Bild geht in Spielen regelmäßig aus und wieder ein

Maroma

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen ich habe folgendes problem:

Wenn ich games am spielen bin schaltet sich das Bild kurz aus und nach etwa 2-3 Sekunden wieder ein. Es ist in etwa so wenn man ingame die Auflösung ändert.
Der zweite Bildschirm bleibt unberührt da passiert nichts.
Wenn das Spiel im Fenstermodus läuft gibt es auch keine probleme.
Das problem tritt nur bei Spielen auf wo die Grafikkarte nicht besonders hoch ausgelastet ist.
Der Fehler kommt sehr Sporadisch mal 5 Minuten pause mal 10 Minuten mal 30 Minuten mal 1 Minute.
Nervt aber langsam gewaltig.
Temperaturen sind gut 60°C Graka untrer vollast 55°C Prozzi beim zocken

Hier noch eine Liste mit Spielen wo das problam autritt und wo nicht:

GTA5 ---> keine probleme
Ark survival ---> keine probleme
Binding of isaac ---> Bild verschwindet regelmäßg
Brotato ---> Bild verschwindet regelmäßig
Monster Hunter world ---> keine Probleme
Skyrim ---> Bild verschwindet regelmäßig.
Im Desktop betrieb oder beim gucken von Filmen gibt es keine probleme

Treiber und Windows alles auf neustem Stand.
Dachte erst das es an irgendwelche Enrgieeinsparungsgedöns liegt steht aber auf Maximale Leistung.
Windows habe ich auch schon neu Installiert brachte keine änderung.
Kabel habe ich getauscht hat auch nichts gebracht auch sitzen die Kabel fest.
Habe auch schon den Monitor im verdacht gehabt kann das aber nicht wirklich testen.

System:
Windows 11 Professional
Garfikkarte RTX 3080Ti
Monitor: Samsung odyssey G7
Prozessor Ryzen9 3900X
Mainboard: Asrock X570 Taihci
64GB Arbeitsspeicher
800W Netzteil Bequiet

Ich hoffe ihr könnt mir da einen tipp geben woran es liegt.
Danke im vorraus.

MFG

*edit habe eben gesehen das Nvidia neue Treiber gestern raus gebracht hat werde mal versuchen ob es mit denen besser läuft.
Kann es vielleicht an Gsync liegen?
Oder irgendwelche BIOS Einstellungen da ich die CPU auf 4,2 Ghz übertaktet habe.
Aber ich wüsste nicht wo ich da anfagen soll zu suchen außer das BIOS komplett zurück zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es mal ein sterbendes Netzteil, was dieses Fehlerbild verursacht hat (War ein BeQuiet 650W halbes Jahr alt)....
 
Schwierig!
Du kannst natürlich die Leistungsaufnahme von CPU und GPU reduzieren um zu sehen ob das die Situation beeinflusst oder verbessert. Aber es ist dann dennoch keine sichere Erkenntnis, denn das NT würde im normal Fall ja lässig ausreichen für dein System und wenn so ein "schwimmender" Defekt vorliegt, kann man kaum abschätzen wie er sich weiterhin auswirkt.
Wenn du ein anderes NT hast zum testen wäre das eindeutiger....
Bei mir traten damals diese Aussetzer nur sporadisch auf... wurden dann aber immer mehr und die Abstände immer kürzer...

Monitor oder Monitorkabel kann man natürlich auch nicht ausschließen... Grafikkarte ebenso, wobei die ja andere Spiele stemmt.....

Auflösung und Bildwiederholrate vom Monitor in Windows mal reduzieren zum Testen und Beobachten....
 
Der zweite Bildschirm bleibt unberührt da passiert nichts.
Wenn das Spiel im Fenstermodus läuft gibt es auch keine probleme.
Kann es vielleicht an Gsync liegen?
Hier würde ich tatsächlich mal ansetzen. Im Default ist GSync nur im Vollbild aktiv, also einfach mal deaktivieren und gucken was passiert. Sollte der Fehler dann komplett ohne Gsync nicht mehr auftreten kann man weiter gucken.
 
Wenns die Kabel nicht sind, du auch andere Kabel getestet hast die die Spezifikationen erfüllen, nutzt du irgendwelche Hdmi / DP Adapter?

Das Fehlerbild ist eher typisch für falsche Kabel, oder eine zu hohe Farbtiefe + zuviel Hz oder zusätzlich aktiviertes HDR?

Da müssen einiges an Daten geschaufelt werden, was nicht jedes Kabel / Anschluss schafft.

Welcher Monitor ist es exakt? Vom G7 gibts ja viele Varianten.

Das würde ich erstmal zu 100% ausschließen. Also welche Kabel mit welchen Spezifikationen nutzt Du an welchen Anschlüssen und mit welcher Auflösung, Farbtiefe, Hz und HDR an oder aus?

Siehe Screenshot
E3901C01-14EE-4132-A7D0-555EDDA1D7C4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für all die Antworten.

Also wo fange ich an

Der zweitmonitor ist per hdmi angeschlossen der hauptbildschirm per displayport.
Die genaue Modellbezeichnung für den Bildschirm habe ich als Screenshot angehangen.
Treiberupdate hat auch nichts gebracht.
Ich habe jetzt gsync mal abgeschaltet mal gucken ob das fruchtet.
HDR habe ich schon immer ausgeschaltet da Monster hunter World damit rumspackt alles viel zu hell und Paketverluste beim Streamen. Ich teste das jetzt erstmal sollte der Fehler weiterhin auftreten werde ich mal die Bildwiederholungsfrequenz runterstellen.
Die Spannungsversorgung der Grafikkarte ist bereits getrennt habe ich von Anfang an so gemacht das von zwei Rails abgegriffen wird.

Kann das vielleicht auch an Classic shell liegen weil ja die Taskleiste manipuliert wird quasi. Wäre Schade wenn ich drauf verzichten müsste.
Oder an dem Windows 10/11 Gamemodus?

MFG

*edit
ach ja fällt mir gerade ein.
Wenn das Bild aus geht und wieder an steht oben in der ecke der OSD vom Bildschirm mit der quelle keine Ahnung ob das irgendwas aussagt siehe zweiten Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-09 124959.png
    Screenshot 2023-02-09 124959.png
    1,5 MB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2023-02-09 130114.png
    Screenshot 2023-02-09 130114.png
    464,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Mal nur so am Rande:
Es gab mal für die 10XX Series und 30XX Series ein Displayportupdate...
Das sollte zwar nicht exakt das Problem beheben, hat aber schon ähnliche andere Probleme verursacht (ohne Update):

Vielleicht wäre das einen Versuch wert.
 
Mal nur so am Rande:
Es gab mal für die 10XX Series und 30XX Series ein Displayportupdate...
Das sollte zwar nicht exakt das Problem beheben, hat aber schon ähnliche andere Probleme verursacht (ohne Update):

Vielleicht wäre das einen Versuch wert.
Ich werde das jetzt ein Stündchen testen sollte es nicht funktionieren werde ich deinen Vorschlag in betracht ziehen.
 
Vielleicht hilft es im Monitormenü folgendes auszuprobieren falls vorhanden.
Autoquelle aus, Schnellstartmodus aus und Displayport 1.4 oder so eintragen.
 
Also habe jetzt etwa 1,5 Stunden Skyrim gespielt ohne Gsync keinerlei probleme.
Dann habe ich Gsync wieder eingeschaltet spiele seit 1,5 Stunden immer noch keine probleme bin total verwirrt.
Werde nachher noch ein anderes Spiel ausprobieren aber bisher scheint es zu klappen.
 
OK der Fehler ist wieder da. Nachdem ich das System neugestartet habe ist wieder alles beim alten. Wie kann ich das jetzt behebn das Gsync läuft aber keine Aussetzer kommen kennt jemand da einen workaround oder einen fix.
 
Würde den ersten Anlauf mit aktueller Firmware für den Monitor starten.

Software im Hintergrund würd ich bei jeglichen Tests einfach deaktivieren. (Classicshell usw.) Die Fehlereingrenzung ist so schon nicht leicht ?
 
Zurück