Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Und wo is der Test von den kleinen Bruder???
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Der Schriftzug ist immer noch falsch herum. 90° gedreht wäre besser. Das wurde aber schon beim Dark Rock pro 2 bemängelt.
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Warum wurden die Heatpipes nicht verlötet? Bei dem Dark Rock 3 sind diese doch verlötet: be quiet! Dark Rock 3 CPU-Kühler | Review | Technic3D

Mit der Bodenplatte sind die Heatpipes verlötet, macht wohl jeder Hersteller so. Was ile meint, ist die Sache mit dem Verlöten der Aluminiumlamellen mit den Heatpipes, was bspw. Noctua und Thermalright machen. Soll angeblich auf die Kühlleistung keinen Einfluss haben....

Bei der Befestigung, wie ile schon schreibt, könnte man wirklich Richtung Noctua bzw. Thermalright gehen. Ist bei dem U12S echt super einfach den Kühler mit den Druckfeder-Schrauben anzubringen. Zu fest geht damit nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Sorry be quiet, aber das Modell hat mMn ein paar Macken:

1) Ich habe in einem anderen Test gelesen, dass die Heatpipes nicht verlötet sind - bei dem Preis ein Kritikpunkt

2) 2,0 Sone sind mir deutlich too much. Warum müsst ihr immer so hochtourige Lüfter einsetzen? Wieso nicht einfach ein Regelbereich von 300-1300 U/min? Das reicht völlig und ist deutlich mehr "be quiet".

3) Was das Montagesystem angeht: schaut euch doch einfach von z. B. Thermalright ab, wie es besser geht

Aber generell interessiert mich eh der nicht-pro dark Rock, da ich so voluminöse Kühler wie diesen hier nicht so doll finde.

Dennoch für euch das Feedback. Denn im Moment sehe ich Noctua und Thermalright im Vorteil.


Die Maximaldrehzahl kann ich nicht als Nachteil sehen? Mit einer halbwegs brauchbaren Boardsteuerung kann man die ja problemlos nach oben hin selbst anpassen je nach geschmack.
 
Die Maximaldrehzahl kann ich nicht als Nachteil sehen? Mit einer halbwegs brauchbaren Boardsteuerung kann man die ja problemlos nach oben hin selbst anpassen je nach geschmack.

Nur, wenn die Minimaldrehzahl geeignet niedrig ist. Die weiß ich im Moment nicht, das ist natürlich doof von mir... Sofern die bei unter 450 für 120mm Lüfter und unter 350 für 140mm Lüfter liegt, bin ich zufrieden.
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

wenn du über die schlimme montage mit kleinen muttern hinwegsiehst spricht da nichts dagegen ihn zu kaufen außer der preis .. es gibt billigere die das gleiche leisten

Darüber bin Ich mir im klaren. Mir ging es hier auch Hauptsächlich um das dezente schwarze Design :) ..wenn der Preis unter 50€ liegt eventuell!
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Hallo ich hab mal eine Frage wie viel Platz ist den für den Ram Speicher oder passen meine Kingston HyperX Predator DDR3-2133 rein?
Danke für die Antwort
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Nein, die HyperX Predator passen nicht mehr unter den Kühler.
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Hmm,

besitze den Dark Rock Pro 2 und finde die neue Platte weniger schön, wie ein kleiner Turm. Aber gut, ich kann verstehen, dass man immer irgendwas verändern muss, ansonsten kann man ja nichts Neues verkaufen. Frage mich, ob die Verkaufszahlen rückläufig wurden, das etwas Neues vorgestellt wurde, denn deutlich besser ist der Kühler nicht gerade, da tut sich ja schon lange generell nichts. Momentan geht es viel eher um Optik/leise Lüfter als um leistungsfähige Kühler..
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Also ich hatte eigentlich vor mir den Dark Rock Pro 3 zu holen (hab jetzt den Dark Rock Advanced C1), und ich bin mir der Sache bewusst, dass er mir keine 10°C niedrigere Temperaturen beschert, aber tdm dachte ich mir das er sich nicht schlecht machen würde.
Nun hab ich hier viel Gegenteiliges gelesen, also lasse ich es erst mal.
Zudem müsste ich mir neuen Ram besorgen - Corsair Vengeance ... und neuer Ram is teuer ..
naja, wieder etwas schlauer geworden durch die pcghx community :p
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

ich habe den Dark Rock 3 ohne Pro und muss sagen bin echt enttäuscht über dieses Monster.... fast einen Kilo schwer und kühlt bei mir schlechter als mein alter Freezer 13!!!!

Mit dem Freezer 13 habe ich meinen I5 4670K mit 4 Ghz bei 1.112 Volt bei Prime in der Spitze kurzzeitig 51 Grad sonst darunter (44-45 Grad)mit dem Dark Rock 3 habe ich 54 Grad in der Spitze(sonst pendelt er sich bei 49-51 Grad)?!?! verschiedenste WLP ausprobiert darunter MX2 MX4 und die Gelid GC Extreme bleibt bei 54 Grad....

Anpressdruck habe ich von Maximal bis "ok" geschraubt nichts bringt etwas.

Den Freezer 13 habe ich nicht einmal im Bios hochschrauben müssen der war konstant kühl...
hat jemand einen Rat?

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück