad am töff töff fahren[emoji3]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: Bekomme meinen FX-8350 nicht über +400 MHz

Hallo Bariphone,

danke für deine Antwort. Ich habe schon einmal alles an Stromsparmaßnahmen deaktiviert und es dann anschließend mit 4,2 , 4,3 und 4,4 GHz probiert. 4,2 funktionieren, auch ohne Spannungserhöhung. Bei 4,3 muss ich bereits um 0,02V anheben. Ab allem über 4,3 muss ich wie gesagt auf +0,06V gehen, damit 4,4 GHz "stabil" (2h getestet) laufen.
Beim MSI kann man keine LoadLine Calibration machen, glaube ich. Zumindest habe ich keine derartige Funktion gefunden.
Ein "zu viel" an Spannung ist ja nur... auf Dauer für die CPU schädlich und es erzeugt unnötigerweise Wärme, welche zusätzlich abgeführt werden muss?
An der Stabilität ändert das ja nichts (bis auf die Wärme)?
Aber selbst wenn es so wäre: Was bringt mir diese Information? Wenn die CPU mit dem zuviel an Spannung schon nicht ordentlich läuft, gerade wenn man die bereits nötige Spannungserhöhung von 4,2 auf 4,3 GHz betrachtet.

Der RAM ist fest eingestellt mit seinen Standard-Timings und den 1,5V, die er braucht. Wenn der RAM nicht gleich schon von Anfang an minderwertig oder defekt ist (was ich nicht glaube, da der PC so einwandfrei durchläuft), möchte ich ihn als derzeitige Fehlerquelle fast ausschließen - zumal die CPU aktuell ja ausschließlich über den Multiplikator übertaktet wird.

Wie siehst du das?


Liebe Grüße

Derber-Shit
Was ist denn die Basisspannung des FX auf dem Board? Ich tippe auf rund 1,2V @ 4GHz Stock.????

So mein Lieber,

Also es gibt zwei Probleme, Dein Board ist ja bis 140WTDP Spezifiziert. In der Kompatibiltätsliste sind zwar auch die Centurion also die 220W TDP Gangster al a 9379 und 9590 aufgeführt, allerdings nur eingeschränkt. Sprich unter Last macht das Board nicht mit.
Jetzt hast Du deinen FX ( welcher im Grunde der gleiche Chip ist) auf 4,4Ghz bei 1,46V laufen. Also hast Du den 9370 selber gemacht.
Soll heißen mit der enorm hohen Spannung wirst Du den nicht weiter bekommen, da Dein Board schlichtweg nicht mitspielt.

Die Spannung auf der CPU verkürzt die Lebensdauer schon, aber nicht in dem Ausmaß wie immer gerne Prophezeit wird. Dann lebt der Prozzi anstatt 10 Jahre vielleicht nur 81/2 oder 9 Jahre. Also relativ betrachtet wenn man schon übertaktet ist das halt mitgekauft. Die hohe Abwärme ist da schon anders, der 8350 ist bis max. 62Grad am Rechnen. Danach gibts downclocking.

Wenn der Ram einen Weg hat merkst du das immer und relativ schnell, da spackt alles irgendwie rum.

OC via Multi ist auch absolut OK und bei deinem Board am sinnvollsten. Bei den Asus und Asrock Boards ist es auch relativ easy über den BCLK zu übertakten da man aber auch jedes Parameter einstellen kann.

Das mit der LoadlineCalibration kannst Du wirklich nicht einstellen, das stimmt. genau wie der Takt von HT und NB nicht verändert werden kann. Das hasse ich an MSI Boards wie die Seuche. Da wird für OC geworben, aber machen kannst damit nicht viel.

Eine Möglichkeit habe ich noch. Hast Du Spread Spectrum deaktiviert?? Wenn nein bitte machen. Ganz wichtig beim OC.
Müsste im UEFI in der nähe des PCI Taktes zu finden sein. Das dient zur Reduktion der EMI und ist sorgt beim OC für Instabilität.

Aber sage mir mal bitte was bei Standardeinstellungen die Spannung ist bei der CPU. Wenn Du von 0,06V sprichst sollten da noch keine 1,3V anliegen.
Ist dein Bios ganz aktuell. sprich vom 24.12.2015 Version 1.4????

OC Genie ist aber nicht aktiv?

Wenn Du noch paar Fakten hättest, wäre volle guat.

Bis dahin

VG








Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bekomme meinen FX-8350 nicht über +400 MHz

Hallo Bariphone,

danke für deine Antwort.
Also das ist ja mal doof... ja, verstanden. Habe damit quasi einen 9370.
Gut zu wissen, das mit der Spannung.

Spread Spectrum war und ist deaktiviert. Sind alle MSI-Mainboards zum ordentlichen OCen eher ungeeignet? Oder sind es derzeit nur die AMD-Boards?
UEFI ist das aktuelle 1.4 drauf und OC Genie ist aus (bringt eh nur +200 MHz auf dem Prozessor).
Zur Spannung: Wenn die CPU-Spannung im UEFI auf [AUTO] steht, zeigt das BIOS zwischen 1,41 und 1,42V an. Ziemlich hoch für eine Standardspannung - wahrscheinlich eher der Maximaltakt, der dort angezeigt wird?
Ich habe einmal einen Screenshot mit und ohne Stromsparmaßnahmen gemacht. Das System war zu diesem Zeitpunkt unübertaktet und der Turbo aktiviert.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 

Anhänge

  • ohne Stromsparmaßnahmen.png
    ohne Stromsparmaßnahmen.png
    577,7 KB · Aufrufe: 52
  • turbo.png
    turbo.png
    886,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bekomme meinen FX-8350 nicht über +400 MHz

Stell den Turbo aus, dann geht auch die Spannung spürbar runter. Zum Übertakten braucht man den eh nicht.
 
AW: Bekomme meinen FX-8350 nicht über +400 MHz

Hallo DARPA,

danke für deine Antwort. Der Turbo war beim Übertakten deaktiviert. Die Screenshots oben sind ohne eine Übertaktung gemacht worden.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Zurück