News Be Quiet Straight Power 12: Neue ATX-3.0-Netzteile bis 1.500 W und 350 Euro

Nicht unbedingt. Das einzige was sich wesentlich ändern bzw. "mithalten" muss sind die Kapazitäten der Primärcaps um bei so hohen Spitzen sofort Energie nachdrücken zu können. Der Effizienz tut das erst mal nichts (abgesehen von den Millisekunden der tatsächlichen Spitze, da ist die Effizienz ganz kurz mies weil das technisch einfach grobe Überlast ist).
Bei sehr hochwertigen NTs sind die Caps aber sowoeso schon so stark ab Werk dass die das abkönnen. Bedeutet dein TX850 würde vermutlich die ATX3-Norm schon erfüllen wenn man "nur" die Abschaltfunktionen so trimmt dass sie bei solchen Spitzen eben nicht die Notbremse ziehen und man einen 12VHPWR verbaut. Die Technik dahinter muss wahrscheinlich gar nicht so arg angepasst werden - da haben günstigere Modelle die das nicht sowieso können schon gröbere Probleme.
Ah okay, danke für die Erklärung.

Ja also, dann bleibt das TX850 noch ne ganze Weile drin. Es hat auch die 3080TI OC verkraftet.

Wie gesagt die Sache mit neuen Stecker konnte man mit nem NT zu 12VHPWR-Kabel lösen. Somit erledigt.

Dann schaue ich lieber nochmal wenns richtige Netzteile gibt, die auch mittels Sense-Pins kommunizieren können, so wie es PCIE 5.0 vorsieht.

Mir waren die hochwertigen und effizienteren Netzteile schon immer lieber. Für einen realen Nutzen der Platinum- und Titanium-Effizienz müssen die halt schon ne ganze Weile laufen.
 
Für einen realen Nutzen der Platinum- und Titanium-Effizienz müssen die halt schon ne ganze Weile laufen.
Das schaffste rein Geldmäßig praktisch nie, insbesondere bei Titanium-Geräten. Die müssten 10 Jahre durchrennen um das an Stromkosten einzuspielen selbst bei Deutschen Strompreisen. Aber das ist für mich auch nur ein Nebeneffekt (ich hab das 750er Titan-Modell). Es ist einfach der innere Mongo, den ein traditioneller deutscher Maschinenbauer im karierten Hemd (ja, ich bin so einer :ugly: ) hat. Dat muss möglichst perfekt effizient sein. Mir ist völlig klar dass ein Platin-Netzteil es genauso getan hätte aber die 30€ mehr oder was das Titan-Teil dagegen gekostet hat befriedigt einfach den Affen im Stammhirn. :lol:
 
Bei BeQuiet normalerweise FSP, oder...?
Die Dark Power macht CWT. Die Pure Power kommen von HEC.
Soweit ich weiß, hat sich BeQuiet von FSP getrennt. Und da das Straight jetzt Single Rail ist, ist man von der Philosophie weg, alle Netzteil mit Multi Rail auszustatten.
Deswegen würde ich mich für den OEM Hersteller interessieren. Schade, dass das nicht erwähnt wird.
 
Hmmm möglich.
Die großen StraightPower 11 waren von FSP:
1686839994451.png

Die DarkPower13 auch:
1686840067984.png


...vom 12er Straight gibts noch keine öffentlichen Infos (die ich kennen würde).
 
Hm... War immer fanboy von BeQuiet!
Wobei ich das letzte Netzteil vor 10, 12 Jahren gekauft habe.
Ließt sich ja so, als ob man die nicht mehr kaufen braucht. Schade. Deutsche Firma und so.
 
Die Unterschiede zu den verschiedenen Modellen sind für Laien heute genauso unübersichtlich wie eh und je, auch wenn es nicht mehr so viele "China-Böller" geben sollte.
Sollte.. aber natürlich gibt es die noch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nun ja, ich bin da auch eher Super-Nerd und kaufe das teuerste Modell. Trotzdem würde ich nur guten Testergebnissen vertrauen. Keinen Marken oder Serien, und inzwischen ist mir auch egal wer OEM ist. Kein Test, kein Kauf. Und darauf hoffen, das der Hersteller zwischenzeitlich nicht die Elektronik ausgetauscht hat, gab es ja alles schon.

Effizienz ist mir aber eher egal, solange die nicht brutal schlecht ist. Denn die sollte ein guter Kompromiss bezüglich der Filterung sein. Ohne Verluste geht das nicht, auch nicht mit noch so teuren Bauteilen. Was will ich mit >Gold Zertifikat wenn das Netzteil sonst nur Mist ausspuckt?
 
Die SP12 werden Single Rail PSUs. Ich weiß ja nicht wer bei bequiet inzwischen das Ruder in der Hand hält, aber mit den andauernden Problemen der Lüfter in aktuellen DP und DPP Serien und jetzt der Entscheidung die Straight Power Serie auf Single Rail umzustellen, entwickelt man einfach mal komplett an der ehemaligen Userbase vorbei.

Und ganz ehrlich auf den ATX 3.0 Blödsinn kann ich auch verzichten. Da bleibe ich lieber beim DPP11 mit dem bequiet Adapter und habe zumindest auf einer Seite vernünftige Stecker. Auf beiden Seiten den 12VHPWR Stecker ist mir echt zu heikel.

Die Produktionskosten steigen massiv. Da spart man lieber noch etwas im Konkurrenzkampf. Vermutlich schätzt BQ die Gefahr durch SR als zu vernachlässigen ein. MR wird vermutlich irgendwann ganz vom Markt verschwinden.

Von BQ war ich nie sehr begeistert. Hatte mal ein Straight 9 oder 8. Die Lüfter rattern irgendwann und auch die Langlebigkeit ist eher so naja...

Wenigstens jetzt 10 Jahre Garantie... was die anderen seit Jahren anbieten...

Ich selbst nutze mittlerweile ein Seasonic Focus GX650 und bin sehr zufrieden. P/L einfach nur top Seasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück