>Beendet< Bilder und Vidoes auf Seite 31-33!! CaseCon mal anders: Projekt rubiX!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Langzeit-TB] CaseCon mal anders: Projekt rubiX! UPDATE: SPONSOREN PÄCKCHEN SIND DA!!

Richtig klasse. Immer her mit den Updates!
 
AW: [Langzeit-TB] CaseCon mal anders: Projekt rubiX! UPDATE: SPONSOREN PÄCKCHEN SIND DA!!

Danke für das positive Feedback!

Zum Bohrer: der ist garantiert nicht falsch eingespannt.

&tobi: wie soll ich denn ohne Druck durchs Alu kommen? Ich drücke auch nicht immer so doll.
 
AW: [Langzeit-TB] CaseCon mal anders: Projekt rubiX! UPDATE: SPONSOREN PÄCKCHEN SIND DA!!

Schön das es weiter geht. Zum Bohren, mein Tip: mit einem kleinen Bohrer vorbohren, mit einem mittleren Bohrer Loch vergrößern und dann erst den Bohrer mit dem gewünschten Durchmesser verwenden. Natürlich abhängig von der Zielgröße des Loches - macht bei 5mm nicht viel Sinn 3 mal zu bohren, 2 mal reicht. Und das Werkstück schön festspannen.
Als ich die Säge sah, mit der du durch das Vollmaterial sägst, bin ich erst einmal zusammengezuckt. Das ist echt ne Leistung, sich dort durchzukämpfen. Was hat es mit dem Vollmaterial auf sich? Ist doch recht schwer und teurer als ein Vierkantrohr.
 
AW: [Langzeit-TB] CaseCon mal anders: Projekt rubiX! UPDATE: SPONSOREN PÄCKCHEN SIND DA!!

Das ist reine Übungssache, bei den dünnen Aluprofilen aus dem Baumarkt ist es sehr schwer, am
Besten wäre eine Ständerbohrmaschine, damit geht es recht gut. Oder wie schon gesagt vorbohren
und dann fast nur mit dem Eigengewicht der Maschine aufbohren.
Durch die dünne Wandung neigen die Bohrer dazu sich mit der Wendelung ins Material zu ziehen,
dadurch werden die Löcher nicht richtig rund.
 
AW: [Langzeit-TB] CaseCon mal anders: Projekt rubiX! UPDATE: SPONSOREN PÄCKCHEN SIND DA!!

@Em_Be

Ja also Ich nehm keine vierkantrohre weil ich die vierkantprofile besser vergießen kann, das heiß ich habe jetzt 1,5x1,5cm also 2,25cm2 klebefläche bei einem Rohr wäre das sehr viel weniger und letztendlich hält es nicht so gut.
Zur Säge: ja da ist echt anstrngend, deswegen habe ich auch erst 2 von 13 profilen passend gesägt.


@ tobi

ich hab doch ne standbohrmaschine?!?

Ps: sry wegen den Rechtschreibfehlern bin am iPhone.
 
AW: [Langzeit-TB] CaseCon mal anders: Projekt rubiX! UPDATE: SPONSOREN PÄCKCHEN SIND DA!!

Dann versuch, wenn du merkst das der Bohrer durchbricht nur noch sehr langsam zu drücken,
ansonsten hat dein Bohrfutter einen Schlag, dann kannst du es nicht ändern.
 
AW: [Langzeit-TB] CaseCon mal anders: Projekt rubiX! UPDATE: SPONSOREN PÄCKCHEN SIND DA!!

Dann versuch, wenn du merkst das der Bohrer durchbricht nur noch sehr langsam zu drücken,
ansonsten hat dein Bohrfutter einen Schlag, dann kannst du es nicht ändern.

Ich werd nal gucken ob ichs richtig hinkriege aber ich glaube dass das schonmal leichter ging...
 
AW: [Langzeit-TB] CaseCon mal anders: Projekt rubiX! UPDATE: SPONSOREN PÄCKCHEN SIND DA!!

nette sachen die du da bekommen hast. :)

hättest du nicht noch wiederstände zu den ganzen led's gebracht?
oder hast du da ein trick im ärmel..? :D

das mit dem bohren ist natürlich ärgerlich.
mehr als vorbohren und noch weniger druck geben ist wohl nicht möglich..

meist will man(n) möglichst schnell gebohrt haben und verliert die nötige geduld dabei! also machs besser! :ugly:

:daumen:
 
AW: [Langzeit-TB] CaseCon mal anders: Projekt rubiX! UPDATE: SPONSOREN PÄCKCHEN SIND DA!!

nette sachen die du da bekommen hast. :)

hättest du nicht noch wiederstände zu den ganzen led's gebracht?
oder hast du da ein trick im ärmel..? :D

das mit dem bohren ist natürlich ärgerlich.
mehr als vorbohren und noch weniger druck geben ist wohl nicht möglich..

meist will man(n) möglichst schnell gebohrt haben und verliert die nötige geduld dabei! also machs besser! :ugly:

:daumen:

Die Widerstände kommen noch(oder auch nicht). Also ich weiß noch nicht, ob ich die mit 3V oder 3,2V(so sollte es sein) betreibe. Ich muss gucken wie hell die sind, weil das sind echt krasse Unterschiede:

grün:

3,1V: 26000 mcd
3,2V: 43300 mcd
3,4V: 65000 mcd

Ich merk grad...für manche brauche ich 3,7V :ugly: omg das wird ne Lötarbeit..wenn ich da mal nix kaputt mache.
 
