Be Quiets Straight Power 11 im Test: Ehrliche goldene Energie

Schick will demnächst meinem PC aufrüsten und eigentlich wollte ich das DPP 11, aber dem Aufpreis kann ich mir jetzt wohl sparen und das Straigt Power nehmen. Noch ein Test der kleinen Variante abwarten.

Hallo

Ich brauche auch ein neues Netzteil. Mit be quiet habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und möchte bei dieser Marke bleiben.

Frage: Passen die längeren Netzteile ab 750w in das Fractal Design R6 von den Abmessungen her?

Ich baue gerade ein neues System mit 8700k, 32gb DDR4-3200, 2 x 960 pro, 1 x850 EVO, 1x4Tb HDD und eine Radeon 560.
Welche Leistung würdet ihr hier empfehlen? Das wird primär ein Rechner für Lightroom.

Und wie genau unterscheiden sich die NT ab / bis 750 Watt genau? Ist der Aufbau ab 750w besser?

Danke
Franklin

Der Pc wird keine 300w brauchen da reicht das 450w e11 dicke.
 
Moin zusammen,

habe mir unter anderem wegen des Tests von PCGH das Straight Power 11 650w im Zuge eines PC-Upgrades jekooft (vorher Pure Power 530w). Ein weiterer Grund war die Beschreibung auf der Herstellerseite und anderen Websites, dass die Möglichket von 4x 6+2 Anschlüsse besteht - brauche ich für mein Setup, da ich 2x 6+2 und 2x 6 benötige. Als alles eingebaut war, stellt sich Heraus, dass ich maximal 3x 6+2 aus dem NT mit beigelegten Kabeln bekomme (ok, hätte man vor dem einbau überprüfen können). Beigelegt sind für PCIe: 2x 12pin auf 6+2, 1x 12pin auf 2x 6+2= insgesamt zwar 4x 6+2 an Kabeln, jedoch kann ich maximal 2x 12pin an das NT stecken --> 3x 6+2. Kann mir jemand erklären, was ich mit der Kombination anfangen soll? Wenn ich multi-GPU betreibe, mache ich das in der Regel mit gleichen Karten, welche auch gleiche Stromversorgung benötigen. Wenn ich also mehr als1x 6+2 pro GraKa benötige, benötige ich das mindestens zwei mal. Je nach Graka reicht also entweder 1x 6+2 (in summe also ZWEI bei 2 GraKa's) oder ich benötige mehr als 1x 6+2 (z.B. 2x6, 1x6+2 und 1x6, 2x 6+2...) bei zwei Graka's in Summe also VIER mal 6+2 bzw. die Kombinationen daraus. Da man laut Anleitung die Stromversorgung der Graka möglichst aufteilen soll, klemme ich eine Graka mit den "single-6+2" Kabeln an, sodass beide PCIe-Anschlüsse belegt sind. Was also soll ich mit den beigelegten Kabeln anfangen? Ich kapiere es nicht... Ich hoff Ihr versteht was ich ausdrücken will:)

LG
 
Statt sich hier zu registrieren und 'ne Textwand zu posten, hättest du mal kurz ANRUFEN können und freundlich nachfragen können.


Dann hätte man dir wahrscheinlich das richtige, fehlende Kabel zugeschickt und dir wäre geholfen worden und du hättest ein paar Tage später das passende Kabel.


Denn Fehler kommen ja überhaupt nicht vor. Und wenn man das nicht meldet, woher soll der Hersteller wissen, dass da was falsch gelaufen sein könnte?!


Denn was können oder sollen wir jetzt machen?!
WIR können dir nicht helfen, dir keine Kabel zuschicken, das kann nur der Hersteller!

Hier die Links zur Kontaktaufnahme:
Technischer Support von be quiet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt sich hier zu registrieren und 'ne Textwand zu posten, hättest du mal kurz ANRUFEN können und freundlich nachfragen können.


Dann hätte man dir wahrscheinlich das richtige, fehlende Kabel zugeschickt und dir wäre geholfen worden und du hättest ein paar Tage später das passende Kabel.


Denn Fehler kommen ja überhaupt nicht vor. Und wenn man das nicht meldet, woher soll der Hersteller wissen, dass da was falsch gelaufen sein könnte?!


Denn was können oder sollen wir jetzt machen?!
WIR können dir nicht helfen, dir keine Kabel zuschicken, das kann nur der Hersteller!

Hier die Links zur Kontaktaufnahme:
Technischer Support von be quiet!

Wow calm down Großer!
Wenn es Dich nicht interessiert, ich habe Dich nicht gezwungen meinen Beitrag zu lesen oder zu kommentieren.
Vielleicht haben ja andere ähnliche Erfahrungen gemacht oder möglicherweise können andere durch diese informationen andere/bessere Entscheidungen treffen. Oder ich sehe den Wald vor Bäumen nicht und die Lösung ist ganz einfach und mir kann doch geholfen werden - kann ja alles sein. Im Übrigen, den Support von bequiet habe ich kontaktiert, aber Telefon am Wochenende ist da so ne Sache... deswegen nur per Mail. Und möglicherweise gibt es ja eine sinnvole Nutzung der Kabel-Kombinationen - aber ich kenne sie noch nicht?

Genieß das Wetter und keep cool,

Jakilus
 
Ich komme da nicht ganz mit. Das Netzteil bietet 4x 6+2 PCIe Stecker.
Du brauchst 2x6+2 und 2x6. Wo ist das Problem?
Das eine Kabel liefert die beiden 2x6+2 und das andere Kabel die 2x6.
 
Ich komme da nicht ganz mit. Das Netzteil bietet 4x 6+2 PCIe Stecker.
Du brauchst 2x6+2 und 2x6. Wo ist das Problem?
Das eine Kabel liefert die beiden 2x6+2 und das andere Kabel die 2x6.

So wie ichs verstanden hab, lagen zwei Kabel vom 550W bei und man hat ein doppelkabel bei gelegt.
Bei nur zwei (12pin) PCIe Buchsen kann er halt nicht alle nutzen.


Und statt sich um das richtige Kabel zu bemühen, wofür man den Hersteller kontaktieren muss, wird ein Account in einem Forum erstellt und an unpassender stelle irgendwas geschrieben.
 
Tja, wenn irgendwo ein Kabel fehlt, einfach mal beim Hersteller nachfragen. Genau.
BeQuiet ist eigentlich immer sehr kulant. Die schicken das fehlende Kabel gratis zu.
 
Stefan hat es fast richtig erfasst.

nur 2x12pin am NT bräuchte aber mit den beigelegten Kabeln 3x12pin, um 4x6+2 zu erhalten.

LG
Jakilus


PS: auch Du warst irgendwann mal Neuling, lieber Stefan... Wenn Du da auch gleich so freundlich empfangen wurdest wie ich, wundere ich mich nicht das Du bist wie du bist.
 
Moin zusamen, kurzes Update:
Montag kam eine Mail von bequiet (auch kurz telefoniert), dass die mir das fehlende Kabel zuschicken. Top. Allerdings wusste der gute Mann nicht, ob der Lieferumfang fehlerhaft war (konnte er auch nicht nachschauen, da die bequiet-Seite down war) oder ob das der "richtige" Lieferumfang zu meinem Netzteil war - letzteres waäre aber irgendwie unlogisch...

LG Jakilus
 
Zurück