be Quiet E9 580W CM noch brauchbar?

Die Straight Power Netzteile, haben 5 Jahre Hersteller Garantie. Ich Denke nicht das ich es Früher Entsorgen würde.

5 Jahre würde ich denen auch zutrauen.

Aber im Allgemeinen muss man ist das nicht leicht zu sagen.

Mein altes BeQuiet StraightPower E6 hat sieben Jahre gehalten, dann aber gleich das Mainboard mit den Tod gerissen.
Mein altes billigs CoolerMaster GX650 ist mir nach 2,5 Jahren um die Ohren geflogen. Dafür hat aber die angeschlossene Hardware überlebt.
 
Nein, Netzteil ist okay. Zwar noch gruppenreguliert, aber bei ner 390 kein Problem. Bevor das E10 rauskam wurde hier im Forum von den gleichen Leuten quasi jedem das E9 aufgedrängt, die heute teils vehement meinen man müsse es ersetzen.
 
Ich hatte vorher auch ein E9 Straight Power und das hatte 1 Jahr Gehalten, dann hat es sich mit viel Rauch und Knistern Abgemeldet. Hardware hat überlebt.
Ich sage mir immer, man kann Glück oder auch Pech haben.
 
Das ist ein gutes Netzteil und wenn es nicht übermäßig stark beansprucht wurde, sich kein fiepen oder pfeifen bemerkbar macht und Lüfter nachwievor einwandfrei läuft, kannst du es doch bedenkenlos weiterverwenden. Eher finde ich es unnormal binnen sehr kurzer Zeit, ständig die Hardware zu tauschen. Einige Teile halten durchaus erheblich länger wie einige User das Ihren Komponenten zutrauen möchten. Habe das gleiche Netzteil im Zweitrechner drin und ein größeres im Hauptrechner.
 
Hatte sogar das olle E8 jetzt wie lange? 5 oder 6 Jahre, nie irgendwas gehabt. Hab erst jetzt aufgrund des Alters und weil ich mir ne neue Graka zulegen will mal das Superflower Leadex Gold geleistet.
 
Das E8 war sogar schon Indy also von der Spannungserzeugung her besser aber so nach ca. 5 Jahren tauschen und gut ggf. in alten PC verwenden wenn es nen gutes NT war das nen noch älteres drin hat
 
Bevor das E10 rauskam wurde hier im Forum von den gleichen Leuten quasi jedem das E9 aufgedrängt, die heute teils vehement meinen man müsse es ersetzen.

Und weißt du auch, wieso das so war bzw. ist?

Das E9 kannst du weiter nutzen. Sollte für den 680ß0k kein Problem darstellen. Bei einer neuen Grafikkarte solltest du es dann ersetzen -- je nach dem, ob du dann auf Vega oder auf einer GTX 1080 Ti wechselst.
 
Das Netzteil kann man noch (vermutlich) problemlos weiternutzen.

Bevor das E10 rauskam wurde hier im Forum von den gleichen Leuten quasi jedem das E9 aufgedrängt, die heute teils vehement meinen man müsse es ersetzen.

Das stimmt so nicht, Threshold hat schon damals darauf hingewiesen das sie Gruppenreguliert sind. Empfohlen wurde das E9 vorallem wegen seines leises Lüfters.

Mein altes BeQuiet StraightPower E6 hat sieben Jahre gehalten, dann aber gleich das Mainboard mit den Tod gerissen.

Das E6 ist eine ganz eigene Geschichte, ich hatte auch so eines das sich nach 2 Jahren verabschiedet hat. Danach hat Listan den Fertiger gewechselt.
 
Das stimmt so nicht, Threshold hat schon damals darauf hingewiesen das sie Gruppenreguliert sind. Empfohlen wurde das E9 vorallem wegen seines leises Lüfters.

Absolut. Damals waren leise Netzteile eher rar gesät.
Daher wurde das E9 empfohlen. Damals gab es auch keine Maxwell Karten, die so hohe Peaks hatten.
Heute sieht es zum Glück anders aus. Erst mal gibt es eine Reihe von leisen und guten Netzteilen und das E10 ist Indy und nicht mehr Gruppe.

Dass hier niemand BeQuiet in den Himmel lobt sollte angesichts der Kritik beim System 8 und dem Pure Power L9 offensichtlich sein.
 
Die gleiche Frage hab ich mir vor einem Jahr ca. auch gestellt.
Gekauft habe ich mein E9 580 vor etwa 3,5 Jahren als mein XFX mit 450Watt von der 7870XT bis zum maximum ausgelastet wurde und voll aufdrehte und zu pfeifen begann. Stromverbrauch lag bei bis zu 430 Watt der Pc gesammt. Nach dem Wechsel auf eine GTX 970 sank auch der Stromverbrauch auf ca 350 Watt und nun mit der GTX 1070 kann man 300 Watt schon als maximaler Verbrauch sehen.

Also eigentlich geht ja die Last auf dem Netzteil mit den Jahren zurück? Oder sind nun die schnellen Wechsel moderner Karten wirklich schlimmer als ca 100 Watt mehr Last?
 
die Peak Werte sind das, was die Netzteile langfristig killen, und die können weit höher sein als die TDP der Karte hergibt.
Die 980 Ti z.B. kann auch schon mal 500 Watt Peak haben.
Für ein Indy Netzteil kein Problem. Ein Gruppe Netzteil kann da schon mal in die Knie gehen.
Heutige Karten verhalten sich halt wie ein Crossload Test und im Crossload war das E9 schon immer beschissen.
 
die Peak Werte sind das, was die Netzteile langfristig killen, und die können weit höher sein als die TDP der Karte hergibt.
Die 980 Ti z.B. kann auch schon mal 500 Watt Peak haben.
Für ein Indy Netzteil kein Problem. Ein Gruppe Netzteil kann da schon mal in die Knie gehen.
Heutige Karten verhalten sich halt wie ein Crossload Test und im Crossload war das E9 schon immer beschissen.
Das heißt aber, dass ein E8 weil es Indy ist noch problemlos verwendet werden kann? Hab es vor 5 Jahren gekauft und bin zufrieden damit. Möchte evtl. eine 1060 kaufen, wenn preislich nicht zu heftig
 
Das heißt aber, dass ein E8 weil es Indy ist noch problemlos verwendet werden kann? Hab es vor 5 Jahren gekauft und bin zufrieden damit. Möchte evtl. eine 1060 kaufen, wenn preislich nicht zu heftig

Es ist inzwischen alt geworden. Nach 5 Jahren kann man ein Netzteil schon mal tauschen, auch wenns Indy ist. Die Kondensatoren altern trotzdem und technisch ist das E8 trotzdem überholt.
Für eine 1060 sollte es sicher noch reichen, die Karte braucht ja nicht viel, aber ein neues Netzteil innerhalb der nächsten 12 Monate kann nicht schaden.
 
  • Like
Reaktionen: ile
Zurück