Be quiet schwarz, orange Codename: Co.Bra. " Es geht weiter "

AW: Be quiet schwarz, orange Codename: Co.Bra.

Das ist ein Stützkondensator. Er soll quasi als "Vor Ort Siebung" dienen. Der Zweck ist weniger um die Restwelligkeit zu senken (diese ist bereits sehr niedrig) sondern um Störungen abzufangen weil z.B. die Kabel, wie Antennen wirken können und ICs zum Schwingen neigen.

Sowas sieht man häufiger in Schaltungen, meistens werden Kapazitäten um die 10µF, möglichst nahe an der Spannungsversorgung des ICs angebracht um die Schaltung zu stabilisieren.
 
AW: Be quiet schwarz, orange Codename: Co.Bra.

Das ist ein Stützkondensator. Er soll quasi als "Vor Ort Siebung" dienen. Der Zweck ist weniger um die Restwelligkeit zu senken (diese ist bereits sehr niedrig) sondern um Störungen abzufangen weil z.B. die Kabel, wie Antennen wirken können und ICs zum Schwingen neigen.

Sowas sieht man häufiger in Schaltungen, meistens werden Kapazitäten um die 10µF, möglichst nahe an der Spannungsversorgung des ICs angebracht um die Schaltung zu stabilisieren.

Hallo GorgTech

Danke für die schnelle Hilfe. Muss leider gestehen das ich nicht viel verstanden habe. Es hört sich aber wichtig an. Werde dann hald eine Verlängerung machen.
 
AW: Be quiet schwarz, orange Codename: Co.Bra.

Hallo zusammen

Das war heute ein erfolgreicher Tag. Als erstes bin ich mit den Sleeven fertig geworden.

Be quiet 057.jpg

Sind leider nur Adapter geworden. Doch das Risiko das ich was falsch anschliesse ist mir zu gross. Die Hardware koste viel Geld.
Ich glaube ich habe das gut hinbekommen.
Als zweites stand auf der Tagesordnung , die letzten Rohre verlegen. Angefangen habe ich mit dem Rohr zum befüllen der Wasserkühlung. Ein Loch in die obere Abdeckung am Gehäuse gebohrt.

Be quiet 003.jpg Be quiet 005.jpg

Dann musste ich nur noch das Rohr bis zum AGB biegen und verlegen. Der obere Einlass ist der höchste Punkt. Da sollte das mit
den oberen Einlass am AGB funktionieren. Hoffe ich. Hab das noch nicht getestet.
Ein Rohr fehlte noch. Das zwischen vorderen Radiator und AGB. Zeit für ein paar Fotos, wie es mal am Ende aussehen wird.

Be quiet 021.jpg Be quiet 019.jpg Be quiet 015.jpg Be quiet 014.jpg Be quiet 013.jpg Be quiet 011.jpg Be quiet 010.jpg Be quiet 007.jpg Be quiet 027.jpg

Da habe ich noch ein Foto Von den Teilen ich für die Wasserkühlung brauche.

Be quiet 028.jpg

Leider funktioniert das mit den Hardtube biegen immer noch nicht so richtig. Muss da da noch mal kräftig üben. Das Projekt
soll aber auch mal ein Ende finden. Die Rohre gehen mir ach langsam aus.
Heute hatte ich sogar etwas Zeit übrig. Grund genug mich einen anderen Problem zu widmen. Das Ablaufrohr was ich schon
mal verlegt war mir nicht so gelungen. Da musste eine andere Lösung her. So sah die erste Variante aus.

Be quiet 021.jpg

Jetzt habe ich ein Rohr montiert. Habe hinten ein Blech am Gehäuse verschraubt. Danach wurde eine Schelle gebogen und
auf das Blech geschraubt. Die Schelle hällt das Rohr.

Be quiet 034.jpg Be quiet 032.jpg Be quiet 030.jpg Be quiet 037.jpg

Siehtdch viel besser aus oder nicht. Bevor vielleicht jemand fragt warum ein rotes Rohr. Es war da und hatte fast die passende
Länge. Nachdem ich die untere Gehäuseabdeckung wieder montiert hatte sah das ganze so aus.

Be quiet 043.jpg Be quiet 044.jpg Be quiet 048.jpg Be quiet 051.jpg Be quiet 055.jpg

Es geht langsam dem Ende zu. Morgen will dann mal alles putzen und ausspülen. Dann geht es an den zusammebau. Danach
kommt dann das grosse zittern wenn ich ihn das erste mal starte.
 
AW: Be quiet schwarz, orange Codename: Co.Bra.

Das ist ein Kondensator. Corsair verwendet diese am EPS-Kabel um die Restwelligkeit zu senken. Netzteil/Kabel funktionieren aber auch ohne Kondensator.

Hallo ACDSee

Danke für die Hilfe. Tut mir leid aber ich habe gestern deinen Beitrag garnicht gesehen. Vielleicht war die Uhrzeit schuld. Aber ich habe jetzt überall Verlängerungen gemacht ist der
sicherste weg für mich.
 
AW: Be quiet schwarz, orange Codename: Co.Bra.

Kein Ding.

Ein Detail ist mir noch aufgefallen: Du verwendest trotz Rücklauf in den AGB von oben kein Steigröhrchen.
Da du einen Radiator oberhalb des AGB palziert hast, bekommst du das System wahrscheinlich nur schlecht entlüftet.
Der Rücklauf muss unter die Wasseroberfläche, da sonst der Kreislauf nicht geschlossen ist. -> So ging es mir jedenfalls.

Sowas meine ich:
IMG_9767.JPG

Vorher: Sobald die Pumpe aus ist läuft der AGB aufgrund des Wasserdrucks von oben über.
IMG_9764.JPG

Nachher: Wahlweise mit Steigröhrchen, Steigrohr, Aquapipe oder Spülleitung wird der Rücklauf unter die Wasseroberfläche verlegt. Das Wasser drückt die Luft nicht mehr bis in den höchsten Punkt des Kreislaufes, sondern nur noch bis über die Wasseroberfläche. Erst jetzt kann die Luft im System über den AGB entweichen.
IMG_9776.JPG

Lag deinem AGB ein solches Röhrchen bei?

Tipp2: Check vor dem Befüllen, ob die Kugelhähne zu sind...

Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg beim Dichtheitstest. Das System sieht bis hierhin einfach nur Hamer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Be quiet schwarz, orange Codename: Co.Bra.

Hallo ACDSee

Danke für den Tip. Von den Steigröhrchen habe ich bestimmt 3 Stück hier zu liegen. Ich wusste nur nicht wie es am Ende mal wird. Deshalb hatte ich es auch nicht montiert. Das Problem hatte ich bei Dir gelesen. Zum Glück liest jemand mit. Ich kann mir gut vorstellen das ich es vergessen hätte.
 
AW: Be quiet schwarz, orange Codename: Co.Bra.

WOW der Build wird echt richtig nice.
Der Casemod und die lackierten Lüfter einfach gut.
Dagegen kommt mir meine Wakü im gleichen Gehäuse irgendwie plötzlich leicht schäbig aus :).
Das Frontpanel ist auch sehr gut geworden, nur das Display gefällt mir nicht besonders gut,
aber ich glaube das ist eine persönliche Präferenz.

Bin auf jeden fall gespannt wie sich das entwickelt.
 
AW: Be quiet schwarz, orange Codename: Co.Bra.

Hallo EyRaptor

Vielen Dank für das grosse Interesse. Ist toll das es dir so gut gefällt. Ich bastle auch schon seit September 2016 daran.
 
AW: Be quiet schwarz, orange Codename: Co.Bra.

Hast du eig. schon geplant, dir eine custom PSU shroud zu machen?
Das würde sich bestimmt auch sehr gut machen.
 
AW: Be quiet schwarz, orange Codename: Co.Bra.

Hast du eig. schon geplant, dir eine custom PSU shroud zu machen?
Das würde sich bestimmt auch sehr gut machen.

Das ist eine gute Idee. So was in der Art schwirrt mir schon lange im Kopf herum. Ich weis nicht ob du meine Abdeckungen schon gesehen hast. Da wäre die obere.

Be quiet 029.jpg Be quiet 102.jpg

An die kommt seitlich noch eine Abdeckung. Bei der wollte ich immer einen Schriftzug machen. Habe aber noch so keinen richtigen Plan.

Be quiet 085.jpg
 
AW: Be quiet schwarz, orange Codename: Co.Bra.

Hallo zusammen

Die letzten zwei Tage ist einiges nicht so gegangen wie ich mir das vorgestellt habe. Das reinigen der Komponeten hat sich doch
länger hingezogen als ich dachte.
Fangen wir mal von vorne an. Als erstes habe ich zwei kleine Löcher gebohrt.

Be quiet 021.jpg

Das Teil was dort hingeschraubt wird ist noch unterwegs. Lasst euch überraschen.
Dann habe ich noch die Pumpenkabel gesleevt.

Be quiet 012.jpg

Dann ging es ans putzen. Als erstes waren die Radiatoren an der Reihe. Die Lüfter runtergeschraub und die Radiatoren mit
destillierten Wasser mehrmals durchgespühlt. Danach kam der CPU-Kühler an die Reihe. Bevor ich ihn dann wieder aufgeschraubt
habe, noch Foto von der CPU.

Be quiet 004.jpg Be quiet 005.jpg

Das ist doch einer der schönsten Anblicke.Danach kam die Pumpe und der Ausgleichbehälter unter das Wasser. Wasser oben rein,
Deckel aufgeschraubt, kräftig schüttel und Wasser wieder raus. Als Letztes kam der GPU-Kühler an die Reihe. Kühler aufgeschraubt
und mit Reiniger gesäubert. Da ist mir doch der Gummi aus der Nut gefallen.:heul:

Be quiet 007.jpg

Das sollte bei den Kühler von Bitspower nicht passieren. Der wollte nicht mehr in der Nut halten. Ich habe schon einige Kühler
von anderen Herstellern aufgeschraubt. Dort war der Gummi etwas stärker und rollte nicht immer wieder aus der Nut. Die Nut
am Bitspowerkühler hat so viele 90 Grad da bekommt man eine Krise.:wall: Ich habe es dann mit kleinen Klebebandecken fixiert.
Musste auch einen neuen Gummi nehmen. Hatte mich schon wieso neue Gummi mit im Katon waren. Die ganze Sache hatte sich
gelohnt, es war reichlich Fett auf den Kühler. Bin schon fast der Meinung das der schon mal gebraucht war. Den habe ich damal
bei meine lieblings Holländern für 45 EURO bekommen. Wenn jemand mit so einen Kühler schon Erfahrungen hatte, kann er sie mir
vielleicht mitteilen. Morgen will ich mal ein Testsystem mit einer Pumpe und der GPU aufbauen. Da werde ich ja sehen ob der
Kühler dicht ist.
Jetzt war das Gehäuse leer. Das alles muss jetzt oder später ins Gehäuse hinein.

Be quiet 009.jpg

Fangen mit den Abdeckplatten an.

Be quiet 015.jpg Be quiet 034.jpg

Das CPU-Kabel kommt wieder weg. Wenn das Mainboard nachher eingesetzt wird passt das Kabel nicht mehr. Muss ich ein neues
machen. Material ist noch da.
Als nächstes wollte ich das Netzteil einbauen. Das dauerte dann doch fast 1 Stunde. Denn so wie ich es mal geplant hatte stellte sich
als sehr heraus. Am Ende habe ich doch gesiegt. Musste nur ein Paar Löcher gösser bohren. Das wollte ich am Anfang nicht weil
die Teile schon lackiert waren. Ich hatte dieTeile immer mal Probeliegen lassen aber nie verschraubt. Wieder was gelernt.

Be quiet 042.jpg Be quiet 041.jpg Be quiet 044.jpg

Das Ablaufrohr ist auch wieder dort wo es hin gehört.

Be quiet 036.jpg

Es wurde Zeit für die ersten Kabel. Das verlegen der Kabel ist auch immer so eine spezielle Sache für sich. Aber ich glaube beim
BeQuiet sieht das ganz gut aus. Werde euch auf den laufenden halten.

Be quiet 049.jpg Be quiet 050.jpg

Wie ihr erkennen könnt habe die zwei Frontlüfter ihren Einzug im Gehäuse gehalten.
Nachdem der CPU-Kühler wieder montiert war konnte auch das Mainboard eingebaut werden.

Be quiet 052.jpg

Weiter bin ich noch nicht gekommen. Schande über mich. Bin schon etwas enttäucht. Wollte eigentlich bis Samstag Abend so
weit fertig werden das ich ihn mal starten kann. Es kommt meist ander als man denkt. Bis zum nächsten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Be quiet schwarz, orange Codename: Co.Bra.

Hallo zusammen

Vielleicht hat sich gestern jemand gewundert. Die Bilder wollten nicht so wie ichbdas wollte. Nach einer kleinen Weile habe ich es doch so hinbekommen wie ich es wollte.
Der Kühler der GPU ist dicht. Habe mal eine Pumpe angeschlossen und das ganze 4 Stunden laufen lassen. Es ist alles dicht.

Be quiet 001.jpg

Während das lief ging es weiter mit den zweiten Radiator.

Be quiet 018.jpg

In der Front fand auch die Lüftersteuerung wieder seinen Platz. Langsam Zeit für die Kabel verlegen. Hätte ich doch etwas
mehr Ahnung von Kabelbelegung. Dann könnte man alle Kabel auf passende länge machen. So sieht es dann aus wenn man
die orginalen kabel nehmen muss.

Be quiet 021.jpg

Ach ja eine SSD ist auch noch gekommen. Eine Crucial MX 300 275GB. Schnell in die paasende Halterung gebaut und ab ins
Gehäuse.

Be quiet 011.jpg Be quiet 013.jpg Be quiet 016.jpg

Alle Kabel waren soweit verlegt. Da konnte jetzt Grafikkarte einzug finden im Gehäuse.

Be quiet 025.jpg Be quiet 026.jpg Be quiet 027.jpg

Wie ihr sehen könnt passen die Rohre auch noch alle.
Nachdem ich alle Anschlüsse noch mal geprüft hatte konnte es eigentlich mit den Wasser weitergehen. Oben am Einlass
einen Trichter eingeschraubt umd Wasser Marsch.

Be quiet 032.jpg Be quiet 031.jpg Be quiet 029.jpg Be quiet 035.jpg

Jetzt fehlt noch etwas Licht.

Be quiet 036.jpg

Ich habe ein riesen Problem. Die Pumpe fördert zu wenig Wasser. Oder anders gesagt die Fliessgeschwindigkeit ist zu klein.
Das ist meine Pumpe.

Be quiet 039.jpg

Es wird mir wohl nichts anders übrig bleiben und eine andere kaufen müssen. Hat einer einen Vorschlag welche ich da am besten nehmen soll.
Die Farbe vom Wasser ist noch nicht so das wahre. Irgendwie sieht es auf den Fotos besser aus. Ich werde das alles mal so
eine Woche stehen lassen. Ein paar Sachen muss ich auch noch vorbereiten.
PS.: Der Ablauf funktioniert Tip Top. Habe heute schon mal das Wasser abgelassen.
 
AW: Be quiet schwarz, orange Codename: Co.Bra.

Also das ist Interessant, Ich habe eigentlich ziemlich exakt die gleiche Pumpe (EK anstatt Lowara D5).
Dein Loop hat eigentlich nicht sehr viel mehr wiederstand als meiner.... wir haben beide nen GPU, CPU Block und 2 Radis,
bei dir kommen dann noch T Stücke und mehr 90° Winkel dazu. Leider fehlt mir die Wakü Erfahrung um zu wissen,
wie genau sich welches Teil in der geförderten Wassermenge auswirkt.

Ich bin gerade ehrlich gesagt etwas geschockt dass diese Pumpe bei dir nicht ausreichen sollte.
Manche Leute betreiben mit der ja sogar 1. CPU und 3. GPU Blocks.
Deswegen schreib mal bitte wieso du meinst, dass deine Pumpe zu wenig fördert.

Grüße,
EyRaptor
 
AW: Be quiet schwarz, orange Codename: Co.Bra.

Ein paar Winkel und TStücke machen den Durchfluss nicht kaputt. Da musste schon duzend Kühler reinhängen :D
 
AW: Be quiet schwarz, orange Codename: Co.Bra.

@ xtrame90 das war auch meine Vermutung. Das ist auch der Grund warum ich so verwirrt bin,
denn die D5 ist ja eine recht weit verbreitete und angesehene Pumpe.
Wenn du meinst, dass die Temperaturen zu hoch werden, dann hat das eher andere Gründe
Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

Ich würde zumindest nicht vorschnell eine neue Pumpe kaufen.
PS. wie wirst du das mit der PCI Express Verlängerung lösen?
Grüße
EyRaptor
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Be quiet schwarz, orange Codename: Co.Bra.

Hallo zusammen
Danke für das grosse Interesse. Habe heute noch mal das Wasser abgelassen. Was vielleicht sein könnte das ich den Deckel
an der Pumpe zu fest angezogen habe. Also alles wieder zusammen gebaut. Den Deckel aber nicht zu fest angezogen. Danach
wieder Wasser Marsch. Die Pumpe förderte etwas besser. Also Deckel weiter locker gedreht bis dann das Wasser lief. Also
den Deckel wider etwas fester gedreht. Vielleicht bin ich auch verwöhnt, weil ich sonst immer eine Aquastream nehme. Da kommt man mit den nachfüllen nicht hinterher. Bei der Aquastream sprudelt das Wasser leicht. Bei der D5 habe ich das
Gefühl das Wasser steht. Bei der D5 die ich habe kann mann die Leistung nicht manuell einstellen.
Hier mal ein Foto wenn die Pumpe aus ist.

