Es geht um meine RX7800XT

DerDrunkenHold

Schraubenverwechsler(in)
Mein system besteht aus einem
630w nt der TT reihe städte version.
B550 aorus elite v2
Ryzen 7 3700x
16 gb 2x8 Ddr4 auf 3200mhz.
Rx 7800xt.

Ich hatte in meinem alten gehäuse. genau das selber system wie oben genannt. ich hab dann mir ein neues gehäuse geholt. das Bequit shadowbase 800fx. woche lief mein pc immer noch wie immer. ohne crashes etc. aber dann am nächsten tag wo ich dann was zocken wollte. kam nach einiger zeit mal ein black screen of death. Das kommt mal sporadisch mal und mal da. der letztere kam, bei einem start von cod mw3. ich hatte mit meinem vater alles gegen gechecked. bis auf das nt weil wir beide das gleiche hatten. ich hatte mein ram und meine cpu in seinem system eingebaut. Der pc lief, da war meine ältere karte drinne die 6800xt. sobald wir die karte getauscht hatten. und stresst test durchgefürht haben mit furmark und occt. Hat man jedesmal ein erneuten black screen of death bekommen. wo dem nach dann auch die lüfter total hoch drehten. aber ja meine Temperaturen sind alle vollkommen in ordnung, ich nutze jetzt aktuell die rx 6800xt. und habe genau wo ich jetzt den beitrag hier schreibe einen 4k stress test nur auf der karte laufen. Ich bin leider mit meinen latein am ende. und kurz davor in einem pc shop zu gehen. wo er nach geguckt werden kann. Ich tippe ja sehr dolle auf das netzteil. weil die rx7800xt bei dem stress test bis an die 450w peak kommt. Villeicht hat hier ja jemand eine idee?

PS: Die windows ereignis anzeige sagt es gäbe ein schwerwiegenden fehler der hardware gemeldet von prozessorkern. ich hab nach geschaut. sockel sieht i.o aus genauso wie die cpu.

PPS. die 7800xt läuft genauso normal in einen Furmark benchmark auf 4k. ohne weiteren stress test. aber sobald man dann noch lasst auf die cpu gibt. kommt nach 10 min der neustart.

PPPs. ich mache gerade ja einen stress test mit der 6800xt. um zu schauen ob die kiste erneut aussteigt mir viel gerade auf das dass nt nach 40 minuten, schon so warm ist. wie eine Heizung auf 3 wenn man drüber gleitet. genau diese wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genauso dieses 630Watt-Model von TT. Dieses merkwürdige Netzteil habe ich schon nach 3 Jahren ausgemustert.
Erst fiel der Netzteilüfter sporadisch und unbemerkt aus, später hatte ich Probleme und unerwartete Stromprobleme an der damaligen Grafikkarte.
Meine Grafikkarte war mit 2 separaten Stromkabeln vom Netzteil verbunden und nicht standardmäßig wie viele es machen mit einem auf Y-Kabel mit Strom versorgt.
Trotz Untervolten und einem vorigen Stromverbrauch von 220Watt/max auf unter 150 Watt/max(Powertarget auf 50%) lief es nie stabil.
Nur wie das Netzteil neu war ging es nur etwa bis zu einem 3/4 Jahr einigermaßen ohne Probleme.
 
Ich hatte genauso dieses 630Watt-Model von TT. Dieses merkwürdige Netzteil habe ich schon nach 3 Jahren ausgemustert.
Erst fiel der Netzteilüfter sporadisch und unbemerkt aus, später hatte ich Probleme und unerwartete Stromprobleme an der damaligen Grafikkarte.
Meine Grafikkarte war mit 2 separaten Stromkabeln vom Netzteil verbunden und nicht standardmäßig wie viele es machen mit einem auf Y-Kabel mit Strom versorgt.
Trotz Untervolten und einem vorigen Stromverbrauch von 220Watt/max auf unter 150 Watt/max(Powertarget auf 50%) lief es nie stabil.
Nur wie das Netzteil neu war ging es nur etwa bis zu einem 3/4 Jahr einigermaßen ohne Probleme.
Ich weiß das mein netzteil jetzt aus dem jahre 2017 kommt meinen ersten gebauten pc Ich frage mich wie dann plötzlich sowas über nacht kommen kann? der jetzige test läuft ohne probleme mit der alten karte. soweit ich jetzt meine neue rein kloppe. und cpu und gpu stresse ist die kiste aus. ich hab mal ausgelesen das ich allein bei der 7800xt im stresstest bei einer aufnahme von 450w komme.
zu dem gpu kabel, das ist kein y kabel. das geht gleich vom nt in die karte.
Ich hatte genauso dieses 630Watt-Model von TT.
mein vater begöttert dieses nt ich verstehe nicht warum
 
Du hast den Fehler ja schon sehr gut eingegrenzt und auch gefunden. Wenn du jetzt noch eine Weile weitere stresstest und damit Abstürze provozierst, musst du dir eh ein neues Netzteil holen weil irgendwann geht die Kiste nicht mehr an.
 
