Bekomme 7900X nicht in den Griff ... Alternative?

Wenn du Pech hast, kann das Köpfen auch nur 2 bis 4 Grad (im schlechtesten Fall) bringen. Was machst du dann?
Ich würde hier eher auf mehr Kühlfläche bzw stärkeren Kühler setzen oder leisere Lüfter kaufen.

Ps. Deine Lüfter drehen nicht wegen deinem CPU auf sondern wenn das Mainboard sagt ich habe eine Temp XX am CPU anliegen. Es gibt bei den Mainboards auch eine Einstellung für die „Trägheit“ der Lüfter die du auswählen kannst, dh. wenn der CPU eine Temperatur von X erreicht schaltet der Lüfter nicht gleich hoch sonder lässt eine Zeit (die hier in Sekunden angegeben wird) vergehen und dreht anschließend auf oder er bleibt auf einer niedrigen Drehzahl.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab wie gesagt einmal den Dark Rock Pro 4 und 3x Corsair LL120 und 2x Corsair LL140. 3 in der Front ziehen Luft an und einer hinten, zwei oben stoßen diese wieder aus. Ich hab halt das Gefühl, dass ich zwar eine sehr gute Kühlung habe, aber egal wie viel bei der CPU ankommt, diese das irgendwie nicht annehmen kann. Ich hoffe es wird durchs Metall besser.
Ah, okay. Das hört sich interessant an. Ein weiteres Problem ist nämlich auch, dass die Temps der CPU sehr schnell hin und herspringen. (im Sekundentakt) Ist das eine Einstellung im UEFI? Weißt du auch, wie sie da bezeichnet wird?
 
Das die Temperaturen springen ist ganz normal und du hast keine gute Kühlung für einen 10 Kerner. Aber deine Temperaturen sind trotzdem gut, du scheinst nur keine Ahnung zu haben, ab wann es bedenklich wird.
 
interessanterweise passt der spruch in deiner signatur exakt zu dir selbst, auch wenn das sicher nicht so gedacht ist.
auch wenn du es nicht hören willst:
- deine lüfterkurve ist nicht in ordnung, egal was dir hier irgendjemand erzählt hat. wenn du sie so einstellst, dass die lüfter erst ab sagen wir mal 65°C hochdrehen, stören sie auch nicht im idle.
- deine kühlung ist underpowered für den prozessor, sofern man ihn übertakten will. wenn man ihn @stock betreibt, reicht es zwar ist aber auch definitiv keine ideallösung.
- du hast für deine zwecke den falschen prozessor gekauft. und wenn man A sagt, muss man auch B sagen, sprich: wenn skylake x, dann auch mit entsprechender kühlung. betreibt man den 7900x@stock bringt er keinen nennenswerten mehrwert gegenüber Threadripper oder ryzen.
erst wenn man ihn ordentlich taktet (mesh >3000Mhz, Ram >=3200 MHz, Core-Takt 4,5-4,8 GHz), setzt er sich in der gamingleistung von den besagten prozessoren ab und behält gleichzeitig seine sehr starke anwendungsleistung. DAS ist der Sinn und zweck dieser plattform. das ist eben teuer (ram, fullcover-wakü usw). wenn man dazu nicht bereit ist, sollte man eben anderes kaufen.
das ding mit lukü@stock oder sogar undervoltet zu betreiben ist schlicht und ergreifend rausgeschmissenes geld. da bekommst du die gleiche leistung auch mit nem ryzen 7 für einen bruchteil der kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
- deine kühlung ist underpowered für den prozessor, sofern man ihn übertakten will. wenn man ihn @stock betreibt, reicht es zwar ist aber auch definitiv keine ideallösung.

Da endlich mal jemand schreibt, der dieselbe CPU hat, nehme ich dir deinen Text mal nicht übel. ;) Warum manche von euch immer so salty sein müssen ...

Was wäre denn eine ideale Lösung zum kühlen dieses Prozessors? (Ah, okay. Hast es gerade bearbeitet)
Und danke für deine Info das ich einen anderen Prozessor verwenden soll. Genau das war doch auch meine ursprüngliche Frage in diesem Thread. Ob es auf der Plattform 2066 nicht eine bessere CPU für meine Anwendungsbereiche gibt.

Natürlich wäre ich für eine WaKü bereit. Hab auch nie was anderes behauptet. Nur hier wurde mir oft an anderer Stelle gesagt, dass ich mit Luft besser fahre, da die Pumpen irgendwann Probleme machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@freymuth:
die leute sind salty, weil du ihre antworten ignorierst, obwohl sie offensichtlich recht haben ;-)

aber egal, zum thema: du hast den prozessor ja jetzt dann bald geköpft, d.h. d hast schonmal sehr gute vorraussetzungen, um ihn kühl zu halten.
jetzt noch eine gute AiO draufschnallen, dann hast du auch sehr gute temperaturen und sogar luft zu übertakten.
irgendwann werden die spannungswandler wahrscheinlich zu heiß werden, aber ich denke 4,5 GHz sollten dann locker drin sein.
wenn du mehr geld ausgeben willst und kannst, dann baust du dir eine custom-wakü inklusive full-block-kühler, der deine spannungswandler mitkühlt. dann kannst du das volle potenzial der cpu ausfahren und ihn hart ans limit prügeln ;-)

einen anderen prozessor auf der gleichen plattform würde ich nicht empfehlen. die lohnen sich allesamt nicht.

einzige alternative : du verkaufst alles bis auf den ram und wechselst auf nen 8700k oder nen 2700x. dafür reicht dein dark rock pro auch locker aus und du brauchst keine wakü.
wirst vermutlich aber ziemlich verlust dabei machen.
 
Nein, alles gut. Das Thema hatten wir schon mal woanders. Problem ist das er im Idle bei 45 Grad liegt und unter last bei 65. Das nervt mich halt.

DIe CPU ist heute auch schon zum Köpfen rausgegangen. Muss jetzt erstmal am Mini XPS 13 sitzen .. :)

Aber wenn du die Lüfter bei 65 grad schon auf Maximal Drehzahl einstellst in der Lüftekurve , liegt das Problem an dir.

Maximal Drehzahl würde ich bei 90 Grad ansetzen .. bei 80 °C die Drehzahl wo der Kühler die CPU auf Temperatur halten kann ohne das sie wärmer wird ... das muss man natürlich Individuell ausprobieren
 
@freymuth:
jetzt noch eine gute AiO draufschnallen, dann hast du auch sehr gute temperaturen und sogar luft zu übertakten.
.

Was schätzt du wie teuer wäre eine "gute" Custom WaKü für mein System? Und kann ich nicht auch gut OC betreiben, wenn ich bei der Luftkühlung bleibe? (wenn ich ihn jetzt geköpft habe)
 
probier halt mal aus, was der dark rock für temperaturen bringt mit der geköpften cpu. könnte mir schon vorstellen, dass er 4,2-4,5 GHz im alltag und in in spielen mitmacht. in prime wirds halt eng , aber man spielt ja auch nicht den ganzen tag prime ;-)
ich hab die cpu allerdings nie mit luftkühlung getestet, also so wirklich wissen tu ichs auchnicht, was dabei rumkommt.bei msi-boards gibts auch so ne funktion, die nennt sich "enhanced turbo". dann boostet die cpu auf 4,3 GHz allcore bei annehmbaren spannungen ohne dass du groß was einstellen musst. das könnte ich mir sehr gut vorstellen in deinem fall. aber wie gesagt, probieren geht über studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schätzt du wie teuer wäre eine "gute" Custom WaKü für mein System? Und kann ich nicht auch gut OC betreiben, wenn ich bei der Luftkühlung bleibe? (wenn ich ihn jetzt geköpft habe)

Kommt drauf an was alles im Kreislauf dabei sein soll, Full Cover wäre da eigentlich Pflicht, das wäre aber so teuer, dass ein Silent Loop 280 + ein neues Mainboard mit sehr guter VRM Kühlung billiger und sinniger wäre.
 
Wenn er mit seinem geköpften 10 Kerner nicht höher als @4.3-4.5 GHz gehen will, sollte eine 280 AIO reichen.
Ein neues Mainboard, finde ich, wäre sicher nicht nötig. Zwei kleine 40mm Lüfter vor den VRM Block geschnallt sollten reichen um auch die heiße Jahreszeit zu überstehen. Noiseblocker BlackSilent Fan XM-2 - 40mm
Wenn der TE bei seinem Wunsch (eine Custom WaKü) nachkommt, ist das natürlich der effizientere, wenn auch ungleich kostenintensivere Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der andere User mit selbem Non-Delid Prozessor und LuKü bin vermutlich ich und ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, warum die Kühlung unterdimensioniert sein soll. Mein Setup...

i9 7900X AllCore 4,2Ghz @ 1,05v (-50mv Offset)
3000Mhz@0,9v Mesh
4x8GB DDR4-3600 CL16 1,38v
Gigabyte X299 UD4
SMT deaktiviert
-2 AVX / -6 AVX512 Offset
200w Power Limit (~189w CPU Package Power lt. HWiNFO64)
BeQuiet Dark Rock Pro 2 Luftkühler

Die Temperaturen sind absolut in Ordnung, selbst im Sommer komme ich unter höchster Auslastung mit Prime95 oder Linpack im Power Limit (also bei 189w Package Power) nie über 90°C, die Durchschnittstemperatur bei 25°C Raumtemperatur nach einer Stunde Prime95 Blend liegt bei 83°C...
Die Lüfterkurve ist so eingestellt, dass ich unter klassischer Gaming Last (Mainboard CPU-Sensor 45°C) auf allen Lüftern etwa 1000rpm (140mm) bzw. 1100rpm (120mm) habe, unter Prime95 liegt das Drehzahllimit für den 120er CPU-Lüfter bei etwa 1300rpm und im Idle bei ca. 600rpm. Ich halte das Problem aktuell auch durch die Lüfterkurve geschuldet, wobei hier immer etwas schwierig ist, mit dem Mainboard CPU Sensor einen guten Kompromiss zu finden, weil der schon arg hohe Differenzen zu dem CPU internen Temperatursensor hat. Hilfreich im Idle wäre meines Erachtens der Energiesparplan Balanced (dann wird die CPU bei Teillast weniger warm, auf Kosten von Latenzen), oder eben auch köpfen, weil damit diese ganz ruckartigen Temperatursprünge bei Belastung geringer werden. Köpfen ist halt ein riesen Problem, wenn man den CPU mal wieder verkaufen will (enormer Wertverlust), ich für meinen Teil würde niemals einen geköpften CPU gebraucht kaufen, weil die einfach nur ausgenudelt sind und man davon ausgehen muss, dass der Vorgänger das Köpfen nicht aus Spaß gemacht hat.
 
du hast smt deaktiviert und der prozessor läuft auf 4,2 GHz,dass du keine temp-probleme hast ist klar. grundsätzlich sehe ich aber keinen vorteil im betreiben eines 7900x @4,2 GHz gegenüber den konkurrenzprodukten. ein 2700x bringt dir ähnliche performance, ebenso ein 1920x, die sind beide sehr viel günstiger.
ich bleib bei meiner meinug, entweder prügelt man das ding ans maximum, oder man lässt es sein und kauft nen ryzen.
aber ich lerne natürlich gerne dazu. wenn mir jemand erklären kann wo der sinn eines 7900x@stock liegt, wäre ich sehr dankbar ;-)
 
Sooo... CPU kam heute wieder. Sieht bis jetzt alles sehr gut aus. 28(!!) Grad im Idle und max. 55 Grad unter Last @Stock. Hab die Lüfterkurven auch noch etwas angepasst und nun ist endlich Ruhe.

Werde dann die nächsten Tage schauen wie weit ich übertakten kann, ohne das es mir zu warm und laut wird.

Liebe Grüße
 
hört sich doch gut an. vllt so als anhaltspunkt: für 4,5 GHz sollten so ca. 1,150-1,175 V reichen (1,175 funktioniert sicher, 1,150 is mein persönliches min für 4,5 GHz gewesen). kannst das ja mal als startpunkt nehmen und dich dann nach oben oder unten arbeiten.
 
Zurück