News Be Quiet Pure Power 12 M: Fünf neue Gold-Netzteile mit ATX 3.0 bis 1.000 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt multirail beim 12VHPWR?

Besonders das würde es etwas bringen. Man könnte die Peripheriegeräte anders absichern, als die CPU und Graka. Aber auch so teilt man die maximale Last.

Und 2023 noch was nur mit Gold-Effizienz zu produzieren und dann zu den Preisen... naja.

Man muß natürlich sein Portfolio abstufen, wenn der Kunde seinen Geldbeutel öffnen soll. Nicht jeder ist bereit, nur für Nerdporn, wie hochwertigere und leistungsfähigere Kondensatoren, bessere Spannungsregelung usw., mal eben mehr als das doppelte auf den Tisch zu blättern. Die Kundschaft muß motiviert werden, ihr Geld auszugeben.

Fazit Igorslab-Artikel:

Dem kann man widersprechen. Wie schon gesagt wurde, hat man endlich mal die Lastspitzen festgeschrieben. Mir hätte es zwar besser gefallen, wenn die ganz untersagt worden wären, aber so hat man immerhin Klarheit.

Wenn man sich heute ein Netzteil kauft, dann ist es eine gute Idee eines mit ATX 3.0 zu nehmen.

Gold ist doch nun wirklich anachronistisch.

Es ist ein 4% höherer Wirkungsgrad, wenn man Titan nimmt. Bei Platin sind es sogar nur 2%. Wenn man bedenkt, dass es da auch +- 2% haben kann, dann zeigt es, dass der Unterschied nicht so groß ist.
 
Ich empfinde die ATX 3.0 Netzteile generell etwas zu teuer.
Und das sind ja "nur" die Pure Power. Die Straight Power kommen ja wahrscheinlich auch noch.
 
Ich war eben mal auf der Webseite von Be Quiet.
Dort gibt es einen "Netzteil Kalkulator" und habe mal meine Hardware eingetragen.
Kann das wirklich so stimmen ?


BeQuietCal.PNG
 
Im prinzip schon,
diese Rechner sind aber alle sehr Konservativ bei ihren Rechnungen. Da kannst du gerne mal 10% abziehen ohne Probleme.
Die wollen natürlich immer das du zu nächst höheren Modell greifst.
Andererseits sind 40€ bei dem Build das do dort eingetragen hast auch nicht mehr so Auschlag gebend.
Nur zur Info ich Rocke ne 4090 600 Watt mit einem 850 Watt Netzteil , dagegen ist ne 3080 nichts.
Und ein 3900x ist auch eher Handzahm.
 
Zurück