wäre das Netzteil ok?
wäre das Netzteil ok?
ich spiele nur auf fhd
Du hast den Fehler ja schon sehr gut eingegrenzt und auch gefunden. Wenn du jetzt noch eine Weile weitere stresstest und damit Abstürze provozierst, musst du dir eh ein neues Netzteil holen weil irgendwann geht die Kiste nicht mehr an.
Den einzigen stress test den ich jetzt noch machen wollen würde ist von der rx 7800xt aus und das nur in furmark! weil es hieß, von meinem "Vater" ja die karte ist gegrillt. weil sie halt einmal mit einem greenscreen abgestürzt ist dabei lief aber auch die cpu mit stress test. daher will ich sie gerne nur nochmal mit furmark testen auf 4k. ob die grafisch irgendwelche fehler aufweißt.
ich kann halt gerade echt schlecht 150 euro für ein psu ausgeben. also nicht mal 100 haha. weihnachten silvester alles steht vor der tür
 
OK dann teste mal, die Karte wird schon noch in Ordnung sein.

Das Netzteil ist völlig OK, ich bin da auch niemand der Gold und Platin Zertifizierung braucht und habe auch um die 80€ für mein 750 Watt Netzteil gezahlt.
 
Ja ich will halt das nächste ja auf am5 gehen und einen ryzen 7 7800x3d. deswegen aber die 850 w sollten locker reichen. ich spiele ja nur auf full hd.
OK dann teste mal, die Karte wird schon noch in Ordnung sein.

Das Netzteil ist völlig OK, ich bin da auch niemand der Gold und Platin Zertifizierung braucht und habe auch um die 80€ für mein 750 Watt Netzteil gezahlt.
 
Da reicht auch eine Nummer kleiner, du wirst mit dem 7800X3D und deiner Graka unter Last nicht über 400Watt landen.
Ich laufe jetzt schon schon im stress test bei gpu bei 450w. klar werde ich das niemals erreichen. beim normalen zocken auf fhd. aber es ging einfach nur darum was ich für ein fehler haben könnte. und der is gefunden. und ich will auch reserven haben für keine ahnung hauptsache ich hab reserven.

OK dann teste mal, die Karte wird schon noch in Ordnung sein.

Das Netzteil ist völlig OK, ich bin da auch niemand der Gold und Platin Zertifizierung braucht und habe auch um die 80€ für mein 750 Watt Netzteil gezahlt.
Kannst du mir genau erläutern was ein ESD schaden wäre? oder woran ich merke das die karte kaputt ist? ich hab sie jetzt noch nicht getestet, aber falls was sein sollte. Also geht die karte überhaupt noch bei einem ESD schaden ?
 
OK. Denkst du, das du mit statischer Aufladung der Karte einen schaden zugeführt hast?

Die Symptome danach können sehr unterschiedlich sein.

Jetzt teste erstmal die Karte ganz normal und dann sehen wir weiter.
 
OK. Denkst du, das du mit statischer Aufladung der Karte einen schaden zugeführt hast?

Die Symptome danach können sehr unterschiedlich sein.

Jetzt teste erstmal die Karte ganz normal und dann sehen wir weiter.
Ja gut ich meine entladen war ich jetzt nicht aber ich hab auch nicht an kontakte angefasst, gut ich melde mich dann!

OK. Denkst du, das du mit statischer Aufladung der Karte einen schaden zugeführt hast?

Die Symptome danach können sehr unterschiedlich sein.

Jetzt teste erstmal die Karte ganz normal und dann sehen wir weiter.
Tut mir leid wenn ich nerve, ich Hab jetzt meien 7800xt drinne. und lasse furmark gerade auf 1080p laufen. da ich ja nur auf 1080p zocke. ich hatte eine leistungs aufnahme von 450w im peak. jetzt sind es nur noch 280? kann eventuell das windows updates was aktuell war das problem gewesen sein? weil gestern kam ein update
Ein kumullatives.

EDIT. ich habe jetzt ein 4k Furmark laufen. und occt um es zu monitoren. ich bin jetzt bei knapp 30 min. ich hab eine leistungs aufnahme von tagen von bis zu 450w erreicht. ich erreichen gerade aktuelle konstant um die 240 280 w im schnitt.

Das NT wird so oder so getauscht. aber kann es auch an dem aktuellen windows update gelegen hatte das dass andere abstürze verursacht ?
Das Netzteil ist das Problem.
Neuere Grakas und deren Schaltzyklen bzw. Peaks "vernichten" alte "popelige" PSUs. xD

Ich habs gerade gemerkt, 4k furmark offen und monitoring, und ich mache gerade nebenbei noch sowas wie office. facebook whatsapp etc. ich hatte plötzlich wie auf dem nichts ein peak von 400w
 
Ich denke nicht das es am Windows Update gelegen hat. Die neuen Karten Generationen neigen gerne dazu kurzzeitig sich mal etwas mehr Saft zu genehmigen.

Dieses Szenario exakt zu rekonstruieren ist nicht so einfach und auch in Games kommt es immer mal wieder vor.

Ein vernünftiges Netzteil hat keine Probleme mit diesen kurzen hohen Lastspitzen.
 
Ich denke nicht das es am Windows Update gelegen hat. Die neuen Karten Generationen neigen gerne dazu kurzzeitig sich mal etwas mehr Saft zu genehmigen.

Dieses Szenario exakt zu rekonstruieren ist nicht so einfach und auch in Games kommt es immer mal wieder vor.

Ein vernünftiges Netzteil hat keine Probleme mit diesen kurzen hohen Lastspitzen.
Mein neues nt kommt heute, ich hab ja gestern getetest war alles super und dann hatte ich mal wirklich einen krassen peak von 450w. Also sollte die kiste nachher laufen :)

Ich denke nicht das es am Windows Update gelegen hat. Die neuen Karten Generationen neigen gerne dazu kurzzeitig sich mal etwas mehr Saft zu genehmigen.

Dieses Szenario exakt zu rekonstruieren ist nicht so einfach und auch in Games kommt es immer mal wieder vor.

Ein vernünftiges Netzteil hat keine Probleme mit diesen kurzen hohen Lastspitzen.
So netzteil eingebaut. alles läuft wunderbar. bis ich dann wieder stresstest auf cpu und gpu gegeben habe zack war der rechner weg.

So netzteil eingebaut. alles läuft wunderbar. bis ich dann wieder stresstest auf cpu und gpu gegeben habe zack war der rechner weg.
dazu gesagt ich hab jz die karte in 3 systemen getestet. in allen 3 systemen schmiert der komplette rechner ab. wenn ich meine 6800xt bei mir rein pack. läuft die kiste.
 
Ich habe das Ram auf dem Mainboard in Verdacht.
Welche Marke und sind die mit dem Mainboard kompatible in der Liste.
Zum Test kann man das Ram im Bios bei der Command Rate(CR) auf 2 oder 3 einstellen mit XMP und nicht auf AUTO lassen.
 
Ich habe das Ram auf dem Mainboard in Verdacht.
Welche Marke und sind die mit dem Mainboard kompatible in der Liste.
Zum Test kann man das Ram im Bios bei der Command Rate(CR) auf 2 oder 3 einstellen mit XMP und nicht auf AUTO lassen.
Ob die kompatible sind weiß ich nicht. ich weiß aber das sie seit 3 jahren in dem system laufen. und seit 1 jahr laufen die auf dem b550 aorus board. das sind Corsair vegeance lpx, Dazu gesagt hatte ich den arbeitsspeicher meines vaters genommen auch corsair veangeance rgb, da hab ich aber nach kompatibilität geguckt. und hab dann die reingehauen. aber selbst mit dem kit keine chance. ich weiß das ich die abstürze sage ich mal mit xmp habe und auch ohne.

Command rate? finde ich das da irgendwo bei xmp???
Ob die kompatible sind weiß ich nicht. ich weiß aber das sie seit 3 jahren in dem system laufen. und seit 1 jahr laufen die auf dem b550 aorus board. das sind Corsair vegeance lpx, Dazu gesagt hatte ich den arbeitsspeicher meines vaters genommen auch corsair veangeance rgb, da hab ich aber nach kompatibilität geguckt. und hab dann die reingehauen. aber selbst mit dem kit keine chance. ich weiß das ich die abstürze sage ich mal mit xmp habe und auch ohne.

Command rate? finde ich das da irgendwo bei xmp???
auch mit unterstützten arbeitsspeicher. besteht das problem.
Fehlercode.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die so genannte CommandRate-Einstellung beim AMD-Board befindet sich bei "Advanced Memory Settings".
Dort sollte bei "AUTO" testweise mal 2 oder 3 eingeben und abspeichern.
Zuvor aber nachschauen ob bei GDM was zuvor eingetragen steht oder diesen lieber erstmal deaktivieren zum testen.
Vorausgestetzt die 2 Rammodule befinden sich im 2+4 Ramslot wegen schnellerem Dualchannelmodus und das neue F16g-Bios wurde mal geflasht.
Auch sollte man die Ramspannung erhöhen, bei mir war auf dem Intelboard von 1,2Volt auf 1,35Volt der Fall.
 
Die so genannte CommandRate-Einstellung beim AMD-Board befindet sich bei "Advanced Memory Settings".
Dort sollte bei "AUTO" testweise mal 2 oder 3 eingeben und abspeichern.
Zuvor aber nachschauen ob bei GDM was zuvor eingetragen steht oder diesen lieber erstmal deaktivieren zum testen.
Vorausgestetzt die 2 Rammodule befinden sich im 2+4 Ramslot wegen schnellerem Dualchannelmodus und das neue F16g-Bios wurde mal geflasht.
Auch sollte man die Ramspannung erhöhen, bei mir war auf dem Intelboard von 1,2Volt auf 1,35Volt der Fall.
das bios ist aktuell. aber die fehlermeldung bezieht sich doch eigentlich nur auf Cpu und board? Ich werde da auch leider echt die finger weg von lassen irgendwelche voltspannungen zu erhören


Edit, es ist gefixt. ich habe 3 mal mit ddu alles kalt gemacht. und neu installiert ohne ADRENALIN. die kiste läuft bis jetzt im cpu sowie im gpu stress test. seit 40 min.


Die kiste läuft seit dem total stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück