Be Quiets Straight Power 11 im Test: Ehrliche goldene Energie

1. Der GEhäusestandard heißt immer noch PS/2 und ist über 30 Jahre alt und nach dem System von IBM Beschimpft.
2. sind es immer noch 140mm Tiefe, 150mm breit und 86mm hoch.
Bei der Tiefe verletzen aber viele Hersteller diese 'Spezifikation'...

Danke für den guten Test! :daumen:

Bin noch am überlegen ob ich mir die 650W oder 750W Version kaufe. (Für Ryzen 2 und Geforce 1180 Ti in diesem Jahr.)
Lese ich im Artikel nun richtig raus, dass die Versionen ab 750W die etwas bessere Komponenten haben?
550W reicht im Prinzip.
Warum willst so ein völlig überdimensioniertes Netzteil haben?!

Vorteil vom 750er ist +1 Laufwerksanschluss +2 PCIe Stecker (max. 8) und +1 CPU Anschluss...
 
Mich interessieren ja eher die kleineren aus der Serie (~500W)...kommt da noch ein Test ??

In der morgen erscheinenden Ausgabe sind Platin-NTs von 550-750 Watt drin.

1. Der GEhäusestandard heißt immer noch PS/2 und ist über 30 Jahre alt und nach dem System von IBM Beschimpft.
2. sind es immer noch 140mm Tiefe, 150mm breit und 86mm hoch.

Danke, Werte habe ich angeglichen. Die Info zu dem PS/2-Standard ist mir neu und im Netz finde ich nur Informationen zum Keyboard/Mouse-Port. Hast du da vllt was zum Nachlesen, wo der Standard spezifiziert wird?
`

Lg Aleco
 
Mittlerweile gibt es keinen Grund mehr das Straight Power 11 explizit zu empfehlen. Spätestens seit Ende 2017 sind viele Netzteile gleichauf, dabei jedoch sogar günstiger.

So sind z.B. BitFenix Formula Gold 550W und Sea Sonic Focus Plus Gold 550W sind in jeder Disziplin mit einem be quiet! Straight Power 11 550W ebenbürtig, mit zu vernachlässigenden Ausschlägen in die eine oder andere Richtung.
Das be quiet! ist eventuell noch einen Tick leiser auf einem äußerst hohem Niveau, das Seasonic hat dagegen 10 statt 5 Jahren Garantie. Alles nur noch Details.
550-W-Oberklassenetzteile im Test: BitFenix und Sea Sonic liefern ab 70 Euro gute Qualitat (Seite 5) - ComputerBase

Dafür kosten die ersten beiden Modelle 70€, das be quiet! hingegen 94€ (Stand aktuell, gh.de).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich das bisher mitbekommen habe, kommen die Focus und das Whisper zwar dem E10 in Sachen Lautstärke näher, aber das Niveau von BQ erreichen se nicht.
Außerdem kanibalisiert unten das L10 ja auch kräftig :)
 
Wobei der ATX-Standard bei 150 × 86 × 140 mm liegt...

...2. sind es immer noch 140mm Tiefe, 150mm breit und 86mm hoch...



Danke, Werte habe ich angeglichen.

Artikel schrieb:
Stattdessen besitzen die Spannungswandler aus der "Advanced"-Kategorie des hanseatischen Hardware-Produzenten eine Einbautiefe 170 mm, also genau 20 Millimeter länger als von Intel vorgegeben.

Es sind 30 Millimeter Differenz :) (170mm minus 140mm)
 
Ich hätte gerne dieses Netzteil gehabt, aber mein Board benötigt neben 4+4 EPS noch ein weiteres mal 4pin EPS. Klar, es läuft auch ohne, aber wenn man mal den Threadripper wirklich an seine Leistungsgrenzen führen möchte, kann das nicht verkehrt sein und da gibt es leidr nicht allzu viele Netzteile, die ein weiteres Mal EPS liefern

Das Dark Power Pro 11 hat auf jeden Fall die Möglichkeit für 8 Pin (habs selber aber nicht angeschlossen, aber ist ja nur nen kleiner Ryzen)


@PCGH: wie wäre mal ein Vergleich zum Dark Power Pro 11? Nur Marketing/Schnickschnack für Enthusiasten oder tatsächlicher Mehrwert? Früher gabs da ja schon Unterschiede, aber wenn ich das heute so Vergleiche und so lese glaube ich bringt es nichts mehr. (mal abgesehen davon das mein PC jetzt klackt statt bwwww beim Hochfahren macht.. hatte vorher das Dark Power Pro P9 (850W)
 
Zurück