001.jpg

Hier ein Foto wenn die Pumpe läuft.

003.jpg

Einmal ist das Röhrche voll und mal nicht. Das Wasser läuft ganz langsam. Da habe ich kein vertrauen.
Die Grafikkarte schliesse ich mit dieser PCI Riser an.

Be quiet 032.jpg
 
AW: Be quiet schwarz, orange Codename: Co.Bra.

Mit dem 2 Poligen Kabel kannst du die Pumpe per pwm - Signal Steuern wenn du willst.
Funktioniert bei mir mit meinem Gigabyte Mainboard aber nicht. Ich kann nur die Pumpengeschwindigkeit auslesen.
Deswegen hab ich sie jetzt an den Fan Controller hub von dem Gehäuse angeschlossen und regele die Pumpe damit.
Wenn kein PWM anliegt dann dreht die Pumpe mit der Maximalgeschwindigkeit.
Ach und bei mir sieht man im AGB auch kaum, dass sich das Wasser bewegt,
aber solange alles gut gekühlt wird ist es mir recht :D.
 
AW: Be quiet schwarz, orange Codename: Co.Bra.

Die Pumpe sollte mit deinem Kreislauf keine Probleme haben.
Ich hab auch eine D5 mit einem ähnlichen Aufbau und die läuft nur auf Stufe 3 von 5. Auch Stufe 2 würde reichen.
Meine Pumpe hat kein PMW, daher denke ich, dass du entweder einfach mehr Durchfluss gewöhnt bis als du brauchst oder bei dir einfach das PMW-Signal nicht vernünftig gegeben wird.
Hast du evtl. die Pumpe am CPU-Kühler dran und eine Lüfterkurve im BIOS eingestellt? Wenn die nur mit 30% läuft, kann es halt etwas wenig aussehen.
 
AW: Be quiet schwarz, orange Codename: Co.Bra.

Das System läuft noch nich. Mache das mit einen separaten Netzteil. So wie das momentan aussieht werde ich ihn auch nicht starten. Meine Pumpe kann man nicht
manuell einstellen. In meinen Office-PC habe ich auch eine D5 die man manuell einstellen kann. Die läuft auf Stufe 2. Dort habe ich auch etwas Bewegung im Ausgleichsbehälter. Das PWM-Kabel ist noch nicht angeschlossen. Die Pumpe ist schon ein paar Jahre alt und jedesmal wenn ich sie einbaue bin ich enttäuscht. So wandert sie wieder in den Schrank.
 
AW: Be quiet schwarz, orange Codename: Co.Bra.

Hallo zusammen

Heute gibt es gute Nachrichten. Meine neue Pumpe ist gekommen.

Be quiet 027.jpg

Musste natürlich eingebaut werden. Habe sie auf die Stufe 5 gestellt. Jetzt das Wasser wieder drauf und der Schalter umgelegt. Nach etwa gefühlten 30 Sekunden kam mit einen Schlag so viel Luft im Ausgleichsbehälter
an. Die Luft wirkte wie eine Verstofpung. Das hätte die Andere Pumpe nie geschaft. Jetzt fliest das Wasser so
wie ich es mir Vorstelle.;)

Be quiet 029.jpg Be quiet 032.jpg

Auf der Stufe 5 läuft sie natürlich sehr laut. Das kann man aber noch herunter regeln. Ein Aquastream hat etwas
mehr Power und sie regelt sich auch alleine herunter. Aber man kann sie optisch nicht so gut verbauen. Doch
wie gesagt ich bin sehr zufrieden. So kann es dann auch wieder weitergehen.
Ich denkte mal das die alte Pumpe auf einer zu niedrigen Frequenz läuft. Ich habe noch einen Aquareo 4 hier
zu liegen. Da werde ich mal ein Testsystem aufbauen und mal schauen das ich mehr Power aus der Pumpe herausbekomme.
Etwas anderes ist letzte Woche noch gekommen.

Be quiet 002.jpg Be quiet 004.jpg

Dieses Kabel passt perfektzu meinen 2 Löchern die ich mal gebohrt hatte.

Be quiet 021.jpg Be quiet 015.jpg

Danach noch das Kabel in die Grafikkarte gesteckt.

Be quiet 016.jpg Be quiet 019.jpg

Das sieht noch nicht perfekt aus aber das ganze muss noch ein paar Tage auf mich einwirken bis mir noch was
einfällt.
Das wäre auch schon mal wieder alles. Wenn ich arbeiten muss habe ich nicht viel Zeit und ich will beim
basteln keinen Stress haben.
 
Zurück