Be Quiets Straight Power 11 im Test: Ehrliche goldene Energie

Bin schon stolzer Besitzer eines dieser Netzteile. Aber eine Frage stellt sich mir nun...
Schaltet das Netzteil bei heißen Sommertagen also einfach ab?
Temperaturen, die in Richtung 35-37°C gehen, habe ich in meinem Zimmer schon erlebt.
 
Mittlerweile gibt es keinen Grund mehr das Straight Power 11 explizit zu empfehlen. Spätestens seit Ende 2017 sind viele Netzteile gleichauf, dabei jedoch sogar günstiger.

So sind z.B. BitFenix Formula Gold 550W und Sea Sonic Focus Plus Gold 550W sind in jeder Disziplin mit einem be quiet! Straight Power 11 550W ebenbürtig, mit zu vernachlässigenden Ausschlägen in die eine oder andere Richtung.
Das ist nur deine Meiung.
Die Lüfter von be quiet sind nunmal bisserl besser und auch teurer...
Siehe die ganzen Beschwerden über die Lüfter bei diversen Herstellern.

Die Bitfenix Formula sind durchaus gut, aber dennoch nicht ganz so gut. Wenn du mal 'nen Pure Power 10 und ein Bitfenix Formula gehabt hast, wirst du wissen, dass der Lüfter im be quiet leiser ist als im Bitfenix.
Der Bitfenix Lüfter ist aber nicht sonderlich störend und durchaus OK, aber es gibt bessere. Cougar LX ist auch noch zu nennen.


Immer noch nicht semi-passiv? Bleibt es halt liegen... :schief:
Wat Schwachfug... aber echt! :D
Ist das, was du hier gesagt hast, korrekt.
Denn bei Semi Fanless braucht man keine guten Lüfter. O-Ton Corsair MItarbeiter AFAIR im LuXX...

Das ist auch der einzige Grund dafür. Und das ist am Ende nur 'ne Marketinglüge.
Und da gute Lüfter halt auch nicht ganz billig sind, kann man das auch verstehen...

Danke, Werte habe ich angeglichen. Die Info zu dem PS/2-Standard ist mir neu und im Netz finde ich nur Informationen zum Keyboard/Mouse-Port. Hast du da vllt was zum Nachlesen, wo der Standard spezifiziert wird?
Das ist nicht offiziell spezifiziert.
IBM hats damals gemacht und alle anderen haben es geklaut.
Wobei ich glaube, dass der AT vor dem PS/2 dar war oO

Was ich meinte ist die Bauform von modernen Netzteilen.
Und die wird von vielen als "PS/2" bezeichnet...

Aber leider ist es extrem schwer über die alten Maschinen Infos im Netz zu finden. Da muss man shcon jemanden fragen, der sowas mal gesehen hat...

40Grad Betriebstemperatur? Hat be quiet wieder mal billige 85Grad Elkos verbaut??
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...
Aber hauptsache geflamt, was?!

Kondensatoren sind total überbewertet, wenn wir von normaler Raumtemperatur reden, zumindest von der Temperatur konnte ich bei den Geräten, die ich hier hab, nicht mal 50°C messen mit den Geräten, die ich hatte.

Ganz ab davon wirst du kein Netzteil finden, welches wirklich 85°C Kondensatoren verwendet!
Wenn, dann reden wir von einem. Möglicherweise auch zwei.
Einen Primär, aber hier bringt ein 105°C Cap nicht unbedingt was, da die 85°C höhere Ströme erlauben. Unterm Strich also nicht soo wichtig wie von vielen behauptet.
Weswegen du auch in einigen Workstation Netzteilen mit ZWEI main PCBs auch mal 85°C Primär Caps siehst.

Und der andere (mögliche) 85°C Cap wäre im -12V Kreis - den keine Sau mehr interessiert, da nicht mehr benutzt...

FYI:
es gibt _KEINE_ 85°C Low ESR Kondensatoren!!
Und was sind die Caps auf der Sekundären Seite? Richtig, Low ESR oder ganz low (bzw Impedance)...
 
Bin schon stolzer Besitzer eines dieser Netzteile. Aber eine Frage stellt sich mir nun...
Schaltet das Netzteil bei heißen Sommertagen also einfach ab?
Temperaturen, die in Richtung 35-37°C gehen, habe ich in meinem Zimmer schon erlebt.
Das würde mich auch mal interessieren. Oder dreht dann nur der Lüfter höher?:what:
 
Natürlich schaltet es nicht ab.
1. ist es für 40°C Raumtemperatur spezifiziert.
2. Gibt es sog. Derating Kurven.

Heißt, dass man das Netzteil auch bei höheren Temperaturen nutzen kann, dann allerdings nicht mit voller Last.
 
Es sind 105°C Elkos verbaut. Keine Ahnung wieso das auf 40°C gesetzt wird....
Weils nix mit den Kondensatoren zu tun hat sondern Lüfter und Komponentenwahl.
Für 50°C brauchts halt stärkere Lüfter, die die Temperatur raustragen können - weswegen das nicht mehr soo viele Hersteller machen.

Und bei modernen Gehäusen mit Netzteil unten und Lüfter unten ist das eh ralle, da das Netzteil frische/kalte Luft ansaugt und nicht die von der CPU (und Grafikkarte) vorgewärmte...


Temperatur der Kondensatoren ist auch überbewertet, siehe Teapo SE vs. SEK...
Einer von beiden ist 105°C, einer ist 85°C, der 85°C kann stärkere Rippleströme als der 105°C ab...

Und wenn man in den Yageo Katalog schaut, wird man eine "Umrechnungstabelle" finden, falls man den 105°C Kondensator mit höheren Strömen betreiben möchte. Man erwähnt dabei aber netterweise auch, dass man das Temperaturrating verliert.

Und, wie oben gesagt, gibts nur 2 Positionen, wo man die einsetzen könnte:
a) 400V Main Cap
b) negativ 12V...
 
Habe seit letzter Woche auch das Straight Power 11 mit 750 W und bin absolut zufrieden damit. Ist im Betrieb wirklich unhörbar.
Das einzige, das mir auffiel, ist ein deutlich hörbares Klicken, wenn man den PC ganz ausschaltet.
 
Das dürfte ziemlich normal sein, und dient der Trennung der Schaltungen vom Strom während des Standby, spart also quasi Strom. Das machen aber andere afaik auch so.
 
Das einzige, das mir auffiel, ist ein deutlich hörbares Klicken, wenn man den PC ganz ausschaltet.
Das ist ein elektromechanischer Schalter, der den Einschaltstrombegrenzungswiderstand überbrückt, der anzieht, wenn das Netzteil unter Strom steht und abfällt wenn man den Strom trennt.


In "Insiderkreisen" wird dieses Bauteil auch Relais genannt ;)
Haben einige moderne Netzteile und ist eher ein Zeichen von Qualität.
 
Das ist ein elektromechanischer Schalter, der den Einschaltstrombegrenzungswiderstand überbrückt, der anzieht, wenn das Netzteil unter Strom steht und abfällt wenn man den Strom trennt.


In "Insiderkreisen" wird dieses Bauteil auch Relais genannt ;)
Haben einige moderne Netzteile und ist eher ein Zeichen von Qualität.

Ja, aber wenn das Relais abfällt -- wer hebt es dann wieder auf? :huh: :D
 
Ich hätte gerne dieses Netzteil gehabt, aber mein Board benötigt neben 4+4 EPS noch ein weiteres mal 4pin EPS. Klar, es läuft auch ohne, aber wenn man mal den Threadripper wirklich an seine Leistungsgrenzen führen möchte, kann das nicht verkehrt sein und da gibt es leidr nicht allzu viele Netzteile, die ein weiteres Mal EPS liefern

Bietet es das denn nicht? Hab ich mich jetzt so verguckt?
 
Ich gehe mal davon aus, dass be quiet keine Non-CM-Versionen nachreichen wird.

Das finde ich irgendwie schade, da ich bisher immer Straight-Power verbaut hatte und nun gibt es die nur noch für ca. 85€ statt wie bisher ca. 65€. Da werden andere Hersteller wie Seasonic mit dem Focus Plus Gold plötzlich attraktiver, falls man dem Seasonic die etwas zu steile Lüfterkurve verzeihen kann.
 
Das finde ich irgendwie schade, da ich bisher immer Straight-Power verbaut hatte und nun gibt es die nur noch für ca. 85€ statt wie bisher ca. 65€. Da werden andere Hersteller wie Seasonic mit dem Focus Plus Gold plötzlich attraktiver, falls man dem Seasonic die etwas zu steile Lüfterkurve verzeihen kann.

Na ja. Es muss halt einen Abstand zum Pure Power 10 geben, das ja technisch ein E10 ist und eben ohne KM angeboten wird.
Ein E11 für 60€ würde das L10 ein wenig überflüssig machen.
 
Hallo

Ich brauche auch ein neues Netzteil. Mit be quiet habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und möchte bei dieser Marke bleiben.

Frage: Passen die längeren Netzteile ab 750w in das Fractal Design R6 von den Abmessungen her?

Ich baue gerade ein neues System mit 8700k, 32gb DDR4-3200, 2 x 960 pro, 1 x850 EVO, 1x4Tb HDD und eine Radeon 560.
Welche Leistung würdet ihr hier empfehlen? Das wird primär ein Rechner für Lightroom.

Und wie genau unterscheiden sich die NT ab / bis 750 Watt genau? Ist der Aufbau ab 750w besser?

Danke
Franklin
 
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