AW: [Langzeit-TB] CaseCon mal anders: Projekt rubiX! UPDATE: SPONSOREN PÄCKCHEN SIND DA!!

Wenn du von den 3,1 V LEDs 4 in Reihe schaltest, sollte es ohne Widerstand gehen,
Problem ist nur, bei Ausfall einer LED ist alles dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeit-TB] CaseCon mal anders: Projekt rubiX! UPDATE: SPONSOREN PÄCKCHEN SIND DA!!

intressant, ich hab gerade gestern bei lumitronix oder wie auch immer bestellt.
hab auf alle fälle drei verschiedene wiederstände wie auch led's bestellt, so kann ich mal etwas testen.

viel glück auf jeden fall beim löten.. ;-)
 
AW: [Langzeit-TB] CaseCon mal anders: Projekt rubiX! UPDATE: SPONSOREN PÄCKCHEN SIND DA!!

Wenn du von den 3,1 V LEDs 4 in Reihe schaltest, sollte es ohne Widerstand gehen,
Problem ist nur, bei Ausfall einer LED ist alles dunkel.

Ich hab bis jetzt immer 4 in Reihe geschalten, allerdings waren das immer so billig LEDs von ebay :D 2,7V oder so haben die bei 3000mcd gebraucht glaub ich :D.....tja wenn dann ne LED ausfällt ist das wohl mal hamma der FAIL!!! ein Fenster dunkel -.-

ich werd heute vllt nochmal nen lichttest machen. ich kann doch 160ohm widerstände in reihe schalten und so die spannung immer mehr "drosseln" oder? in physik lernt man ja immer nur eine "glühlampe" wies immer so schön heißt und ein widerstand. er ist trotzdem einfach fasziniert von meiner leistung :lol:

intressant, ich hab gerade gestern bei lumitronix oder wie auch immer bestellt.
hab auf alle fälle drei verschiedene wiederstände wie auch led's bestellt, so kann ich mal etwas testen.

viel glück auf jeden fall beim löten.. ;-)

ja das löten ist ja noch etwas hin :D....ich werd mir wahrscheinlich nen dremel versatipp dafür kaufen...hat einer ne erfahrung damit?
 
AW: [Langzeit-TB] CaseCon mal anders: Projekt rubiX! UPDATE: SPONSOREN PÄCKCHEN SIND DA!!

Hast du keinene Strom in der Werkstatt?
Für das Geld kannst du schon eine vernünftige Lötstation mit verschiedenen Spitzen bekommen,
gerade, wenn du viel zu löten hast, würde ich eher zu Station greifen.
 
AW: [Langzeit-TB] CaseCon mal anders: Projekt rubiX! UPDATE: SPONSOREN PÄCKCHEN SIND DA!!

Hast du keinene Strom in der Werkstatt?
Für das Geld kannst du schon eine vernünftige Lötstation mit verschiedenen Spitzen bekommen,
gerade, wenn du viel zu löten hast, würde ich eher zu Station greifen.

erst zu den widerständen....geht das in reihe, damit die spannung an der led geringer wird? sollte ja gehen oder?


ich finde es einfach wesentlich gemütlicher wenn man kann 5cm kabel am kolben hat....das nervt tierisch und außerdem für 40€ bekommt auch nicht so tolle stations...
 
AW: [Langzeit-TB] CaseCon mal anders: Projekt rubiX! UPDATE: SPONSOREN PÄCKCHEN SIND DA!!

Also slebst die für 20€ find ich schon ausreichend gut fürs löten ( hab die selber und glaub ich Tobi auch ) und auf Dauer ,wenn du viel lötest wird das mit Gas auch nochmal teuer, da würd ich das Geld lieber für andre Sachen als für ein Lötgerät ausgeben ;)
 
AW: [Langzeit-TB] CaseCon mal anders: Projekt rubiX! UPDATE: SPONSOREN PÄCKCHEN SIND DA!!

Widerstände in Reihe geht, finde ich aber nicht so prickelnd, wenn, dann nur Einen, ist auch von der Arbeit her besser, je mehr dran ist, desto höher ist die Fehlerwarscheinlichkeit.

Meine Lötstation hat ~20€ gekostet und ist recht brauchbar. Diese hier.
 
AW: [Langzeit-TB] CaseCon mal anders: Projekt rubiX! UPDATE: SPONSOREN PÄCKCHEN SIND DA!!

Die von Pearl hat 58W max, ist etwas kräftiger, ansonsten wohl relativ gleich.
 
AW: [Langzeit-TB] CaseCon mal anders: Projekt rubiX! UPDATE: SPONSOREN PÄCKCHEN SIND DA!!

Ja ich will das mit den Widerstände ja nur machen um zu gucken welchen widerstand ich bestellen soll. die helligkeit ist ja entscheidend und das muss ich halt testen...

naja das ist ansichtssache. ich finde den versatipp eig ganz ok und die lötstationen die ihr da habt nicht wirklich. sieht iwie billig aus und kann nicht so viel wie der versatipp das muss man(n) ja auch noch beachten...

als feuerzeug an silvester ist der versatipp bestimmt auch nicht falsch :D
 
AW: [Langzeit-TB] CaseCon mal anders: Projekt rubiX! UPDATE: SPONSOREN PÄCKCHEN SIND DA!!

OK, dann viel Spaß beim Testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück