Be Quiet 500W Straight Power Netzteil nach PC Upgrade noch ausreichend?

BartholomO

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC in Kürze um folgende Komponenten Upgraden, besitze aktuell aber das Be Quiet 500W Straight Power Netzteil und frage mich, ob das denn dann noch ausreichend wäre:
Zudem besitzt mein PC aktuell folgende Komponenten, die weiterhin verwendet werden sollen:
  • I7 9700K
  • ASRock Z390 Pro4 Mainboard
  • be quiet Pure Rock Tower CPU Kühler
  • 4 Gehäuselüfter
  • 34 Zoll UHD Monitor 3440x1440 144Hz
Nur zum Vergleich, aktuell besitze ich noch (Soll aber dann nicht mehr verwendet werden):
  • MSI GTX 1070
  • 2 x 1TB Samsung SATA SSD's
  • 2 x 18GB RAM G.Skill Ripjaws V
Nun daher die Frage, ob das 500W Netzteil tatsächlich noch reichen wird? Laut Online Rechner sollte man dort schon eher ein 600-700W Netzteil nehmen.

Was meint ihr?

Danke euch für eure Einschätzung und Grüße
Bartholom O
 
Reicht, ist aber wegen der saufenden Grafikkarte knapp im Extremfall.
Ne 7900XT hat ne TDP von 300W, ein 9700K kann bis iirc 180W boosten, dazu 50W pauschal für den Rest wären im absoluten Worstcase (der real nie auftritt wenn mans nicht künstlich erzwingt) ca. 530W Leistungsaufnahme. Im normalen Spielbetrieb dürfte der Verbrauch eher grob um die 350-400W liegen was gar kein Thema wäre.

Das solte ein StraightPower 500 alles noch stemmen können - wenn du doch Probleme bekommst und der PC bei großer Belastung abschaltet (etwa weil das Netzteil gealtert ist unds doch irgendwann nicht mehr packt, die starke Grafikkarte kann auch ziemlich heftige Stromspitzen verursachen die ein netzteil abfangen können muss) kannste immer noch ein 650er beispielsweise einbauen - oder wahlweise deine Grafikkarte etwas optimieren, mit Undervolting kannste die praktisch gleiche Performance auch mit 50W weniger erreichen. ;-)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Könnten, außer einer Abschaltung vom PC, vorher noch andere Dinge auftreten, wie bspw. verringerte FPS, Flackern oder ähnliches, was man nach dem Komponententausch eventuell nicht direkt mit dem zu schwachen Netzteil in Verbindung bringen könnte?

Prime95 oder Furmark lassen sich dann ja aber vermutlich trotzdem noch ausführen, da dort ja, soweit ich das noch in Erinnerung habe, jeweils nur CPU oder GPU getestet wird, richtig?
 
Könnten, außer einer Abschaltung vom PC, vorher noch andere Dinge auftreten, wie bspw. verringerte FPS, Flackern oder ähnliches, was man nach dem Komponententausch eventuell nicht direkt mit dem zu schwachen Netzteil in Verbindung bringen könnte?
Nein.
Ein Netzteil reicht oder es reicht nicht und schaltet ab. Ne Grauzone dazwischen gibt es (entgegen aller möglichen Vermutungen von Leuten im Internet die ständig Performanceprobleme auf angeblich zu schlechte Stromversorgung zurückführen wollen) nicht.

Prime95 oder Furmark lassen sich dann ja aber vermutlich trotzdem noch ausführen, da dort ja, soweit ich das noch in Erinnerung habe, jeweils nur CPU oder GPU getestet wird, richtig?
Ja - nur ggf. nicht gleichzeitig... denn das ist der oben genannte Worstcase fürs Netzteil. ;-)

Damit kannste schnell testen obs Netzteil alles packt. Starte Prime95 custom mit 2 Threads weniger als deine CPU hat (die braucht Furmark um die Grafikkarte zu belasten) und danach den Furmark Extremtest. Das lastet CPU und GPU gleichzeitig voll aus. Wenn das 2 Minuten funktioniert ohne dass dein Rechner ausgeht hat das Netzteil den Härtetest bestanden. :-D
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Könnten, außer einer Abschaltung vom PC, vorher noch andere Dinge auftreten, wie bspw. verringerte FPS, Flackern oder ähnliches, was man nach dem Komponententausch eventuell nicht direkt mit dem zu schwachen Netzteil in Verbindung bringen könnte?

Prime95 oder Furmark lassen sich dann ja aber vermutlich trotzdem noch ausführen, da dort ja, soweit ich das noch in Erinnerung habe, jeweils nur CPU oder GPU getestet wird, richtig?
Wenn es in einem Game auftritt bzw nicht mehr reicht, sei es durch eine Lastspitze, dann geht der Rechner einfach aus und startet danach neu.

Ansonsten ich bilde mir ein, das es einen Zusammenhang zwischen Netzteil - Wattlast und Spulenfiepen gibt.
Habe eine RX 5700XT welche z.B. in meinem Haupt PC 1000W nicht fiept im zweit PC 550W aber schon. Aber hab keinen Beweis daher nochmal der Hinweis ich bilde es mir ein.
 
Ansonsten ich bilde mir ein, das es einen Zusammenhang zwischen Netzteil - Wattlast und Spulenfiepen gibt.
Den gibt es - das hat aber nichts damit zu tun was das NT packt/was läuft und was nicht.
Spulenfiepen ist ein sehr komplexes Thema und wird von allem möglichen beeinflusst, hat aber keine Auswirkungen darauf wann der PC notabschaltet. Letzteres passiert, unabhängig davon ob was fiept oder nicht, genau dann, wenn eine der Sicherungsfunktionen eines guten Netzteils (OPP, OCP, UVP, OTP,...) die Notbremse zieht.
 
Nein.
Ein Netzteil reicht oder es reicht nicht und schaltet ab. Ne Grauzone dazwischen gibt es (entgegen aller möglichen Vermutungen von Leuten im Internet die ständig Performanceprobleme auf angeblich zu schlechte Stromversorgung zurückführen wollen) nicht.


Ja - nur ggf. nicht gleichzeitig... denn das ist der oben genannte Worstcase fürs Netzteil. ;-)

Damit kannste schnell testen obs Netzteil alles packt. Starte Prime95 custom mit 2 Threads weniger als deine CPU hat (die braucht Furmark um die Grafikkarte zu belasten) und danach den Furmark Extremtest. Das lastet CPU und GPU gleichzeitig voll aus. Wenn das 2 Minuten funktioniert ohne dass dein Rechner ausgeht hat das Netzteil den Härtetest bestanden. :-D
Ich werde es zu gegebener Zeit mit Prime95 und Furmark gleichzeitig testen vielen Dank dir nochmal für die ausführliche Unterstützung :)

Wenn es in einem Game auftritt bzw nicht mehr reicht, sei es durch eine Lastspitze, dann geht der Rechner einfach aus und startet danach neu.

Ansonsten ich bilde mir ein, das es einen Zusammenhang zwischen Netzteil - Wattlast und Spulenfiepen gibt.
Habe eine RX 5700XT welche z.B. in meinem Haupt PC 1000W nicht fiept im zweit PC 550W aber schon. Aber hab keinen Beweis daher nochmal der Hinweis ich bilde es mir ein.
Danke dir. Dann weiß ich ja schon mal, auch nach Bestätigung vom @Incredible Alk, woran es unter Umständen liegen könnte, wenn bei mir Spulenfiepen auftreten sollte.
 
Der mit Abstand größte Einfluss auf Spulenfiepen (den du beeinflussen kannst) hat die Zahl der gerenderten fps. Je mehr fps desto pieps sozusagen. Benutze einfach Framelimiter (vSync, Freesync,...) - das verringert einerseits die fieperei wenn die Grafikkarte nicht viel mehr fps berechnen muss als dein Monitzor darstellen kann und zweitens reduziert das auch die Leistungsaufnahme der GPU stark.
Die maximalen fps brauchste eigentlich nur dann, wenn du kompetitiver Egoshooter-Spieler bist und fest davon überzeugt bist gut genug bist dass du bei 400 fps besser spielst als bei 250. :-D
 
Der mit Abstand größte Einfluss auf Spulenfiepen (den du beeinflussen kannst) hat die Zahl der gerenderten fps. Je mehr fps desto pieps sozusagen. Benutze einfach Framelimiter (vSync, Freesync,...) - das verringert einerseits die fieperei wenn die Grafikkarte nicht viel mehr fps berechnen muss als dein Monitzor darstellen kann und zweitens reduziert das auch die Leistungsaufnahme der GPU stark.
Die maximalen fps brauchste eigentlich nur dann, wenn du kompetitiver Egoshooter-Spieler bist und fest davon überzeugt bist gut genug bist dass du bei 400 fps besser spielst als bei 250. :-D
Habe eigentlich immer auf 144Hz gelockt, wo es möglich ist. Aber bei meinem aktuellen Monitor ist 144Hz ja sowieso mit der 1070 in den seltesten Fällen möglich :D

400- bzw. 250 FPS würden bei einem 144Hz Monitor ja vermutlich sowieso eher weniger Sinn machen oder?
 
400- bzw. 250 FPS würden bei einem 144Hz Monitor ja vermutlich sowieso eher weniger Sinn machen oder?
Es gibt spezielle Einzelfälle wo man das macht (beispielsweise wenn die Spieleengine die Ticks mit denen das Spiel fortschreitet mit den fps verknüpft wie Counterstrike es tut, dann wird mit höheren fps tatsächlich dein Spiele-Lag kleiner und du hast einen spielerischen (Reaktions-)Vorteil wenn du 288 statt 144 fps hast) aber in den allermeisten Fällen... siehe Kommentar über mir. :-D
 
Ich werde es zu gegebener Zeit mit Prime95 und Furmark gleichzeitig testen vielen Dank dir nochmal für die ausführliche Unterstützung :)
Nur zu deiner Sicherheit. Furmark und Prime konnte mein Straight Power 10 mit einer 400W 3090 und einem optmierten ~130W 3800X nicht in die Knie zwingen. Erst bzw. nur bei wechselnder Last haben die von der 3090 verursachten Spannungsspitzen für Abschaltungen gesorgt. Die 7900XTs sind in der Hinsicht aber viel zahmer.
 
Zur Info, ich hab mich jetzt trotzdem mal für ein Netzteil Upgrade entschieden, da mein aktuelles ja sowieso schon 6-7 Jahre auf dem Buckel hat und deshalb ein Upgrade vermutlich nicht verkehrt ist.

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Beratung ?
 
....Könnten, außer einer Abschaltung vom PC, vorher noch andere Dinge auftreten, wie bspw. verringerte FPS, Flackern oder ähnliches, was man nach dem Komponententausch eventuell nicht direkt mit dem zu schwachen Netzteil in Verbindung bringen könnte?....
Andersherum wird ein Schuh daraus. Du kannst jederzeit das Powerlimit der GPU und CPU reduzieren. und damit mit minimalem Leistungsverlust ein Abschalten verhindern.

Probier es einfach aus, es wird schon laufen. Aber ein neues ist auch ein Weg. Dann hat man für den Fall der Fälle auch immer gleich ein Ersatznetzteil zum Test zu Hause. Das kann Gold wert sein. 6-7 Jahre ist für die Straight Power Reihe wirklich kein Problem. Die Komponenten sind durchweg gut.
Nur zu deiner Sicherheit. Furmark und Prime ....
Aus meiner Erfahrung heraus sind das gar nicht die maximal Belastungen, weil die Programm die Chips ziemlich gleichmäßig auslasten. Spiele mit den regelmäßigen Leistungsspitzen sind da stressiger.
 
RX 7900XT (vermutlich die Speedster von XFX)
Das Referenzmodel zieht um die 320w beim Gaming. Ein Custom Model ggf. 10w mehr...
Zieht rund 95w @Baseclock Speed. Gaming dürften 120w realistisch sein
ASRock Z390 Pro4 Mainboard zzgl. dem anderen Kram wie RAM, Laufwerke und Lüfter...
Sollten um die 50w zusammen kommen.

Unter Gaminglast kommst Du auf 450-500w. Sollte die GPU dann mal spiken wird es "klick" machen und der PC ausgehen. Bequiet Netzteile überstehen problemlos idR mehrere OCP Trigger. Irgendwann könnte das NT aber schlapp machen. Netzteile bzw. deren Komponenten altern deutlich schneller, wenn sie permanent am "Limit" betrieben werden.
 
Meine Config ist jetzt nicht sooo weit weg von Deiner, nur meine CPU ist noch etwas sparsamer, aber ich würde, trotz weniger zu erwartender Knappheit, für ne 7900XT sogar auf n neueres NT aufrüsten, aber mit besseren/neuesten Konfig-Details wie dem neuen 2x6 Stecker oder wie der heißt, besserer Effizienz usw.
Bin auch grad nicht so sicher, ob der 9700K für ne 7900XT in allen Lebenslagen wirklich ausreicht zum Ausreizen. War damals ne geile CPU, aber es ja nun auch wirklich schon n bisl her ...
Gruß,
rum
 
Also ich würde in diesem Fall doch eher zu einem neuen Netzteil tendieren. Selbst der ReRechner aus deiner Sig mit 4C4T I5 3570k unde Radeon "HD" 7970 hat 120W mehr Nennleistung zu bieten. Auch verrätst du nicht, aus welcher Generation das Straight Power stammt, ich habe vor 2,5 Jahren ein Straight Power 11 750W Gold neu gekauft. Würde mich nicht wundern, wenn auch in meinem Fall modernere Topologien zum Einsatz kämen. die Lastwechsel und Spitzen aktueller GPUs sind gerade im Highend, wozu ich die angestrebte RX 7900XT zähle, nicht zu unterschätzen. Igorslab hat das mal unter Laborbedingungen untersucht, da sind Spitzen deutlich über der Nennleistung nicht selten nachweisbar gewesen. In akteulle Modelle und Reviews müsste ich mich für eine Empfehlung auch erst wieder einlesen.
Dafür habe ich nur aktuell leider keine Zeit. Aber dafür hatte die Printed der PCGH ja stets Tabellen mit Empfehlungen.
 
Zurück