Be quiet schwarz, orange Codename: Co.Bra. " Es geht weiter "

AW: Be quiet schwarz, orange Codename: Co.Bra.

Moin, die Lösung mit der HDMI-Durchführung ist wirklich originell. Aber läuft diese auch?
Ich hatte in letzter Zeit mehrfach von Problemen gelesen, dass Geforce-Karten mit Rieser-Kabeln Probleme im 3D-Betrieb machen.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
 
AW: Be quiet schwarz, orange Codename: Co.Bra.

Hallo ACDSee

Das werden wir ja dann sehen . Sollte es so sein das, das Kabel nicht funktioniert mussich eine andere Lösung finden.
 
AW: Be quiet schwarz, orange Codename: Co.Br. " Es geht weiter "

Hallo zusammen

Hier und heute soll es endlich wieder weiter gehen. Nur habe ich ein kleines Problem. Die Fotos die ich herunterlade und dann in den Text einfüge erscheinen mir nur als Textdatei. Wenn ich dann auf Vorschau klicke sehe ich die Fotos richtig. Nur so ist es schwer die Fotos an die richtige Stelle zu platzieren. Vieleicht kann mir jemand sagen was ich falsch mache. Die Fotos
laufen alle unter Windows ( Windows 7 ). Also keine zusätzlichen Programm.
Zum Fortschritt kann ich sagen, das ich das Seitenteil ausgeschnitten habe. Ich weiss noch nicht ob ich Kunststoff nehmen soll oder lieber Glas. Bei Glas habe ich Angst das es zu schwer wird. Ob ich 3mm ober lieber 5mm Glas nehmen soll. Habe da keine Erfahrung damit gemacht. Vieleicht kann mir da auch einer einen Rat geben.
Die Lüftersteuerung fliegt im hohen Bogen raus. Wird durch einen Ausgleichbehälter ersetzt. Welcher es werden wird kann ich noch nicht sagen. Muss erst schauen welcher auch passt. Ich habe nur 70mm in der Tiefe platz. Das war es erst mal für heute. Mehr gibt es dann, wenn ich weiss wie das mit den Fotos funktioniert.
 
Einfach in der Erweiterten Ansicht das erste Symbol anklicken...

WYSIYG-Editor
(What you see is what you get)

WYSIWYG.png

Mein BeQuiet DarkBase 900 Pro hat ein 4mm Fenster, was ca. 2 KG wiegt.
Kann man auch einzeln bestellen. Hier die Daten: PC Zubehor WINDOW SIDE PANEL | DARK BASE 900 von be quiet!
http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bga02/bga02_db_de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ACDSee

Wie immer eine schnelle Hilfe von Dir. Das mit den Fotos hat funktioniert. Ich wäre da nie drauf gekommen. Das musste ich früher aber nicht. Die Scheibe von BeQuiet wollte ich nicht. Da sieht man den Rand vom Gehäuse. Also noch mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Hallo zusammen

Dank ACDSee weiss ich jetzt wie das mit den Fotos funktioniert. So gibt es heute wie versprochen ein paar Fotos. Zum Beispiel ausschneiden eines Seitenteils. Zuerst mal das Blech abkleben. Danach das gemessene aufs Blech übertragen.

Be quiet 001.jpg

Jetzt kann man in allen vier Ecken je ein 10mm grosse Loch bohren. Die Löcher sollten so gross sein das mann mit der Stichsäge eintauchen kann. Das ganze sieht dann so aus.

Be quiet 003.jpg

Mann kann das auch mit der Trennschleife machen. Die sclägt aber funken und ist meiner Meinung nach zu ungenau.
Nach den aussägen und etwas Feilarbeit sieht das ganze dann so aus.

001.jpg

Beim sägen sind doch ein paar Kratzer aus Blech gekommen. Das ist aber nicht so schlimm da es jetzt zum Pulverbeschichten geht. Bis jetzt wird es noch die Farbe Orange. Ich hoffe es wird nicht zu viel Orange.
Wie erwänht fliegt die Lüftersteuerung raus.

Be quiet 083.jpg Be quiet 085.jpg Be quiet 003.jpg

Dafür kommt ein Ausgleichsbehälter. Der soll mir helfen das die Rohre im Stillstand nicht leer laufen.
Als nächstes wird der Seitendeckel von der Netzteilabdeckung fertig gemacht. Von der habe ich noch keine Fotos weils da noch nichts zu fotografieren gibt.
Mein Hauptproblem ist aber die Pumpe. Ich habe jetzt herausgefunden das ich beiden Kabel Strom geben muss damit sie auf vollen Touren laufen kann. Die Pumpe gibt aber zu viel Vibrationen und Lärm ans Gehäuse ab. Ich glaube es ist die untere Platte die unter der Pumpe sitzt.

Be quiet 057.jpg Be quiet 063.jpg Be quiet 067.jpg

Diese Platte gibt es dann nach allen Seiten weiter. Vieleicht reicht es schon wenn ich eine Schaumstoffplatte darunter montiere. Das war es erst mal für heute. Am Wochende gibt es dann mehr.
 
Hallo zusammen

Es gibt wieder ein Update. Ein Paket ist gekommen und hat neue Teile gebracht.
Ein neuer Ausgleichsbehälter

Be quiet 014.jpg Be quiet 016.jpg Be quiet 017.jpg

Von dem brauche ich nur die Röhre. Ich wollte immer eine 200mm lange Röhre. Den Rest werde ich in meinen anderen Rechner montieren. Wo demnächst ein Umbau ansteht. Wenn man doch mehr Zeit hätte.
Dann war da noch eine neue Pumpe.

Be quiet 019.jpg

Die kann mann immer gebrauchen. Vieleicht ist die auch etwas leiser.
Für die Beleuchtung habe ich mir Nanoxia RGB Rigid LEDs geholt.

Be quiet 011.jpg

Die 3 Stück sind je 300mm lang. So kann ich den Innenraum von 3 Seiten beleuchten. Mal schauen wie das am Ende aussieht.
Da ich ja mit dem biegen der Rohre so grosse Probleme hatte, habe ich mir die Biegelehren von Bitspower geleistet.

Be quiet 009.jpg

Habe sie noch nicht getestet aber es sieht vielversprechend aus. Vieleicht komme ich in der Woche mal dazu.
Dann habe ich noch ein Displayport Kabel 4K bekommen. So habe ich dann zwei Ausgänge hinten am Gehäuse. Einmal für HDMI und einmal für Displayport.

Be quiet 023.jpg

Ich habe heute damit angefangen das Kabel zu montieren. Kurz die Stelle abgeklebt

Be quiet 025.jpg

Danach anzeichnen.

Be quiet 027.jpg

Dann kommt das bohren und zu Schluss noch das Feilen. So das, das ganze dann so aussieht.

Be quiet 029.jpg

Jetzt kann mann das Kabel montieren.

Be quiet 032.jpg

Vieleicht muss ich noch etwas nachbessern. Das habe ich aber erst auf dem Foto so wargenommen. In echt sieht es besser aus.
Als zweites stand heute das Problem mit den vibrierenden Blechen auf den Plan. Dazu musste ich erstmal den ganzen Rechner wieder zerlegen. Nachdem ich schon am Samstag eine halbe Stunde im Baumarkt nach passende Schaumstoff gesucht habe. Habe ich diese Rollen entdeckt.

Be quiet 007.jpg

Dieser Schaumstoff ist ca 3mm dick und selbstklebend. Die Trockenbauer nehmen das für ihre Profile wenn sie diese am Boden oder Decke verschrauben. Das dient zum beispiel Schallschutz. Eigentlich ideal für mich. Nachdem ich dann die Platten demontiert, konnte ich das Zeug aufkleben.

Be quiet 035.jpg Be quiet 037.jpg Be quiet 040.jpg

Nach der hinteren Wand war dann die Bodenplatte an der Reihe.

Be quiet 042.jpg Be quiet 044.jpg
So konnte ich die zwei Platte wieder einbauen.

Be quiet 046.jpg

Wenn jemand etwas sieht wo noch Vibrationen an Gehäuse übertragen werden, kann er es mir gern sagen.
Das war es dann erst mal für heute. Denn die Netzteilhalterung und die Halterungen für den AGB gehen zum Pulverbeschichten. Ohne die Teile komme ich nicht weiter. Das sollte aber nicht länger als eine Woche dauern. Also dann bis zum nächsten Update.
 
