News Gigantischer Top-Blower: Jiushark JF19 soll mit zwei Lüftern 265 Watt kühlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigantischer Top-Blower: Jiushark JF19 soll mit zwei Lüftern 265 Watt kühlen

In China wird mit dem Jiushark JF19 ein ungewöhnlicher Top-Blower angeboten, der auf gigantische Ausmaße und zwei 120-mm-Lüfter setzt. Es ist aber fraglich, inwiefern dieses Design vorteilhaft ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigantischer Top-Blower: Jiushark JF19 soll mit zwei Lüftern 265 Watt kühlen
 
Boah für 37€ echt nicht schlecht! Bei Gehäusen mit Glasseite bestimmt auch ganz schick. Und auch für schmale Midi-Tower geeignet, wo sonst bei großen Tower Kühlern noch der halbe Lüfter aus dem Gehäuse hängt :D
 
Bringt eigentlich nur richtig was, wenn im Case in der linken Gehäusewand, ein großer Lüfter sitzt welcher die warme Luft rausbefördert.
 
Könnte man mal testen. RAM und VRM Kühlung schadet nicht.
Da musste ich auch direkt beim lesen des Artikels dran denken. Er wird nur leider sehr hoch über den Komponenten schweben, was einen Einbau in einem flachen Case schwer mehr.
Generell, mit Lüftungs-Schlitzen im Seiten Case (wie früher gängig) ist sowas ideal.

Aber irgendwas sagt mir, dass sich sowas Hersteller wie Bequiet und Co mal ansehen sollten. Die quetschen da bestimmt etwas wirklich Mainstream taugliches raus (Höhen verstellbar etc.). Einen Kühler auf Gut Glück kaufen finde ich persönlich nicht so sexy.
 
Finde ich äußerst cool.
Ich habe aktuell ein Prolimatech Genesis mit 2 Noctua NF-A12X25 drauf.
Evtl. Performt der mit 2 Noctua besser wie mein Genesis.
 
Bringt eigentlich nur richtig was, wenn im Case in der linken Gehäusewand, ein großer Lüfter sitzt welcher die warme Luft rausbefördert.
Deswegen habe ich mich gerade gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre zu saugen statt zu blasen. :ugly:

Saugend könnte man die warme Luft "gebündelt" direkt mit nem Lüfter in der Seite aus dem Gehäuse befördern, und würde auch eher kühlere Luft über das Mainboard "ziehen". Blower pusten die von der CPU erwärmte Luft ja erstmal über das Mobo, und verteilen sie dann großflächig im Gehäuse.

Oder warum ist bei solchen Kühlern "blowen" besser als "sucken"? :confused:


Edit: 37€ geht für so ein "Ding" mMn eigentlich voll klar, wenn er auch mit reduzierter Drehzahl (leisen Lüftern) noch ordentlich kühlt.
 
Könnte man mal testen. RAM und VRM Kühlung schadet nicht.

Wurde schon vor langer Zeit mit anderen Kühlern geprüft:
High-End-/Silent-Top-Down-Kühler verbessern die Spannungswandlertemperaturen nicht. Im Gegenteil, sie sorgen für wärmere Spannungswandler.

Deswegen habe ich mich gerade gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre zu saugen statt zu blasen. :ugly:

Saugend könnte man die warme Luft "gebündelt" direkt mit nem Lüfter in der Seite aus dem Gehäuse befördern, und würde auch eher kühlere Luft über das Mainboard "ziehen". Blower pusten die von der CPU erwärmte Luft ja erstmal über das Mobo, und verteilen sie dann großflächig im Gehäuse.

Oder warum ist bei solchen Kühlern "blowen" besser als "sucken"? :confused:

Rein von der Luftführung her wäre der einzige Nachteil eine etwas höhere CPU-Temperatur, da man mit vorgewärtmer Luft arbeitet. Hinreichende Qualität vorausgesetzt ist das bei einem so großen Kühler sicherlich verschmerzbar, aber trotzdem wird kein Hersteller einen Betrieb als Standard empfehlen, der sein Produkt in dessen Hauptaufgabe schlechter abschneiden lässt. Hinzu kommen die typischen Nachteile einer saugenden Montage: Ohne einen geschlossenen Rahmen um den Kühlkörper verteilt sich der Luftstrom ungünstiger über die Lamellen und ohne eine ausgeprägte Vorkammer sorgen die Vorverwirbelungen an den Lüftern für mehr Lärm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich mich gerade gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre zu saugen statt zu blasen. :ugly:

Saugend könnte man die warme Luft "gebündelt" direkt mit nem Lüfter in der Seite aus dem Gehäuse befördern, und würde auch eher kühlere Luft über das Mainboard "ziehen". Blower pusten die von der CPU erwärmte Luft ja erstmal über das Mobo, und verteilen sie dann großflächig im Gehäuse.

Oder warum ist bei solchen Kühlern "blowen" besser als "sucken"? :confused:


Edit: 37€ geht für so ein "Ding" mMn eigentlich voll klar, wenn er auch mit reduzierter Drehzahl (leisen Lüftern) noch ordentlich kühlt.

Das war auch mein Gedanke... aber habe ich mich irgendwie durch @JoM79 irritieren lassen. :ugly:
Die Luft geht als allerletzte zu Seitenteil raus.
Zuerst erstmal aufs Board und dann zu allen Seiten.
Da ist Einlass im Seitenteil und Auslass vorne, hinten, oben sinnvoller.
 
Bringt eigentlich nur richtig was, wenn im Case in der linken Gehäusewand, ein großer Lüfter sitzt welcher die warme Luft rausbefördert.
Oder man ein schmales Gehäuse hat, wo mit einem Dichteinsatz, oder Shroud die Verbindung zu den Lüftern geschlossen ist.
Wurde schon vor langer Zeit mit anderen Kühlern geprüft:
High-End-/Silent-Top-Down-Kühler verbessern die Spannungswandlertemperaturen nicht. Im Gegenteil, sie sorgen für wärmere Spannungswandler.
Alles immer eine Frage der Drehzahlen und so weiter, auch das getestete Gehäuse...
Rein von der Luftführung her wäre der einzige Nachteil eine etwas höhere CPU-Temperatur, da man mit vorgewärtmer Luft arbeitet. Hinreichende Qualität vorausgesetzt ist das bei einem so großen Kühler sicherlich verschmerzbar, aber trotzdem wird kein Hersteller einen Betrieb als Standard empfehlen, der sein Produkt in dessen Hauptaufgabe schlechter abschneiden lässt. Hinzu kommen die typischen Nachteile einer saugenden Montage: Ohne einen geschlossenen Rahmen um den Kühlkörper verteilt sich der Luftstrom ungünstiger über die Lamellen und ohne eine ausgeprägte Vorkammer sorgen die Vorverwirbelungen an den Lüftern für mehr Lärm.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe der kommt bald raus. meine 4x LIQMAX III 360 gibt wieder denn geist auf .. will wieder auf Luft gehen
 
Zurück