Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

Im PCGH-Preisvergleich ist der Dark Rock Top Flow aus dem Hause Be quiet aufgetaucht, der eigentlich schon im März erscheinen sollte. Ganz offensichtlich handelt es sich um einen High-End-CPU-Kühler im Top-Blower-Prinzip, der mit aktuell rund 80 Euro nicht gerade günstig ausfällt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht
 
AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

Mal hoffen das sich da der Preis noch ändert. Für die hälfte gibt es auch was von Noctua. Ob der von beQuiet jetzt sein Geld wert ist sehen wir ja erst wenn einer das ganze mal testen kann.
 
AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

Und wieder einmal ein minderwertiges Sockel-Befestigungssystem. :daumen2:
Ich dachte Be Quiet ist auf dem Weg der Besserung, zumindest hat der Shadow Rock LP das bessere Befestigungssystem.
 
AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

Für User mit drei Händen auch nicht.
Trotzdem versteh ich das bei dem Preis einfach nicht, billigere Kühler haben ein besseres Befestigungssystem.
 
AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

bin ja mal gespannt, ob er die TDP eines FX 9590 abführen kann Also die 220 Watt.
 
AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

Für handwerklich begabte User dürfte das kein Problem sein. :D

Bin der selben meinung...Weiß garnicht was ihr alle habt find das system total easy ;)

Wenn die Tests jetzt noch überzeugen dann hab ich einen neuen Kühler :daumen:
 
AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

Für User mit drei Händen auch nicht.
Trotzdem versteh ich das bei dem Preis einfach nicht, billigere Kühler haben ein besseres Befestigungssystem.

3 Hände wären nicht das Problem. Wenn man jedoch 2 linke Hände hat, schon :ugly:
Aber insgesamt gefällt mir der Kühler ziemlich gut.
 
AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

Der Sinn des unteren Wärmetauschers erschließt sich mir nicht so ganz. Ein Großteil seiner Fläche wird vom Motor des Lüfters überdeckt, nur ein kleiner von dessen Schaufeln. Aber um 220 W abführen zu können kommts wohl auf jeden mm² an.
 
AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

Und wieder einmal ein minderwertiges Sockel-Befestigungssystem. :daumen2:
Definiere minderwertig. Das System garantiert gleichmäßigeren Anpressdruck als bei den meisten der "grobmotorikertauglichen". Außerdem gibt es die Positionierung vor.

Ich habe mit den Kindern mal einen Test mit unserem Brocken Eco gemacht. Ja, einfach ist er zu montieren, aber die Werte streuten hinterher um 10°C. Beim BeQuiet System ist zumindest schon mal die Position vorgegeben, dazu wird an vier Punkten der Kühler angezogen und nicht nur mit einer schmalen Brücke. Schau Dir einfach mal die resultierende Kraftverteilung zwischen Kühler und CPU an. Es mach einen gewaltigenUnterschied, ob man über einen 10mm breiten Balken anpresst, oder über vier Schrauben mit großen Abständen. "Minderwertig" sehe ich das System nicht an. Die bis zu 1kg schweren Kühler erzeugen ein erheblichen Drehmoment im Bereich von 1 Nm. Dieses Drehmoment überlagert sich mit dem Anpressdruck.

Der Kühler ist für schmale Gehäuse interessant, vor allem, wenn man den Lüfter direkt an eine Öffnung in der Seitenwand bringt und frische kalte Luft angesaugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

Minderwertig ist Verschraubung von hinten bei gleichzeitigem Festhalten des Kühlers.
Zu dem ist der Anpressdruck nicht über eine Feder vorgegeben, sondern wie fest ich die Schraube anziehe.
Für einen hochpreisigen Kühler ist das einfach zu wenig.

http://www.mindfactory.de/images/product_images/1280/946138_7__61267-7.jpg
Warum? Ich lege dazu den Rechner auf zwei Stühle, setze den Kühler auf und verschraube von hinten. Das ist kinderleicht und geht mit einerHand, man muss sich nur hinlegen.

Es geht mir nicht im die Höhe des Anpressdrucks. Die Kühler hängen im Gehäuse seitlich. Sie erzeugen bei max. 1 Kg Gewicht und einem Schwerpunkthöhe von 100mm ein Drehmoment von 1Nm. Dieses Drehmoment muss von der Befestigung Kühler zu CPU übertragen werden. Das BeQuiet System stützt sich in dem Fall über die vier Verschraubungen am Mainboard ab. Bei anderes System ist es komplizierter. Im Idealfall ist es die Breite der CPU, aber dann muss die Anpresskraft hoch genug sein. Wenn es nur die breite des Querbalkens ist, sieht es viel ungünstiger aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

Und was mach ich mit einem anderen Kühler?
Ich kann bequem den Sockelhalter montieren ohne die Hilfe von zwei Stühlen und setz den Kühlblock dann einfach bequem drauf.
Die Montageart ist für den Preis einfach nicht gerechtfertigt. Wenn man sich damit zufrieden gibt ist das natürlich OK.
 
AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

Und was mach ich mit einem anderen Kühler?
Ich kann bequem den Sockelhalter montieren ohne die Hilfe von zwei Stühlen und setz den Kühlblock dann einfach bequem drauf.
Die Montageart ist für den Preis einfach nicht gerechtfertigt. Wenn man sich damit zufrieden gibt ist das natürlich OK.
Dafür ist der Anpressdruck auf die CPU nicht konstant. Der Anpressdruck ist unter höher als oben, bezogen auf die Einbauweise im Gehäuse, wenn der Rechner steht.

Bei andern Kühlern muss man umständlich die Schrauben darauf friemeln. Und dabei bewegt sich der Kühler und die WLP wird ungleichmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

Das stimmt, der Anpressdruck ist höher.
Hab ich selber schon erlebt das der Rechner dann nicht mehr gestartet hat weil der Anpressdruck zu hoch war.
Der höhere Druck selber hat aber auch wenig Einfluss auf die Kühlleistung.
Ansonsten müssten die Be Quiet Kühler deutlich vor der Konkurrenz liegen.
 
AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

Es geht um die ÜBERLAGERUNG. Mit der Verschraubung gibt man den Anpressdruck vor. Das ist bei Verschraubungen mit elastischem Glied, wie bei EKL die auf Biegung belasteten Quertraversen, konstanter. Ja, der Grobmotoriker kann einen BeQuiet zu fest anziehen. Die Verschraubung erzeugt, so lange der Kühler hochkant auf dem planen liegenden Mainboard verbaut ist, eine mehr oder weniger konstante Flächenpressung.

Ich erkäre Dir gerade, dass nach dem Aufrichten des Rechners durch den seitlich hängenden Kühler ein Drehmoment erzeugt wird. Ob man dieser Drehmoment in Höhe von 0,5-1Nm über einen Hebel von 10mm Breite oder einer Hebel von 50mm Breite abfängt, macht einen großen Unterschied. Dadurch wird die Anpresskraft ungleichmäßig auf die CPU. Und das ist ein erheblicher Einfluss.

Mit kommen nur noch Kühler ins Haus, die starr durch das Mainboard auf der Rückseite verschraubt werden. Das ist maschinenbaulich die erheblich höherwertige Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

Dafür ist der Anpressdruck auf die CPU nicht konstant. Der Anpressdruck ist unter höher als oben, bezogen auf die Einbauweise im Gehäuse, wenn der Rechner steht.

Bei andern Kühlern muss man umständlich die Schrauben darauf friemeln. Und dabei bewegt sich der Kühler und die WLP wird ungleichmäßig.

Ja, das kann ich bestätigen. ;)

Habe erst gestern einen BQ Pure Rock verschraubt, der hat auch nur in der Mitte eine Montagebrücke und wird von oben befestigt,
genau arretieren lässt der sich nicht.

Mit ruhigen Händen und einer nicht so warmwerdenden CPU, klappt das schon.

Wer jedoch die Riesenkühler einbaut, muss halt etwas fummeln. ;)

Dafür sitzen sie dann auch bombenfest. :daumen:
 
AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

Theoretisch, praktisch ...
Die Theorie beschreibt etwas, was auftritt. Das übersehen Praktiker in der Regel und sie verstehen einfachste Zusammenhänge nicht. Damit lebe ich seit dreißig Jahren, wenn ich in Werkstätten mit Engelssgeduld Kollegen eine Erkenntnisstufe höher bringen will. Ich rechne es gerade durch, interessiert mich selber, dauert ein bisschen. Vielleicht ist der Effekt auch nicht so bedeutend, wir werden sehen.

Ich wollte nur sagen, den Rechner auf zwei Stühle zu legen und den Kühler dann mit einer Hand anschrauben zu können, ist für mich kein Nachteil.

Ja, das kann ich bestätigen. ....
Besonders nervig finde ich vor allem, dass man die Lüfter hinterher anfriemeln muss. Bei der Montage von unten können die Lüfter dran bleiben. Das ist viel angenehmer, aber natürlich Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

Ich wollte nur sagen, den Rechner auf zwei Stühle zu legen und den Kühler dann mit einer Hand anschrauben zu können, ist für mich kein Nachteil

Ja, endlich ist mal ein Praktiker hier unterwegs. Herzlich Willkommen. :daumen:
Auch wenn Du schon etwas länger hier bist. ;)

Ja, dass ist etwas umständlich, wir sind hier aber bei PCGH. ;)

Wer es einfacher will, sollte zum Boxed greifen.
 
Zurück