Hallo zusammen

Die Teile die ich zum Pulverbeschichten gebracht habe sind noch nicht fertig. Hoffe das ich sie nächste Woche bekomme. Etwas anders ist aber gekommen. Der AGB für die Front.

Be quiet 001.jpg Be quiet 003.jpg Be quiet 004.jpg

Ja es ist ein Monsoon S2 DBR geworden. Laut Internet hat er eine Einbautiefe 80mm. Ich habe aber nur 67mm Platz. Wie ich dann aber feststellen musste hat er nur eine Tiefe von 62mm. Also perfeckt. So musste ich den AGB nicht umbauen. Ich wollte eigentlich das mittlere Element wegnehmen. Das ist nun nicht mehr nötig. Das war eine riesige Freude. Ein Problem weniger.
Jetzt ging es an den Einbau. Da ich die orginale Halterung für die Laufwerke zu gross ist musste eine andere her. Dafür habe ich mir 4 Aluminiumplatten zugeschnitten.

Be quiet 005.jpg

Dann wieder Messen und auf den Platten anzeichnen.

Be quiet 007.jpg

Nach den Messen kommt das bohren und dann kann schon die erste Platten zur Probe angeschraubt
werden.

Be quiet 009.jpg Be quiet 012.jpg

Die zwei kleineren Platten bekommen auch 2 Löcher.

Be quiet 016.jpg

Jetzt musste ich in den grösseren Platten 2 Löcher anpassen, das das ganze wie eine Klemme wirkt.
Es ist etwas schwer zu erklären. Deshalb ein paar Fotos.

Be quiet 017.jpg Be quiet 019.jpg Be quiet 021.jpg

Be quiet 022.jpg Be quiet 023.jpg

Ich hoffe ihr könnt erkennen was ich meine. Im eingebauten Zustand sieht das dann so aus.


Be quiet 027.jpg Be quiet 029.jpg Be quiet 027.jpg

Mir persönlich gefällt das so sehr gut. Jetzt muss ich das ganze noch in den Wasserkreislauf einbinden und es ist perfekt.
Dann habe ich mich mal um die seitliche Abdeckung für das Netzteil gekümmert. Nach ca. 5 Stunden
bohren und feilen kam das bei raus.

Be quiet 036.jpg Be quiet 038.jpg Be quiet 040.jpg

Das gefällt mir richtig gut. Danach noch eine orangene und weisse Platte geschnitten und hinterlegt.

Be quiet 046.jpg Be quiet 048.jpg

Das Aluminium wurde mit meiner lieblings Folie abgeklebt.

Be quiet 049.jpg

So sieht das dann im Pc aus.

Be quiet 051.jpg Be quiet 053.jpg

Bin richtig zufrieden mit diesen Wochenende. Mehr gibt es dann nächste Woche.
 
Hallo zusammen

Es geht langsam den Ende entgegen. Diese Woche sind die Teile vom beschichten zurück gekommen.

Be quiet 002.jpg Be quiet 004.jpg Be quiet 007.jpg Be quiet 009.jpg

Der Farbton ist nicht ganz so wie ich erwartet habe. Doch dafür hab ich es kostenlos bekommen.
Jetzt konnte ich endlich mit den Zusammenbau weitermachen. Das einbinden des AGB, in der Front,
in den Wasserkreislauf war schwieriger als ich dachte. Das hat viel Zeit in Anspuch genommen. Am Ende ist dann das bei herausgekommen.

Be quiet 010.jpg Be quiet 011.jpg Be quiet 013.jpg Be quiet 015.jpg

Als dieses Problem gelöst war konnte den Rest wieder einbauen. Die schwierigste Arbeit ist die Kabel vernünftig zu verlegen. Das mache ich nicht so gerne. Gehört aber dazu. Viel zu erzählen, wie ich den PC wieder zusammenbaue, gibt es ja nicht, da ich das ja schon damals alles gesagt habe. Das wäre dann eine Wiederholung. Deshalb zeige ich euch noch lieber ein paar Fotos.

Be quiet 021.jpg Be quiet 024.jpg Be quiet 025.jpg Be quiet 027.jpg

Be quiet 032.jpg Be quiet 033.jpg Be quiet 034.jpg Be quiet 036.jpg

Be quiet 028.jpg Be quiet 031.jpg Be quiet 019.jpg

Das Licht im Innenraum konnte ich noch nicht machen. Da muss ich noch was bestellen. Das Seitenfenster habe ich auch ein wenig abgeändert. Das war mir zuviel Orange. Wenn ihr noch ein Paar Tiops hab könnt ihr sie ruhig sagen. Also Tschau bis zum nächsten Update.
 
Hallo zusammen

Nein das Projekt ist nicht gestorben. Hatte nur sehr viel andere Dinge zu tun. Mitlerweile ist der PC fertig und sogar verkauft. Viel war ja nicht mehr zu machen. Für die Beleuchtung ist der Transformator mit Fernbedienung gekommen. Ich habe mir den RGB-Flexlight Controller von Phobya gekauft. Funktioniert so weit ganz gut, nur der Sensor ist mir nach kurzer Zeit kaput gegangen. Den kann man aber einzeln kaufen, warum wohl. Hier ein Foto.

Be quiet 002.JPG

Dann habe ich mir noch eine neue Pumpe kaufen müssen, weil ich die ander kaput gemacht habe. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe. Die neue ist eine Alphacool Eispumpe Vpp755. Die wurde jetzt von dem Käufer des PC durch eine andere Pumpe ersetzt, weil sie immer Aussetzer hatte.

002.jpg


Mehr gibt es nicht mehr zusagen, nur zu zeigen.

028.jpg 062.jpg 060.jpg

038.JPG 043.JPG 041.JPG

072.JPG 057.jpg 025.jpg

Ich hoffe euch das Projekt gefallen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mir mit Rat zur Seite standen, wenn ich Hilfe gesucht habe. Mir hat es sehr viel Spass gemacht. Das nächste Projekt steht schon an. Erste Foto kommen vieleicht schon heute. Wenn ihr noch Fragen hat, immer her damit. Wenn es noch Anregungen gibt, was man noch besser machen könnte, immer her damit. Bin für jede Kritik offen. Also das war dann hier. Wir sehen uns dann beim nächsten Projekt.
 
Wirklich ein schöner Build!
Sage mal, nutzt du die Riser-Card von Thermaltake?
Ich habe mit dem Ding nur schlechte Erfahrungen gemacht und
wollte mal hören, wenn sie es ist, wie sie bei dir läuft?

Beste Grüße,
Nenharma
 
Hallo Nenharma

Ich hatte auch die Riser -Gard von Thermaltake. Die ist mir aber kaputt gegangen. Sie ist mir vom Anschluss abgerissen. Habe dann eine von Lian Li genommen. Habe ja den PC schon verkauft. Er hat mir aber geschrieben das alles gut funktioniert. Die von Lian Li sind in meinen Augen viel besser. Sind leider auch etwas teuer.
 
Jop, die Lian-Li oder die 3M, der Rest ist ne Lotterie!
Die Thermaltake Premium sollen auch gut sein, sind aber umgelabelte Lian Li.
 
Hallo Sir Meier,
super Projekt ... toll das Du auch die kleinen Leiden eines Modders gut beschrieben hast ... gerne mehr ...
eine kleine Detail Frage zur Front-Tür ...wenn ich Deiner Beschreibung richtig gefolgt bin, mußtest Du den Abkant-Winkel der Gesamten Front-Länge (ca.50 cm) von 90° auf 88° ändern ... so richtig ?
und das hast Du dann alles per Hand selbst geändert - ohne Abkant-Maschiene ? .... und 2.te Frage ... sind die Öffnungen/Schlitze alle per Laser geschnitten worden ? ...
MfG
 
Hallo zenrunner2049

Das mit den kleinen Leiden eines Modder, das macht doch erst ein Tagebuch aus, meine ich. Ja ich hatte es auf 90 Grad abgewinkelt, deshalb war es dann auch hinten zu breit. Habe es dann ein Brett auf die Kurze Seite gelegt und seitlich mit Schrabzwingen festgemacht. 2mm Aluminium kann man schon leicht biegen. Ist ja kein Stahl. Die Öffungsschlitze und der Schriftzug wurden bei uns in der Firma auf der Stanze gestanzt. Danke für die Anteilnahme.
 
Zurück